RE: BR103 Türkis und andere

#2051 von torsten83 , 27.05.2016 00:12

Danke für die netten Worte

Und das hier:

Zitat von Lokpaint
Hast du den komplett mit Folie beklebt?



kann ich mit JA beantworten. Komplett mit Folien beklebt und dann Fenster ausgeschnitten und das Dach vom Wagengehäuse wieder getrennt



Lackierung hätte ich nicht hinbekommen und so ist das Muster immer gleichmäßig verteilt.

So eine ÖBB 1120 könnte ich mir auch in Z gut vorstellen, ich glaube, bis auf die Betriebsnummern hätte ich den Rest dafür im Vorrat... machen oder lassen, das ist hier die Frage :

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2052 von bahngarfield , 29.05.2016 17:30

Warum hat die Bayernbahn eigentlich keine E50 in ihrem Bestand, nennen weder Lokomore noch Lokomotion einen der imposanten Sechsachser ihr Eigen? Nun, das Unglück der anfahrzugkräftigsten deutschen Lokomotivbaureihe lag wohl darin, dass ihr Ausmusterungszeitraum, die Aufsplittung der DB in unterschiedliche Geschäftsbereiche und das Aufkommen Privater zeitlich eng zusammenfielen. In der Sorge, Dritte könnten mit den unter DB-Regie ausgemusterten Boliden Cargo Konkurrenz machen, verschrottete man - bis auf zwei, deren Rettung wiederum ein Kapitel für sich ist - rigoros fast alle der 194 jemals gebauten "Sechskuppler". An einen Verkauf von 150ern an Private war auch nicht zu denken, sodass wir - was eigentlich in den 70ern undenkbar schien - heute in einer Zeit leben, in der es mehr 01.10er als E50 gibt. Schön für die Pazifik - traurig für die E50, um nicht zu sagen eine Schande.

Was ich mich damals schon fragte ist, warum die privaten EVUs angesichts der - damaligen, heute sieht die DB das ein weniger liberaler - Unmöglichkeit, von der Deutschen Bahn Elektroloks für den Güterverkehr erwerben zu können, nicht ihren Blick in die Schweiz lenkten. Zumal damals dort reihenweise Ae6/6 auf den berühmten Rand geschoben wurden, fulminante alperprobte Maschinen für 15kV/ 16 2/3Hz - und eine Deutschlandzulassung für eine Ae 6/6 zu bekommen kann doch wohl nicht so schwierig sein? In unserem Paralleluniversum geht also die RBH - stellvertretend für Rail4Chem, ITL oder wen auch immer - bei den Eidgenossen auf Einkaufstour und holt sich dort für den sprichwörtlichen Appel samt Ei eine Handvoll gebrauchter Gotthardloks, die nunmehr auf deutschen Gleisen unter RBH-Flagge Dienst tut. Ich hoffe, sie gefällt - und, wer weiß, vielleicht zieht ja noch ein weiterer Logistikanbieter nach...?!




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2053 von rhb651 , 29.05.2016 17:57

Super, Christian,
und wie wurde die E50 in der Lackierung aussehen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2054 von TomStarline ( gelöscht ) , 29.05.2016 19:29

Zitat von BlackTrain
Sowas vielleicht?



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann




Bitteschön:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Ich stelle mal fest, dass der ET 403 mit einer entsprechenden Farbgebung auch heute noch eine verdammt gute und moderne Figur machen würde (Kleider machen Leute). Das spricht aber auch für die damaligen Designer des Zuges. Auch die TEE rot/beigen Farbvarianten sind sehr geschmackvoll (ich persönlich mag die mit dem grauen Dach einen Tick lieber als die anderen - keine Ahnung warum). Die silberne Inter Regio fand ich ebenfalls erstaunlich schick. Obwohl ich kein Freund der "neuen" Bahn bin, würde ich glatt behaupten dass dieser Zug von der Optik her locker mit dem heutigen Material mithalten kann.

Für diejenigen die nicht wissen von welchen Bildern ich schreibe, bitte S.68 ansehen.

Gruss
BT




Könntest du eigentlich ne heutige Regio-Version von dem machen? Und ne richtige IC/ICE Version^^


TomStarline

RE: BR103 Türkis und andere

#2055 von 11652 , 29.05.2016 22:05

Zitat von bahngarfield
Was ich mich damals schon fragte ist, warum die privaten EVUs angesichts der - damaligen, heute sieht die DB das ein weniger liberaler - Unmöglichkeit, von der Deutschen Bahn Elektroloks für den Güterverkehr erwerben zu können, nicht ihren Blick in die Schweiz lenkten. Zumal damals dort reihenweise Ae6/6 auf den berühmten Rand geschoben wurden, fulminante alperprobte Maschinen für 15kV/ 16 2/3Hz - und eine Deutschlandzulassung für eine Ae 6/6 zu bekommen kann doch wohl nicht so schwierig sein? In unserem Paralleluniversum geht also die RBH - stellvertretend für Rail4Chem, ITL oder wen auch immer - bei den Eidgenossen auf Einkaufstour und holt sich dort für den sprichwörtlichen Appel samt Ei eine Handvoll gebrauchter Gotthardloks, die nunmehr auf deutschen Gleisen unter RBH-Flagge Dienst tut. Ich hoffe, sie gefällt - und, wer weiß, vielleicht zieht ja noch ein weiterer Logistikanbieter nach...?!




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian



Der erste Teil macht mich auch traurig, der zweite finde ich eine schöne Story, Gratulation!

Die Ae 6/6 ist sehr gut gemacht!

Bei der Ae 6/6 finde ich es sehr wichtig, dass die Gestaltung mit dem Frontwappen erhalten bleibt bzw. anders gelöst wird - es ist ein Teil des Lokgesichts, ein sehr wichtiges (zum Vergleich mal Bilder der Ae 4/6 für Gèneve - La Plaine mit Ae 6/6 Führerständen und der Ae 6/6 anschauen) - ohne Wappen fehlt etwas! Gibt es nicht ein schönes Wappen aus der Gegend, wo die RBH zu Hause ist? Man könnte ja eines im Stile der EBT/SMB/VHB, SOB und MThB BoBo ein Wappen an die Front "montieren" - vielleicht lassen sich sogar als Variante die Front-Chromverzierungen in das RBH-Design integrieren?

Nicht als Kritik, als Ansporn gedacht

PS: Nach der Re 6/6 kommt dann schon bald die Ae in der Reihenfolge meiner Lieblingsloks...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2056 von torsten83 , 29.05.2016 23:37

Hallo,

das stimmt, die RBH Ae 621 ist lustig, mit Stadtwappen Gelsenkirchen (Beispiel) wäre es noch lustiger

Ich verstehe die Regeln hier nicht zum einbinden von Wiki-Bildern, bevor ich es wieder falsch mache, hier nur der Link zum Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirc...kirchen_COA.svg

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2057 von torsten83 , 29.05.2016 23:41

Für TomStarline:

Deinen schon mal (Dezember 2015) geäußerten Wunsch nach dem ICE, hatte Christian schon mal erfüllt

Zitat von bahngarfield

Zitat von TomStarline
Wäre der ET 403 vielleicht auch in einer DB Regio Lackierung/DB Fernverkehr(IC/ICE) von euch machbar? Wäre echt interessant zu wissen wie er aussehen würde hätte die DB ihn Heute noch Umlackiert in Regio und ICE Farben spricht Verkehrsrot und Verkehrs(?)weiß
Danke schon mal im Voraus, finde die bisherigen "repaints" Top!!




Hm... gar nicht mal soooo einfach:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Grüße!


Christian



Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2058 von bahngarfield , 30.05.2016 17:15

Zitat von rhb651
Super, Christian,
und wie wurde die E50 in der Lackierung aussehen?



Ned schlecht, wollt' ich meinen...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2059 von Lokpaint , 30.05.2016 17:25

Hallo

Cooles Teil, aber....sind dir die Lüftergitter im Dach abhanden gekommen?

Hier gibt es mal was reales das hier schonmal gegimpt wurde.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...28Bild_1%29.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2060 von bahngarfield , 30.05.2016 17:33

Zitat von 11652

Zitat von bahngarfield
Bei der Ae 6/6 finde ich es sehr wichtig, dass die Gestaltung mit dem Frontwappen erhalten bleibt bzw. anders gelöst wird - es ist ein Teil des Lokgesichts, ein sehr wichtiges (zum Vergleich mal Bilder der Ae 4/6 für Gèneve - La Plaine mit Ae 6/6 Führerständen und der Ae 6/6 anschauen) - ohne Wappen fehlt etwas! Gibt es nicht ein schönes Wappen aus der Gegend, wo die RBH zu Hause ist?



Zitat von torsten83
das stimmt, die RBH Ae 621 ist lustig, mit Stadtwappen Gelsenkirchen (Beispiel) wäre es noch lustiger





Ihr habt Ideen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2061 von bahngarfield , 30.05.2016 17:41

Zitat von Lokpaint
Cooles Teil, aber....sind dir die Lüftergitter im Dach abhanden gekommen?




