Beiträge: | 1.450 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen. .
Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.
Zitat von E16-06 im Beitrag #26
Solche Abbau Bilder machen immer sehr nachdenklich ... und wieder was weg, für immer.
Aber was ist das den für ein Fahrzeug? Schaut sehr speziell aus.
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #25
Ne, ich bin nicht im Verein. Bis letztes Jahr habe ich in Billstedt gewohnt und hatte überlegt den Billstedter Bhf. in Modulen nachzubauen.
Ich hatte da kurz über DSO Kontakt zu einem Archivmitarbeiter(?). Bei DSO mal nach Stormarner Kreisbahn suchen.
Jetzt wohne ich in Schöningen und voraussichtlich wird dafür der Platz zu knapp.
Deswegen gibt es immer noch keine neue Anlage. Muss erstmal neu planen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen Leute!
Ich arbeite mich nun langsam an der Nebenstrecke von Schwarzenbek nach Bad Oldesloe ab, beginnend mit meinem Wohnort Schwarzenbek. Der Ort liegt an der Strecke Hamburg Berlin. Die Nebenstrecke wurde von der königlich preußischen 1887 aus strategischen Gründen gebaut und eröffnet (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...%93Bad_Oldesloe).
In unserer Bibliothek habe ich nach derdem Archivar gefragt und einen Kontakt bekommen. In einem Telefonat erklärte mir der zuständige Archivar Dr. Schäfer, dass er dort einiges rund um den Bahnbetrieb hätte. Dann schickte er mir 3 Fotos vorab und ich bin vor Glück im Dreieck gehüpft. Erstens, weil die Perspektivenwahl verdammt gut ist und auch die entsprechende Qualität. Die Motivauswahl war im Falle der 78 beim Wasserschöpfen und wartend am Bahnsteig schon ein Augenschmaus. Jedoch der VT 12.14 war für mich Mindblowing (https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_12.14). Ich hatte bis dato nicht viel von ihm gesehen. Vor allem nicht als Modell. Aber ich fand ihn faszinierend. Nicht als den hübschesten. Aber irgendwie.... naja halt einfach g.... . Nun habe ich ein Bild, in dem er gerade am Bahnübergang Compestraße Richtung Hamburg vorbei ist richtung Saxenwald. Den Namen des Bahnwärters finde ich vielleicht auch noch raus.
Vorweg zwei historische Postkarten um 1900:
Also 1959 Schwarzenbek mit der 78 bzw. 1961 mit dem Schnelltriebwagen, der vor dem VT 18.16 gekauft wurde.
Quelle der Bilder: Archiv Schwarzenbek, Nachlass namentlich noch unbekannt. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank an Dr. Schäfer für diese sagenhaften Fotos
Übrigens erhielt ich hier zu ihm einige gute Links und Infos als Uninformierter: Klick mich und klick mich auch
1965 geht es mit schwerdtfegerschen Aufnahmen weiter. Diewaren extremst blaustichig. Verzeiht die Qualität.
Eine versteckte Köf2 rangiert vor sich hin:
Hier ihre nächtliche Ruhestätte:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1967:
1969:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1974 ein verwackelter Interzonenzug. Kamen sie aus der DDR, stiegen in Büchen vom roten Kreuz Freiwillige mit ein und verteilten Zitrusfrüchte. So hießen sie dann bei ihnen Orangenzüge (Quelle: Meine Partnerin, die das damals auch gemacht hat).
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Aus Aumühle dieser malerische Zug. Hatten wir den nicht auch etwas weiter vorne für die Aufnahemn für einen Film in Trittau?
Das ganze mit altem Touch:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen Lüüt!
Zum Abend noch der zweite Teil zu Schwarzenbek Bahnhof. 1987 stand hier ein Modell, eine Modellbahn des preußischen Schwarzenbek. Inklusive exklusivem Kaiserzug auf der Durchreise.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Nochmal die Karte für die Verortung.
1976 sah der Alltag hier in etwa so aus. Links der Zug gen Bad Oldesloe, rechts der nach Aumühle zur S- Bahn oder vielleicht auch Hamburg.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Ins Jahr 1976 fiel die letzte Fahrt zwischen Schwarzenbek und Bad Oldesloe. Wehmut pur. Ankunft aus Bad Oldesloe.
Der Bllick aus dem Schienenbus hinten hinaus.
Das Industriegleis für den Holzhandel.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Endete er hier? Fuhr er zurück? Hat Kalus Dieter Schwerdtfeger vorne oder hinten hinaus fotografiert? Nicht wirklich wichtig. Ich wünschte zu wissen, was das Paar mit der Strecke verband, so daß sie noch einmal tanzten. Ob sie sich hier kennen gelernt haben?
Den Zug hatten wir gerade in Trittau. 1980 fuhren die Lübecker Eisenbahnfreunde mit ihrem LBE DoSto hoch nach Trittau. Der Rückbau der Strecke bis nach Möhnsen folgte 1981.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1987 ist das Gleis seit 3 Jahren nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle ist dort heutzutage eine Straße als Anschluss an die B 404. Eine Brücke über die Gleise hat zum Glück die Warterei beendet. Meine Partnerin erzählte, dass man hier öfter gerne 40 Minuten stand. Für welchen Verkehr frage ich mich da. 20 Minuten waren an der Vogelfluglinie Maximum. Da war deutlich mehr los. Sie sah das aus der Sicht der Rettungssanitäterin im Einsatz mit unglaublicher Wut. In Büchen war das auch mal länger. Ihr späterer Schwager schlief gerne mal bei heruntergelassener Schranke als Wärter ein. Man musste hochgehen und ihn wecken. Zum Glück passierte ihm das nie bei geöffneter.
Warum und wie sich dieser Schienenbus 1987 hierher verirrt hat - keine Ahnung. Immer wieder schön. Die Lichtsignale und der 628/928.4 zeigen deutlich, dass das nicht 1976 gewesen sein kann. Diese waren 1980 auch noch nicht vorhanden. Entweder fuhr dieser über Hamburg oder Büchen/ Lübeck nach Hamburg. Oder man hatte ihn für diese Ausstellung, bei der auch die Modellbahnanlage oben gezeigt wurde, einfach nur in Gedenken bereitgestellt. So schließt sich der Kreis diesen Berichts.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
2023 bin ich die Strecke erneut abgefahren:
Dort hinten im Grün verschwand dei Strecke Richtung Trittau. Auf dem alten Verlauf ist nun eine Straße bis dorthin.
Nieschen und umgestürzte Bäume laden zu dankbaren Pausen ein. Das war der 23.6. Sonnenwende und ein malerischer Sonnenuntergang. Also schon ziemlich spät. Ich dachte, um 17h zurück zu sein. Das hier war bereits 22.ooh und die noch kommenden 4km erschienen mir unüberwindbar bei meiner Kondition.
Weiter geht es mit Schwarzenbek auf URL=https://www.stummiforum.de/t214009f35-Mitmach-Thread-Originalaufnahmen-fuer-realen-Modelbau-und-betrieb-damals-und-heute-Bahnhof-Schwarzenbek-Teil-S-H-9.html#msg2576116]S. 10[/URL]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen Lüüt!
Heute geht es zum ersten Haltepunkt der Strecke. "Havekost".
Ein Strich in der Landschaft, von dem ich nur 3 Fotos aus dem Jahr 1976 anzubieten habe. Der Weg dahin....
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hin un wech.
2023 nun diese Bilder:
Vor Havekost, dem ersten Halt, das EINZIGE STÜCK SCHIENE auf der ganzen Fahrt. Der Rückbau war konsequent. Also ein versteckter Feldzugang ist gerade noch mit Eisen übrig geblieben.
Havekost liegt fern vom Dorf. Sehr fern und ist inzwischen ein Haus in Privatbesitz. Mit eigener Bushaltestelle. Rein historisch begründet.
Mit Phantasie erkennt man den ehemaligen Bahnverlauf.
Da gaaaaanz hinten am Ende der Straße beginnt datt Dörben.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
N´Am´d!
Vom Alltag der nächsten 3 Haltestellen gibt es auch nicht viel. Dahmker, Hamfelde und Trittau Vorburg. Das ist der Part, der 81 abgebaut wurde. Es ist halt mehr etwas für Ortsansässige. Es ist dort wohl eher wie in "Neues aus Warnebüdde" vom NDR. Kühe Muhen, Schaaaaaafe blöcken. Bier und Köm und gut.
Dahmker
Hier 82 noch mit der frischen Narbe abgelichtet wurde.
Die Fotos aus 1976 zeigen noch nen recht frischen Bahnsteig.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hamfelde zeigt den gleichen Charme.
1974 der Zug aus den Filmaufnahmen:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
"Bahnhof" Trittau- Vorburg mit dem letzten Personenzug 1976:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Trittau Vorburg. Inzwischen zu einem romantischen Örtchen mutiert:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen!
Heute geht es weiter mit den Haltestellen bis Trittau die so unspektakulär sind, wie das flache Land, auf denen sie liegen. Da es sich um eine "strategische" Strecke der Preußen handelte, bekamen die Dörfer eher zufällig Anschluss an ihren Rändern und waren anfangs nicht selten auch ohne Haltestelle.
Angefangen mit Dahmker 1982, als die Wunde des Rückaus noch frisch war.
1976 gab es am Bahnhof Dahmker sogar noch einen erst kürlich modernisierten Bahnsteig, als der Personenverkehr eingestellt wurde.
Der andere Bahnhof sah im Jahre des Gleisabbaus 1977 so aus:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
2023 sieht es so aus und das gestrige nicht zuordnenbare Gebäude hier jetzt hinpassen. Yippieh! Ist wie puzzeln.
Dahmker war ein fluffiges Haltestellchen. Das Schild des Bahnhofes fand ich weit abseits an einem neueren Haus. Bewacht von einem aufmerksamen Schäferhund und einem kleinen Miezekätzchen. Einem seltenen Daimler.
Definitiv kein ehemaliges Bahnhofsgebäude. Dafür ein malerischer Pausenteich. Dahinter verlief malerisch die Strecke. Kann man von hier nicht erkennen.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hamfelde im gleichen Jahr und 1974 mit dem nostalgischen Zug, der auch in Trittau bei den Filmaufnahmen zu sehen waren.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Auf nach Trittau - Vorburg:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Ihr könnt alles mögliche an Fotos aus der Realität und Links hier hinzufügen von irgendwo irgendwann. Ob aus dem Zug heraus oder anderen Perspektiven. Oder Links. Was Euch auch immer zeigenswert erscheint
Orts- und Datumsangaben machen die Verknüpfung mit dem Inhaltsverzeichnis möglich.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Dann schmeiss ich mal die Seiten von Klaus-Dieter Tröger auf den Markt.
MMn. ist auf der Seite eine Menge interessantes und viele Details zu finden.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Ort: | Schöningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Tach,
Zitat von Brumfda im Beitrag #32
Da es sich um eine "strategische" Strecke der Preußen handelte,.....
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 748 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #34
Dann schmeiss ich mal die Seiten von Klaus-Dieter Tröger auf den Markt.
MMn. ist auf der Seite eine Menge interessantes und viele Details zu finden.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen Leute!
Ich hätte Dich fast übersehen Matthias, Etwa zur gleichen Zeit hatte ich mehrere Trööts wohl offen. Jo, die Strecke wurde halt nicht wie viele andere kleinen hier in der Umgebung privat finanziert, sondern vom preußischen Staat als Umfahrung Hamburgs.
Das Dorf Gröhnwoldt hatte bis 1952 2 Bahnhöfe, zwei Strecken. Zuerst der der Südstormarnschen Kreisbahn 1950, dann der der K.p.e.V. 1963 von Herrn Marfels abgelichtet:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Jetzt war ich Juni 23 auf dem Radwanderweg unterwegs und es stand dort ein durchaus flotteres Fahrzeug in direkter Nähe, als sie früher hier fuhren. Ein 430. Hööööbsch. Das Bahnhofsgebäude: als solches für den Laien nicht mehr zu erkennen.
Ab 1970 habe ich Fotos von Herrn Schwerdtfeger anzubieten am Bahnhof der wichtigeren Strecke:
1975/76 Bahnromantik pur. Die Züge wirken recht leer.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1977 fing dann der Abbau zwischen Trittau und Mollhagen mit der Technik an. Das Gleis rostete bereits:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...[/quote]
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Morgen,
an dieser Stelle möchte ich mich mal für diesesn interessanten, aufschlussreichen Thread bedanken.
Und als ich gestern mal wieder etwas im Online-Fotoarchiv der Landeshauptstadt Kiel recherchiert habe, fiel mir doch dieser Mitmach-Thread auch gleich wieder ein. Ich hoffe @Brumfda , dieser Beitrag ist so, wie du es dir vorgestellt hast. Ansonsten lass es mich bitte wissen, damit ich ihn anpassen kann.
Richtig viele Eisenbahnbilder sind im Gegensatz zum Kreisarchiv Storman da jetzt nicht zu finden, aber das ein oder andere findet man. Dafür viele, viele Bilder aus den 50er - 70er Jahren mit allgemeinen Straßenszenen, also genau richtig für Epoche III. Und die Suchfunktion funktioniert recht gut, wie ich finde.
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/
Die Bilder sind in der Regel nach Creative Commons Lizenz 3.0 lizensiert.
Zwei Beispiele:
"Hein Schönberg" Juli 1972
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/z...fotos.jpg&hst=1
Güterbahnhof "Am Tonberg" August 1962
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/z...fotos.jpg&hst=1
Gruß
Thomas
Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching
Beiträge: | 355 |
Registriert am: | 18.06.2012 |
Ort: | Schleswig |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von GSB2001 im Beitrag #38
Richtig viele Eisenbahnbilder sind im Gegensatz zum Kreisarchiv Storman da jetzt nicht zu finden, aber das ein oder andere findet man. Dafür viele, viele Bilder aus den 50er - 70er Jahren mit allgemeinen Straßenszenen, also genau richtig für Epoche III. Und die Suchfunktion funktioniert recht gut, wie ich finde.
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/
Die Bilder sind in der Regel nach Creative Commons Lizenz 3.0 lizensiert.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Freut mich, wenn's gefällt. Als gebürtiger Kieler hab ich auf der Seite schon mal ne ganze Nacht zugebracht, weil ich immer wieder was Neues fand, was Kindheitserinnerungen wieder hervorholte.
Zitat von Brumfda im Beitrag #39
Ich habe mir die Suchfunktion gleich angeschaut. Im Gegensatz zum Stormarner benötigt es genauere Begriffe. Unter "Bah" wird nur mit "Bahn" die Ausbeute engezeigt. Man muss hier noch genauer sein und z.Bsp. "Bahnhof" eingeben. Im Stormarner kommt dann ebenso der Auswurf inklusive z. Bsp. mit dem Begriff "Autobahn". Segen und Fluch zugleich haben beide Suchsysteme. Da werde ich wohl noch einige Zeit verbringen.
Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching
Beiträge: | 355 |
Registriert am: | 18.06.2012 |
Ort: | Schleswig |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6 |
Stromart | AC, Digital |
N´schönen Abend Lüüt!
Zitat von GSB2001 im Beitrag #40
Die Suchfunktion arbeitet hier mit dem Asterisk, also dem Sternchen. "Bah" findet nix, "Bah*" 470 Einträge, darunter dann natürlich auch z.B. "Regattabahn" oder "Bahnhofskai"
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Schönen guten Abend udn gute Nacht!
Es geht weiter in das schmucke Dörfchen mit dem zärtlichen lautenden Namen.... SPRENGE
Nicht im Ansatz so aggressiv wie der Name ist das Alltagsleben in dem Örtchen. Wieder ein Start mit den Fotos aus den Marfel Studios. Ohne auch nur einen Ansatz der Action der Comicshelden des ähnlich lautenden Universums - 1956 Bahnhof Sprenge-
Mit einem gleich anschließenden Zeitsprung von acht Jahren.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1975 mit Herrn Schwerdtfeger im sprengschen Alltag mit kleinen gelben Maschinchen.
[
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1976 im letzten Jahr:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Ob die Sprenger Einwohner über die Einstellung der Strecke meckerten, ist nicht überliefert. Jedenfalls taucht der Schienenbusrote Käfer sehr häufig auf den Fotos Klaus- Dieters Sch. auf, wohl sein Weggefährte zu den fotogenen Pläten.
Die Aufnahmen des Kieler Archivs waren seeeeehr ergiebig. Es dauert allerdings noch, bis wir dort ankommen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #42
1975 mit Herrn Schwerdtfeger im sprengschen Alltag mit kleinen gelben Maschinchen.
[
Schönen guten Abend!
Zitat von drum58 im Beitrag #43
Das ist der (alte) SPENO-Schienenschleifzug, der fuhr nach festem Turnus über die Strecken der DB um Riffel auf den Schienen zu beseitigen und damit für ruhigeren Lauf zu sorgen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Tach auch Lüüt!
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #34
Dann schmeiss ich mal die Seiten von Klaus-Dieter Tröger auf den Markt.
MMn. ist auf der Seite eine Menge interessantes und viele Details zu finden.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Die Dame links zeigt: Chic auf dem Land geht auch. Die Aufnahem aus dem Inneren: 218 oder 220?
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
...
Hallo Felix,
ich denke 218. Die V200 hat eine nach außen fallende untere Fensterlinie.
Die Bilder vom Rangierdienst gefallen mir. Interessanter als dahin brausende TEEs oder ICEs. Die Details sind interessant, sei es die Dame in Chic, der Jugendliche auf dem Bonanzarad, die Fahrräder unter der Rampe, der naseweise Bub, der über den Jägerzaun zur Stückgutabfertigung klettert oder der Magirus-Eicher Pritschenlastzug. Also, wenn es Dir noch Spaß macht, sind solche Bilder vom Alltag von mir gerne gesehen.
Danke
Manfred
Beiträge: | 379 |
Registriert am: | 06.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #46
Die Bilder vom Rangierdienst gefallen mir. Interessanter als dahin brausende TEEs oder ICEs. Die Details sind interessant, sei es die Dame in Chic, der Jugendliche auf dem Bonanzarad, die Fahrräder unter der Rampe, der naseweise Bub, der über den Jägerzaun zur Stückgutabfertigung klettert oder der Magirus-Eicher Pritschenlastzug. Also, wenn es Dir noch Spaß macht, sind solche Bilder vom Alltag von mir gerne gesehen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen!
Lasst uns den letzten Abschnitt zu Mollhagen 1979 - 1985 angehen. Trotz das nur noch Güterverkehr stattfand, konnte man noch einiges hier beobachten und fotografieren, was Klaus-Dieter Schwerdtfeger dann auch tat. War er Rangierer oder hatte er den Schein für die Köf, so daß er immer mit dabei war?
Für mich wäre interessant, ob zu dem Zeitpunkt unisono die landwirtschaftlichen Gleisanschlüsse BRD weit stillgelegt wurden. Also in welchem Gesamtzeitraum. Und die Gründe. Weiß da jemand etwas dazu?
79er Winterimpressionen und selbst als Industriegleis erhält Mollhagen noch hohen Besuch vom DB Service zur Schienensicherheit.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Danach setzte der Teilrückbau ein. Was nicht vorhanden ist, muss man nicht für teuer Geld pflegen. Gleichzeitig Waren und Zuckerrübenernte
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1980 besuchen die Lübecker Eisenbahnfreunde nochmal Mollhagen und beglücken den Ort mit Personenwaggons. Wahrscheinlich das letzte Mal. Das muss die gleiche Fahrt sein, die auch im gleichen Jahr in Trittau geendet hatte und in Schwarzenbek hier zu sehen war. Die DoStos sind noch im Ursprungslack, bevor sie Epoche 2 Lackierung bekamen im gleichen Jahr.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Ein kleiner Zeitsprung. 1984 Das Ende der Reststrecke:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Letzter Blick vom Gleisstumpf aus:
1985 dann....
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Mollhagen war unglaublich viel los. Der Anschluss, der von Seiten Bad Oldesloe bis 1981 Bestand hatte. Komisch. Als Modellbahner kommt man auf so etwas zu und erkennt gleich: Hier müssen Gleise gelegen haben. Ohne das ich alte Bilder im Kopf hatte.
Mitten auf dem Dorf solch hohe Bauten.
Und nun habe ich Fotos wohl gelöscht. Watt ein Shit. Damit endet diese Exkursion ins Jetzt und Heute und es geht bald weiter. Ganz mit Sinne Bismarks
Jetzt folgt nur noch Barkhorst und schon sind wir am zentralen Konten- und Kontaktpunkt Bad Oldesloe, wo extremst mehr zu sehen ist.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen!
Da habe ich mich verguckt. Es sind ja noch 3 Haltestellchen. Barkhorst. Da habe ich nicht mal ein Strich an der Strecke gemacht auf der Zeichnung. Übrigens hat diese nichts mit Maßstäblichkeit zu tun.
Barkhorst Bahnhof.
Irgendwie klingt das richtig klasse. Finde ich zumindest. So wie Namensgebungen im Stile Johann Johannsen.
1965 lichtet Marfels das Nest ab. 1966 macht er eines seiner Luftbilder. Da kommen noch so einige.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1972 dokumentiert Marfel die Bahnsteigerneuerung.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Ab 1975 Schwerdtfegers Aufnahmen:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1976 machte er seine Fahrten mit den letzten Schienenbussen. Er nutzte sie zu einer Segmentanlage in N, die noch kommt.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1978 eine Bauimpression und 1980 schon wieder die DoStos
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Felix,
auf den Link zum Archiv hattest Du mich ja schon einmal aufmerksam gemacht. Toll, daß Du dieses Thena hier aufgemacht hast. Gerade die Bilder aus Mollhagen haben mir reichlich Anregungen für meine Anlage geliefert.
Schöne Grüße
Jörg
Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 18.08.2011 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |