RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#26 von Modelleisenbahnfan , 15.06.2023 08:42

Hallo,

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #19
mag sein das ich auf dem Holzweg bin, aber gibt es von Märklin eine aktuelle BR 211 (oder auch eine ältere?)

Zitat von anj4de im Beitrag #21
Märklin BR 211 37002..

Die Frage war, gibt es von Märklin eine aktuelle BR 211. Das gezeigte Modell 37002 gab es als MHI - Modell 2014, ist aber längst werksseitig ausverkauft.

Somit ist die Antwort auf die gestellte Frage eindeutig: nein, derzeit gibt es von Märklin kein werkseitig lieferbares Modell der BR 211, auch keines der BR 212.
Bei den Modellbahnhändlern oder in Online - Shops mag sicher das eine oder andere Modell dieser Baureihen noch verfügbar sein, das sind dann aber entweder gebrauchte Modelle oder "Ladenhüter", die bereits einige Jahre Lagerzeit hinter sich haben.

Als Neuheit mit geplanter Auslieferung im vierten Quartal 2023 ist von Märklin ein Modell der BR V100.20 angekündigt.

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#27 von Elokfahrer160 , 15.06.2023 08:59

Moin,

die Märklin Neuheit 2023 - die altrote V 100 2209 - kommt aber in Ep. III und wie immer in techn. Vollausstattung, auch mit der stromführenden Kupplungen an beiden Lokfronten:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37176

Piko zielt mit seiner BR 211 wohl auf eine Käuferschicht, die ihren eigenen Decoder einbauen möchte, im Preissegment ohne Sounddecocer unter 200 Euro , während die Göppinger erneut mit ihrer Vollausstattung der V 100 ins Rennen um die Käufergunst gehen. Der Preisunterschied zwischen beiden AC-Modellen ist marginal, wenn man bei Piko einen ESU Sounddecoder hinzuaddiert.

dieselnde Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#28 von DR POWER , 15.06.2023 09:21

Zitat von Cybordelics im Beitrag #15
Moin in die Runde,
Hübsche Maschine aber mal eine frage in die Runde an die ac fahrer… wo seht ihr die Vorteile gegenüber den aktuellen Märklin Konstruktionen?

Lieben Gruß Tobias


Hallo Tobias

Bei Piko bekommst du z.b. eine zeitgemäße Kurzkupplungskulisse,bei Märklin nicht.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#29 von OttRudi , 15.06.2023 10:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #27
Moin,

die Märklin Neuheit 2023 - die altrote V 100 2209 - kommt aber in Ep. III und wie immer in techn. Vollausstattung, auch mit der neuen Memetis Folienkupplung an beiden Lokfronten:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37176



Das ist nicht richtig, die Lok kommt mit stromführenden Kupplungen, die digital schaltbar sind.


Cybordelics und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#30 von Wilstein , 15.06.2023 13:29

Mich stört bei der Märklin V100 der Knick in den seitlichen Fenstereinsätzen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#31 von Cybordelics , 15.06.2023 13:37

Moin
Also ich würde gerne der Piko eine Chance geben wäre die erste im Bestand 😂 Mir gefällt die Version und mit zwei zusätzlichen Achsen mit Haftreifen für 13€ sollte auch die Traktion kein Problem sein. Bei der Märklin Variante finde ich aber halt die stromführenden Kupplungen geil 😂😂

Gruß Tobias


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#32 von anj4de , 15.06.2023 14:25

Also die Fenster der Märklin Lok sind doch gerade, nur das Gehäuse hat einen leichten Knick der aber beim Original auch da ist, vieleicht nicht so ausgeprägt wie beim Modell. Siehe Bild...

Gruss
Uwe

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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#33 von alex218 , 15.06.2023 16:26

Moin,
die Piko Maschine ist m.M.n. recht gut gelungen. Was mich aber ein wenig stört, ist die beige Beschriftung und das die Chance vertan wurde, mal ein Modell mit einem "Schneepflug" zu fertigen. Klar, wird man den auch irgendwo als Zurüstteil bekommen, aber warum nicht mal direkt am Serienmodell?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#34 von jo_ , 15.06.2023 21:07

Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #27

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37176

Piko zielt mit seiner BR 211 wohl auf eine Käuferschicht, die ihren eigenen Decoder einbauen möchte, im Preissegment ohne Sounddecocer unter 200 Euro , während die Göppinger erneut mit ihrer Vollausstattung der V 100 ins Rennen um die Käufergunst gehen. Der Preisunterschied zwischen beiden AC-Modellen ist marginal, wenn man bei Piko einen ESU Sounddecoder hinzuaddiert.



Naja, unter 200€ ist das normale Preissegment für DC ohne Dekoder, auch bei Roco. Da ist nichts Besonderes dran. Schau dir mal die Straßenpreise für DC an. Da sind wir bei der UVP jetzt erst mit den jüngsten Preiserhöhungen darüber hinausgekommen.

Und hier kostet das Grundmodell ohne Dekoder 180€ UVP. Die "Vollausstattung" von Märklin kostet 320€ UVP. Das sind satte 140€ Unterschied. Das ist fast der Straßenpreis der ganzen Piko-Lok. Und dafür gibt es bei Märklin nicht einmal ein Metallgehäuse. Da kann man einen Loksound mit Lautsprecher und sogar noch zwei Digitalkupplungen draufwerfen und kommt immer noch nicht auf den selben Preis.

Gruß Jo


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#35 von Cybordelics , 15.06.2023 21:29

Hallo Jo ,

Deinen Argumenten kann ich nicht ganz folgen….
1. Die Uvp der Piko AC Version ist 230€ ohne Sound wenn du von der DC Version ausgehst muss man fairer weise noch den Schleifer zurechnen mann muss selber löten und sie hat auch nur 2 Haftreifen da würde ich noch 2 Achsen mit Haftreifen bestellen dann bist du auch bei 210€ + esu loksound 100€ ist also fast der selbe Preis.

2. Natürlich hat die Märklin ein Metall Gehäuse.
Und noch 2 stromführende Kupplungen.

Ps. Da ich schon 2 der aktuellen Mârklin Versionen habe werde ich trotzdem der piko eine Chance geben. Mal sehen wie sie sich im Vergleich macht.


Lieben Gruß
Tobias


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#36 von anj4de , 15.06.2023 22:42

Zitat von Cybordelics im Beitrag #35
Hallo Jo ,

Deinen Argumenten kann ich nicht ganz folgen….
1. Die Uvp der Piko AC Version ist 230€ ohne Sound wenn du von der DC Version ausgehst muss man fairer weise noch den Schleifer zurechnen mann muss selber löten und sie hat auch nur 2 Haftreifen da würde ich noch 2 Achsen mit Haftreifen bestellen dann bist du auch bei 210€ + esu loksound 100€ ist also fast der selbe Preis.

2. Natürlich hat die Märklin ein Metall Gehäuse.
Und noch 2 stromführende Kupplungen.

Ps. Da ich schon 2 der aktuellen Mârklin Versionen habe werde ich trotzdem der piko eine Chance geben. Mal sehen wie sie sich im Vergleich macht.


Lieben Gruß
Tobias



...Probleme die der DC Fahrer nicht hat. Lok bestellt für 147EUR. Dazu noch einen vorhandenen D&H Decoder und Leo Sound selber aufspielen, Lautsprecher dazu...fertig. Ok Kosten dann auch so 240EUR aber eben mit Wunsch Decoder und Sound


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#37 von jo_ , 15.06.2023 22:48

Hallo Rainer

Zitat von Cybordelics im Beitrag #35

Deinen Argumenten kann ich nicht ganz folgen….
1. Die Uvp der Piko AC Version ist 230€ ohne Sound wenn du von der DC Version ausgehst muss man fairer weise noch den Schleifer zurechnen mann muss selber löten und sie hat auch nur 2 Haftreifen da würde ich noch 2 Achsen mit Haftreifen bestellen dann bist du auch bei 210€ + esu loksound 100€ ist also fast der selbe Preis.



Achja stimmt, in der Mittelleiterwelt muss man (wie ich weiter oben gelernt habe) wegen der ganzen Schleifermisere bei beleuchteten Wagen zuätzliche Haftreifen einplanen. Die AC-Version hat übrigens auch nur 2 Haftreifen. Aber den Piko-Dekoder kannst du ja dann immerhin wieder verhökern, auch wenn es bestimmt nicht für den Preisunterschied ausreicht. 50€ Aufpreis ist ganz schon happig für nen Schleifer und nen Piko-Dekoder.

Oder du nimmst gleich die AC-Sound-Version von Piko für 290€ UVP. Die ist immer noch 40€ günstiger als die von Märklin und einen besseren Sound hat sie womöglich auch. Aber da ist dann bestimmt wieder irgendein ein Problem beim Zusammenspiel mit den digitalen Märklin Extrawürsten.

Zitat von Cybordelics im Beitrag #35

2. Natürlich hat die Märklin ein Metall Gehäuse.
Und noch 2 stromführende Kupplungen.



In der von dir verlinkten Produktbeschreibung steht nichts von einem Metallgehäuse. Wie findet man das heraus?
Hier wird das Metallgehäuse extra erwähnt: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39110
Gab es diese 110 auch mal mit Kunstoffgehäuse und es wird deswegen ausdrücklich erwähnt?

Gruß Jo


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#38 von moppe , 15.06.2023 23:15

Zitat von jo_ im Beitrag #37

Oder du nimmst gleich die AC-Sound-Version von Piko für 290€ UVP. Die ist immer noch 40€ günstiger als die von Märklin und einen besseren Sound hat sie womöglich auch.


Nöh.

Der Märklin Lok hab der bessere Sound.
Und ein erstklassiger Decoder....


Klaus


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#39 von V100 Fanboy , 16.06.2023 08:36

Zitat von Cybordelics im Beitrag #35

....
2. Natürlich hat die Märklin ein Metall Gehäuse.
Und noch 2 stromführende Kupplungen.
....
Lieben Gruß
Tobias


Hallo Tobias,
Bist Du mit dem Metallgehäuse sicher?
Ich habe mehrere ältere BR212/V100 von Märklin (und auch BR290), die haben alle ein Kunststoffgehäuse.
Fahrwerk/Rahmen sind aus Metall.


Beste Grüße,
Rainer


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#40 von Cybordelics , 16.06.2023 08:50

Hallo Rainer,

Ja die Märklin v100 sind seit der Neukonstruktion 37000 überwiegend aus Metall.
Vorher war es Kunststoff das ist richtig.

Lieben Gruß
Tobias


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#41 von alex218 , 16.06.2023 09:13

Zitat von Cybordelics im Beitrag #40
Hallo Rainer,

Ja die Märklin v100 sind seit der Neukonstruktion 37000 überwiegend aus Metall.
Vorher war es Kunststoff das ist richtig.

Lieben Gruß
Tobias


Moin,
korrekt, nur das Führerhausteil ist aus Kunststoff. Die Vorbauten sind "Heavy Metal".


...und jetzt komm´n Sie!

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Alex

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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#42 von Elokfahrer160 , 16.06.2023 11:18

Hallo, Tobias, Alex & Co.

habe gerade mal wieder meine BR 212 (Märklin 39212, ozean-blau beige) auf`s Gleis gestellt, die 2 Vorbauten der Diesellok sind aus Metall, das Führerhaus ist aus Kunststoff. Das Gewicht der Lok beträgt auf der Digital Waage = 236 gr. und die Lok hat 4 Haftreifen. Das reicht für Züge mit 5-6 Umbau-Dreichser (beleuchtet), damit meistert die BR 212 auch Steigungen auf dem C-Gleis mit 2,5% recht gut. Die Märklin BR 212 war 2018 eine Neuauflage, eine Diesellok mit Mittelmotor und Kardanantrieb.

Die Lok verlangt penibel saubere Gleise, ansonsten gibt es " Aussetzer " bei der Stromaufnahme, auch das Reinigen der Räder lohnt sich durchaus. Beim Diesel-Sound der BR 212 kommen mir viele Geräusche (Tröte, Sanden, Horn etc.) bekannt vor. Bei den Gehäuse Gravuren (Lüfterlamellen, Lüfterrad etc.) ist hier noch Luft nach oben. Das Nachrüsten mit einer strom-führenden Kupplung ist sicher bei der 39212 möglich, ich habe diese Umrüstung noch vor mir. Ich werde mir die neue Piko 211 im MoBa Laden ansehen und probefahren und dann entscheiden.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#43 von Cybordelics , 16.06.2023 11:31

Hallo Rainer,

Gute idee leider gibt es in meiner nähe keinen laden der piko in größerem Umfang führt 😂

Gruß Tobias


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#44 von OttRudi , 16.06.2023 11:48

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #42
Hallo, Tobias, Alex & Co.

habe gerade mal wieder meine BR 212 (Märklin 39212, ozean-blau beige) auf`s Gleis gestellt, die 2 Vorbauten der Diesellok sind aus Metall, das Führerhaus ist aus Kunststoff. Das Gewicht der Lok beträgt auf der Digital Waage = 236 gr. und die Lok hat 4 Haftreifen. Das reicht für Züge mit 5-6 Umbau-Dreichser (beleuchtet), damit meistert die BR 212 auch Steigungen auf dem C-Gleis mit 2,5% recht gut. Die Märklin BR 212 war 2018 eine Neuauflage, eine Diesellok mit Mittelmotor und Kardanantrieb.



Der große Nachteil der neuen MäTrix-Lok ist, dass das Drehgestell aus Kunststoff ist. Die alte Version mit Kunststoff Gehäuse und HLA ist schwerer (283 gr) und zieht besser. Mit Telex hätte ich die V100 gekauft, aber ohne Telex wird sie wohl beim Händler bleiben.


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#45 von Elokfahrer160 , 16.06.2023 12:05

Hallo, (Ottrudi)

das mit dem Gewicht - Abspecken beobachte ich und meine Vereinskollegen schon länger. Da werden die Metallgehäuse dünnwandiger, auch die Drehgestelle hier nun aus Kunststoff, anstatt aus Metall. Macht das Märklin alles nur, damit man den " kleinen, preiswerten Wegwerf Motor " verbauen kann , der dann auch noch die Marge nach oben bewegt ??

Ich mochte bei Märklin lange Jahre " heavy metal " , ich habe mir gerade eine DB-Baureihe 23 (Märklin, 39233) zugelegt. Danke für den Hinweis auf die Drehgestelle aus Kunststoff.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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#46 von alex218 , 16.06.2023 14:53

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #42
Hallo, Tobias, Alex & Co.

habe gerade mal wieder meine BR 212 (Märklin 39212, ozean-blau beige) auf`s Gleis gestellt, die 2 Vorbauten der Diesellok sind aus Metall, das Führerhaus ist aus Kunststoff.
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer




Moin Rainer,
hab ich doch oben schon erwähnt.


...und jetzt komm´n Sie!

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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#47 von Elokfahrer160 , 16.06.2023 16:34

Sorry, Alex

und ich dachte, deine Aussage auf das Metall-/Kunststoffgehäuse bezog sich die letzte Märklin BR 211 , die 37002. Das gilt natürlich nun für beide Loks.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#48 von Badaboba , 16.06.2023 18:27

Zitat von OttRudi im Beitrag #44

Der große Nachteil der neuen MäTrix-Lok ist, dass das Drehgestell aus Kunststoff ist. Die alte Version mit Kunststoff Gehäuse und HLA ist schwerer (283 gr) und zieht besser. Mit Telex hätte ich die V100 gekauft, aber ohne Telex wird sie wohl beim Händler bleiben.


Tatsächlich zieht das Metall-Argument pro Märklin in diesem Fall kaum.
Auch der Rahmen meiner Märklin V 100 1365 (37003) besteht aus Kunststoff, ebenso der Tank, ebenso Auftritt mit Griffstangen - dieser zudem bruchgefährdet. Mit "heavy metal" hat diese Lok kaum etwas zu tun - Mischbauweise halt.
Was mir gefällt: Fährt schön, Zugkraft dank 4 Haftreifen gut, 2. Schleifer lässt sich für Modultreffen leicht nachrüsten, brauchbare Telex.

Meine alte Märklin (37224) hat einen Gussrahmen inkl. Tank, Getriebeblock aus Guss, Drehgestelle aus Guss. Schwerpunkt liegt daher schön tief. Mit Sicherheit wurde hier mehr "Guss" verbaut, dazu an der richtigen Stelle.

Fazit: Piko muss die Mätrix AC/DC Konkurrenz definitiv nicht fürchten, Märklins V 100 Modelle (alt und neu) sind solide, aber sicher nicht perfekt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#49 von OttRudi , 16.06.2023 23:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #45
Hallo, (Ottrudi)

das mit dem Gewicht - Abspecken beobachte ich und meine Vereinskollegen schon länger. Da werden die Metallgehäuse dünnwandiger, auch die Drehgestelle hier nun aus Kunststoff, anstatt aus Metall. Macht das Märklin alles nur, damit man den " kleinen, preiswerten Wegwerf Motor " verbauen kann , der dann auch noch die Marge nach oben bewegt ??

Ich mochte bei Märklin lange Jahre " heavy metal " , ich habe mir gerade eine DB-Baureihe 23 (Märklin, 39233) zugelegt. Danke für den Hinweis auf die Drehgestelle aus Kunststoff.



Servus Rainer,
ich vermute es war ein Versuch. Außer dieser Lok ist mir noch keine weitere Lok mit Kunststoff-Drehgestelle untergekommen.Wobei es im Bereich Drehgestell-Loks auch kaum komplette Neukonstruktionen gegeben hat. Bezüglich des Motors, "weg werf" Motoren, verbauen in der Zwischenzeit doch alle Hersteller. Selbst ein Glockenanker ist ein "weg werf" Motor. Das Problem beim Umstieg von SDS auf Industrie-Motoren, lag eher an den Decodern von Märklin, dass diese mit dem Motoren nicht zurecht kamen.

Dass die Metallgehäuse dünnwandiger werden, sehe eher einerseits dem Detaillierungsgrad und anderseits dem Innenraum geschuldet.Es werden ja immer mehr Bauteile innen verbaut und die brauchen halt ihren Platz.


 
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RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#50 von Floechen , 17.06.2023 06:49

Moin,

im Thread zur Märklin Insider 181.2 wurde sich beschwert das vergleiche zur Piko 181.2 gezogen wurden.
Also was hat dann das zuletzt geschriebene über die Märklin-Konstruktion mit der Piko 211 zu tun?
Oder sind wir an dem Punkt das Märklin nicht mit Piko aber Piko mit Märklin verglichen werden darf?
Der überzeugte Märklianer wird doch sowieso nur seinen Stoff rauchen.
Grüße,
Florian


drum58 hat sich bedankt!
 
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