Das musst Du Roco fragen:


Originalbild mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2062 von bahngarfield , 30.05.2016 20:51

Crossrail ist für seine Deutschlandverkehre mal günstig einkaufen gegangen, wie man hört...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2063 von el18 , 30.05.2016 21:22

Für eine Schweizer-Lok müsstest du eher dieses Design für die Crossrail-Ae 6/6 nehmen:

http://iho.hu/media/indomedia/cikkfoto/2...rossrail_10.jpg


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#2064 von rhb651 , 30.05.2016 21:35


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2065 von Lokpaint , 30.05.2016 23:15

Zitat von el18
Für eine Schweizer-Lok müsstest du eher dieses Design für die Crossrail-Ae 6/6 nehmen:

http://iho.hu/media/indomedia/cikkfoto/2...rossrail_10.jpg



Jallo

Auch schon veraltet.

http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/u..._01-300x215.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2066 von Andi , 31.05.2016 10:23

Moin Christian,

Zitat von bahngarfield
Crossrail ist für seine Deutschlandverkehre mal günstig einkaufen gegangen, wie man hört...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian



ist zwar kein Dampfer, aber dein Designvorschlag steht der Lok richtig gut.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#2067 von torsten83 , 31.05.2016 10:36

Ja, da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Sehr lecker



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2068 von lernkern , 31.05.2016 15:23

Tach.

Zitat von Lokpaint

Zitat von el18
Für eine Schweizer-Lok müsstest du eher dieses Design für die Crossrail-Ae 6/6 nehmen:

http://iho.hu/media/indomedia/cikkfoto/2...rossrail_10.jpg



Jallo

Auch schon veraltet.

http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/u..._01-300x215.jpg

Bart




Bei dem Design in Barts Link gefällt mir die Lösung für das Wappen ausgesprochen gut! Auch wenn es "Original" ist.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2069 von bahngarfield , 31.05.2016 19:03

Zitat von Lokpaint

Zitat von el18
Für eine Schweizer-Lok müsstest du eher dieses Design für die Crossrail-Ae 6/6 nehmen:

http://iho.hu/media/indomedia/cikkfoto/2...rossrail_10.jpg



Auch schon veraltet.

http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/u..._01-300x215.jpg

Bart




Die sind mir beide durchaus geläufig. Und in meinen Augen - obwohl es aktuelle Crossrail-Anstriche sind - irgendwie zu "altbacken". "Simply red" eben. Das m.E. attraktivste Crossrail-Design ist jenes, das man beispielsweise an der 185 594 sehen kann - welche mir schließlich auch als Vorlage diente.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2070 von bahngarfield , 01.06.2016 18:57

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, möchten die ÖBB nicht nur die Nachtzugverkehre, sondern auch das Rollmaterial dafür von der DB AG übernehmen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Gewissermaßen ein Märchen aus 1001er Nacht...




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2071 von steve1964 , 01.06.2016 20:20

Zitat von Lokpaint
Ich sag nichts.
Nur...ich kann mir jetzt ganz gut vorstellen wieso die POP-farben ein so kurzes leben hätten.
Überaus hässlich und veraltet



bart


-
Hi,
ich will meine E 03 auch in so.
An wen kann ich mich da wenden und was kostet das ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: BR103 Türkis und andere

#2072 von Railstefan , 03.06.2016 12:36

Hallo Steve,

einfach mal Bart = lokpaint kontaktieren - er sollte dir helfen können.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2073 von bkb-ag , 03.06.2016 13:56

Zitat von bahngarfield
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, möchten die ÖBB nicht nur die Nachtzugverkehre, sondern auch das Rollmaterial dafür von der DB AG übernehmen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Gewissermaßen ein Märchen aus 1001er Nacht...




Grüße!


Christian



nehm ich


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2074 von bahngarfield , 03.06.2016 19:25

Meine Fresse. 400.000. Mannomann. Erstmal wirken lassen...

Leider kann ich zu unserem Jubiläum keinen richtigen Klopper beisteuern wie eine in realitas umlackierte HO-Lok oder einen kompletten Z-Zug. Aber wer weiß, vielleicht wartet ja zu unserem "Runden" noch jemand mit einer Überraschung auf...?!

Trotzdem wollte ich nicht ohne ein Präsent zum Feste vorbeikommen und habe mich für ein - wie ich meine - ganz besonderes (und besonders arbeitsintensives...) Sahnestückchen entschieden. Wie man hört, sind schwere Sechsachser zur Abwicklung von Hinterlandverkehren zur Zeit sehr gefragt. Nun, vielleicht gelangt ja noch einer unserer alten Bundesbahn-Güterzugboliden der BR 151 in die Hände von Metrans - was dann so aussähe:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Wer weiß - die gefotoshoppte Hectorrail-151 ist ja mittlerweile Wirklichkeit geworden, warum also nicht auch die Metrans? Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Design der Metrans-386er an. Die 761er in ihrem Outfit sind einfach die schönsten Loks im Stall der Tschechen!

Ich hoffe, sie gefällt. Und in diesem Sinne:

Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu 400.000Klicks und ein dicker Dank an alle Aktiven, die mit viel Herzblut, Spaß und der Freude am Fiktiven diesem Thread erst seinen "Drive" geben!






Grüße!


Euer "GIMPel"


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2075 von Andi , 03.06.2016 21:14

na dann nehmen wir jetzt die 500.000 in Angriff.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   

Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz