in 1998 langs de Rhein.
Bild entfernt (keine Rechte)
in 1998 langs de Rhein.
Bild entfernt (keine Rechte)
https://www.facebook.com/groups/481843655359127/
Beiträge: | 281 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Ach wie fein.
Da wurde noch ein zusätzlicher Waggon mit einem Kettenfahrzeug (brit. FV 432) in den Zug eingereiht. So wurden einzelne Fahrzeuge zur Depot-Instandsetzung oder zurück aus einer solchen zur Truppe verbracht.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
3 februari 1989 in der Niederlande
Bild entfernt (keine Rechte)
https://www.facebook.com/groups/481843655359127/
Beiträge: | 281 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Dakne Dir Gerard für die klasse Fotos!
Ich habe hier noch aus 1965 ein Foto in Puttgarden gefunden. Sind das nun dänische oder deutsche Panzer? Wer hat hier wen besucht bei dieser sch.... Kälte?
Das Foto muss zur Vergrößerung angeklickt werden. Damit seid Ihr auch automatisch in einer Slightshow mit älteren Bahnbildern.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Lässt sich leider nicht erkennen, Felix.
Es könnte sich hier um dänische Fahrzeuge handeln, da das multinationale Korps LANDJUT aus dänischen und deutschen Verbänden bestand. Rund 500 gemeinsame Übungen wurden in den Jahren 1962 bis 1986 durchgeführt, wobei auch entsprechende Truppenverlegungen aus Dänemark stattfanden, nachdem Anfang der 50er Jahre die dänische Armee mit ihrem NATO-Beitritt Schleswig-Holstein (Garnison Itzehoe) verlassen hatte.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo,
erster Panzer ist ein Centurion ARV Mk2 (Bergepanzer) und die anderen sind Centurions Kampfpanzer. Der ARV ist an seinem Aufbau erkennbar und zeigt die Heckseite mit dem Erdanker. Die Kampfpanzer sind an der eckigen Turmform und an den Kettenschürzen erkennbar. Auch sind die Ketten ohne Polster sehr markant.
Es werden wohl dänische Panzer sein, außer die Engländer machen einen "Ausflug" oder kamen von einem zurück.
Schöne Grüße
Marc
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 05.05.2012 |
Moin Erich, moin Marc,
vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Antwort. Letzten Endes mit einem Wiedererkennen seitens Marc.
Ist schon komisch. Als Pazifist krampfte es jedes Mal in der Magengegend bei mir, wenn ich einen Militärzug auf einer Anlage sah.
Dann kam die Freundin, Krankenschwester der Marine, ein Abend auf dem größten Versorgerschiff in der Kieler Woche, lernte ich die Truppe kennen. Immer wieder von faszinierten insbesondere ExBerufssoldaten. Sylvetster habe ich mit dem Nachbarn meiner Mama geschnackt. Leo 2 Fahrer mit feuchten Augen. Die 80 km/h hat er auch auf der Bundesstraße geknackt. Blickwinkel können sich verschieben. Ich bin gespannt auf alle weiteren Fotos und Analysen. Besonders auf Erzählungen. Und bleibe trotzdem wohl ein Pazifist, der nicht mal eine Pistole als Cowboy als Kind in die Hand nahm . Dafür habe ich dann Pflege gelernt. So lernt man Bundeswehrschwestern denn auch kennen .
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Felix,
ich glaube, die meisten sind auch heute noch von der Technik fasziniert und denken meistens nicht daran, dass die Maschinen "nur" Waffen sind, die Tod und Verderben bringen können.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo zusammen,
Thomas (ThKaS) hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht, als er mein Foto in meinem Film über die Umbauwagen gesehen hat. Es zeigt die 140 215 im Juli 1983 in Lichtenfels mit einem Militärzug. In Lichtenfels sind immer mal wieder Militärzüge vorbei gekommen, die auf dem Weg von oder nach Grafenwöhr waren:
Wer Interesse an dem Film mit den Umbauwagen hat, der wird hier fündig (der Film enthält übrigens sehr viele Fotoaufnahmen aus der damaligen Zeit):
3x Oberfranken - Züge mit Umbauwagen
Schöne Grüße Peter
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 17.05.2014 |
Danke Peter
Ein seltsames Radfahrzeug steht da auf dem ersten Waggon nach dem Umbauwagen. Von der kastenförmigen Bauweise mit den ca. 1,5m großen eingelassenen Rädern her könnte man auf ein amphibisches Fahrzeug schließen. Der Tarnfarbe nach vermutlich ein Fahrzeug der US Armee.
Nur das einzige Fahrueg in dieser Bauweise, das ich kenne, ist das BRDM 4-Rad Spähfahrzeug der Sowjet-Armee, von denen einige Beutefahrzeuge in Grafenwöhr ausgestellt waren.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #135
Danke Peter
Ein seltsames Radfahrzeug steht da auf dem ersten Waggon nach dem Umbauwagen. Von der kastenförmigen Bauweise mit den ca. 1,5m großen eingelassenen Rädern her könnte man auf ein amphibisches Fahrzeug schließen. Der Tarnfarbe nach vermutlich ein Fahrzeug der US Armee.
Nur das einzige Fahrueg in dieser Bauweise, das ich kenne, ist das BRDM 4-Rad Spähfahrzeug der Sowjet-Armee, von denen einige Beutefahrzeuge in Grafenwöhr ausgestellt waren.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Danke Peter
Ein seltsames Radfahrzeug steht da auf dem ersten Waggon nach dem Umbauwagen. Von der kastenförmigen Bauweise mit den ca. 1,5m großen eingelassenen Rädern her könnte man auf ein amphibisches Fahrzeug schließen. Der Tarnfarbe nach vermutlich ein Fahrzeug der US Armee.
Nur das einzige Fahrueg in dieser Bauweise, das ich kenne, ist das BRDM 4-Rad Spähfahrzeug der Sowjet-Armee, von denen einige Beutefahrzeuge in Grafenwöhr ausgestellt waren.
Hallo,
das sind M520 "Truck, Cargo, 8-ton, 4x4" der USA.
https://en.wikipedia.org/wiki/M520_Goer
Knicklenker mit hervorragender Geländegängigkeit, aber unmöglich auf der Strasse. Da ohne Federung, schaukelt sich das Ding bei höheren Geschwindigkeiten (so irgendwas über 20 km/h :-)) auf. Wahrscheinlich ist es schwer, damit normal geradeaus zu fahren.
Für mehr Bilder bitte die Bildersuche anschmeissen. Den GOER gab es mindestens als normale "Pritsche", Tanker und Abschlepper. Ich habe das/den/die (?) GOER nie live gesehen, das Buch von Fred Crismon hat mich darüber aufgeklärt.
Grüße
Manfred
Beiträge: | 379 |
Registriert am: | 06.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Peter,
da war ich mir nicht ganz sicher, da am ersten Truck die Seitenwand glatt, bei den nächsten aber wie Wellblech aussieht. Rad-Ausschnitte sind aber gleich.
Manfred,
Danke für Deinen Hinweis, diese Fahrzeuge kannte ich gar nicht, obwohl ich drei Ganisonen in der Umgebung meines damaligen Wohnortes liegen hatte. Bei dem Fahrverhalten aber kein Wunder, dass sie nicht auf der Straße fuhren. Dafür waren neben den üblichen LKw auch viele Gama Goats zu sehen gewesen. Diese wurden in Mainz Gonsenheim alle paar Wochen von/auf Eisenbahntransporte(n) verladen.
Immerhin scheinen Reifengröße und Schwimmfähigkeit richtig vermutet zu sein.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |