Tach Lüüt!
Was für eine geniale Beteiligung! Danke für die vielen neuen fachlichen Hinweise und persönlichen Anekdoten!
Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Auch wenn mich (und, so wie ich das lese, auch dich) nichts direkt mit dem Thema verbindet, da ich nicht bei "Y-Tours" (und das meine ich jetzt keineswegs abwertend) gedient habe, sondern in rot-weiß, ....
Moin Stephan!
Jo, war auch Zivihivi statt Üppsilohner. Hab ab der 11. nebenher im Altersheim gejobbt, bin von der Küche mit 17 in die Pflege. Zivi sah ich als Vorbereitungszeit vor meiner Pflegeausbildung. Aber sie steckten mich zum Sterilisator und in den OP einer Frauenklinik. Ich hätte zum Bund gehen sollen. Vor der OP Schwester kuschte selbst der Klinikleiter. Seit 20 Jahren traute sich keiner. Oberarzt, Schwesternschaft, Anästhesie sagten zu mir auf meine Nachfragen zu ihr, sie stünden hinter mir und würden auch was sagen, wenn ich sie darauf anspräche. Ich sprach sie an und jeder schaute weg. Erwachsene versteckten sich hinter einem Zivi, der wie 14 aussah. Ich hätte zum bund gehen sollen. Es war mit ihr keine schöne Zeit.
. Feldwebel gab es nicht nur in der Armee.
Zitat von E16-06 im Beitrag #21
..., so sind die Bilder doch spannende und unwiederringliche Zeitdokumente. Das solche Bilder nicht in den Müll gewandert sind, sondern in einem Archiv gelandet und öffentlich zugänglich gemacht worden sind, ist wunderbar.
Genau mein Reden. Je mehr ich zum Klicken im Archiv verleite, desto besser
. Wunderbar brucht Wiederhall und Reflexion.
Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Naja, wenn ich einen Bergepanzer in meinem Schuppen am Haus stehen hätte, würde ich glaub ähnlich dumm aus der Wäsche gucken.
Nebenbei, man beachte auch die nicht gerade wenigen Schaulustigen im Hintergrund. Da soll einer was über die heutige Zeit sagen. Nur dass man das damals nicht gleich hat posten können.
Wuchsen Spott und Hohn nicht erst mit der wachsenden Verfügbarkeit von Zufallsfotos und Filmen für lau? Herr Schwerdtfeger musste noch ordentlich dafür was hinblättern. Wenn er "Kodac Color +" Abzüge hat machen lassen, dann kamen nochmal 10 Pfennig/ Bild oben drauf. Dafür hatten sie noch mehr gelb.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #19
Der "abgestürzte" Panzer muss nicht wegen eines Fehlers des Lademeisters in den Graben gekippt sein. [...] Heute dürfte es unmöglich sein, weil dann sofort das Notfallmanagement der DB zivile Bergemittel angefordert hätte, die mit erheblichem Flurschaden den Panzer zu bergen versucht hätten. Schirrmeister und Bergetrupps sind hingegen deratige Einsätze "gewohnt", da es ab und zu auf Truppenübungsplätzen vorkommt, dass ein Panzer umstürzt oder fast senkrecht in einen 10m tiefen Graben steckt und das Fahrzeug mit truppen-eigenen Mitteln geborgen werden muss.
Wieder mal interessante Einblicke ins Früher und Heute Mornsgrans
Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Also ich tippe auf etwas das der Bm-Bauart (UIC-X), in modernisierter Form.
Da sind wohl einige bei diversen privaten Anbietern / Wagenvermietern gelandet.
Naja, neumodisch ist hier eher relativ. Den Wagen könntest du (wären sie ein Auto) ein H-Kennzeichen verpassen.
Wenn es sich (wie ich vermute) um einen m-Wagen handelt, dann wurden die in den 50er- und 60er-Jahren gebaut.
Zitat von Austria-Express im Beitrag #22
Die wurden wohl Anfang der 2000er aus Bm235 umgebaut für den Militärverkehr, gibt 26 Stück davon bei der DB und sind dementsprechend häufig in Militärzügen zu sehen:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_bcmkh_240-a.html
und danke Martin!
Klasse Link. Und wie ich mir das dachte und ebenso Stephan vernmutete, muss da gutes altes Rollmaterial wiederverwendet worden sein. Die können nach dem Ablauf der Nutzungszeit noch locker als Dauercamperwaggons verkauft werden. Bei der Ausstattung selbst mit Notstrom! Wo würdet Ihr Euch den hinstellen und wie ausba
uen?!?
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #24
Zitat von Brumfda im Beitrag #18
Das nenne ich mal gelungene Nachwuchswerbung
Tach auch Manfred
!
Aber mal im Ernst: In den Nachrichten 2014 wurde noch gezeigt, wie Hardcorefaschos in der Ukraine ab 8 Jahren in Feriencamps an scharfen Waffen ausgebildet wurden von ihren Hakenkreuzruhnen tragenden Vätern, um Osturkainer zu terrorisieren und uch das Töten wurde laut ARD/ ZDF trainiert mit den Kindern. Es wurde die EU und westlichen Staaten dazu in Nachrichtenkommentaren der ARD aufgerufen, nicht wegzuschauen und gegen das Töten im Donbass im eigenen Land vorzugehen, Druck gegen die Regierung dort aufzubauen. Seit 2014 verfolge ich den Krieg. Die gezeigten Kindern mit dem schweren Waffengerät waren teils nicht größer als diese Steppges. Die haben ernsthaft so kleine Kinder zuhauf rekrutiert. Ich verstehe so etwas nicht.
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #24
BTW: wem gehören die Centurions im dritten Foto von Beitrag 10? Briten oder Kanadier oder Niederlande oder ...?
->
Zitat von Brumfda im Beitrag #10
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Keine Deutschen? Wer weiß es denn?
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #26
Die korrekte Bezeichnung für diese Fahrzeuge ist "Komischer grauer Wagen mit grünen Türen". Das hat sich in der Eisenbahn-Fotoszene als Running Gang eingebürgert, nachdem gerade als die Wagen neu waren in einschlägigen Foren immer wieder Leute eben genau die Frage gestellt haben, was sie da für komische Wagen mit grauen Türen gesehen haben.
Unter dem Begriff findet man vermutlich auch die meiste Suchergebnisse
https://www.google.com/search?q=komische...0&bih=960&dpr=1
Moin Dirk!
Wie geil ist das denn? Also die Bezeichnung!
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #26
Und noch etwas Bildmaterial beitragen ein Foto, das zugegebenerweise extrem schlecht ist, weil es ein abfotografiertes Bild eines bereits schlechten Papierfotos ist. Es geht aber weniger um das Detail als um den interessanten Fakt, dass es ein "ziviler" Zug mit einem Panzern ist. [....]
Tatsächlich unglaublich interessant die Reihung. Ich habe auch so eine Einsortierung, die hier noch kommt. Ich frage mich, ob im normlen Güterzug defekte Maschinen wieder zurückgegangen sind von der Übung
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #27
Die tollen Bilder haben mich ein ganz klein wenig inspiriert:
[...]
Meine alte V200 darf einen Niederbordwagen ziehen, der eine DAF-Solozugmaschine der Bundeswehr sowie eine MAN-Zugmaschine des THW geladen hat.
Moinsen André und
!
Ich wette, dass uch so etwas mal ähnlich vorgekommen ist. Also kombinierte Übungen mit THW und Bund. Hat da jemand Erkenntnisse.
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #28
André, der THW-Koffer ist aber samt Lkw zu hoch und würde die Oberleitung berühren oder an Brücken hängenbleiben. Für Bahntransporte muss er abgesetzt aund separat transportiert werden.
In Büttenwarder gibt es weder Oberleitungen noch Brücken, also kein Problem.
Aber sobald der Zug Büttenwarder verlässt wird der Container natürlich abgenommen.
Ich hoffe, dass es auch keine Überführungen dort gibt sondern alle brav n der Schranke warten müssen
. Berge scheidenin Büttenwarde ja aus.
Zitat von E16-06 im Beitrag #21
Was mich aber wirklich erstaunt ist das Wagenmaterial das da zum Einsatz kam. Schürzenwagen, Vorkriegs-Schnellzug- und Eilzugwagen, sogar Hechte , 3-Achs-Umbauwagen ... da hat sich die Bundesbahn ja wirklich nicht lumpen lassen, und das "Beste vom Besten" für die Bundeswehr aufgefahren.
Ja, die DB litt ja wohl immer unter chronischem Wagenmangel, aber dass es sooo schlimm war.
Tja Stephans Anspielung ist die heutige Grundlage für mein Militär Highlight. Mein gefühltes Waggonclimax. UIC in Kobalt oder stahlblau 2. Klasse Epoche 4. Gab es die nicht zuletzt als Prototypen so eingefärbt und dann nur noch in grün? Nur 1. Klasse blau? Wir befinden uns im gleichen Jahr auf der anderen Seite der Strecke. Zwischen Möhnsen und Trittau war das Gleis ja abgebaut worden und die Bundeswehr konnte sich nun reichlich hier austoben.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitUnd hier kommt er. Der zweite Zug führt diese Waggons mit. Zuerst fuhr er über das Ende des Bahnhofes hinaus. Das Stumpfgleis nach der letzten Weiche nimmt noch einen relativ langen Zug auf, bevor die V200 Zugteile zuteilt. Zuerst ist nur der ozeanblau beige zu erkennen
Und hier eine Admiralität ohne gelbe Streifen???
Jetzt in voller Pracht. Wer kann dazu mir etwas erzählen?
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitUnd als wäre das nicht genug, vergnügt sich da noch eine ozeanblaue 221 mit den Rangierarbeiten
Wie lange dauert der ganze Zauber überhaupt.... Nja, entsprechend der Zeit dieses Beitrages sage ich dann mal gute Nacht mit dem passenden Motiv:
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit