RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#251 von moppe , 18.07.2023 22:27

Zitat von ICE3 im Beitrag #251

Ist das Modell mit der Art-Nr 52323 auch mit einer Telex-Kupplung ausgestattet??



Da Telex Kupplung ist ein Produktname von Märklin für seiner elektrische bedienbare automatkupplungen kann ich nur sagen:
Nein, der PIKO V100 kommt nicht mit Telex Kupplung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#252 von Kali , 18.07.2023 23:28

Aber die Nachrüstung einer Digitalkupplung ist relativ einfach.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#253 von Kaital , 21.07.2023 11:57

Hallo zusammen,

ich kann nun die 211 von Piko auch mein Eigen nennen.
Allerdings, eigentlich mittlerweile typisch für Piko, hängt die Pufferbohle wieder nicht gerade sondern ist nach oben gebogen.
Dies war bei diversen Modellen der Fall, also kein Einzelfall.
Gibt es Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen? Kleben möchte ich da ungern ...

Beste Grüße Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#254 von tanky0815 , 23.07.2023 11:12

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner jetzt auch den Motor für den Lüfter nachgerüstet. Tests mit einem Netzgerät haben ergeben das der Lüfter bei 1V noch vernünftig und einiger maßen langsam läuft. Berechnungen mit 16V Ausgangs Spannung haben eine 660 Ohm Widerstand ergeben.
Ist der Wert des Widerstands richtig oder habe ich ein Rechenfehler / Denkfehler gemacht ?


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#255 von Michael K. , 23.07.2023 11:55

Hallo Markus,

ohne Angabe des Stroms und ohne Deinen Rechenweg zu kennen, sind die Fragen etwas schwierig zu beantworten...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#256 von moppe , 23.07.2023 11:57

Zitat von tanky0815 im Beitrag #256

Ist der Wert des Widerstands richtig oder habe ich ein Rechenfehler / Denkfehler gemacht ?




Ohm sagt: U = R x I oder R = U / I.
Wie viel Strom nimmt der Motor bei 1 Volt?
Ohne der Strom zu kennen kannst du nicht der Widerstandswert ausrechnen.
Ist es 10 mA, rechnen du 15 / 0,01 = 1500 Ohm

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#257 von tanky0815 , 23.07.2023 12:14

Hallo Klaus,
ich habe 12mA gemessen bei 16V dann müssten das 1333 Ohm sein ?


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#258 von moppe , 23.07.2023 12:25

15 V / 0,012 A = 1250 ohm.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


tanky0815 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#259 von tanky0815 , 23.07.2023 12:29

Dann müsste das passen, Klaus ich danke Dir.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#260 von Kali , 23.07.2023 15:08

Mal eine Frage an die Lopi5 fahrer, was habt ihr denn so für Motor CV Werte?


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#261 von Wilstein , 23.07.2023 15:27

Zitat von Kali im Beitrag #262
Mal eine Frage an die Lopi5 fahrer, was habt ihr denn so für Motor CV Werte?


Moin,

CV 2 - 2
CV 3 - 45
CV 4 - 60
CV 5 - 255
CV 51 - 10
CV 52 - 20
CV 53 - 100
CV 54 - 20
CV 55 - 30
CV 56 - 220

EMK Einstellungen:
CV 116 - 50
CV 117 - 80
CV 118 - 15
CV 119 - 20

Mit diesen Einstellungen läuft die Piko BR 211 schon sehr gut. Ich werde das demnächst noch verfeinern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


2ndreality, Topham Hatt, Baureihe 144, Guppy6660 und Wimelo haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#262 von Gecco , 25.07.2023 18:24

Zitat von Wilstein im Beitrag #170
Moin,

diese ständigen DCC und MFX Debatten hier sind echt zum schmunzeln. Als ich vor ca. 10 Jahren von analog auf digital umgestiegen bin, war mir von vorn herein klar, dass ich als Pickelbahner mit dem MFX Protokol ziemlich limitiert und mich einem digitalen Diktat eines Herstellers unterworfen hätte. Zudem brauche ich keine Zentrale mit Videospielen, automatischer Anmeldung und sonstigen überflüssigen Kram, somit ist es eine Intellibox (Daisy-Funk) von Uhlenbrock geworden. In fast allen meiner über 70 Loks werkelt ein ESU Loksound 4 / 5 ausschließlich in dem von mir bevorzugten DCC Protokol, die mit dem Programmer programmiert werden. Diese Systemreinheit erparrt mir jede Menge Stress und Ärger, mit dem hier ganz offensichtlich nicht nur Märklinfans zu kämpfen haben.

Zurück zum Thema:
Die Piko BR 211 habe ich als soundloses AC Modell bekommen und den Piko Decoder nach dem Einfahren gegen einen ESU Loksound 5 getauscht. Toller Sound, hervorragende Fahreigenschaften, alle Sound- und physikalische Funktionen auf die gewünschten Funktionstasten gemappt, die Lautstärke der verschiedenen Soundfiles und den Betriebssituationen untereinander angepasst. Das alles hört sich perfekt an - ist es auch - und lässt große Freude im Betrieb aufkommen. Was will man mehr?

Hallo Thomas,

nachdem meine Piko 211 mit Sound bereits nach 20 Min defekt war, habe ich die Lok zurückgesendet und mir die soundlose Variante von Piko (52321) bestellt. Die Lok läuft wunderbar und so wollte ich heute den ESU LS5 einbauen wie du. Leider ist das Aufspielen des Sounds mit der Meldung "Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden" abgebrochen. Zwischendurch sagte der Decoder so gut wie gar nichts mehr und ich habe schon befürchtet, dass er defekt ist.

Ich habe anschließend den nächsten (neuen) ESU Decoder eingebaut und wieder die gleiche Meldung erhalten. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit der Programmierung von ESU Decodern.

Das Problem scheint in der Lok zu liegen, denn ich konnte die Decoder inzwischen in einer anderen Piko Lok (BR193) problemlos programmieren. Beide Decoder sind wieder zum Leben erwacht.

ESU bietet (=erzwingt) aktuell die FW Version 5.8.156. Dazu nutze ich die aktuelle Lok Programmer Version 5.2.4

Kann es sein, dass der serienmäßige Piko Kondensator in der 211 die Programmierung stört? Inzwischen läuft die Lok zwar, ist aber auf dem Programmiergleis vom ESU Programmer wieder nicht ansprechbar...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#263 von anj4de , 25.07.2023 18:50

Zitat von Gecco im Beitrag #264
Zitat von Wilstein im Beitrag #170
Moin,

diese ständigen DCC und MFX Debatten hier sind echt zum schmunzeln. Als ich vor ca. 10 Jahren von analog auf digital umgestiegen bin, war mir von vorn herein klar, dass ich als Pickelbahner mit dem MFX Protokol ziemlich limitiert und mich einem digitalen Diktat eines Herstellers unterworfen hätte. Zudem brauche ich keine Zentrale mit Videospielen, automatischer Anmeldung und sonstigen überflüssigen Kram, somit ist es eine Intellibox (Daisy-Funk) von Uhlenbrock geworden. In fast allen meiner über 70 Loks werkelt ein ESU Loksound 4 / 5 ausschließlich in dem von mir bevorzugten DCC Protokol, die mit dem Programmer programmiert werden. Diese Systemreinheit erparrt mir jede Menge Stress und Ärger, mit dem hier ganz offensichtlich nicht nur Märklinfans zu kämpfen haben.

Zurück zum Thema:
Die Piko BR 211 habe ich als soundloses AC Modell bekommen und den Piko Decoder nach dem Einfahren gegen einen ESU Loksound 5 getauscht. Toller Sound, hervorragende Fahreigenschaften, alle Sound- und physikalische Funktionen auf die gewünschten Funktionstasten gemappt, die Lautstärke der verschiedenen Soundfiles und den Betriebssituationen untereinander angepasst. Das alles hört sich perfekt an - ist es auch - und lässt große Freude im Betrieb aufkommen. Was will man mehr?

Hallo Thomas,

nachdem meine Piko 211 mit Sound bereits nach 20 Min defekt war, habe ich die Lok zurückgesendet und mir die soundlose Variante von Piko (52321) bestellt. Die Lok läuft wunderbar und so wollte ich heute den ESU LS5 einbauen wie du. Leider ist das Aufspielen des Sounds mit der Meldung "Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden" abgebrochen. Zwischendurch sagte der Decoder so gut wie gar nichts mehr und ich habe schon befürchtet, dass er defekt ist.

Ich habe anschließend den nächsten (neuen) ESU Decoder eingebaut und wieder die gleiche Meldung erhalten. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit der Programmierung von ESU Decodern.

Das Problem scheint in der Lok zu liegen, denn ich konnte die Decoder inzwischen in einer anderen Piko Lok (BR193) problemlos programmieren. Beide Decoder sind wieder zum Leben erwacht.

ESU bietet (=erzwingt) aktuell die FW Version 5.8.156. Dazu nutze ich die aktuelle Lok Programmer Version 5.2.4

Kann es sein, dass der serienmäßige Piko Kondensator in der 211 die Programmierung stört? Inzwischen läuft die Lok zwar, ist aber auf dem Programmiergleis vom ESU Programmer wieder nicht ansprechbar...

Gruß

Guido






Frage...hat die Piko 211 Stützkondensatoren ab Werk verbaut? Ich hatte bei Piko auch noch nie Probleme, habe allerdimgs auch keine Loks mit ElKos...

Gruss
uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#264 von Alex Modellbahn , 25.07.2023 19:08

Das liegt an dem Kondensator. Ich habe diesen zum bespielen des Decoders kurz abgelötet. Nach dem bespielen wieder drauf und alles funzt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Gecco hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#265 von Johannes Peter , 25.07.2023 19:13

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Ersatzlieferung erhalten und auch diese macht nach ein paar Runden und versuche den Decoder bzw. die Lichtausgänge mit Dimmung zu programmieren wieder nichts mehr. Komischerweise funktioniert der Decoder (original Piko 4.1 Smartdecoder) in anderen Loks einwandfrei und auch analog fährt die Lok nur nicht digital mit Decoder. Kann dass auch hier am Kondensator liegen ? Wenn ja warum baut man so etwas ein und sagt den Kunden noch dass mit dem Piko Smartprogrammer jeder in der Lage ist seine Lok individuell zu programmieren.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#266 von Gecco , 25.07.2023 19:26

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #266
Das liegt an dem Kondensator. Ich habe diesen zum bespielen des Decoders kurz abgelötet. Nach dem bespielen wieder drauf und alles funzt.


Danke für die Info, das erklärt die enormen Programmierprobleme, an denen ich seit mehr als 2 Stunden sitze...Ich probiere die Programmierung jetzt noch ein letztes Mal in einer anderen Lok, ansonsten muss ich wohl auch den Kondensator lösen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#267 von Wilstein , 25.07.2023 19:34

Zitat von Gecco im Beitrag #264
Zitat von Wilstein im Beitrag #170
Moin,

diese ständigen DCC und MFX Debatten hier sind echt zum schmunzeln. Als ich vor ca. 10 Jahren von analog auf digital umgestiegen bin, war mir von vorn herein klar, dass ich als Pickelbahner mit dem MFX Protokol ziemlich limitiert und mich einem digitalen Diktat eines Herstellers unterworfen hätte. Zudem brauche ich keine Zentrale mit Videospielen, automatischer Anmeldung und sonstigen überflüssigen Kram, somit ist es eine Intellibox (Daisy-Funk) von Uhlenbrock geworden. In fast allen meiner über 70 Loks werkelt ein ESU Loksound 4 / 5 ausschließlich in dem von mir bevorzugten DCC Protokol, die mit dem Programmer programmiert werden. Diese Systemreinheit erparrt mir jede Menge Stress und Ärger, mit dem hier ganz offensichtlich nicht nur Märklinfans zu kämpfen haben.

Zurück zum Thema:
Die Piko BR 211 habe ich als soundloses AC Modell bekommen und den Piko Decoder nach dem Einfahren gegen einen ESU Loksound 5 getauscht. Toller Sound, hervorragende Fahreigenschaften, alle Sound- und physikalische Funktionen auf die gewünschten Funktionstasten gemappt, die Lautstärke der verschiedenen Soundfiles und den Betriebssituationen untereinander angepasst. Das alles hört sich perfekt an - ist es auch - und lässt große Freude im Betrieb aufkommen. Was will man mehr?

Hallo Thomas,

nachdem meine Piko 211 mit Sound bereits nach 20 Min defekt war, habe ich die Lok zurückgesendet und mir die soundlose Variante von Piko (52321) bestellt. Die Lok läuft wunderbar und so wollte ich heute den ESU LS5 einbauen wie du. Leider ist das Aufspielen des Sounds mit der Meldung "Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden" abgebrochen. Zwischendurch sagte der Decoder so gut wie gar nichts mehr und ich habe schon befürchtet, dass er defekt ist.

Ich habe anschließend den nächsten (neuen) ESU Decoder eingebaut und wieder die gleiche Meldung erhalten. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit der Programmierung von ESU Decodern.

Das Problem scheint in der Lok zu liegen, denn ich konnte die Decoder inzwischen in einer anderen Piko Lok (BR193) problemlos programmieren. Beide Decoder sind wieder zum Leben erwacht.

ESU bietet (=erzwingt) aktuell die FW Version 5.8.156. Dazu nutze ich die aktuelle Lok Programmer Version 5.2.4

Kann es sein, dass der serienmäßige Piko Kondensator in der 211 die Programmierung stört? Inzwischen läuft die Lok zwar, ist aber auf dem Programmiergleis vom ESU Programmer wieder nicht ansprechbar...

Gruß

Guido



Moin Guido,

das liegt am Stützkondensator, am besten zum Sound aufspielen den Kondensator ablöten. oder wie ich es in solchen Fällen mache, den Sound über den Decoder-Prüstand aufspielen und danach den Decoder in die Lok stecken. Die CV Programmierung funktioniert dagegen recht gut, allerdings stellt sich die Lok nach dem Decoderdaten schreiben manchmal tot. Das scheint eine Piko Krankheit zu sein, denn auch andere meiner Piko Loks zeigen dieses Problem mit dem ESU Loksound, auch nach entfernen des c4.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Gecco hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#268 von Gecco , 25.07.2023 22:37

N'Abend Thomas,

danke für deine Hinweise, aber ich habe nun nach etlichen Stunden Programmierung und Tests mit der Lok aufgegeben. Ich bekomme sie nicht zum Laufen.

Im letzten Status funktionierte auf dem Programmiergleis das Licht einer Richtung nicht und auf dem Hauptgleis funktionierte zwar dann das Licht so wie programmiert, aber dafür geht der Sound nicht. Ich hoffe, dass es kein Standard wird, dass sich soundlose Piko Loks nicht mehr mit ESU aufrüsten lassen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#269 von Kali , 26.07.2023 08:35

Hast du mal probiert das Powerpackcontrol zu aktivieren und ob es dann besser geht?

Ich hatte mit meinem lp5 keine Probleme.
Aber mal nebenbei, wenn man einen Decoder einbaut, dann muss einem doch daneben der Kondensator auffallen oder nicht?


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#270 von moppe , 26.07.2023 08:45

Zitat von Kali im Beitrag #271
Aber mal nebenbei, wenn man einen Decoder einbaut, dann muss einem doch daneben der Kondensator auffallen oder nicht?


Nicht.

Decoder programmieren mittels LokProgrammer und decodertester und danach Decoder in der Lok einbauen.
Sollte einige CV's danach geändert werden, machen man das via POM. Meistens moderner zentralen kannst CV's lesen und schreiben in der Decoder von ein fahrendes Lok.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#271 von Gecco , 26.07.2023 09:02

Wie gesagt habe ich den Decoder komplett außerhalb der Lok programmiert, indem ich ihn in eine andere Lok eingesteckt habe. Dort habe ich alles eingerichtet und geprüft. Zuletzt war dies eine Piko BR245, die über eine nahezu identische AUX Belegung verfügt. Die Lok lief einwandfrei mit dem Decoder. Sobald ich den fertig programmierten Decoder in die BR211 stecke, gibt's Probleme.

Ich habe gelesen, dass man ein Powerpack konfigurieren kann. Dabei wird aber wohl nur festgelegt wie lange das Powerpack den Decoder versorgen soll, nachdem er stromlos geworden ist. Ob das überhaupt geht, wenn ein Piko Kondensator auf der Platine verbaut ist und ob das einen Einfluss hat, ist mir nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, ob dann AUX9 wie in der Anleitung angegeben der richtige Ausgang ist. Hat das jemand mit einem ESU LS5 schon mal berücksichtigt? Im übrigen ist der Standardwert hier bereits auf ca. 1 Sekunde eingestellt ab Werk (ESU).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#272 von Kali , 26.07.2023 09:11

Zitat von moppe im Beitrag #272
Zitat von Kali im Beitrag #271
Aber mal nebenbei, wenn man einen Decoder einbaut, dann muss einem doch daneben der Kondensator auffallen oder nicht?


Nicht.

Klaus



Wieso nicht? Er hat eine eigene Platine und ist mit zwei Kabeln angelötet. Im vergleich zu anderen Loks, die sowas nicht haben könnte man da das dann hinterfragen und die Dokumente, insbesondere die Teileliste, zeigen einem ja dann was drin ist. Zumindest habe ich mich vorher, vor dem kauf, so schon informiert was drin ist.

Ich habe auch Aux 9 Programmiert, empfand aber keinen Unterschied, kann mich aber auch irren, dennoch habe ich es so belassen.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#273 von Gecco , 26.07.2023 09:23

Zitat von Kali im Beitrag #274


Ich habe auch Aux 9 Programmiert, empfand aber keinen Unterschied, kann mich aber auch irren, dennoch habe ich es so belassen.

Moin,

was hast du denn an AUX9 programmiert? AUX9 ist laut Anleitung Seite 22 standardmäßig auf Powerpackcontrol eingestellt und die Überbrückungszeit ist ebenfalls eingestellt (Wert 32).

Den Zustand, den du mit deinem LP5 erreicht hast, habe ich (wie oben geschrieben) gestern Abend mit dem LS5 dann auch erreicht: die Lok läuft, das Licht funktioniert, aber ich habe keinen Sound.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#274 von moppe , 26.07.2023 09:39

Zitat von Gecco im Beitrag #273

Ich habe gelesen, dass man ein Powerpack konfigurieren kann. Dabei wird aber wohl nur festgelegt wie lange das Powerpack den Decoder versorgen soll, nachdem er stromlos geworden ist.



Das ist für ESUs eigenen powerpack und nich Kondensator wie in der PIKO Lok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#275 von moppe , 26.07.2023 10:00

Zitat von Kali im Beitrag #274


Wieso nicht? Er hat eine eigene Platine und ist mit zwei Kabeln angelötet.


Weil es nicht nötig ist.

Ich findet es einfacher der Decoder zu herausziehen und einstecken, als löten in der Lok.
Oder als ich schreiben, decoder mit sounds programmieren früher der Decoder ins Lok stecken und danach Änderungen ausführen mittels POM.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet
ROCO BR 35.10 (72148)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz