RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#276 von Wimelo , 26.07.2023 18:00

Zitat von Wilstein im Beitrag #263
Zitat von Kali im Beitrag #262
Mal eine Frage an die Lopi5 fahrer, was habt ihr denn so für Motor CV Werte?


Moin,

CV 2 - 2
CV 3 - 45
CV 4 - 60
CV 5 - 255
CV 51 - 10
CV 52 - 20
CV 53 - 100
CV 54 - 20
CV 55 - 30
CV 56 - 220

EMK Einstellungen:
CV 116 - 50
CV 117 - 80
CV 118 - 15
CV 119 - 20

Mit diesen Einstellungen läuft die Piko BR 211 schon sehr gut. Ich werde das demnächst noch verfeinern.



Hallo Thomas,

den Schilderungen hier konnte ich nicht widerstehen und hab mir die Lok geholt, sofort auf Loksound 5 umgebaut und mit dem Lokprogrammer eingestellt. Meine Anlage steuere ich mit Traincontroll 9, also dann damit eingemessen.
Das Geschwindigkeitsprofil sah miserabel aus, ebenso der Bremsausgleich. Mehrfach wiederholt, keine Besserung.

Dann durch Zufall beim nochmaligen Lesen deine Werte hier entdeckt, diese übernommen und mit TC erneut eingemessen, Ergebnis: Einwandfreie Geschwindigkeitskennlinie und auch der Bremsausgleich liegt im normalen Bereich.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby!!!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wilstein hat sich bedankt!
Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#277 von Gecco , 10.08.2023 16:01

Mahlzeit,

inzwischen habe ich herausgefunden was an meiner 52321 BR211 faul war: ab Werk haben sich zwei Drähte an der Beleuchtungsplatine einer Front berührt, weil ein Kabel nicht sauber verdrillt verlötet war. Nachdem ich die Kabel voneinander getrennt habe, lief die Lok ohne Flackern etc., also ein Produktionsmangel. Das ist hoffentlich ein Einzelfall.

Gruß

Guido


2ndreality und MMX haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#278 von 2ndreality , 26.09.2023 20:15

So, der neu bespielte und mit aktueller Firmware versehene Xp5.1 Sounddecoder kam heute vom Sonneberger Service zurück. Die Lok selbst habe ich nach Rücksprache nicht mit verschickt. Die Maschine ist ok, mit Lopi5 getestet. Die ursprüngliche Programierung hatte sich lt. Reparaturprotokoll wohl verschluckt. Die Lok läuft nun mit DCC Protokol, alles andere habe ich als erste Handlung deaktiviert. Am Wochenende werde ich die Lok einlaufen lassen. Dann kann ich erstmals beurteilen, ob mir deren Laufeigenschaften zusagen.

Beim neuerlichen Hütchen abnehmen ist mir einer der Lichtleiter vorne herausgefallen. Diese Teile sind nur gesteckt und wirklich sehr klein. Also Vorsicht beim Gehäuse abnehmen!


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#279 von PeetBr1 , 15.11.2023 20:10

HAllo zusammen,
ich habe mir diese Lok auch zugelegt, allerdings ohne Sound. Nun habe ich den LokSound5 eingebaut. Ich habe mir, weil ich vorher hier gelesen habe das der originale Lautsprecher des LokSound nicht passt den passenden Lautsprecher besorgt. Den Lautsprecher habe ich auch von Esu gekauft. Dieser hat einen Kleberand, passt prima in die Lok.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hatte zum Testen der Programmierung der Lok kurz einen LokPilot5 eingebaut, und festgestellt, das ab und an die Programmierung herumgezickt hat... Hab vorher schon den Kondensator C4 entfernt. Und mit dem gezicke überlegt, was ich mit dem Pufferkondensator mache, ab und anlöten ... jedes mal wenn ich programmieren möchte ist mir zu blöd, deswegen habe ich in der Zuleitung zu der Ladeschaltung mit dem Kondensator eine Steck Verbindung eingebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hat die Lok noch Telex-Kupplungen von mir spendiert bekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anschlußkabel an Aux4 und Aux5 angelötet.. :

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Und Heute habe ich noch einen Motor für den Lüfter zugesendet bekommen... der wird dann in den kommenden Tagen eingebaut ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Wilstein und UP4001 haben sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#280 von Wilstein , 15.11.2023 20:28

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #279
HAllo zusammen,
ich habe mir diese Lok auch zugelegt, allerdings ohne Sound. Nun habe ich den LokSound5 eingebaut. Ich habe mir, weil ich vorher hier gelesen habe das der originale Lautsprecher des LokSound nicht passt den passenden Lautsprecher besorgt. Den Lautsprecher habe ich auch von Esu gekauft. Dieser hat einen Kleberand, passt prima in die Lok.



Hatte zum Testen der Programmierung der Lok kurz einen LokPilot5 eingebaut, und festgestellt, das ab und an die Programmierung herumgezickt hat... Hab vorher schon den Kondensator C4 entfernt. Und mit dem gezicke überlegt, was ich mit dem Pufferkondensator mache, ab und anlöten ... jedes mal wenn ich programmieren möchte ist mir zu blöd, deswegen habe ich in der Zuleitung zu der Ladeschaltung mit dem Kondensator eine Steck Verbindung eingebaut:



Dann hat die Lok noch Telex-Kupplungen von mir spendiert bekommen:



Die Anschlußkabel an Aux4 und Aux5 angelötet.. :



Und Heute habe ich noch einen Motor für den Lüfter zugesendet bekommen... der wird dann in den kommenden Tagen eingebaut ...





Moin Peter,

danke für die Fotos. Ich habe meiner BR 211 Digital-Kupplungen von ESU spendiert, die stoßen jedenfalls nicht an die Pukos der Weichen und sind zudem höhenverstellbar.
Ja, das mit dem Herumzicken beim Programmieren ist bei Piko eine nervige Angelegenheit. Neben dem C4 habe ich auch den C5 entfernt, macht allerdings keinen Unterschied. Zum Programmieren habe ich den Puffer kurzerhand abgelötet und den Sound direkt am Prüfstand aufgespielt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Br 132 Fan hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#281 von PeetBr1 , 15.11.2023 21:54

Hi,
richtig mit dem Puffer… damit ich nicht immer löten muss hab ich die Verbindung steckbar/trennbar gemacht.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#282 von PeetBr1 , 16.11.2023 19:27

Hallo zusammen,
heute habe ich einen Lüftermotor eingebaut, den mir der Uwe hat zukommen lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Den Motor habe ich in Tesa eingewickelt... die Halterung ist für ca 4,5mm gedacht und der Motor hat 4mm ...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das knifflige für mich war der wenige Platz und die Belegung der Anschlüsse und wo ich den Motor letzten Endes anschließe.
Es hat einige Anläufe benötigt... wovon zwei meiner eigenen Dummheit geschuldet sind.
Ich hatte hier iwo gelesen... das da ein Vorwiderstand dran müsse... hab ich angelötet wie die vorgeschlagenen 1.2kOhm... hab ich selber nicht nachgerechnet (erste Dummheit)
Hab den Lüftermotor an die beiden großen Pads auf der Lokplatine angelötet und dann getestet...

Bild entfernt (keine Rechte)

mit einem normalen Decoder bin ich alle Ausgänge durchgegangen... aber der Motor wollte nicht anlaufen Kurz gemessen... aber egal welchen Ausgang ich angesteuert habe... es war an den Pads nichts zu messen...
Dann habe ich den Motor direkt an den Decoder gelötet, AUX 8 hab ich gewählt, weil dann Plus und Aux ganz außen jeweils zu löten waren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider bekam ich auc da den Lüfter nicht ans laufen... Ich mir das Messgerät geschnappt und ... festgestellt, das die Strippen falsch eingesteckt waren... den Aux8 gemessen... und siehe da, der schaltet. Daraufhin habe ich den widerstandentfernt... dachte so bei mir, das ich ja am Decoder das ganze in Grenzen einstellen kann.
Das ging dann auch... Aber nicht wirklich gut, hab den Ausgang auf Stufe 1 dimmen müssen/können, ich war aber mit der Situation der Leitungen nicht so glücklich und schon gar nicht, das der direkt am Decoder angelötet war. Also habe ich den vom Decoder entfernt und wieder an die großen Pads montiert, welche ich vorher mit dem Meßgerät am Lokpilot5 als Aux11 identifiziert hatte. Allerdings lief der Lüftermotor da auch schwer an... hab dann in den Auxeinstellungen volle Geschwindigkeit drauf gegeben und das ganze als Ventilator definiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab dann angefangen die Kabel so zu legen, das ich das Gehäuse mit Lüftermotor drin auch montiert bekomme... die Öffnung nun zu nutzen um die Kabel zu parken konnte ich nun knicken.... aber nachdem ich alles zusammengefügt hatte bekam ich dann letztenendes das Gehäuse drauf... und der Motor ist nun in der Öffnung... und läuft.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Es läuft noch nicht alles synchron aber das lässt sich einstellen. Und ganz wichtig ! ich bin froh das ich einen Stützkondensatoranschluß steckbar gemacht hatte... ich musste zum einstellen den Kondensator trennen.

https://www.youtube.com/shorts/lLija_DAaRc

Und hier sieht man auch noch das kuppeln... Filmen mit Handy und steuern mit der MAus und still halten ist nicht meine Welt, man möge es mir nachsehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Fx7PUsPtNCE


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

barnie72, 2ndreality, Km145, Sven-O und v100anderlingen haben sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#283 von wgoetz , 21.11.2023 18:06

Servus Peter,

Der Plus des Motors hängt am FM+ Pad. Dieses ist mit U+ des Decoders verbunden.
Der Minus des Motors hängt am FM- Pad. Dieses ist mit Pin 4 (AUX11/Susi Data/Servo5 ) verbunden.
Habe ich das richtig Zusammengefasst?
Pin 4 ist ein unverstärkter Ausgang des Decoders, bin etwas verwirrt das dies so funktioniert.

Gruß Wolfgang


PeetBr1 hat sich bedankt!
wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#284 von PeetBr1 , 23.11.2023 07:00

Hallo Wolfgang, hallo Alle...

Zitat von wgoetz im Beitrag #283
Servus Peter,

Der Plus des Motors hängt am FM+ Pad. Dieses ist mit U+ des Decoders verbunden.
Der Minus des Motors hängt am FM- Pad. Dieses ist mit Pin 4 (AUX11/Susi Data/Servo5 ) verbunden.
Habe ich das richtig Zusammengefasst?
Pin 4 ist ein unverstärkter Ausgang des Decoders, bin etwas verwirrt das dies so funktioniert.

Gruß Wolfgang


Ja ich denke das hast Du richtig verstanden...
Beim Programmieren von Aux11 hat ,ich die Programmiersoftware von ESU aufgefordert das SUSI zu deaktivieren, damit der AUX11 angesteuert werden kann... Der LokPilot wollte so was nicht... Ich vermute fast, das die Platine von Piko entsprechend beschaltet ist... wie auf den Fotos zu sehen hängt der Motor an diesen Pads... und ich habe Hardwaretechnisch an der Lok nichts weiter modifiziert.

Leider konnte ich bei Piko selber nichts dazu finden, es scheint nirgends dokumentiert zu sein ..


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#285 von PeetBr1 , 23.11.2023 07:06

Auf diesem Bild kann man besser sehen wo ich den Motor angeschlossen habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht ist ja jemand hier anwesend, der mal nachsehen kann ob, und wie die Pads, welche ich benutzt habe auf der Platine beschaltet sind ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Süntelschrat hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#286 von tanky0815 , 23.11.2023 08:26

Hallo Peter,
ich habe auch versucht oben irgentein Lötpad auf der Platine von AUX4 zu finden. Doch leider hat das nicht geklappt. Ich habe dann an der Unterseite der Platine das Kabel an der entsprechenden Pin der Schnittstelle angelötet.


Viele Grüße
Markus


PeetBr1 hat sich bedankt!
tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#287 von PeetBr1 , 23.11.2023 09:23

Hallo Markus,

Zitat von tanky0815 im Beitrag #286
Hallo Peter,
ich habe auch versucht oben irgentein Lötpad auf der Platine von AUX4 zu finden. Doch leider hat das nicht geklappt. Ich habe dann an der Unterseite der Platine das Kabel an der entsprechenden Pin der Schnittstelle angelötet.




Ja ok, hast Du denn einen Vorwiderstand benutzt ? ... Eigentlich hätte es ja einer sein müssen mit ~ >1kOhm... aber das hat bei mir ganz und garnicht funktioniert... aus welchem Grund auch immer ... Ohne den hatte ich erst bammel, das ich was kaputt mache ... aber das ging ja dann direkt am Decoder angelötet schon ohne widerstand, aber eben nicht regelbar ... und dann an den Pads ging es besser .. aber eben an Aux11 ... worüber ich dann tatsächlich nicht nachgedacht habe weil es ja eigentlich ein Logikausgang ist ?!? ...
Ich versuche gerade zu verstehen, warum das funktioniert ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#288 von tanky0815 , 23.11.2023 09:26

Das hat leider bei mir auch nicht funktioniert, habe dann einfach den Ausgang auf den Wert 1 programmiert. Der Motor wir auch nicht bei der Stufe warm läuft aber leider glaube ich schneller als sein Vorbild.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#289 von PeetBr1 , 23.11.2023 09:38

Hallo Markus,

Zitat von tanky0815 im Beitrag #288
Das hat leider bei mir auch nicht funktioniert, habe dann einfach den Ausgang auf den Wert 1 programmiert. Der Motor wir auch nicht bei der Stufe warm läuft aber leider glaube ich schneller als sein Vorbild.


Wie bei mir auch... an den von Piko vorgesehenen Pads geht das bei mir ... Hab halt den ESU LokSound5 verbaut, der hat diese Aux... ob das die anderen Decoder haben weis ich nich sicher ... glaub aber fast schon. Ich bin bei meinen ESU hägen geblieben, weil ich den Programmierer habe und das prima funktioniert ... wenns dann nicht so viele Ausgänge brauch nehm ich fast alles was bis 3 nicht auf den Bäumen verschwunden ist :)


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#290 von wgoetz , 23.11.2023 09:52

Servus zusammen,

Zitat von tanky0815 im Beitrag #286

ich habe auch versucht oben irgentein Lötpad auf der Platine von AUX4 zu finden. Doch leider hat das nicht geklappt. Ich habe dann an der Unterseite der Platine das Kabel an der entsprechenden Pin der Schnittstelle angelötet.



Aux4 und 5 sind bei Piko Decoder ZWINGEND für die Digitalkupplung vorgesehen. An einen Aux Ausgang einen Motor einfach so anzuschließen ist auf die Dauer tödlich für den Decoder! Das merkt man
schon alleine davon, das die nicht so einfach zum laufen zu bekommen sind. Die beiden PADs für Aux4 und 5 sind oben auf der Platine herausgeführt, ein anlöten an der Schnittstelle direkt ist somit überflüssig.
Grüße Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#291 von PeetBr1 , 23.11.2023 10:04

Hallo Wolfgang,
ich habe an den Pads A4 und A5 meine Telex angelötet ... ob das wirklich 'zwingend' ist, glaub ich nicht wirklich ... weil die Kupplungen brauchen auch echt schon 'Leistung' die allerdings eingestellt wird .. aber ich kenne mich bei den Piko Decodern nicht aus. Dem Esu ist es ziemlich egal, was ich da dran hänge ... A1-A8 sind meines Wissens nach zumindest bei ESU gleichberechtigt ... die Funktion kann für jeden Ausgang eingestellt werden... wobei ein Schnödes An/Aus vordefiniert ist.
Beim durchtesten bin ich drauf gekommen, das AUX11 mit den grossen Pads unter dem Lüfter korrospondieren... (LokPilot5) beim Loksound5 musste ich dann Susi auf AUX umstellen....


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Kali hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#292 von tanky0815 , 23.11.2023 10:06

Hallo Wolfgang,
bei meinen Loksound 5 DCC sind die AUX 1- 8 alle mit Power gekennzeichnet und in der Anleitung steht nichts von "ZWINGEND"
Das was man beachten sollte, ist die Gesamtbelastbarkeit der Ausgänge.
Die Ausgänge 9-11 sind für Logiklevel, Radsensor, Powerpack


Viele Grüße
Markus


PeetBr1 hat sich bedankt!
tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#293 von 2ndreality , 23.11.2023 11:18

Obacht!
Der Eine nutzt einen Esu Decoder und beschreibt sein Vorgehen, der Andere dementiert und bezieht sich dabei auf einen Decoder von Piko - oder umgekehrt.
Ich könnte noch einen von Zimo ins Spiel bringen und das Kuddelmuddel wäre perfekt.

Gruß Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


MMX hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#294 von wgoetz , 23.11.2023 16:50

Zitat von 2ndreality im Beitrag #293
Obacht!
Der Eine nutzt einen Esu Decoder und beschreibt sein Vorgehen, der Andere dementiert und bezieht sich dabei auf einen Decoder von Piko - oder umgekehrt.
Ich könnte noch einen von Zimo ins Spiel bringen und das Kuddelmuddel wäre perfekt.

Gruß Thomas



Richtig. Ich habe mich auf den Piko Decoder bezogen. Habe ich auch eindeutig und klar so geschrieben. Bei ESU LS5 kannst du die Ausgänge frei belegen.
Übrigens, der Piko Decoder nutzt Aux9 für die Ansteuerung der Lüfterpads. Aux11 gibt es bei Piko nicht.... Jedenfalls hängt VOR dem FM- Pad
irgend eine Logik dran....

Gruß
Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#295 von PeetBr1 , 24.11.2023 11:24

Hallo Thomas,

Zitat von wgoetz im Beitrag #294
[quote=2ndreality|p2614746]Obacht!
Der Eine nutzt einen Esu Decoder und beschreibt sein Vorgehen, der Andere dementiert und bezieht sich dabei auf einen Decoder von Piko - oder umgekehrt.
Ich könnte noch einen von Zimo ins Spiel bringen und das Kuddelmuddel wäre perfekt.

Gruß Thomas



Ja und ? ... Ändert aber nichts daran das die Positionen der verschiedenen Aux Ausgänge auf der Plux Schnittstelle genormt sindund das die großen Pads in der Lok offensichtlich für den Betrieb des Lüfter zuständig sind und an egal welchem Decoder eben mit Aux11 korrospondieren... Der unterschied besteht lediglich in der Programmierung der einzelnen Decoder und deren jeweiligen Belastbarkeit, was der geneigte oder auch fortgeschrittene Google-User in Erfahrung bringen kann ...
Aber wenn man verstanden hat worum es hier geht, weit weg von Kuddel-Muddel...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


tanky0815 hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#296 von Gecco , 05.01.2024 10:19

Moin,

nachdem ich damals mit der Aufrüstung der soundlosen Piko 211 nicht glücklich geworden bin, hatte ich die 52323 bestellt und länger darauf gewartet. Da ist wohl nun die zweite Charge ausgeliefert worden, und die Lok läuft einwandfrei. Zunächst habe ich die Bremsstrecken in CV27 wie üblich aktiviert.

Da aus meiner Sicht das 3-fach Spitzenlicht zu grell ist, habe ich dies mit dem ESU Programmer wie folgt abgedimmt:

CV31 = 18
CV32 = 0

CV258 = 16
CV268 = 16

Das automatische leichte Abdimmen beim Motorstart blieb erhalten.

Gruß

Guido


Digifreak1963 und Floechen haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#297 von Kali , 06.01.2024 17:40

Hallo Peter,

Wenn ich bei meinem Lokpilot 5 aux11 einstelle passiert nichts bzw. Dort am Pad liegt immer die Gleisspannung an und wenn ich den Pad mit einem Plux22 pin auf Durchgang prüfen will, finde ich keinen.
Verstehe ich nicht.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#298 von tanky0815 , 07.01.2024 11:12

Hallo Stefan
Du musst direkt an den AUX Pin von der Schnittstelle abgreifen und Plus von der Platine.
Ich sehe du hast den Lokprogrammer da stellst Du den entsprechen Ausgang auf 1.
So hat es bei mir geklappt.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#299 von Kali , 07.01.2024 15:11

Hallo Tanky0815,

danke für deine Lösung.

Aber ich habe es irgendwie doch geschaft, dass ich über Aux11 direkt das Padfeld ansteuern kann, so wie es oben bereits geschrieben wurde.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet
ROCO BR 35.10 (72148)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz