#179 von
2ndreality
, 11.07.2023 12:42
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #177
Moin,
Bart hat völlig Recht, es geht nur darum, keine Lizenzgebühren zu zahlen und mit Gewalt den Piko/Uhlenbrock Decoder in den Modellbahn Markt zu drücken. Meine Diskussion mit Piko - auf der Faszination Modellbahn 2023 - verlief diesbezüglich im Sand, die sind und bleiben stur.
Zurück zur BR 211: Bei mir wurde es - wegen des " ollen PIKO Decoder`s " die soundlose DC Variante (Piko, 52320), die einen ESU Decoder bekommt - und einen Flüsterschleifer.
Meine alte Roco V 100 1047 bekommt die Jugendgruppe im MoBa Verein - als Spende und weiteren Anreiz für das wunderschöne Hobby
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Ich glaube nicht das man bei einem Preis von UVP 132€ für den XP5.1 Sounddecoder zuzüglich dem nötigen Programmer für 220€ und Tester für 180€ davon sprechen kann, ein Produkt in den Markt drücken zu wollen. Das funktioniert dann anders. Prinzipiell finde ich den Kompromiss mit 16 Funktionen MFX fahren zu können absolut in Ordnung, damit blinkt und tutet es. Piko bedient mit MFX einen Nischenmarkt (Äußerung von Herrn Richter, Piko Digitalpapst). Warum hier also Geld und Manpower versenken? Außerhalb der Märklinwelt kräht eben niemand nach MFX, wahrscheinlich, weil es eigentlich nicht gebraucht wird. Letztlich kann jeder die Lok über DCC mit vollem Funktionsumfang in seinem Märklinsystem fahren (wenn sie sich nicht selbst ausgeknockt hat
).
Die Variante, die decoderlose Dc-Version zu kaufen und aufzurüsten ist ein guter Weg, würde ich Stand heute auch so machen. Mich hat einzig der lastabhängige Sound dazu verführt, die Soundvariante zu kaufen. Leider plegt das Featuremonster XP5.1 ein zu ausgeprägtes Eigenleben, auch im MFX-freien Raum. Als Einzelkämpfer 300€ Straßenpreis für einen nötigen Programmer nebst Tester auszugeben nur um einen Decoder zu resetten oder zu kalibrieren bin ich nicht bereit zu zahlen. Da bleibe ich lieber in meinem bewährten Esu-Kosmos.
Mich konnte Piko mit dieser Marketing Strategie nicht gewinnen, aber abschrecken.
Beste Grüße,
Thomas
Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.