RE: Bundesweh[url=https://flic.kr/p/2kqGRdW][img]https://live.staticflir und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#51 von Schienenbus , 23.04.2023 22:34

Moin zusammen,

die folgenden Bilder habe ich während der Übung "Kyrass" 2011 in Bergen/Hohne gemacht. Ich war dort als Feldjäger in der "Realunterstützung" eingesetzt. Soll heißen um das Dienstkommando Munster nicht auszubluten wurden Kräfte aus dem FJgBtl 152 zusammengezogen und von Bergen aus eingesetzt. Hauptbestandteil der Übung waren Verlegeübungen unter realen Bedigungen. Das heißt die Verbände verlegten taktisch (abgetarnt, Beleuchtungsstufe 0 und die Panzer mit Rohr in Fahrtrichtung) im öffentlichen Straßenverkehr. Das Ganze fand statt um Soldaten für den Hindukusch auszubilden.
Die Bilder zeigen Bundeswehr eigene Wagen in Bergen. Die Bilder entstanden weil uns der zivile Sicherheitsdienst anrief. Sabotage... oder so in der Art. Tatsächlich "schlich" ein Zivilist auf dem Verladegelände herum um eben diese Wagen zu vermessen und zu fotografieren. Wir unterstützten den Wachdienst und haben uns der Sache angenommen. Fürs Protokoll wurde der Zivilist dem Gelände verwiesen. Der Wachdienst war glücklich und zog ab. Danach ging es für den Zivilisten, unter Begleitung der Feldjäger, zum Objekt der Begierde damit dieses fertig vermessen werden konnte. Der Wagen erschien als Kleinserienmodell in H0... Tja wenn ein Modellbauer auf einen bastelnden Feldjäger trifft kann das schon mal vorkommen

Eisenbahn Kyrass 2011 034 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Die weiteren Bilder sind Beifang ;)

Eisenbahn Kyrass 2011 032 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Eisenbahn Kyrass 2011 033 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

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RE: Bundesweh[url=https://flic.kr/p/2kqGRdW][img]https://live.staticflir und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#52 von ThKaS , 24.04.2023 02:14

Zitat von Schienenbus im Beitrag #51
....

Eisenbahn Kyrass 2011 033 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
...


Moin Stephan,

Danke für die Bilder .... sieht aus wie ein "Flachwagen mit Lackierungsprobe /-muster"


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RE: Bundesweh[url=https://flic.kr/p/2kqGRdW][img]https://live.staticflir und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#53 von Schienenbus , 24.04.2023 19:50

Zitat von ThKaS im Beitrag #52
Zitat von Schienenbus im Beitrag #51
....

Eisenbahn Kyrass 2011 033 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
...


Moin Stephan,

Danke für die Bilder .... sieht aus wie ein "Flachwagen mit Lackierungsprobe /-muster"


Moin,
ja original waren die Bundeswehrwagen bronzegrün lackiert. Dieser Wagen wurde wohl nicht nur mit bronzegrün ausgebessert sondern wohl auch mit der älteren Farbe gelboliv. Gelboliv war anfangs bei den Kleinloks der BW üblich. Ich finde dieser Fleckerlteppich schreit geradezu danach ins Modell umgesetzt zu werden!

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RE: Bundesweh[url=https://flic.kr/p/2kqGRdW][img]https://live.staticflir und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#54 von ThKaS , 24.04.2023 21:43

Zitat von Schienenbus im Beitrag #53
….. Ich finde dieser Fleckerlteppich schreit geradezu danach ins Modell umgesetzt zu werden!
…..


ja, iwi schon. Aber richtig gut geht das nur mit neuen Decals, da ja jede Anschrift neu auf ihren Farbflecken aufgebracht wurde. Sehr aufwändig.


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#55 von E16-06 , 24.04.2023 23:49

Hallo,

eigentlich dachte ich, dass ich hier nicht wirklich was dazu betragen kann ... aber die Beiträge von Jürgen und Mornsgrans bezüglich nutzlos gewordener Verladerampen ...

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #47
Damals gab es 2 Verladerampen in Münster, sowohl im Übungsgebiet Dorbaum als auch an der Loddenheide.

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #47
Reste der Rampe im Dorbaum sind noch vorhanden:

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #49
Die sieht noch richtig gut aus. Derer gibt es noch viele, die inzwischen - wie die in Idar-Oberstein - nutzlos geworden sind.

... haben mich dann doch daran erinnert, dass es in meinem Heimatlandkreis auch eine Verladerampe gab bzw. gibt.
Da diese von vielen hier nur als "neue Verladerampe" bezeichnet wird (ja, es gab auch eine "alte Verladung") wollte ich eigentlich "nur mal nachschauen", wann die "neue Verladerampe" eigentlich in Betrieb gegangen ist (ich meinte immer Ende der 90er-Jahre).

Es geht um die Verladung in Tauberbischofsheim an der Taubertalbahn. OK, die "neue Verladerampe" ist doch schon etwas älter, und wurde 1991 in Betrieb genommen. Bis dahin wurde dirket am Bahnhof verladen, also "mitten in der Stadt", woran sich die Bürger gestört haben. (Immerhin 1988 wohl knapp 1000 Wagenladungen der BW.)
Die "neue Verladerampe" (Awanst Tauberbischofsheim Nord) liegt am Rand des Industriegebiets, und ist seit 2020 wieder vermehrt in Betrieb.

Nun, eines der ersten Suchergebisse führte ins Nachbarforum, wo es ein paar Bilder und ein knapp 1 Stunde langes Video vom Verladebetrie im Januar 2023 zu sehen gibt. Diesen Fund wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten.
Hier der Link ins Nachbarforum: Awanst TBB Nord - Januar 2023
Ich hätte echt nicht vermutet, dass da jemand "einfach so" filmen kann. Ich hätte eher erwartet, dass derjenige der das machen will bzw. macht, von den Anwesenden "freundlich aber bestimmt" darauf hingewiesen wird, das zu unterlassen, zumal in Anbetracht der veränderten Sicherheitslage.

Grüße,
Stephan


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#56 von Deutzfahrer , 25.04.2023 07:03

Moin,


schöne Erinnerungen hier, tolle Bilder - top !!

" Güterwagen - Flach - Schiene " erinnert mich natürlich zwangsläufig an " Dreher - Schraube - Kreuz "

war schon manchmal etwas sinnig, die gute alte Bundeswehr.......



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#57 von ClassicGolfer , 25.04.2023 07:06

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #56
Moin,


schöne Erinnerungen hier, tolle Bilder - top !!

" Güterwagen - Flach - Schiene " erinnert mich natürlich zwangsläufig an " Dreher - Schraube - Kreuz "

war schon manchmal etwas sinnig, die gute alte Bundeswehr.......






Oder auch an Band, Leucht-, weisz wie es auf dem fluorizierenden Band auf dem Aufkleber zu lesen war. Ja ja, der "gute alte" Bundeswehr-Fachjargon...


Gruß

André

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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#58 von Andreas Poths , 25.04.2023 12:43

Guten Morgen, 1. Batterie - und rührt euch !

Öler, Hand .....

Es geht hier ja hauptsächlich um den Transport von Kettenfahrzeugen - immer wieder sehr interessant

Hat aber jemand von euch Bilder vom Transport der 110er Raketenwerfer (zum Schluß als LARS bezeichnet)? Ich war von 1979 bis Ende 1982 beim RakArtBtl 52 in Gießen. Ich kann mich erinnern, daß die Verlegungen nach Munster oder Grafenwöhr teils teils auf dem Landweg oder per Bahnverladung stattfanden. Bei der Verladung in Gießen bin ich seinerzeit um Mitternacht mit dem rechten Bein zwischen Waggon und Rampe gerutscht - die ca 20cm langen Narben am Oberschenkel haben mich jahrelang begleitet....

Hier mal ein Filmchen; nachdem die alten Jupiter-Magirus Fahrgestelle ersetzt wurden, gab es die 7,5t MAN :

https://www.google.com/search?q=Vollseri...vid:nxLhh94cg_M

Freue mich auf weitere Beiträge!!!


gruß pothsi
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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#59 von Brumfda , 25.04.2023 12:44

Moinsen!

Ich sehe, staune, lese und genieße! Klasse jeder Beitrag.


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#60 von ClassicGolfer , 25.04.2023 12:50

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #58

Hat aber jemand von euch Bilder vom Transport der 110er Raketenwerfer (zum Schluß als LARS bezeichnet)?




Ein solcher LARS ist auf meinem letzten Transport mit der V200 zu sehen.
Vom Original habe ich aber keine Bilder.


Gruß

André

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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#61 von Mornsgrans , 25.04.2023 18:50

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #58
Hier mal ein Filmchen;

Stahl in die Heide
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #58
die ca 20cm langen Narben am Oberschenkel haben mich jahrelang begleitet...

Die braucht eigentlich niemand - hast Du Dir nichts besseres aussuchen können - zum Beispiel?

Munster Süd, Biwakplatz ST im Februar 1981. Nichtsahnend saßen wir mit unseren Kochgeschirren beim Abendessen, als plötzlich ohrenbetäubender Lärm über uns hereinbrach. ca. 150m entfernt, auf der anderen Seite der Ringstraße lag eine Artilleriefeuerstellung und genau diese Biester waren dafür verantwortlich, dass so manches Kochgeschirr auf dem Boden lag - samt Füllung natürlich.
Ein paar Tage später wiederholte sich das Spiel, aber mit der 203mm Haubitze auf Selbstfahrlafette

Der Lärm kommt im Video gar nicht richtig rüber

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#62 von ottoder1 , 25.04.2023 21:03

Hallo zusammen,
ich kenne die LARS Werfer (SF 110) noch von einem in meiner ehemaligen Kaserne stationiertem Btl. Rak. Art. Btl. 42. (RAB 42).
36 Raketen in 18 Sekunden. Ein Feuerwerk.
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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#63 von papa blech 2 , 26.04.2023 00:24

Zitat von ottoder1 im Beitrag #62
Hallo zusammen,
ich kenne die LARS Werfer (SF 110) noch von einem in meiner ehemaligen Kaserne stationiertem Btl. Rak. Art. Btl. 42. (RAB 42).
36 Raketen in 18 Sekunden. Ein Feuerwerk.
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Hallo Otto!

Warst du (wie ich ehedem) in Hemau stationiert?

Raketenartilleriebataillon (RakArtBtl) 42?

Ich war dort in der 5. Batterie von 1988 - 1989. Bataillonskommandeur war OTL Matthias.

Unsere Batterie schoß in Grafenwöhr so manche Werfersalve ab! Ein erschütterndes Ereignis!!!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#64 von Andreas Poths , 26.04.2023 08:59

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #63
Zitat von ottoder1 im Beitrag #62
Hallo zusammen,
ich kenne die LARS Werfer (SF 110) noch von einem in meiner ehemaligen Kaserne stationiertem Btl. Rak. Art. Btl. 42. (RAB 42).
36 Raketen in 18 Sekunden. Ein Feuerwerk.
mfg Otto


Hallo Otto!

Warst du (wie ich ehedem) in Hemau stationiert?

Raketenartilleriebataillon (RakArtBtl) 42?

Ich war dort in der 5. Batterie von 1988 - 1989. Bataillonskommandeur war OTL Matthias.

Unsere Batterie schoß in Grafenwöhr so manche Werfersalve ab! Ein erschütterndes Ereignis!!!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


servus,wir geraten jetzt zum OT, aber noch ein letzter (?) Senf...
Von meinem Btl wurden immer nur wenige Raketen pro Werfer verschossen, Vollserie wie im o.a. "Filmchen" gab es wohl auch aus finanziellen Gründen nicht.
Zu den übrig gebliebenen Raketen hier mehr dazu:

https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/au...n-91230278.html

Ob die Raketen mittlerweile abtransportiert wurden, weiß ich nicht.

Ich wohne ca, 2km Luftlinie vom Depot entfernt. Beim 2. Golfkrieg 1990 konnte man in x Nächten hören, wie die amerikanischen Truppen stundenlang ihre Munition durchs Köpperner Tal via "Köpperner Kreuz" zum Frankfurter Flughafen karrten. Das dunkle, schnarrende Motorgeräusch der alten GMC's war bis in die Wohnung zu hören.

Btw: Zu Anfang gab es in Gießen noch das amerikanische "Honest John" System. Eine große Feststoffrakete, Unheimlich aufwändig. Werfer, Kranwagen, Transporter (für RTA's) waren zum Teil aus dem Vietnamkrieg, Wegen evtl. dort eingetretener Giftgase waren die Armaturen komplett versiegelt.

Sorry für OT, bei Bedarf halt löschen...


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#65 von Brumfda , 26.04.2023 12:44

Moinsen!

Hier geht es rund um Militärtransporte auf der Schiene, aber es entwickelt sich genauso zu einem Austausch von Erlebnissen im erweiterten Sinn. Warum nicht? Ich merke, dass viele getriggert werden und sich gerne darüber austauschen. Das passt dann zu dem Element der Anlagenteile mit Truppenübungsplätzen. Die sind nicht gerade selten auf Anlagen. Abbildung der Realität im Modell. Also nicht OT.


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#66 von ottoder1 , 26.04.2023 18:32

Hallo Stefan,
ja, ich war 10 Jahre (1976 - 1986) in Hemau stationiert, zwar nicht beim RAB 42, sondern Bei der Inst.Ausb.Kp. 1/4, die gehörte zum Inst.Btl. 4 in Regensburg.
Ich kenne das ganze Areal nebst Umgebung (MunLager der Us Armee) ganz gut.
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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#67 von Brumfda , 26.04.2023 22:50

Moinsen!


Hab da ja noch etwas. Ich glaube, dass ich den Zug beim Entladen weiter vorne 1974 in Trittau schon hatte. Hier mal mit V 100 mal mit 160 Familie. In diesem Falle ist er auf dem Ausweichgleis in Dwerkathen und lässt den Retter der Nebenstrecken passieren. En solches langes Ausweichgleis n einem kleinen Dorfbahnhof bestätigt die strategische Rolle der Strecke. Sollten Güter von Lübeck Hamburg umgehen, gingen diese via Lübeck Büchener Eisenbahnstrecke gen Berlin oder Lauenburg/Lüneburg gen Süden.


Zur Verortung des Ganzen.






Dwerkathen Downtown










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#68 von Deutzfahrer , 27.04.2023 16:47

Moin,

je länger man kramt, desto mehr findet man.

Bilder entstanden an der ehem. Verladerampe in Pilsum, wo nur selten verladen wurde - keine BW, nur US - Army - alte M 103

vll. gefällts ja trotzdem ein wenig.....







Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


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und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#69 von Brumfda , 27.04.2023 16:57

Moinsen Jürgen!

Das ist die perfekte Verbindung, wenn Modell und Realität miteinander verknüpft sind. Das hier ist ja letzten Endes ein Ideengeber. Ob wie bei Dir auf einer komplettierten Anlage oder wie bei André mit Bodenbahning auf´m Tisch. Zumal Du auch Fahrzeuge auf den Tisch zauberst, die hier in Deutschland liefen, die kaum eine.... einer kennt


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Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#70 von Brumfda , 28.04.2023 23:47

Moinsen!



Vielleicht habe ich doch noch etwas gefunden durch den Link von Thomas im Hauptthread zu diesen Fotos. Es wird erst ein Schuh daraus durch die Bildunterschrift! Diese lautet:
Kiel 1962 "....für den Transport von Eisenbahnwaggons. Vorführung für Vertreter des Landes, der Stadt Kiel und der Bundesmarine auf dem Gelände vom Marinefliegerhorst Holtenau"
Nun ist die Frage, ob jemand mal solche Transporte auf einer seiner Kasernen beobachtet hat. Ein Bundeswehrfremdes Fahrzeug der DB auf dem Gelände mit einem Waggon Huckepack?!? Auch solche gestalterische Freiheit würde dann einen tatsächlichen Hintergrund bekommen. Die Marine ist doch auch in Kiel stationiert. Hatte sie Anschlussgleise oder wäre/wurde sie so versorgt?





Quelle der Bilder: https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/
Fotograf: Magnussen Friedrich
Die Fotos dürfen laut deangegeben Lizenz geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank an die Archivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]

In diesem Archiv habe ich mit Bahn* oder Gleis* als Suchbegriff wieder fantastisches gefunden. Z.Bsp. Die V100 000 mit MAK Beschriftung und ihren Erfindern/ Konstrukteuren oder einem Auffahrunfall zweier 50er. Luftbilder aus den 20ern.


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#71 von ClassicGolfer , 29.04.2023 00:22

Einen Bundeswehr-Transport auf diese Art kenne ich nicht, aber es war früher noch üblich, dass beladene Waggons auf der Straße transportiert wurden und an ihr eigentliches Ziel gebracht wurden, weil dort kein Gleisanschluss war. In meiner Kindheit habe ich mal einen solchen Transport in Wuppertal gesehen. Kann mich allerdings nicht mehr an Details erinnern.
Suche mal nach Culemeyer-Straßenroller, dann wirst du entsprechende Infos dazu bekommen. Als Modell gab es die Straßenroller mal von Wiking in diversen Ausführungen, unter anderem auch in einem Primex-Set mit Zirkus-Waggon als Ladegut.


Gruß

André

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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#72 von GSB2001 , 29.04.2023 00:37

Moinsen Felix,

der Marinefliegerhorst Holtenau ist bereits seit einigen Jahren Geschichte. Soweit ich weiß, gab es "früher" einen Gleisanschluss direkt auf das Fliegerhorstgelände, hauptsächlich zur Anlieferung von Flugkraftstoff. Zu meiner Zeit dort endete der Gleisanschluss aber schon gegenüber der Hauptwache. Dort befand sich eine Kopframpe.

Gruß
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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#73 von Brumfda , 29.04.2023 12:42

Moinsen!


Danke für Eure Berichte. Alleine schon aus genauer Kenntniss über die Standorte selbst. Den Dienst der DB für Betriebe ohne Gleisanschluss kannt eich bereits. Für mich und MoBahner wäre nur interessant, ob sie ein solches Fahrzeug auch in einen solchen Anlagenteil unterbringen könnten, weill es Praxis war.


Durchreisende Züge, die ich vielleicht vorher schon woanders abgelichtet gezeigt habe, habe ich auch noch entdeckt.


1973 Mollhagen Bahnhof und die Bundeswehr:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
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1974 Mollhagen Bahnhof:









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
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Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





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103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#74 von Rebuilt Claughton , 29.04.2023 22:21

Zitat von Brumfda im Beitrag #73
Moinsen!

Danke für Eure Berichte. Alleine schon aus genauer Kenntniss über die Standorte selbst. Den Dienst der DB für Betriebe ohne Gleisanschluss kannt eich bereits. Für mich und MoBahner wäre nur interessant, ob sie ein solches Fahrzeug auch in einen solchen Anlagenteil unterbringen könnten, weill es Praxis war.

...


Hallo,

Für Holtenau würde ich nicht von einer gelebten Praxis ausgehen. Holtenau ist anscheinend immer noch über die Alte Levensauer Hochbrücke (Strecke Kiel - Flensburg) an das Schienennetz angeschlossen. Es handelt sich hierbei auch um einen Waggon mit Holzladung, der auf den Strassenroller aufgeladen wird. Hat die Bundesmarine damals in Holtenau ein Sägewerk betrieben?
Und eine Vorführung des Strassenrollers fast 30 Jahre nach der allgemeinen Einführung des Strassenrollerverkehrs? (ist Kiel soweit der Zeit hinterher?)
Reine Spekulation:
- Vorbereitung auf eine Reparatur der Hochbrücke, die für ihre Dauer die Kraftstoffversorgung mittels Strassenroller bedingt?
- Allgemeine Demonstration für den Verteidigungsfall mit einer angenommenen Beschädigung der Hochbrücke?
- ... ?

Ich habe im Archiv keine weiteren Fotos gefunden, die damit zusammenhängen könnten.

Der Strassenroller ist ein LR40 (luftbereifter Roller mit 40 Tonnnen Nutzlast) der Versionen 2 bis 4 mit der Doppelbereifung an den Achsen 3 bis 6 (Konstruktion SEAG). Das Kibrimodell stellt eine Version 5 ff. des LR40 dar mit durchgehender Einzelbereifung. Das Wikingmodell ist ein anderer Strassenroller, der zuvor ab 1938 in 6-achsiger Ausführung mit 12 elastikbereiften Rädern gebaut wurde (R40), der auch noch nach dem Krieg Verwendung fand.
Die Zugmaschine ist wohl eine Kaelble KV 631 ZR. Hier kann Kibri mit einem angenäherten Modell dienen (oder vielleicht Schuco, wenn das Ding für die MHI je kommen sollte).

Grüße
Manfred


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Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#75 von Brumfda , 29.04.2023 22:45

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #74
[quote=Brumfda|p2550551][...]Reine Spekulation:
- Vorbereitung auf eine Reparatur der Hochbrücke, die für ihre Dauer die Kraftstoffversorgung mittels Strassenroller bedingt?
- Allgemeine Demonstration für den Verteidigungsfall mit einer angenommenen Beschädigung der Hochbrücke?
- ... ?
[...]


Moin Manfred,

das macht mehr Sinn als das, was ich mir gedacht habe. Ich dachte einfach, dass die DB da noch Geld mit machen wollte. Werbung für direkte Versorgungstransporte per DB. Hohe Lasten möglich, um die sich der Staat, der Bund nicht kümmern müsste. Ob nun für die Kantine oder jegliche Bundeswehrkrimskrams, der nicht knallen und explodieren kann. Also keiner besonderen Bewachung bedarf. Es wird auch Kasernen ohne Gleisanschluss gegeben habe oder?

Warum nun Honorationen unserer Staatsverteidigung und -verwaltung die Verladung von Holz zu Gemüte führen sollten, wäre dann tatsächlich bei direktem Zusammenhang ein Kuriosum sondergleichen. Das kann dann nur musikalisch aufgelöst werden:





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