RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#26 von Remo Suriani , 17.04.2023 09:00

Moin,

Zitat von Brumfda im Beitrag #18
Welch ein Glück, wie der Zufall so will. Das ist doch irgendwas aus der UIC Familie oder? Aber was???? Sehe ich ozeanblau an der Türe? Gehört er den amerikanischen Streitkräften oder ist der geliehen?


Die korrekte Bezeichnung für diese Fahrzeuge ist "Komischer grauer Wagen mit grünen Türen". Das hat sich in der Eisenbahn-Fotoszene als Running Gang eingebürgert, nachdem gerade als die Wagen neu waren in einschlägigen Foren immer wieder Leute eben genau die Frage gestellt haben, was sie da für komische Wagen mit grauen Türen gesehen haben.

Unter dem Begriff findet man vermutlich auch die meiste Suchergebnisse
https://www.google.com/search?q=komische...0&bih=960&dpr=1

Und noch etwas Bildmaterial beitragen ein Foto, das zugegebenerweise extrem schlecht ist, weil es ein abfotografiertes Bild eines bereits schlechten Papierfotos ist. Es geht aber weniger um das Detail als um den interessanten Fakt, dass es ein "ziviler" Zug mit einem Panzern ist. Glaubt es mir, hinten die Schatten auf dem letzten Wagen sind Panzer. Das Bild entstand in Kassel Wilhelmshöhe und man sieht, dass das ganze Ladegut wohl einen Bezug zu Kassel hat: Eine Henschel-Diesellok, ein zwei Wagenkasten eines 423, der von ABB Henschel /Adtranz/Bombtrans, was auch immer gebaut wurde und eben Panzer, die vermutlich von Rheinmetal und/oder Henschel auf dem gleichen Werksgelände kamen. Vermutlich eine Fahrt von Komponenten zur Weiterverarbeitung/Aufarbeitung in einem anderen Werk.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


turboseize, ClassicGolfer, Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#27 von ClassicGolfer , 17.04.2023 20:11

Die tollen Bilder haben mich ein ganz klein wenig inspiriert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine alte V200 darf einen Niederbordwagen ziehen, der eine DAF-Solozugmaschine der Bundeswehr sowie eine MAN-Zugmaschine des THW geladen hat.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Mornsgrans, Brumfda und MMX haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#28 von Mornsgrans , 17.04.2023 20:18

André,
der THW-Koffer ist aber samt Lkw zu hoch und würde die Oberleitung berühren oder an Brücken hängenbleiben. Für Bahntransporte muss er abgesetzt aund separat transportiert werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


ClassicGolfer und Brumfda haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#29 von ClassicGolfer , 17.04.2023 20:22

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #28
André,
der THW-Koffer ist aber samt Lkw zu hoch und würde die Oberleitung berühren oder an Brücken hängenbleiben. Für Bahntransporte muss er abgesetzt aund separat transportiert werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



In Büttenwarder gibt es weder Oberleitungen noch Brücken, also kein Problem.
Aber sobald der Zug Büttenwarder verlässt wird der Container natürlich abgenommen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#30 von Brumfda , 18.04.2023 00:52

Tach Lüüt!


Was für eine geniale Beteiligung! Danke für die vielen neuen fachlichen Hinweise und persönlichen Anekdoten!



Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Auch wenn mich (und, so wie ich das lese, auch dich) nichts direkt mit dem Thema verbindet, da ich nicht bei "Y-Tours" (und das meine ich jetzt keineswegs abwertend) gedient habe, sondern in rot-weiß, ....


Moin Stephan!

Jo, war auch Zivihivi statt Üppsilohner. Hab ab der 11. nebenher im Altersheim gejobbt, bin von der Küche mit 17 in die Pflege. Zivi sah ich als Vorbereitungszeit vor meiner Pflegeausbildung. Aber sie steckten mich zum Sterilisator und in den OP einer Frauenklinik. Ich hätte zum Bund gehen sollen. Vor der OP Schwester kuschte selbst der Klinikleiter. Seit 20 Jahren traute sich keiner. Oberarzt, Schwesternschaft, Anästhesie sagten zu mir auf meine Nachfragen zu ihr, sie stünden hinter mir und würden auch was sagen, wenn ich sie darauf anspräche. Ich sprach sie an und jeder schaute weg. Erwachsene versteckten sich hinter einem Zivi, der wie 14 aussah. Ich hätte zum bund gehen sollen. Es war mit ihr keine schöne Zeit.. Feldwebel gab es nicht nur in der Armee.

Zitat von E16-06 im Beitrag #21
..., so sind die Bilder doch spannende und unwiederringliche Zeitdokumente. Das solche Bilder nicht in den Müll gewandert sind, sondern in einem Archiv gelandet und öffentlich zugänglich gemacht worden sind, ist wunderbar.


Genau mein Reden. Je mehr ich zum Klicken im Archiv verleite, desto besser . Wunderbar brucht Wiederhall und Reflexion.

Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Naja, wenn ich einen Bergepanzer in meinem Schuppen am Haus stehen hätte, würde ich glaub ähnlich dumm aus der Wäsche gucken.
Nebenbei, man beachte auch die nicht gerade wenigen Schaulustigen im Hintergrund. Da soll einer was über die heutige Zeit sagen. Nur dass man das damals nicht gleich hat posten können.


Wuchsen Spott und Hohn nicht erst mit der wachsenden Verfügbarkeit von Zufallsfotos und Filmen für lau? Herr Schwerdtfeger musste noch ordentlich dafür was hinblättern. Wenn er "Kodac Color +" Abzüge hat machen lassen, dann kamen nochmal 10 Pfennig/ Bild oben drauf. Dafür hatten sie noch mehr gelb.



Zitat von Mornsgrans im Beitrag #19
Der "abgestürzte" Panzer muss nicht wegen eines Fehlers des Lademeisters in den Graben gekippt sein. [...] Heute dürfte es unmöglich sein, weil dann sofort das Notfallmanagement der DB zivile Bergemittel angefordert hätte, die mit erheblichem Flurschaden den Panzer zu bergen versucht hätten. Schirrmeister und Bergetrupps sind hingegen deratige Einsätze "gewohnt", da es ab und zu auf Truppenübungsplätzen vorkommt, dass ein Panzer umstürzt oder fast senkrecht in einen 10m tiefen Graben steckt und das Fahrzeug mit truppen-eigenen Mitteln geborgen werden muss.


Wieder mal interessante Einblicke ins Früher und Heute Mornsgrans



Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Also ich tippe auf etwas das der Bm-Bauart (UIC-X), in modernisierter Form.
Da sind wohl einige bei diversen privaten Anbietern / Wagenvermietern gelandet.
Naja, neumodisch ist hier eher relativ. Den Wagen könntest du (wären sie ein Auto) ein H-Kennzeichen verpassen.
Wenn es sich (wie ich vermute) um einen m-Wagen handelt, dann wurden die in den 50er- und 60er-Jahren gebaut.

Zitat von Austria-Express im Beitrag #22
Die wurden wohl Anfang der 2000er aus Bm235 umgebaut für den Militärverkehr, gibt 26 Stück davon bei der DB und sind dementsprechend häufig in Militärzügen zu sehen:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_bcmkh_240-a.html


und danke Martin!

Klasse Link. Und wie ich mir das dachte und ebenso Stephan vernmutete, muss da gutes altes Rollmaterial wiederverwendet worden sein. Die können nach dem Ablauf der Nutzungszeit noch locker als Dauercamperwaggons verkauft werden. Bei der Ausstattung selbst mit Notstrom! Wo würdet Ihr Euch den hinstellen und wie ausbauen?!?


Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #24
Zitat von Brumfda im Beitrag #18



Das nenne ich mal gelungene Nachwuchswerbung



Tach auch Manfred !



Aber mal im Ernst: In den Nachrichten 2014 wurde noch gezeigt, wie Hardcorefaschos in der Ukraine ab 8 Jahren in Feriencamps an scharfen Waffen ausgebildet wurden von ihren Hakenkreuzruhnen tragenden Vätern, um Osturkainer zu terrorisieren und uch das Töten wurde laut ARD/ ZDF trainiert mit den Kindern. Es wurde die EU und westlichen Staaten dazu in Nachrichtenkommentaren der ARD aufgerufen, nicht wegzuschauen und gegen das Töten im Donbass im eigenen Land vorzugehen, Druck gegen die Regierung dort aufzubauen. Seit 2014 verfolge ich den Krieg. Die gezeigten Kindern mit dem schweren Waffengerät waren teils nicht größer als diese Steppges. Die haben ernsthaft so kleine Kinder zuhauf rekrutiert. Ich verstehe so etwas nicht.


Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #24
BTW: wem gehören die Centurions im dritten Foto von Beitrag 10? Briten oder Kanadier oder Niederlande oder ...?


