Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Büchen heute.

#226 von Brumfda , 28.07.2023 14:10

Tach auch!



Da wir hier bereits auf Seite 10 sind erstmal ein Wiederholung eines Appels.

Ihr könnt alles mögliche an Fotos aus der Realität und Links hier hinzufügen von IRGENDWOIRGENDWANN. Wie es Euch passt. Ob aus dem Zug heraus oder anderen Perspektiven. Oder Links. Was Euch auch immer zeigenswert erscheint.


Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Zuerst mein Video der Woche, gefunden von Fernmeldehandwerker Torsten. Der F- Zug blauer Enzian mit Kanzelwagen hinter UIC Waggons! Ein wúndervolles Beispiel für originale Zunachbildung mal wieder für Novesia Hans . Mit V200 und typisch für Modellbahnanlagenfahrvideos: Teils fährt eine Lok vor dem Zug, um Aufnahmen des fahrenden Zuges zu machen. In Farbe und unglaublich guter Bildqualität.


Außerdem zeigt das Video die mir liebste V200.

Den schieren V200 Prototyp. Nur 2 Spitzenlichter, weniger Griffe im Gesicht, seitlich 2 Fenster mehr statt Kühllamellen, runde Leuchten und die Fornt etwas gekippter wirkend und den nicht so rund auslaufenden V- Ausschnitt. Und ann noch mit der Nummernkombi V200 002. Perfekte Symmetrie. Hach . Wann kommt endlich ein entsprechendes Modell? Von Piko und damit erschwinglich für jedermann. Da würde selbst ich sofort und das erste mal seit meiner Kindheit ein fabrikneues Modell abgreifen.








Ich muss mich korrigieren bezüglich der Größe Büchens. Meine Schätzung war, daß Büchen mit ca. 15.00 Einwohnern einen ICE Halt beitzt. Es sind um die 6.500 Einwohner und diesind selbstverständlich einen ICE Halt wert .

Als ich dort zum Umsteigen 18 Minuten pausierte, kam dieser kleine Zug zu Besuch. Tatsächlich kamen mir etliche Umsteiger entgegen, die von Berlin kommend Richtung Lüneburg oder Lübeck weiter wollten. In der Viertelstunde fuhr zuerst ein ICE 4 durch und überholte diesen ICE 2. Und nachdem der weg war, fuhr noch ein ICE 3 durch mit reichlich Tempo, bevor mein (total überfüllter) RE Richtung Wismar/ Bad Kleinen kam. Dieser ICE nahm dann die Verfolgung der 2 vorbeigefahrenen Brüder im Geiste auf. Das nenne ich einen effketiven Fahrplan mit Korridorplanung.




Und Abfahrt:



Wer würde eigentlich seinen ICE so altern? Insbesondere wenn er das Sondermodell zu "25 Jahre..." hat?






Sechtstausendfünfhundert Einwohner und sooooooooooooo lange Bahnsteige! Jane is klar.

Ohne Zug Blickrichtung Hamburg. Nach rechts geht die kreuzenende LBE Strecke Richtung Lübeck, links führt sie Richtung Lauenburg/ Lüneburg aus dem Bild.



Klingt irgendwie Klasse oder? Von Lübeck nach Lüneburg über Lauenburg.

Hier halten die RE´s Richtung/ aus Lüneburg.






Links die Weiche weckte natürlich meine Neugierde. Also hinterher.

Der Spaziergang über das weitläufiges Gelände.












Ende des wunderschönen Rückbaus ehemals innerdeutsch begrenzter Pfostenartigkeit. Oder so ähnlich. Und bitte fühlt Euch nicht genötigt die Telefonnummer anzurufen auf dem letzten Bild, weil die Person am anderen Ende der Leitung einsam erscheint, wenn man sich diese Fotos anschaut.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Flüssiggasumschlaganlage

#227 von G1600BB , 28.07.2023 18:31

Tach auch liebe Leser,

zu meinem Wagenbestand gehören auch Gaskesselwagen. Doch welches Ziel sollen diese im Modell haben?


(Mist, das falsche Bild hochgeladen)

Als Liebhaber von Güterverkehr und Anschlüssen steht schon seit „Ewigkeiten“ der Bau einer Entladestelle auf meiner to-do-Liste. Als Vorbild soll mir die Umschlaganlage in Hesedorf dienen. In Hesedorf treffen die Strecken aus Buchholz und Stade zusammen, um über Bremervörde nach Bremerhaven zu führen. Einst an der kürzesten Verbindung von Berlin nach Bremerhaven gelegen, ohne es m.W. eine solche Direkverbindung gegeben hätte.

Beginnen wir in Bremervörde, hier stand am 22.06.13 eine Rangierabteilung bereit, eine Übergabe nach Hesedorf zu bringen.



Später sahen wir sie dann auf der Strecke, ohne daß ein brauchbares Foto möglich war.

Die folgenden Foto stammen aus dem Jahr 2007, als ich das erste Mal den Bf. Hesedorf besuchte.

Interessanterweise liegt das Ladegleis vor dem ehemaligen EG und muß von Reisenden überquert werden. Blickrichtung Bremervörde:



Blick Richtung Buchholz, hinter der Weiche beginnt das lange Anschlußgleis:



Ordentlich beschildert:



Blick auf das bahnseitige Tor:



Glücklicherweise erlaubte die Konstruktion einen ungehinderten Blick auf die Anlage:




Von der Seite:



Das straßenseitige Tor:



Ein weiteres Mal war ich am 15.05.15 in Hesedorf, diesmal war der Anschluß belegt:



Ich habe keine Ahnung, ob ich jemals dazu komme, das geplante Modul zu bauen, ihr habt jetzt jede Chance, mir zuvorzukommen.;).


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


Werner Mugler, Brumfda, E16-06, Pitt400 und novesia haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#228 von Brumfda , 30.07.2023 00:29

Zitat von G1600BB im Beitrag #227
Zu meinem Wagenbestand gehören auch Gaskesselwagen. Doch welches Ziel sollen diese im Modell haben?


Als Liebhaber von Güterverkehr und Anschlüssen steht schon seit „Ewigkeiten“ der Bau einer Entladestelle auf meiner to-do-Liste. Als Vorbild soll mir die Umschlaganlage in Hesedorf dienen. In Hesedorf treffen die Strecken aus Buchholz und Stade zusammen, um über Bremervörde nach Bremerhaven zu führen. Einst an der kürzesten Verbindung von Berlin nach Bremerhaven gelegen, ohne es m.W. eine solche Direkverbindung gegeben hätte.
[...]
Interessanterweise liegt das Ladegleis vor dem ehemaligen EG und muß von Reisenden überquert werden. Blickrichtung Bremervörde:
[...]
Ich habe keine Ahnung, ob ich jemals dazu komme, das geplante Modul zu bauen, ihr habt jetzt jede Chance, mir zuvorzukommen.;).



Moin Jörg!

Ein verdammt interessantes Vorhaben hast Du und die Dokumentation der Umgebung als Ideengeber ist fantastisch plastisch gelungen. Was alles auf kleinen Bahnhöfen möglich ist und auch welche betrieblichen Widersprüche im Alltag zu finden sind, finde ich jedesmal spannend. Womit man auch eine Unlogik schnell auf der eigenen Anlage erklären kann: ´S´isso



Beim Anschauen meines letzten Beitrages fiel mir noch folgendes Obskures auf. Was macht diese Weichenlaterne mitten auf dem Schienenstrang? Hat da jemand eine Idee?





Müssen müssen wir uns heute mal anschauen. Inzwischen sind da nur noch die 2 Hauptgleise. Früher war da noch ein wenig mehr. 1967. Zwei Brücken. Eine für eine Straße, eine für Signale.







Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Das Bahnhofsgebäude begrüßt einen Nahverkehrszug. Damals typisch mit der BR 78 und dem Hasenkasten. Fotos mit kompletten Zügen folgen noch mit dem Bahnhof Aumühle:








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein Fernzug passiert das Ganze Geschehen mit einer BR 03.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1971 machte Herr Schwerdtfger noch eine Aufnahme bei einer Vorbeifahrt mit geringer Ausbeute an Motiv dafür mehr Stimmung.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, novesia, E16-06, Frank1969, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Schwarzenbek 4

#229 von Brumfda , 30.07.2023 12:48

Moinsen und nen scheunen Sünndach Lüüt!

Wir kommen erneut zu meinem Wohnort Schwarzenbek, den wir vor etlichen Seiten bereits schon mal hatten.Einfach hier mal klicken. Vom Stadtarchiv habe ich dort noch 3 weitere Aufnahmen aus den 50ern ergänzen können. Datt lohnt sich.

Es sind noch einige Fotos vorhanden, die meiner Meinung nach zeigenswert sind. Ebenso der Gleisplan. Erneut die Karte für die Verortung. Müssen hatte ich zwischen Büchen und Schwaatenbek (Plattdütsch) nicht malk einngezeichnet als heutzutage "durchlaufenden Posten".


Zitat von Brumfda im Beitrag #29



Zuerst folgt eine Seite, von der ich unglaublich gute Grundlagen in Form von Fotos zur Erstellung der Gleispläne erhalten habe. Fotos von Herrn Lindemann. Gerade was den Industrieanschluss angeht. Früher noch mit Ziehgleis zeigt eine spätere Aufnahme von Schwerdtfeger, daß er irgendwann zwischen diesen 50er Jahren und den 70ern abgebaut worden ist. Ein Foto zu dem Thema hatte ich bereits letztes mal gepostet.

Zitat von Brumfda im Beitrag #29
1987 ist der Industrieanschluss als Rest der Verbindung Schwarzenbek- Bad Oldesloe seit 3 Jahren nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle ist dort heutzutage eine Straße als Anschluss an die B 404. Eine Brücke über die Gleise hat zum Glück die Warterei beendet.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die Entwicklung der Gleise über die Zeit ab den 20ern konnte ich dann so in etwa eingrenzen:











Ein Artikel Des Hamburger Abendblattes zeigt ein Foto der 90er Jahre. Dadurch konnte ich diesen Plan noch anfertigen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Gleisplan hinter dem sichtbaren Bereich aussah. Ob der Lokschuppen zum Beispiel noch stand. Tatsace ist, wenn man den Verlauf der Weichen sich anschaut, daß sogar 2 Gleise noch hinzugekommen.

Folgendes steht dem Bahnhof in den 90ern noch bevor. Der Zwischenbahnsteig muss weit nach außen. Die Schnellfahrtrasse wird nicht am Bahnsteig langgeführt, damit die schnelleren Züge überholden können. Wahrscheinlich wird die Haupttrasse für Bahnsteig 1 am Bahnhofsgebäude auch noch etwas weiter verlegt.


2023 habe ich noch den nicht mehr liegenden Schienenstrang oben links liegen gelassen zur Veranschaulichung der Nutzung der Trasse für den Straßenbau. In dem Dickicht hinter der Ampel verlief sie früher. Man muss links erstmal in die Wohngegend, die erste Sackgasse rechts (staubiger Sandweg) und über einen spät erkennbaren Trampelpfad. Dann kommt man auf den malerischen alten Bahndamm.






Da passt nun keine Zug mehr durch. Es gab wieder Forderungen zum Wiederaufbau der Strecke bis Trittau. Von einem Ersteller einer Seite wurde behauptet, daß nicht mehr die alte Trasse genutzt werden könnte in diesem Bereich durch den Straßenbau. Ich würde sagen: Warum nicht? Fahrradweg auf die andere Seite der Straße verlegen und schon kann man das ganze wuderbar durchziehen. Außer in Trittau, wo die Schienen durch die Wohnbauten nicht mehr bis zum Bahnhof geführt wreden kann. Allerdings glaube ich kaum, daß die Fahrgastzahlen sich in diesem Bereich lohnen würden. Der Schreiber dieser Ideen sprach dann von einer Anbindung um Schwarzenbek herum an die Strecke Richtung Hamburg. Würde mehr Sinn machen. Aber wie gesagt: Wer würde es nützen? Es wäre dann eine S- Bahn. Viiiiiel Halte. Wenn man statt mit dem Regio über Nahverkehr die Fahrt von Hier nach Hamburg antritt werden aus 20 Minuten mal eben 45 - 60 Minuten.





Da unten am Bächchen können Libellenliebhaber schöne Aufnahmen machen!




Das ganze ist eine fluffiigflauschig zum Radeln .




Davon aber genug erstmal Das Abfahren der Strecke bringt Spaß. Der Wanderweg ist gut befahrbar und trotzdem eher inoffiziel.

Es folgen Aufnahmen Schwerdtfegers aus 1965. Das alte Bahnhofsgebäude steht noch.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]


Warum nun die Umbauwagen zwischen Güterwagen stehen: Keinen blassen.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]


Hier eine Wendezuggarnitur mit einer 78, die aus Büchen über Müssen weiter nach Aumühle fährt. Im letzten Artikel hatte ich ja versprochen, daß noch Fotos kompletter Garnituren auftauchen.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]



Weitere Fotos Schwarzenbeks sind auf Seite 2 zu finden


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#230 von E16-06 , 30.07.2023 12:56

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #228
Beim Anschauen meines letzten Beitrages fiel mir noch folgendes Obskures auf. Was macht diese Weichenlaterne mitten auf dem Schienenstrang? Hat da jemand eine Idee?




Ich gehe davon aus, dass du die Laterne schräg hinter dem von der Rückseite zu sehenden Lichtsperrsignal meinst.

Das ist keine Weichenlaterne, die würde so aussehen wie die ganz hinten, von der Weiche 64.
Meiner Meinung gehört das Signal zur Gleissperre Gs68. Die Signale für die Gleissperre sind meist auf beiden Seiten vom Gleis aufgestellt.
Es zeigt gerade Sh0, weil die Gleissperre aufgelegt ist. Wird die Gleissperre abgelegt, dreht es sich auf Sh1.

Auf der Rückseite vom Sh0 (waagerechter Balken) sind 2 horizonal angeordnete weiße Punkte zu sehen (siehe Signal neben dem Gs68-Schild), auf der Rückseite vom Sh1 (schräger Balken) ist ein weißer Punkt zu sehen.

Das Gleis in dem das Signal der Gleissperre steht, ist vermutlich schon länger nicht mehr befahrbar, da der Mast links im Bild (Oberleitungsmast, Laternenmast) voll im Lichtraumprofil steht.


Hallo Jörg (@G1600BB ),

Zitat von G1600BB im Beitrag #227
Ein weiteres Mal war ich am 15.05.15 in Hesedorf, diesmal war der Anschluß belegt:




Interessante Bilder von der "Entladestation".
Weist du, welche Aufgabe das Stahlgerüst hat, unter / in dem der Gaskesselwagen abgestellt ist?

Grüße,
Stephan


Brumfda und Der Dampfer haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#231 von GSB2001 , 30.07.2023 13:13

Zitat von E16-06 im Beitrag #230


Interessante Bilder von der "Entladestation".
Weist du, welche Aufgabe das Stahlgerüst hat, unter / in dem der Gaskesselwagen abgestellt ist?

Grüße,
Stephan


Hab ich mich auch schonmal gefragt: Könnte das eventuell dem Blitzschutz dienen?

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


E16-06 hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#232 von Brumfda , 30.07.2023 13:46

Zitat von E16-06 im Beitrag #230
Ich gehe davon aus, dass du die Laterne schräg hinter dem von der Rückseite zu sehenden Lichtsperrsignal meinst.

Das ist keine Weichenlaterne, die würde so aussehen wie die ganz hinten, von der Weiche 64.
Meiner Meinung gehört das Signal zur Gleissperre Gs68. Die Signale für die Gleissperre sind meist auf beiden Seiten vom Gleis aufgestellt.
Es zeigt gerade Sh0, weil die Gleissperre aufgelegt ist. Wird die Gleissperre abgelegt, dreht es sich auf Sh1.
[...]Das Gleis in dem das Signal der Gleissperre steht, ist vermutlich schon länger nicht mehr befahrbar, da der Mast links im Bild (Oberleitungsmast, Laternenmast) voll im Lichtraumprofil steht.



Moin Stephan!

Danke für die Erklärung. Das macht Sinn. Ein Gleis wurd stillgelegt und danach oder zeitglich die Gleissperre angebracht.

Zitat von GSB2001 im Beitrag #231
Zitat von E16-06 im Beitrag #230
Weist du, welche Aufgabe das Stahlgerüst hat, unter / in dem der Gaskesselwagen abgestellt ist?


Hab ich mich auch schonmal gefragt: Könnte das eventuell dem Blitzschutz dienen?



Moin Thomas,


ich ging gleich von einem faradayschen Käfig aus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


GSB2001, E16-06 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#233 von E16-06 , 30.07.2023 14:18

Hallo,
ja das mit dem Blitzschutz klingt durchaus plausibel.

Ich hab mit das Bild (bzw. die Bilder) nochmals genauer angesehen.

Neben der mittleren Stütze geht eine Rohrleitung nach oben, und über das komplette Gerüst drüber.
Und dann gibt es auf beiden Seiten auf halber Höhe und oben in der Mitte jeweils ein Profil (oder eher ein Rohr), das nach meiner Meinung nichts zur Stabilität des Ganzen Gerüsts beiträgt. Diese 3 Rohre haben, wenn man genauer hinschaut, in regelmäßigen Abständen "Knubbel".

Könnte das Ganze evtl. eine fest installierte Löschanlage sein, für den Fall des Falles???
Die "Knubbel" könnten dann Sprühdüsen sein.

Was meint ihr?

Grüße,
Stephan


Brumfda, GSB2001 und Der Dampfer haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#234 von Brumfda , 30.07.2023 14:23

Moin Stephan,


das klingt fast plausibler noch. Deutlich schlüssiger. Erinnern wir uns an den Skandal in den 2000ern, als Opels beim Herausziehen der Tankrüssel Stichflammen entwickelten mangels vernünftiger Erdung. Das könnte als grundsätzliche Gefahr genauso hier gelten. Es sind Metallverbindungen bei den Anschlüssen. Auch noch der noch so kleinste Funkenflug kann zur Katastrophe führen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#235 von GSB2001 , 30.07.2023 14:35

@E16-06 guter Hinweis, macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Müssen

#236 von G1600BB , 30.07.2023 17:06

Zitat von E16-06 im Beitrag #230


Hallo Jörg (@G1600BB ),

Interessante Bilder von der "Entladestation".
Weist du, welche Aufgabe das Stahlgerüst hat, unter / in dem der Gaskesselwagen abgestellt ist?

Grüße,
Stephan


Hallo Stephan,
bedaure; ich habe nicht die geringste Ahnung. Aber ihr habt ja schon eine Erklärung gefunden.

Wer es städtischer mag, wird bei Progas fündig, muß dann aber mindestens hunderte Gasflaschen beschaffen onder erzeugen.

https://www.google.de/maps/@53.0475414,8...1!1e3?entry=ttu

https://koomio.com/geschaeft/progas-gmbh...endamm-8-bremen


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Schwarzenbek 5

#237 von Brumfda , 30.07.2023 22:07

Schönen guten Abend nochmal!

Zum Ausklang des Wochenendes ist vielleicht etwas warmes dampfendes das Passende. Auch wenn mir gleich die Dampfnudeln mit Vanillesoße aus dem Holzofen einer meiner Omas dazu sofort in den Sinn kommen, bleiben wir beim Bahnthema.


In den Jahren 65 - 72 liegen die folgenden Aufnahmen. Ob der Regelnahverkehr mit der BR 078. Aus der Sicht eines Schienenbusführers.







Park and Ride noch ohne Fußgängertunnel:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]


...die Arbeitstiere der BR 050 Reihe






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]


... oder den 01ern der Interzonenzüge....










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]


Oder der 038 72 als Dampfsonderzug mit viel Publikum. Das zum Bestaunen gerne noch die Schienenwege nutzen durfte.









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]




Einen fluffigflauschigen Wochenbeginn allerseits!




Weitere Fotos Schwarzenbeks sind auf Seite 2 zu finden



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek 6

#238 von Brumfda , 31.07.2023 15:43

Moinsen!


Es geht weiter auf der Schwarzenbeker Zeitschiene. Zuerst 1976. Der ZOB und der neue Setra. Klingt nach einem langweiligen Filmtitel. Aber schaut mal aufs Dach. Selbst da galten noch Panoramafenster etwas. Im Nahverkehr.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die weiteren Fotos sind von 1988. Außer dem folgenden. Von denen auf Seite 2. Das ist die Strecke, wenn man aus Schwarzenbek Richtung Hamburg rauskommt. Die darauf folgenden Fotos sind hinter genau dieser Kurve aufgenommen. Erkennbar an der Turmspitze in der Ferne.


Zitat von Brumfda im Beitrag #28

Quelle der Bilder: Archiv Schwarzenbek, Nachlass namentlich noch unbekannt. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank an Dr. Schäfer für diese sagenhaften Fotos




Übrigens sind selbst die 88er Fotos überbleult. Daher wieder alles etwas in der Korektur. Letzten Endes gab es einen guten Grund, warum er sich dort zum fotografieren hingestellt hat. Die Alltagsaufnahmen sind nur Appetitanreger.












Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und um 1990. Man sieht, das die Gütergleie ziemlich zugestellt sind und ein umfangreicher Umbau ansteht. Da sollen wohl die Schnellfahrgleise durchgezimmert werden und die Bahnsteige mehr Platz dazwischen bieten.






Weitere Fotos Schwarzenbeks sind auf Seite 2 zu finden




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek 8

#239 von Brumfda , 01.08.2023 23:49

Tach, moin und sowieso!



Datt ward Tied, nach hüüt to kieken!
(Es wird Zeit, ins Heute zu schauen!)

Zuerst mal das nicht so Schöne. Der Zweckbau des Bahnhofsgebäude.




Dooohoch einen schönen Anblick habe ich da. Oder zwei. Das Kraut auf den Schienen . Das hat etwas Exotisches und ist genau so auch in Büchen zu finden.




Ebenso malerisch mit den Aufgängen. Eine moderne Signalbrücke. So geit datt.




Wer nun sagt, daß das Folgende nicht minder beeindruckend sei, hat - glaube ich - keinen Mehrheitsfähigen Geschmack. Nordischer Rotklinker stellt die Verbindung zur Heimat her.





Auf dem Fahrkartenautomaten hatte ich oben meinen Kaffeebecher abgestellt, als ich nach Grevesmühlen über Bad Kleinen fuhr. In der Umgebung ihn abzustellen, wo Gott und die Welt gerne Hoheitsgebiete mit Stoffwechselendprodukten absteckt, ist da weniger verlockend. War nötig, weil der Automat bockte und der Zug ja kam. Abends stand er da noch immer. Wäre mir das mit einem Koffer passiert....












Der Güterschuppen ist das einzig verbliebene Gebäude mit der Verbindung zur Vergangenheit.




Kleine DB Epoche 6 Impressionen hier am Bahnhof zweierleier Art. Leihgabe aus einem anderen Bundesland und Doppelpack.






Dieser markante Fotopunkt ist nicht mehr das, was er mal war. Hier verlief die Strecke nach Trittau/ Bad Oldeloe. Stattdessen steht da nur mein kapaltunnelsyndromschonendes Fahrrad.




Dafür gibt es nun reichlich Hinweisschilder für Geckos, daß sie anstatt über den Zaun zu klettern lieber die Transportgelegenheiten am Fuße des Lärmschutzes nutzen sollen, um sicher den Bahndamm zu passieren.





Irgendwie habe ich Glück bezüglich meiner Kamera, wenn ich sie dabei habe und wie abgesprochen besondere Fahrzeuge alter Bauart in Schwarzenbek vorbeischauen und auf dem Standstreifen Pause machen. Leute, die meinen Hauptthread verfolgen, kennen die Fotos bereits und können ruhig schon aufhören weiterzuschauen.

So erwischte ich diese BR 140 oder 139 oder 141 der EGP. In blau mit einem gleichfarbigen Container gleich im Anhang. Was ein Geschenk! Leider fuhr sie gleich wieder los, als ich hielt









Was trifft man NATÜRLICHERWEISE im Osten Hamburgs? Klar die sonderlackierten NoHaBs im Doppelpack vor einem Zug mit beschwellten Schienen und geschwellter gestählter Brust:








Als ich am Bahnsteig in Swaatenbek wartete, kam währenddessen plötzlich aus Richtung Hamburg eine 203. Auf der falschen Seite. Leider etwas verwackelt. 203 827?




5 Minuten später auf einem anderen Gleis auch in die falsche Richtung fahrend der anderen hinterher die 203 315. Warum die zwei nicht zusammengekuppelt waren und was sie da so getrieben haben.... keinen blassen Schimmer.






Wenn wir schon beim gelben sind, spannen wir gleich den Bogen zurück zur EGP und den NOHAB. Was mich angeht: Ich war ein wenig seelig in dem Moment. Ein Bogen, der auch zu vielen anderen Posts hier passt.
Norddeutsch: pass´n tuut.
Boarisch: deat bassn.













Meine Kamera lag auf dem Beifahrersitz, als ich diese stmmungsvolle Auffnahmen machen konnte in der Vorbeifahrt. Daher die Unschärfe. Auf den Verkehr achten lohnt sich halt. Es macht allerdings einen runden Abschluss zum Thema Schwarzenbek und sein Bahnhof im Hier und jetzt. Warum nun der ICE hier unbedingt stehen musste, weiß der Geier.









Weitere Fotos Schwarzenbeks sind auf Seite 2 zu finden


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek 8

#240 von GSB2001 , 02.08.2023 07:21

Felix, wieder interessante Aufnahmen...und gleich auch wieder die schönen NoHABs vor die Linse bekommen.

Hier (in und bei Schleswig) wurden jetzt auch diese formschönen Photographierschutzwände errichtet. Und ich hab mich auch schon gefragt "wie intelligent doch diese Geckos sein müssen"

Ne, aber Scherz beiseite...weiß einer, warum diese Hinweisschilder da überall angebracht sind? Damit die bei irgendwelchen Arbeiten nicht aus Versehen zugeschüttet/-gestellt werden?

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Pitt400 hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek 8

#241 von E16-06 , 02.08.2023 19:33

Hallo Felix,

das ist immer wieder super, dass du auch aktuelle Bilder hast.

Zitat von Brumfda im Beitrag #239
Der Zweckbau des Bahnhofsgebäude.
[...]
Wer nun sagt, daß das Folgende nicht minder beeindruckend sei, hat - glaube ich - keinen Mehrheitsfähigen Geschmack. Nordischer Rotklinker stellt die Verbindung zur Heimat her.

Also schön finde ich das Gebäude nicht wirklich, ein Zweckbau halt.
Aber, es gibt meiner Meinung nach viel schlimmere Zweckbauten.

Zitat von Brumfda im Beitrag #239
Auf dem Fahrkartenautomaten hatte ich oben meinen Kaffeebecher abgestellt, als ich nach Grevesmühlen über Bad Kleinen fuhr. In der Umgebung ihn abzustellen, wo Gott und die Welt gerne Hoheitsgebiete mit Stoffwechselendprodukten absteckt, ist da weniger verlockend. War nötig, weil der Automat bockte und der Zug ja kam. Abends stand er da noch immer. Wäre mir das mit einem Koffer passiert....

Verstehe ich absolut nicht, dass den in der Zwischenzeit niemand getrunken hat.
Und dann noch nicht am vorgesehenen Ort entsorgt, tsss tsss tsss.

Zitat von Brumfda im Beitrag #239
So erwischte ich diese BR 140 oder 139 oder 141 der EGP. In blau mit einem gleichfarbigen Container gleich im Anhang. Was ein Geschenk! Leider fuhr sie gleich wieder los, als ich hielt

Ist ne 140, steht doch drauf.
Ne 141 könnte es eh nicht sein, da es einen Dachaufbau zwischen den "Geweihen" hat, den haben nur die 110, 139 und 140.
(110 (Kasten), 139 und 140 lassen sich von außen nicht unterscheiden.)

Schön auch, dass es immer noch V200 bzw. hier wohl V200.1 im Einsatz gibt.
Ob eine 245 / 246 / 247 nach so vielen Jahrzehnten auch noch im Einsatz stehen wird?

Grüße,
Stephan


Brumfda und GSB2001 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#242 von Brumfda , 02.08.2023 23:45

Moi Lüüt!


Zitat von E16-06 im Beitrag #241
Das ist immer wieder super, dass du auch aktuelle Bilder hast.


Moin Stephan!

Jo, dachte ich auch! Deshalb geht es heute auf einen Trip über den Radwanderweg Richtung Bad Oldesloe. Leider dachte ich, daß ich nach 8 Jahren fast nichts sportlich tun mal eben 70km fahren könnte. Also mit vielen Pausen. 35 der 66 km waren dann mit steinharten Muskeln. Die Impressionen sind stark. Wie ich finde. Unglaublich viele renaturierte Bereiche. Es wird vielfach langweilig erscheinen, weil nichts, aber auch fast garnichts mit Bahn dabei ist. Die nüchterne Betrachtung der Reste rund 40 bis 45 Jahre nach Rückbau.

Zitat von E16-06 im Beitrag #241
Also schön finde ich das Gebäude nicht wirklich, ein Zweckbau halt.
Aber, es gibt meiner Meinung nach viel schlimmere Zweckbauten.


Natürlich. Gerade aus den 60er und 70ern. Aber es geht darum, was man eingebüßt hat. Gerade die alten Bahnhofsgebäude sind Identitätsstiftend wie Kirchen für Gemeinden. Das kann ein "moderner Zweckbau" nie ersetzen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #241
Verstehe ich absolut nicht, dass den in der Zwischenzeit niemand getrunken hat.
Und dann noch nicht am vorgesehenen Ort entsorgt, tsss tsss tsss.


Ich befürchtete, daß er sich ideal zum Wegkicken über die Gleise eigne. Nem geschenkten Gaul...

Zitat von E16-06 im Beitrag #241
Ist ne 140, steht doch drauf. [...]
Schön auch, dass es immer noch V200 bzw. hier wohl V200.1 im Einsatz gibt.
Ob eine 245 / 246 / 247 nach so vielen Jahrzehnten auch noch im Einsatz stehen wird?


Stimmt, hätte mal wieder einfach genauer hinschauen sollen. Steht druff. Die Unterschiede zwischen denen werde ich wohl nie lernen. Da frage ich lieber und mache mich jedes Mal zum Larry.


_______________________________________________________________________________________


Was hier vorher im Post war, die Strecke Schwarzenbek nach Trittau und Bad Oldesloe 2023, sind den Artikeln auf früheren Seiten teils inzwischen zugeordnet ab Seite 2


_______________________________________________________________________________________



Es gibt Gebäude entlang der Strecke, die konnte ich bahnerischen Zwecken zuordnen. Danach aber keinem Ort mehr:










Apropos gummibereifte rollende Fahrzeuge. Abseits der Strecke irgend ich weiß nicht mehr wo beim Suchen eines Parallelweges aufgrund des Wildwuchses kam mein Highligtht Ich sah das hier. EInen RX - den letzten Mazda Wankel und einen NSU (!!!) statt VW K70 Also geht man hin und fragt, ob man fotogaffen darf. Die Sitze.... die Polster... so original noch.





Man kommt ins Quatschen und man steht vor einem NSU Fan. Der hat auch einen Prinz. Und selbstverständlich einen RO 80 mit Airbrush. Fahrradtouren können spannend sein. Der Hang zu NSU und dem Ro führte natürlich direkt zum RX 8. Logischer und konsequenter geht nicht. Bittesehr der Ro 80. Für mich eines der schönsten wohlproportioniertesten Fahrzeuge in einer klasse Farbe und verschwommener Haubenaufnahme. Könnte mich totärgern.





________________________________________________________________________________________

In Möhnsen wurde es über die Jahre muschelig. Vor dem Bahnhofsgebäude finden sich Pferdestärken. Eine Pferdestark. Oder so. Da war bis 84 der Anschluss. Linde Gas war da. Und andere Betriebe, die die Bahn noch nutzten. Sie sind immer noch da und haben sich ausgebaut.



Weitläufige Plätze mit Teil-exgebäuden der DB.





Aber genauso findet sich ein Partybus der 4 achsigen Sorte, den man schon Ende 80/ 90er nie live zu Gesicht bekam. Aber in Möhnsen downtown City unweit des Dorfplatzes. Mit eigener Partyscheune. Also falls Ihr noch ein abgefahrenes Nebenstreckenthema sucht....




___________________________________________________________________________________________




In diesem Beitrag bleiben auch Schautafeln, die bei Trittau zu finden sind an der Stelle, wo zusätzlich zu dieser die Kleinbahn Richtung Tiefstack wegdreht. Die Südstormarnsche Kreisbahn. Den ersten Teil, auf dem ich Euch gleich mitnehme ist garnicht dabei zu sehen. Das Ensemble ist selbsterklärend.












Also bin ich laut Schautafel bis Lasbek gekommen. Da brannten schon die Oberschenkel.nach 5 km auf dem Rückweg wurden sie hart. Sauer. Mein Grinsen ging die nächsten 2 Tage nicht mehr aus dem Gesicht, daß ich das geschafft habe.


Für heute reicht es. Kommt morgen der Rest.


Und dann werden die Fotos den betreffenden Berichten der Haltestellen ein paar Seiten vorher zugeordnet. Der Ordnung halber.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#243 von Remo Suriani , 03.08.2023 09:04

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #239
Wer nun sagt, daß das Folgende nicht minder beeindruckend sei, hat - glaube ich - keinen Mehrheitsfähigen Geschmack. Nordischer Rotklinker stellt die Verbindung zur Heimat her.


Ja, das EG vielleicht, aber ich liebe diesen Stil der Bahn aus den späten 80en/frühen wenn mit Klinker noch so alufarbenen Blechelementen verziert wurde, gerne mir 45° Winkeln. Ideal kombiniert mit fernblauen (InterRegiofarbenen) Farbakzenten, wie hier das Dach des Fahrradständers. Ich will auch versuchen, dass bei Kapellen so hinzubekommen. Die Bahnsteigabgänge spiegeln das ja auch wieder, auch wenn es da vielleicht etwas over the Top wirkt



[/quote]
Zitat von Brumfda im Beitrag #239









Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#244 von Brumfda , 03.08.2023 18:40

Moin moin!

Hier sind bzw. waren Fotos der Strecke Schwarzenbek - Trittau Bad Oldesloe, die nun zum größten Teil bei den entsprechenden Dörfern ein paar Seiten vorher zu finden sind. Die Zuordnung erachte ich als vielleicht sinnvoller.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#245 von Sgns 691 , 04.08.2023 22:32

Hallo Felix und Jörg,

zum Thema Flüssiggas-Tanklager hatte ich mich 2017 mal ziemlich ausführlich geäußert:
RE: Entladebeispiel Druckgaskesselwagen an Ladestraße gesucht

Leider funktionieren nach über sechs Jahren viele Links nicht mehr.


Viele Grüße
Peter


Brumfda hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#246 von grimmi , 04.08.2023 22:53

Moin Moin,
wusste gar nicht das am Schwarzenbeker Bahnhof so viel los ist!
Danke für die schönen Bilder und Grüße aus Schwarzenbek.
Frank


Brumfda hat sich bedankt!
grimmi  
grimmi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.01.2023
Ort: Schwarzenbek
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#247 von C4CM , 04.08.2023 23:09

Nächstes Jahr wird der Bahnhof Schwarzenbek umfassend erneuert (Oberbau Gleise plus Bahnsteige). Unter anderem werden die Bahnsteige verlängert und auf dem Mittelbahnsteig nen Dach errichtet...2025 wird vsl. das alte RSTW durch ein ESTW ersetzt.


Brumfda und grimmi haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Schwarzenbek Bad Oldesloe reload

#248 von Der Dampfer , 06.08.2023 10:42

Moin Felix,moin Stummis

Felix werter Stummifreund….wo fange ich an…..ja ,ich habe jetzt die letzten Tage damit zugebracht deinen Mitmach Faden zu studieren. Wie du vielleicht anhand meiner Danksagungen gesehen hast, bin ich auf Seite 5 angelangt.

Jetzt hielt es mich aber nicht mehr auf dem Sitz und ich möchte dir was schreiben.

Wir alle hier betreiben ein gemeinsames Hobby und basteln so vor uns hin. Ob nun in Epoche 2,2,4 oder was auch immer.
Jeder der bemüht ist seine Anlage ,sein Diorama, sein Modul ,so zu gestalten, das es der Realität möglichst nahe kommt, aber auch alle Spielbahner und das ist in keiner Weise negativ gemeint, betreiben zwangsläufig mehr oder weniger an Recherchearbeit, um das Modellbauergebnis möglichst vorbildgetreu zu erreichen.
Neben dem eigentlichen MOBA Hobby ist diese Recherche ,zumindest für mich , geliebter und äußerst interessanter Nebenzweig unseres Hobbys .

Woher also Vorbildinformationen nehmen?

Das bei den Menschen,Städten,Gemeinden,Sammlern jede Menge Erinnerungen,Geschichten und Fotos als Schatz lagern ,war mir immer schon klar.Auch das hier und da was im Internet steht ist klar.

Doch wie heben diesen Schatz?....finden,zusammenstellen,einstellen

Jetzt kommst du ins Spiel. In nicht vorher gekannter Mühe und mit großem Fleiß hast du in diesem Thread alle diese Informationen zusammengeholt.
Immerwieder taucht der satz des Dankes an dieArchivare des Stormmarner Archieves auf,berichtigt,doch in nicht minderer Weise auch für dich zutreffend.
Dabei ist unwichtig ob es sich zunächst nur um Bahndinge aus dem Norddeutschen Raum handelt. Du sagtest ja schon, das das erst der Anfang war……wie gut!!!!!!

Darüber hinaus sind sowieso viele der gezeigten Daten, Fakten und Bilder auch für andere Regionen in Deutschland passend. Ich kann das zumindest für mich und den Niederrhein sagen.

Hier jetzt einzelne Bilder zu wiederholen oder Szenen aus den ersten 5 gelesenen Seiten dieses Fadens zu zeigen ,macht wenig Sinn……denn man müßte alles wiederholen.

So jetzt komme ich zum LOB und Dank

Felix…sicher haben auch andere sowas schon gemacht, doch will ich sagen, das ich beim Lesen der ersten 5 Seiten so viel Bestätigung und Vorlagen für meine Anlage Neustadt am Wald gefunden habe ,wie noch nirgendwo.

Ob es nun der Einsatz von bestimmten Kraftfahrzeugen,Loks,Wagen oder Werkzeugen,Baugeräten, Nebenfahrzeugen oder deren Lackierung /Alterungszustand ist, alles findet sich und man kann abgucken und schmökern.

Ob es die Kinder auf den Bildern der 1970er sind,die einen an die eigene Kindheit und so machen Aufenthalt am Bahnhof erinnern, oder die Männer und Frauen ,die eben damals genau so aussahen.

Farben,Formen,Bewuchs,Sträucher ,Bäume…..etc.etc. etc…ich könnte noch Stunden weiterschreiben und würde nicht alles fassen können.
Nebenbei ist das Studium hier nicht nur interessant,sondern befriedigt einen auf enorme Weise (Achtung: nicht sexuell gesehen )

Denn wenn man Farben, Formen und Gebäude (das Silo in Bad Oldeslohe ) vergleicht mit dem was man selber so zusammengestümpert hat und dann feststellt ,das das alles stimmt,ist das glücklich machend.

Mehr noch ,manchmal kombiniert und bastelt man was ,das vielleicht so gewesen sein könnte und ist sich unsicher…….
Hier findest du die Bestätigung dafür!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Leben hat immer mehr auf Lager als die fantasievollste Fantasie.!!!!!!!

Diese Freude und Zufriedenheit, die gerade in mir wohnt, weil so vieles stimmt was man selber gebaut hat, muß ich jetzt einfach loswerden.

D A N K E ,D I C K E S ,D i C K E S D A N K E dafür lieber und geschätzter Modellbahnkollege Felix.

Was du hier zusammenstellst ist oberoberklasse und bietet so viel Möglichkeiten für den Modellbauer.
Vieles auf den ersten 5 Seiten würde ich in die Epoche3-4 einordnen. Das macht aber gar nichts ,denn außer Autos,Mode und leicht veränderten Bahnfahrzeugen änderte sich in der Wirklichkeit gar nicht wirklich immer so viel. Daher kann dieser Schatzfaden auch von anderen Epochlern genutzt und gehoben werden.

Abschließend möchte ich Dich bitten und ermuntern, im Namen aller denen dieser Faden hier auch so zusagt; …..MACHE WEITER SO UND HÖRE NICHT AUF DIESEN FADEN WEITER ZU FÜHREN!!!!!!
Mein Dank gilt natürlich auch den anderen Stummikollegen ,die hier zum Faden beigetragen haben.
Das hier ist eine klasse Sache und absolut sehenswert, sogar für Jemanden der sich nur geschichtlich interessiert und den die Bahn eher weniger berührt.


„So Felix jetzt is et raus und dat war nötich“,wie der Niederrheiner „sacht“!

Danke ,Danke beste Grüße und gerne, sehr gerne bis später hier…sagt ein glücklicher und zufriedener Willi…Der Dampfer!

Jetzt werde ich schleunigst die anderen 5 Seiten lesen und auch den Militärfaden und mich anschließend erwartungsvoll in die Schar deiner Fans einreihen.
prüfen werde ich ob meine Eltern Bilder habe die ich selber hier einstellen kann. Das ist aber nicht sicher, ich muß da fragen und graben in Fotokisten etc.
Ich wills versuchen.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


power, drum58 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Briefkasten

#249 von Brumfda , 06.08.2023 14:17

Moinsen Lüüt!


Holla, ist da viel Post! Das freut mich riesig!

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #243
Zitat von Brumfda im Beitrag #239
Wer nun sagt, daß das Folgende nicht minder beeindruckend sei, hat - glaube ich - keinen Mehrheitsfähigen Geschmack. Nordischer Rotklinker stellt die Verbindung zur Heimat her.

Ja, das EG vielleicht, aber ich liebe diesen Stil der Bahn aus den späten 80en/frühen wenn mit Klinker noch so alufarbenen Blechelementen verziert wurde, gerne mir 45° Winkeln. Ideal kombiniert mit fernblauen (InterRegiofarbenen) Farbakzenten, wie hier das Dach des Fahrradständers. Ich will auch versuchen, dass bei Kapellen so hinzubekommen. Die Bahnsteigabgänge spiegeln das ja auch wieder, auch wenn es da vielleicht etwas over the Top wirkt.


Moin Dirk!


Ich glaube nicht, daß das "zu viel" wirke. Irgendwie stellt man doch immer irgendwie immer wieder fest, daß es das, was man für PHantasie oder "ganz eigenen Geschmack" hält, irgendwo wiederzufinden ist. Ich weiß genau, was Du mit den 45 Grad Winkeln meinst. Da fnde ich gerade die Kupferbeplankungen so chig. Auch und gerade wegen ihrer wechselnden Patinierung, bis sie schließlich hellgrün sind. Der rote Farbton des Metalls ob nin frisch glänzend oder dunkel eingemattet passen wunderbar zum Rotklinker. Ebenso das spätere grü als eine nahezu komplementäre Farbe.


Zitat von Sgns 691 im Beitrag #245
Zum Thema Flüssiggas-Tanklager hatte ich mich 2017 mal ziemlich ausführlich geäußert:
RE: Entladebeispiel Druckgaskesselwagen an Ladestraße gesucht

Leider funktionieren nach über sechs Jahren viele Links nicht mehr.



Tach Peter,

danke auch für den Link. Ja es ist immer wieder schade, wenn gute Links im Netz das zeitliche segnet.


Zitat von grimmi im Beitrag #246
Wusste gar nicht das am Schwarzenbeker Bahnhof so viel los ist!
Danke für die schönen Bilder und Grüße aus Schwarzenbek.



Servus Frank,

Ich auch nicht. Ich habe mich mal auf ein Feld hier eine Stunde hingestellt und gemerkt, daß ich wohl nicht zum Angler tauge. Die Ausbeute war Standard. RE, ICE, Güterverkehr. Mit zufällig mit Kamera mich an den Bahnhof verirren habe ich irgendwie mehr Glück. Da meint es dann der Bahngott oft gut mit mir.


Zitat von C4CM im Beitrag #247
Nächstes Jahr wird der Bahnhof Schwarzenbek umfassend erneuert (Oberbau Gleise plus Bahnsteige). Unter anderem werden die Bahnsteige verlängert und auf dem Mittelbahnsteig nen Dach errichtet...2025 wird vsl. das alte RSTW durch ein ESTW ersetzt.



Habe de Ehre C4CM,

So geht die Lokalpresse dann auch an mir vorbei Da bin ich mal gespannt, ob die Bahnsteigverlängerung nur im Berich der Länge der Wiedereinfädelung stattfindet oder dort auch gleistechnisch verlängert werden muss. Bahnsteigdächer haben die ielen Pendler sich hier redlich verdient. Werden dann Personalien durch den Ersatz vom RSTW zum ESTW eingespart?


Zitat von Der Dampfer im Beitrag #248
[...]Jeder der bemüht ist seine Anlage ,sein Diorama, sein Modul ,so zu gestalten, das es der Realität möglichst nahe kommt, aber auch alle Spielbahner und das ist in keiner Weise negativ gemeint, betreiben zwangsläufig mehr oder weniger an Recherchearbeit, um das Modellbauergebnis möglichst vorbildgetreu zu erreichen.
Neben dem eigentlichen MOBA Hobby ist diese Recherche ,zumindest für mich , geliebter und äußerst interessanter Nebenzweig unseres Hobbys .
[...]
Immer wieder taucht der satz des Dankes an die Archivare des Stormarner Archieves auf, berichtigt,doch in nicht minderer Weise auch für dich zutreffend.
Dabei ist unwichtig ob es sich zunächst nur um Bahndinge aus dem Norddeutschen Raum handelt. Du sagtest ja schon, das das erst der Anfang war……wie gut!!!!!!
[...
Darüber hinaus sind sowieso viele der gezeigten Daten, Fakten und Bilder auch für andere Regionen in Deutschland passend. Ich kann das zumindest für mich und den Niederrhein sagen.
[...]
Felix…sicher haben auch andere sowas schon gemacht, doch will ich sagen, das ich beim Lesen der ersten 5 Seiten so viel Bestätigung und Vorlagen für meine Anlage Neustadt am Wald gefunden habe, wie noch nirgendwo. Ob es nun der Einsatz von bestimmten Kraftfahrzeugen,Loks,Wagen oder Werkzeugen,Baugeräten, Nebenfahrzeugen oder deren Lackierung /Alterungszustand ist, alles findet sich und man kann abgucken und schmökern. Ob es die Kinder auf den Bildern der 1970er sind,die einen an die eigene Kindheit und so machen Aufenthalt am Bahnhof erinnern, oder die Männer und Frauen ,die eben damals genau so aussahen.

Farben,Formen,Bewuchs,Sträucher ,Bäume…..etc.etc. etc…ich könnte noch Stunden weiterschreiben und würde nicht alles fassen können. Nebenbei ist das Studium hier nicht nur interessant,sondern befriedigt einen auf enorme Weise (Achtung: nicht sexuell gesehen ). Denn wenn man Farben, Formen und Gebäude (das Silo in Bad Oldeslohe ) vergleicht mit dem was man selber so zusammengestümpert hat und dann feststellt ,das das alles stimmt,ist das glücklich machend.

Mehr noch ,manchmal kombiniert und bastelt man was ,das vielleicht so gewesen sein könnte und ist sich unsicher…….
Hier findest du die Bestätigung dafür!!!!!!!!!!!!!!!!Das Leben hat immer mehr auf Lager als die fantasievollste Fantasie.!!!!!!
Diese Freude und Zufriedenheit, die gerade in mir wohnt, weil so vieles stimmt was man selber gebaut hat, muß ich jetzt einfach loswerden.
[...]

Vieles auf den ersten 5 Seiten würde ich in die Epoche3-4 einordnen. Das macht aber gar nichts ,denn außer Autos,Mode und leicht veränderten Bahnfahrzeugen änderte sich in der Wirklichkeit gar nicht wirklich immer so viel. Daher kann dieser Schatzfaden auch von anderen Epochlern genutzt und gehoben werden.




Moin Willi!

Als erstes weiß ich nicht, was ich sagen soll. Ich bin platt. Diese Nachricht hat mir Willi bereits erst als PN geschickt und ich ihm dort geantwortet.

Wer noch nicht seinen Thread kennt, was ich bei der Besucherzahl mir fast nicht vorstellen kann, sei als erstes der Link zu dieser absolut grandiosen Anlage im Meistersegment noch ans Herz gelegt. Aber obacht: Suchtgefahr.

Ich mache mal einen Appetizer zum mir liebsten Anlagenteil, der so leiselaut vor sich hin romantisiert. Die Kiesverladestation einfach hier drücken











Zitat von Der Dampfer im Beitrag #248
Abschließend möchte ich Dich bitten und ermuntern, im Namen aller denen dieser Faden hier auch so zusagt; …..MACHE WEITER SO UND HÖRE NICHT AUF DIESEN FADEN WEITER ZU FÜHREN!!!!!!
Mein Dank gilt natürlich auch den anderen Stummikollegen ,die hier zum Faden beigetragen haben.
Das hier ist eine klasse Sache und absolut sehenswert, sogar für Jemanden der sich nur geschichtlich interessiert und den die Bahn eher weniger berührt.[...]



Er wird weitergeführt. Sei Dir, seid Ihr Euch sicher. Es sind 1 von 3 GB jetzt raus. Wobei die noch kommenden 2 Gb mehr Fotos darstellen, da nicht mehr hochauflösende Bilder von mir dabei sind. Wie gesagt. Von überall. Im Falle Neustadts: Neustadt Schleswig Holstein, Neustadt Bayern, Neustadt Schweiz, Neustadt am Niederrhein. Nebenbahnen, Hauptstrecken, Schmalspurstrecken, Museumsbahnen, Dampfregelverkehr ob in der Ebene oder den Alpen. Mit Touropa u.a. Allerdings in Deinem Falle war die Ausbeute des Neustadt am Niederrhein mit den 3 Fotos, die ich Dir zugeschickt habe, nicht so groß. Er ist da halt nur durchgefahren.


Zitat von Der Dampfer im Beitrag #248
[rot]„So Felix jetzt is et raus und dat war nötich“,wie der Niederrheiner „sacht“!

Danke ,Danke beste Grüße und gerne, sehr gerne bis später hier…sagt ein glücklicher und zufriedener Willi…Der Dampfer![...].



Dir einen riesen Dank für ein solches Feedback! wie gesagt, ich bin platt.

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #248
Nebenbei ist das Studium hier nicht nur interessant,sondern befriedigt einen auf enorme Weise (Achtung: nicht sexuell gesehen ).


Darauf will ich noch kurz eingehen. Denn ich musste lachen. Gerade hatte ich in der Nacht noch auf einen Artikel von Bahngarfield Christian reagiert. In "Altes Blech" hat er seinen zur Wirklichkeit gewordenen Traum, der dieselelektrischen Henschel DE 2000 und zuvor eines Buckelspeisewagens in 24cm Blech zum Ausdruck gebracht. Wer die DE 2000 nicht kennt, muss sich nicht wundern. Wir hatten sie hier bereits in Lübeck. Sie ist die BR 202.0. Nicht zu verwechseln mit den 3 rechteckigen Kästen. Der BR 202.1, die Henschel DE 2500.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zu seinem Modell, das kein Hersteller anbietet, geht es hier.

Herzpochern und Aufregung sind jedes Mal bei seinen Artikeln dabei. Haptische Schreibweise, fesselnde textliche Führung mit einem unglaublichen fachlichen Background. Er vermittelt Vorstellungen und Faszination undüberträgt sie auf mich. Wer Busch als Schreiberling der Auot, Motor und Sport noch kennt und seine Artikel verschlungen hat, versteht, was ich andeute. Die Gefühle und körperlichen Reaktionen sind die gleichen wie bei der Erotik. Halt nicht dieselben.

Willi schrieb ich von einem meiner schönsten Erlebnisse. Eine Art "Massenerotik" im öffentlichen Raum. Alle ein bis zwei Jahre findet das Stadtparkrennen in Hamburg statt. Lauter Oldtimer. Lasst es vor ca. 15 Jahren gewesen sein, da brachte Audi einen seiner Auto Union 16 Zylinder mit. Er stand da ohne Haube. Auf Tuchfühlung, keine Absperrung, war dieses Monster von lauter grauhaarigen Heeren umringt.

Dann taten sie es. Sie schmissen das verdamte Teil an. Ich schaute auf die Leute um mich. Jeder mit diesem stillen in sich gekehrten Lächeln, die Pupillen weit und die Augen feucht. JEDER. In diesen allumwabbernden sprottenden Sound der 16 Kolben im Gleichtakt gehüllt. Aus 16 Auspuffrohren. Herausgebogen aus dem Zylinderauslass. Keine Elle lang in den Himmel gereckt. Nur dazu geschaffen, alles ohne Widerstand loszuwerden und den Wagen anzuzünden und dies infernal kundzutun. Dann fuhr er auf die Strecke..... Wenn das nicht Erotik pur ist für Technikbegeisterte oder be der Folgeveranstaltung mit dem Rallye Audi S1 Monster...

Propos: Wer sich mal von einem späteren Besuch dort Fotos des Jaguar XJ 13 Nachbaus anschauen möchte, klicke hier. Ja XJ 13. Das Auto, daß es im Original nur einmal gibt. Der erste 12 Zylinder. Geschwungen in Kurven, die jedes Sexsymbol neidisch werden lässt. Weiter unten der Alfa Romeo Mille Miglia.


Mit anderen Worten: Ich stehe zu meinen Vorlieben und bin ein Eisenbahner Nerd


Nu genug palavert. Ich schicke später noch ein paar neue Fotos raus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Friedrichsruh

#250 von Brumfda , 06.08.2023 18:36

Moinsen Leute!


Ich hatte bereits angekündigt, daß mit Friedrichruh die bismarksche Stunde schlägt. Warum? Weil der Typ hier gewohnt hat im Sachsenwald. In Friedrichsruh halt. Daher gibt es hier einen Schmetterlingspark an dem Ort, wo man sich von diesem wunderschönen Hobby des einstigen Reichskanzler verzaubern lassen kann neben dem Bismarkmuseum. Allerdings lassen sich die sardischen Mufflons nicht mehr hier im Wildgatter besichtigen. Diese Wildschafe wurden auf Drängen der Umweltschutzverbände freigelassen. Sie müssen einem schon wie mir über den Weg gelaufen sein bzw. die Bundesstraße gekreutzt haben. Tatsächlich hier in Schwarzenbek. Sie mögen lieber Feld und Flur offensichtlich statt dem Wald. Aber der Wolf hat sie hier nach kurzem Gastspiel wieder ausgerottet. Laut Internetzrecherche. Sei es drum. Seit 1846 zog hier die Bahn ihre Runden. Allgemein altersbedingt freizügige Bildnisse zeigen Folgendes:


Fridrichruh um 1850 mit Bahnmotiv. Das zweite grenzt an ein Hörzu Suchbild und stammt aus der gleichen Zeit. Die Auflösung des Suchrätsels ist am Ende des Berichtes. Einfach dem Pfeil im Bild noch etwas folgen und die Phantasie etwas bemühen.






1860 am bismarkschen Stammsitzes. Zu seinem Staatswaggon kommen auf meiner alles in blau Seite bald einige Fotos. Er hängte ihn hier gerne an endere Züge oder klinkte sich mal hier aus. Seltener bildete er einen eigenen Staatssonderzug.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Die frühen Photographien zeigen ein friedlich kaiserlich geprägtes Örtchen. 1884 die Schlossansicht der Wohnresidenz Bismarks, um 1900 der Bahnhof.





Jetzt mal ehrlich: Ist das überhaupt Friedrichsruh oder hat das nicht einen ganz anderen Namen? Schaut mal aufs Schild. Vielleicht erkennt das jemand wieder?


Das Richtung Schwarzenbek liegende Holzwerk ebenso gegen 1900.




Holz wird hier noch immer er- und verarbeitet, selbstverständlich nicht mehr per Bahn transportiert. Von 1966 sind 2 interessante Aufnahmen seitens Schwerdtfeger zu finden. Noch mit BR 78 im Wendzugbetrieb. 1970 dann mit 212 irgendwo zwischen Firedrichsruh und Reinbek.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Zum Schluss noch die versprochene Auflösung:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Werner Mugler, novesia, Der Dampfer, E16-06, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz