BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#1 von Chemiebahner , 18.04.2023 19:54

Hallo zusammen,

ich habe letztens in der Nordreportage einen Bericht über Roland Sandkuhl gesehen, der seine eigene BR 219 als Selbständiger für Transporte betreibt.

Das Thema hat mich so fasziniert, dass ich diese Lok gerne auf meiner Anlage fahren würde.

Ich habe gesehen, dass Liliput sie mal hergestellt hat
(Artikel 132024).
Ist sie noch irgendwo zu bekommen?
Wie ist die Liliput Qualität?
Gibt es sie noch von einem anderen Hersteller?

Gruß vom Niederrhein,
Daniel


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#2 von Elokfahrer160 , 18.04.2023 20:15

Moin,

meines Wissens ist das Liliput Modell nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen: https://www.ebay.de/itm/185811359555?has...7MAAOSwTuRkDbmz
Die Liliput DB Baureihe 219 001 wurde in den Jahren 2017 - 2018 ab- und ausverkauft, einfach öfters mal in 1-2-3 nachsehen.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#3 von Chemiebahner , 18.04.2023 20:40

Danke für die Info.
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit Liliput.
Wie ist die Qualität?

Die Ebay-Anzeige habe ich auch schon gesehen.
Da soll das Gehäuse locker sein.

Gruß,
Daniel


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#4 von Krokodil , 18.04.2023 21:13

Die Qualität der Liliput V160 ist ok. Ich empfehle die Version der 219er mit ESU Loksound. Der Turbinensound kommt sehr gut rüber.
Die Lok ist aber nicht übermäßig schwer, die Zugkraft kann nicht mit Märklin und Roco 218ern mithalten. Motor läuft sehr leise und geschmeidig. Wie robust und langlebig der ist, kann ich nicht sagen, sie fährt bei mir nur zu besonderen Anlässen.


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#5 von 99_6001 , 19.04.2023 07:37

Hallo Daniel.

Ich habe die 219 001 von Liliput in der AC-Version seit 4 Jahren im Bestand (zwecks Vervollständigung meiner V160-Lokfamilie). Wie mein Vorredner, habe ich die Lok auch mit dem ESU-Loksound ausgerüstet.

Es stimmt, dass die Lok etwas leichter ist als die Märklin oder Roco-Pendants, doch bisher bewährt sie sich gut und braucht sich nicht zu verstecken. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok und bereue den Kauf nicht.

Bei mir ist sie regelmäßig mit 5 D-Zugwagen (Piko 1/87) oder mit dem Kesselwagenzug (11 4 achs. Kesselwagen von Märklin, Roco, Trix, Brawa) unterwegs. Weder auf der 3% Steigung im Wendel (aussen C-Gleis R3), noch auf der Rampe (3,5%) macht sie Probleme.

Von mir gibt es auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung für die Lok.


Gruss Fritz

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zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#6 von Elokfahrer160 , 19.04.2023 08:33

Moin, Daniel

bei mir werkeln so ca. 12 Liliput Loks ( alle 1:87, alle AC digital ) die Loks fahren gut und haben meist eine ausreichende Zugkraft. Liliput verbaute in digitalen Loks oft die Decoder von ESU, so wohl auch in meiner BR 219 und in der Bahndienst Lok der BR 753 (AC digital, noch ohne Sound)

Die Dieselloks der BR 219 und der BR 753 gehören zu den zuverlässigen Arbeitstieren auf meiner C Gleis Anlage, selbst die 2 Turmtriebwagen von Liliput laufen sehr zuverlässig.
http://www.reisezugwagen.eu/?p=27207

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2023 08:44

Hallo Daniel.
Manchmal bin ich erstaunt wenn ich in diesem und ähnlichen Threads die Antworten lese. Da wird über Zugkraft und Sound geschrieben, aber auf die Optik geht Niemand ein . Für mich ist die korrekte optische Umsetzung eines Modells das Wichtigste.

Liliput hat damals das Modell als Epoche IV-Modell realisiert. Nur leider stimmte dafür ein prägnantes Detail nicht. Nach meiner Erinnerung gab es da einen gut sichtbaren optischen Fehler im Bereich der seitlichen Lüftergitter. Man hatte im Prinzip "formtechnisch" die Epoche III-Variante nachgebildet, die für Epoche III korrekt gewesen wäre. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, welches Lüftergitter es war und wie exakt sich der Fehler zeigte. Ich habe aber damals deswegen entschieden, das Modell nicht zu kaufen. Vielleicht kann ein anderer User hier den Fehler "aus dem Ärmel schütteln"?

Ansonsten war die Optik nach meiner Meinung aber OK und auch der immer vieldiskutierte "Knick" der Fronten bei Modellen der V160 Serien stimmte.

Ich selber habe von den Liliput V160-Modellen nur die DB AG 753 002-5 in DC. Denn alle anderen Modelle hatten Fehler bei den Lüftergittern. Die Fahreigenschaften sind nach meiner Meinung völlig OK. Sie hat ohne zu murren einen ganzen Tag auf unserer Club-Anlage durchgehalten.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von Chemiebahner im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe letztens in der Nordreportage einen Bericht über Roland Lehmkuhl gesehen, der seine eigene BR 219 als Selbständiger für Transporte betreibt.

Das Thema hat mich so fasziniert, dass ich diese Lok gerne auf meiner Anlage fahren würde.

Ich habe gesehen, dass Liliput sie mal hergestellt hat
(Artikel 132024).
Ist sie noch irgendwo zu bekommen?
Wie ist die Liliput Qualität?
Gibt es sie noch von einem anderen Hersteller?

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zuletzt bearbeitet 19.04.2023 08:45 | Top

RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#8 von Krokodil , 19.04.2023 09:49

Ein kleines optisches Detail, von dem kaum jemand weiß geschweige denn erkennt, halte ich für irrelevant. Soweit ich mich erinnere ging es um die zusätzlichen Lüfter im Türbereich.
Dagegen sind Fahreigenschaften, Zugkraft, Sound doch wesentlich wichtigere Eigenschaften - jedenfalls für mich.
Ich erwarte auch, dass das Modell länger durchhält als einen Fahrtag.


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2023 10:44

Hallo.
Nun, dass sind Deine Prioritäten. Wer sagt denn jetzt, dass das auch die Prioritäten des Threaderöffners sind?

Zu einer kompletten "Bewertung" eines Modells gehört für mich nun mal auch eine korrekte Optik. Und wie Dein Beitrag mal wieder bestätigt, legen (mir unverständlich) viele Hobbyisten wenig Wert auf eine korrekte optische Umsetzung.

Und wie Du darauf kommst, dass das Modell nicht länger durchgehalten hat wie einen Fahrtag (zumindest suggeriert das Dein letzter Satz), bleibt Dein Geheimnis.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von Krokodil im Beitrag #8
Ein kleines optisches Detail, von dem kaum jemand weiß geschweige denn erkennt, halte ich für irrelevant. Soweit ich mich erinnere ging es um die zusätzlichen Lüfter im Türbereich.
Dagegen sind Fahreigenschaften, Zugkraft, Sound doch wesentlich wichtigere Eigenschaften - jedenfalls für mich.
Ich erwarte auch, dass das Modell länger durchhält als einen Fahrtag.


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zuletzt bearbeitet 19.04.2023 11:28 | Top

RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#10 von Riedenburgfritz , 19.04.2023 10:55

Zur genauen Umsetzung der Lok im jetzigen Zustand gehört dann auch kein Sound der Gasturbine, denn die ist nicht mehr vorhanden und wurde durch eine Werkbank ersetzt!


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#11 von rainynight65 , 19.04.2023 12:30

Ich habe zwei Liliput-Modelle, die hier im Thread schon genannte 753 002-5, die mit der 219 weitesgehend baugleich sein dürfte, und den LINT 27. Beides sehr schöne Modelle, allerdings hat die 753, die ich gebraucht ('neuwertig' )erworben habe, von Anfang an ein problematisches Drehgestell - es entwickelt beim Fahren ein relativ deutliches knurrendes/ratterndes Geräusch. Beim gleichen Drehgestell funktioniert die Stromabnahme nicht richtig. Der LINT lief anfänglich sehr schön und war eines meiner aktivsten Modelle, hat sich aber nach nicht allzulanger Zeit ein vermutlich geplatztes Zahnrad im Antriebsdrehgestell zugezogen.

Für beide Modelle habe ich mir jetzt erst mal Austauschdrehgestelle bestellt, so lange sie noch erhältlich sind. Die werde ich mir nächsten Monat von meiner Mutter in Deutschland abholen.


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#12 von ClassicGolfer , 19.04.2023 13:03

Wenn ich den TE so richtig verstehe, dann geht es ihm nicht um irgend eine 219, sondern um ganz genau diese 219 001-5.

Zitat von Chemiebahner im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe letztens in der Nordreportage einen Bericht über Roland Lehmkuhl gesehen, der seine eigene BR 219 als Selbständiger für Transporte betreibt.

Das Thema hat mich so fasziniert, dass ich diese Lok gerne auf meiner Anlage fahren würde.



Denn genau diese Lok wird ja offenbar von dem Einzelunternehmer Roland Lehmkuhl eingesetzt, nicht von einem größeren Bahnunternehmen.
Da wundern mich einige Aussagen hier schon, die sich auf andere Loks beziehen oder auf Zugkraft, Steigungsfähigkeit etc. und recht wenig mit genau dieser Lok zu tun haben.

Wollte ich nur mal so anmerken...


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#13 von rainynight65 , 19.04.2023 13:08

Es wurde nach der Qualität von Liliput-Modellen gefragt, da sind Erfahrungen mit ähnlichen Modellen nicht fehl am Platze.


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#14 von Chemiebahner , 19.04.2023 15:14

Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten!

Um mal kurz etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Mir geht's im Grunde um genau die BR 219 001-5, bzw. die Tatsache, die Situation, dass etwas "Altes" noch im aktiven Dienst ist.
So wie Roland Lehmkuhl das eben macht.

Mit der 219 ist es natürlich am Vorbild, allerdings kann ich mir auch vorstellen, so eine Situation mit einer 218er zu gestalten.

Gruß vom Niederrhein,

Daniel


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#15 von Modelleisenbahnfan , 19.04.2023 15:21

Hallo,

nur als Hinweis:
genau diese 219 001-5, wie sie Roland Sandkuhl (nicht Lehmkuhl!) einsetzt, gibt es als Modell nicht. Wie im angesprochenen Fernsehbericht zu sehen ist, hat der aktuelle Eigentümer und Betreiber an einer Seite "V 169 001" und an der anderen "219 001-5" als Bezeichnung angebracht. Wenn das am Modell auch so sein soll, dann muss entsprechend die Beschriftung geändert werden.

Und irgendeine vorbildgerechte 219 / V169 kann es andererseits auch nicht geben, denn vom großen Vorbild wurde nur genau ein Exemplar gebaut, nämlich genau die V169 001.

Freundliche Grüße
Jürgen


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zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#16 von Chemiebahner , 19.04.2023 15:25

Danke Jürgen,

mir geht's um Nachstellung der Situation.
Da ist mir eine gute Umsetzung des Fahrzeugs wichtiger.

Da wäre wie gesagt auch eine ähnliche Lok, z.B. eine 218er möglich.
Da wäre aber die Frage, welcher Hersteller hat sie gut umgesetzt?

Gruß,
Daniel


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#17 von chrilu , 19.04.2023 15:36

Hallo,

hat jetzt nix mit dem Modell zu tun ...

Besitzt die Sandkuhl´sche 219 überhaupt noch die Gasturbine? Ich dachte, die sei damals schon ausgebaut worden.


Viele Grüße
Christian

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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#18 von Chemiebahner , 19.04.2023 15:42

Die Gasturbine ist ausgebaut.
Da ist jetzt eine Werkstatt

Gruß,
Daniel


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#19 von Riedenburgfritz , 19.04.2023 16:00

Zitat
Die Gasturbine ist ausgebaut.

Siehe meinen Beitrag Nr.10


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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#20 von Elokfahrer160 , 19.04.2023 17:03

Moin,

hier noch ein Link ins DSO, da hat der Kollege Heiko die V 169 001 ganz aktuell am 17.04.2023 abgelichtet ( Bild 1 + 2):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?004,10413196

Viel Spass beim Betrachten

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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#21 von Floechen , 19.04.2023 19:47

Ja,

das Thema sind die Türen.
Zur besseren Belüftung hat die V169 oder 219-001 lüftungsschlitze in den Türen erhalten, die waren wegen der Wärmeentwicklung notwendig.
Nun waren die Monteure in den AW´s so freundlich und haben die Türen wohl nach Ausbau der Turbine an andere Positionen (diagonal gegenüber) eingebaut.
Ursprünglich war am Führerstand 1, Lokführerseite eine Tür verbaut mit Lüftungslamellen oberhalb des Knicks und diagonal gegenüber am Führerstand 2 war eine Tür mit Lüftungslamellen unterhalb des Knicks.
Bei der EVB war dann am Führerstand 1 die Tür mit den Lüftungslamellen unterhalb des Knicks verbaut
Bei der aktuellen Variante ist es noch mal anders. Dort sind jetzt Lüftungslamellen ober und unterhalb des Knicks am Führerstand 1 verbaut.
Zusammengefasst: Die Lamellen in den Türen machen den Unterschied, ich verstehe das es Liliput zu aufwändig war die Gehäuseform anzupassen.
Um die aktuelle Variante nachzubilden müsste die Gehäuseform halt angepasst werden, einerseits im Bereich der Türen aber das Dach hat sich ja auch verändert.
Ich selber habe die Liliput 219 bei mir im Depot, DC Variante mit Loksound 5 Nachrüstung. Mir gefällt sie, den Fehler mit den Türen kann ich verschmerzen, verstehe aber jeden den es so nicht gefällt.


 
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RE: BR 219 001-5 als Modell zu bekommen?

#22 von blauer klaus , 19.04.2023 19:54

Vor gut 15 Jahren ... oder sind es schon 20 Jahre ... habe ich mir mit Hilfe des Verbeck-Bausatzes #122 die 219 001/V169 001 zusammen gebaut. Beheimat ist die Lok im Bw Gelsenkirchen-Bismarck (ok, aber lieber wäre mir gewesen: Bw Hagen-Eckesey) ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Der alte Verbeck-Bausatz ist der einzige mir bekannte Umbausatz.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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