->

Zitat von Brumfda im Beitrag #10

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Keine Deutschen? Wer weiß es denn?


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #26
Die korrekte Bezeichnung für diese Fahrzeuge ist "Komischer grauer Wagen mit grünen Türen". Das hat sich in der Eisenbahn-Fotoszene als Running Gang eingebürgert, nachdem gerade als die Wagen neu waren in einschlägigen Foren immer wieder Leute eben genau die Frage gestellt haben, was sie da für komische Wagen mit grauen Türen gesehen haben.

Unter dem Begriff findet man vermutlich auch die meiste Suchergebnisse
https://www.google.com/search?q=komische...0&bih=960&dpr=1



Moin Dirk!


Wie geil ist das denn? Also die Bezeichnung!


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #26
Und noch etwas Bildmaterial beitragen ein Foto, das zugegebenerweise extrem schlecht ist, weil es ein abfotografiertes Bild eines bereits schlechten Papierfotos ist. Es geht aber weniger um das Detail als um den interessanten Fakt, dass es ein "ziviler" Zug mit einem Panzern ist. [....]


Tatsächlich unglaublich interessant die Reihung. Ich habe auch so eine Einsortierung, die hier noch kommt. Ich frage mich, ob im normlen Güterzug defekte Maschinen wieder zurückgegangen sind von der Übung


Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #27
Die tollen Bilder haben mich ein ganz klein wenig inspiriert:
[...]
Meine alte V200 darf einen Niederbordwagen ziehen, der eine DAF-Solozugmaschine der Bundeswehr sowie eine MAN-Zugmaschine des THW geladen hat.


Moinsen André und !

Ich wette, dass uch so etwas mal ähnlich vorgekommen ist. Also kombinierte Übungen mit THW und Bund. Hat da jemand Erkenntnisse.

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #28
André, der THW-Koffer ist aber samt Lkw zu hoch und würde die Oberleitung berühren oder an Brücken hängenbleiben. Für Bahntransporte muss er abgesetzt aund separat transportiert werden.


In Büttenwarder gibt es weder Oberleitungen noch Brücken, also kein Problem.
Aber sobald der Zug Büttenwarder verlässt wird der Container natürlich abgenommen.


Ich hoffe, dass es auch keine Überführungen dort gibt sondern alle brav n der Schranke warten müssen . Berge scheidenin Büttenwarde ja aus.


Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Was mich aber wirklich erstaunt ist das Wagenmaterial das da zum Einsatz kam. Schürzenwagen, Vorkriegs-Schnellzug- und Eilzugwagen, sogar Hechte , 3-Achs-Umbauwagen ... da hat sich die Bundesbahn ja wirklich nicht lumpen lassen, und das "Beste vom Besten" für die Bundeswehr aufgefahren.
Ja, die DB litt ja wohl immer unter chronischem Wagenmangel, aber dass es sooo schlimm war.



Tja Stephans Anspielung ist die heutige Grundlage für mein Militär Highlight. Mein gefühltes Waggonclimax. UIC in Kobalt oder stahlblau 2. Klasse Epoche 4. Gab es die nicht zuletzt als Prototypen so eingefärbt und dann nur noch in grün? Nur 1. Klasse blau? Wir befinden uns im gleichen Jahr auf der anderen Seite der Strecke. Zwischen Möhnsen und Trittau war das Gleis ja abgebaut worden und die Bundeswehr konnte sich nun reichlich hier austoben.











Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und hier kommt er. Der zweite Zug führt diese Waggons mit. Zuerst fuhr er über das Ende des Bahnhofes hinaus. Das Stumpfgleis nach der letzten Weiche nimmt noch einen relativ langen Zug auf, bevor die V200 Zugteile zuteilt. Zuerst ist nur der ozeanblau beige zu erkennen



Und hier eine Admiralität ohne gelbe Streifen???



Jetzt in voller Pracht. Wer kann dazu mir etwas erzählen?




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und als wäre das nicht genug, vergnügt sich da noch eine ozeanblaue 221 mit den Rangierarbeiten



















Wie lange dauert der ganze Zauber überhaupt.... Nja, entsprechend der Zeit dieses Beitrages sage ich dann mal gute Nacht mit dem passenden Motiv:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#31 von Michel 44 , 18.04.2023 06:26

Das waren Zeiten als die Bundeswehr noch Material hatte.


Gruß Michel


Brumfda und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#32 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2023 08:26

Zitat von Michel 44 im Beitrag #31
Das waren Zeiten als die Bundeswehr noch Material hatte.


Doch das ist noch da.
Stehen die Unimogs und Jaguare nicht immer noch im Wald bei Bremervörde ???
Bin da ewig nicht gewesen......

frägt sich
Doktor Fäustchen


Brumfda hat sich bedankt!

RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#33 von ClassicGolfer , 18.04.2023 08:54

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #24

BTW: wem gehören die Centurions im dritten Foto von Beitrag 10? Briten oder Kanadier oder Niederlande oder ...?




Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die Bundeswehr mal einige Centurion zur Erprobung. Vielleicht sind die das?
Ich meine es gab mal so eine Art "Austausch-Geschäft" zwischen den Briten und der BW. Centurions für die BW, dafür Leoparden für die Briten. Zum gegenseitigen Testeinsatz bzw. zur Truppenerprobung. Ist aber wohl nichts dauerhaftes draus geworden, denn Centurion-Panzer hat die BW keine (mehr).
Aber alles ohne Gewehr äh Gewähr. Bin da nicht ganz sicher wie es damals war.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Brumfda hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#34 von drum58 , 18.04.2023 10:29

Zitat von Brumfda im Beitrag #30
Jetzt in voller Pracht. Wer kann dazu mir etwas erzählen?




Hallo Felix,

das müssten Liegewagen (Bcüm) sein, 11 Abteile sind dafür typisch, Aüm hatten 10, Büm 12 Abteile. Die Bcüm waren mal eine Zeitlang auch blau.

Gruß
Werner


Brumfda hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#35 von ClassicGolfer , 18.04.2023 10:58

@Brumfda Das sind wieder tolle Bilder!
Und man sieht, dass in der Zeit das ein oder andere Fahrzeug gänzlich ohne zusätzliche Nebelwerfer auskam. Der Munga nebelt sich ja wunderbar selber ein...
Schön, die VW 181 Kurierwagen und die Mungas und den VW Bus und die Unimogs und und und zu sehen. Da muss ich heute mal im Fundus schauen...
Ganz besonders begeistert bin ich ja immer wieder von den V200 Loks. Und auch mal die eher seltene Farbvarianten Ozeanblau.
Auch schön einen Munga 8 mal zu sehen, der war bei der BW auch nicht so weit verbreitet. Die Munga 4 waren ja sehr viel in Oliv unterwegs.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Brumfda hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#36 von Brumfda , 18.04.2023 11:48

Zitat von drum58 im Beitrag #34
Das müssten Liegewagen (Bcüm) sein, 11 Abteile sind dafür typisch, Aüm hatten 10, Büm 12 Abteile. Die Bcüm waren mal eine Zeitlang auch blau.



Danke Dir Werner für die Info. Ich erkenne so etwas einfach nicht. Aber kann jemand sagen, warum man sich entgegen dem Farbschema hier für blau entschieden hat? Es ist eindeutig Epoche 4 Bedruckung. Zuvor war 2. Klasse grün. Entsprechend wurden die 3. Klasse Liegewagen in grün nur mit einer anderen Ziffer versehen. Das blau hatte ich so verstanden, war nur bei den Protos an der 2. Klasse. Damit sich die F- Züge abhoben?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#37 von Mornsgrans , 18.04.2023 17:54

Die Centurion sind sicher nicht aus dem Testbestand, diese hätten dann nämlich das Eiserne Kreuz als Hoheitsabzeichen. Leider ist die Perspektive auf die Centurion etwas ungünstig, dass man die KFz-Kennzeichen nicht sehen kann. Anhand derer wäre eine Zuordnung möglich.
Ich vermute aber, dass es sich um Engländer handelt, da der Raum im Bereich der früheren englischen Besatzungszone liegt.

Dass für Lkw 0,25to - 0,75to ein Autotransporter zum Einsatz kommt, habe ich in meiner Dienstzeit nie erlebt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


ClassicGolfer und Brumfda haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#38 von ClassicGolfer , 18.04.2023 19:41

Die kleinen Kübelchen und die Mungas sind auch in Büttenwarder auf Waggons zu finden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich wieder mit der guten alten V200 als Zuglok.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Brumfda und power haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#39 von Brumfda , 19.04.2023 07:40

Moin Erich, Michel, André, Pudels Kern, Werner und alle anderen!

Jo, Faszinosum Bundeswehr Züge. Viel kunterbunter als gedacht. Heute ein schneller Happen. Aus Bad Oldesloe und dem Jahre 1979. Die Manöver fanden nicht selten im Verbund mit anderen Nachbarländern statt. Im Norden dann halt mit Dänen. Wieder nur auf der Durchreise entstanden nicht so viele Aufnahmen.

Hat jeman von Euch mal n so einem Kombi- Manöver teilgenommen.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]

Auch eine Idee zum Nachstellen. Vielleicht sogar in Büttenwarde.



Jan, wir vermissen Dich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


ClassicGolfer, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#40 von Mornsgrans , 19.04.2023 07:58

Zitat von Brumfda im Beitrag #39
Hat jeman von Euch mal n so einem Kombi- Manöver teilgenommen.


Ich leider nur einmal bei Reforger 83.
Entladen in Bad-Hersfeld und Umgebung zog sich die Übung quer durch Mittelhessen bis in den Raum Friedberg und anschließend bis über den nördlichen Vogelsberg wieder zurück.
Mit Einbruch der Dunkelheit war Übungsunterbrechung, um keine unnötigen Flurschäden zu verursachen und die Nachtruhe der Anwohner nicht zu stören. In der Morgendämmerung ging es dann wieder weiter.

Sehr eindruckvoll war für mich damals ein Abend im Vogelsberg, als wir verspätet in der Dunkelheit durch einen Wald in den Ruheraum fahren mussten.
Ohne Übertreibung: Tausende Feuersalamander waren auf dem Waldweg unterwegs. Im Scheinwerferlicht schien der ganze Waldweg in Bewegung zu sein. Wir mussten vor jedem MTW einen oder mehrere Soldaten vorweg laufen lassen, die die Salamander beiseite "räumen" mussten, bevor diese von den Ketten zerquetscht worden wären. Das ging nur im Scheinwerferlicht und wir brauchten für den ca. 300m langen Abschnitt fast eine Stunde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


schmalspurer, ClassicGolfer, Brumfda und power haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#41 von ThKaS , 19.04.2023 09:32

Moin moin,

meine "Echt"-Erfahrungen haben ca 30J. später zu einer Nachbildung einer verladenen PzFlaRakBttr geführt.
Damals hatte ich direkt von der BW ein paar Infos und Bilder mit Nutzungsrechten bekommen.

dort gibt es mehr dazu: PzFlaRakBttr Roland
(im stummiforum schon ein paar Mal gezeigt)






(und ja, die kleinen Fehlerchen, z.B. nicht abgeklappte Spiegel etc. sind bekannt )


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


ClassicGolfer, Brumfda, power und Gerhard Hirmer haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#42 von Mornsgrans , 19.04.2023 15:43

Feine Vergleichsmöglichkeit des ersten Fotos mit dem M48 auf dem Waggon mit dem Foto vom Modell weiter oben. Da sieht man schön, dass die Kette ein gutes Stück Überstand über die Bordwand des Waggons hat.

Auf dem zweiten Bild sehe ich den "Unterlegkeil" Hotchkiss als Sanitätsfahrzeug und MTW einer Jägerkompanie (MTW), kann aber nicht die Bataillonsnummer entziffern. Der gleiche Hotchkiss fuhr auch in unserem Panzergrenadier-Bataillon (SPZ) bis ca. 1984 als Exot mit, während die anderen San-Fahrzeuge MTW, Lkw 1,5to und Iltis waren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#43 von Rebuilt Claughton , 19.04.2023 20:50

Zitat von Brumfda im Beitrag #39






Hallo,

schick, schick. Mit Weißwandreifen ins Manöver (ja, ich weiß, die Räder sind weiß gerandet und nicht die Elastikbandagen). Macht doch sicherlich die Erfassung der Konturen durch den Gegner einfacher
Aber es könnte auch der Verkehrssicherheit dienen, wenn das Ding mal nachts unbeleuchtet auf der Strasse steht (zumindest von der Seite).

Grüße
Manfred


Brumfda und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

#44 von ClassicGolfer , 19.04.2023 21:54

Eine letzte Fuhre muss die V200 noch transportieren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Brumfda hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, V200 BR 221 ozeanblau, BR 218 in Trittau Bahnhof

#45 von Brumfda , 20.04.2023 15:05

Moinsen Lüüt!


Mit dem heutigen Post habe ich bezüglich der Militärzüge mein Pulver verschossen aus dem Archiv. Aber Ihr könnt gerne hier noch weiter das Archiv verfolgen, dass zwischen Neben- und Hauptbahnen noch Material für die nächsten Monate bietet: Klick mich

Von 1979 stammen die letzten Aufnahmen aus Trittau zu den Manövern. Scheinbar habe ich die ozeanbaue V200 letztes Mal falsch zugeordnet und sie gehört hierher.
Also ab bis zum Pripraprellbock ins Ziehgleis.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Es ist im folgenden etwas Sesamstraße. Wer wie was wohin gebracht und sortiert hat von den beiden Loks, bleibt für mich etwas wenig nachvollziehbar. Zum Schluss sind da 6 Personenwaggons mit wechselnder Rangierlok. Spannend ist es allemal:










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit












Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit













Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Jetzt hoffe ich mal, dass noch einige Fotos, Links und Geschichten von Euch dazukommen


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#46 von ClassicGolfer , 20.04.2023 15:36

Zitat von Brumfda im Beitrag #39

Auch eine Idee zum Nachstellen. Vielleicht sogar in Büttenwarde.



Jan, wir vermissen Dich.



Leider fehlen mir dazu die entsprechenden Waggons und auch die meisten Mil-KFZ. Ich habe zwar eine recht stattliche Ansammlung an olivgrünem Zeug, aber das meiste davon sind LKW und PKW. Kettenfahrzeuge sind nur in eher geringer Zahl vorhanden.
Aber grundsätzlich schon ein Gedanke wert...


Übrigens, als Käfer-Fan freut mich das Bild mit dem kleinen Krabbler ganz besonders!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Brumfda hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#47 von Deutzfahrer , 21.04.2023 17:59

Moin,

sehr interessant was hier gezeigt wird !
Erinnert mich an meine Leoparden Zeit beim Pz.Btl. 194 in Münster-Handorf. Damals gab es 2 Verladerampen in Münster, sowohl im Übungsgebiet Dorbaum als auch an der Loddenheide.

Letztere wurde auch von den britischen Streitkräften genutzt, leider habe ich keine Bilder von den Verladeszenen ( schwierig, wenn man selber im Panzer sitzt )

Eine dritte Möglichkeit bestand noch am Güterbahnhof Münster, die haben wir aber nur angefahren wenn die Leos zur Kampfwertsteigerung ( Zusatzpanzerung Turm usw. ) nach Wuppertal, Düsseldorf ( ?? ) gebracht wurden

Wir verlegten von Münster regelmäßig nach Munster in die Lüneburger Heide

Reste der Rampe im Dorbaum sind noch vorhanden:













Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


ClassicGolfer, Mornsgrans, Brumfda, Dave2 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#48 von Deutzfahrer , 21.04.2023 18:06

.....paar Hotchkiss alias " NATO Unterlegkeile " hätte ich anzubieten - allerdings an der Panzerrampe in Nordsand

wenn die hier mitmachen dürfen.......



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


ClassicGolfer, Mornsgrans, papa blech 2, Brumfda, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#49 von Mornsgrans , 21.04.2023 18:28

Zitat


Wenn ich das Bild vergrößere, lese ich "552" auf dem MTW rechts neben dem taktischen Zeichen.
Dieses Bataillon 552 war in Böblingen (Baden-Württemberg) stationiert und ist heute nach Fusion mit Pazergrenadierbataillon 292 Teil der deutsch-französischen Brigade in Donaueschingen stationiert. - Die hat es zu jener Zeit ganz schön weit in den Norden verschlagen

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #47
Reste der Rampe im Dorbaum sind noch vorhanden:

Die sieht noch richtig gut aus. Derer gibt es noch viele, die inzwischen - wie die in Idar-Oberstein - nutzlos geworden sind.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


power, ClassicGolfer und Deutzfahrer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Trittau Bahnhof 1978

#50 von Deutzfahrer , 21.04.2023 19:09

So, das habt ihr jetzt davon

habe noch 2 Bilder aus Nordsand - unsere Züge wurden damals von der Westfälischen Landeseisenbahn Eisenbahn WLE gezogen.

In Anlehnung an die fetten Deutz Diesel Lokomotiven der WLE hatte ich mal eine Schrottlok halbwegs angepaßt:













so, jetzt ist es auch gut...........für heute


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

   

Anschlußkasten Indusi an Formsignalen
Ladestraßeneindrücke - Bitte mitmachen! Vorb. + Mod.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz