RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#176 von Roland739 , 11.07.2023 12:01

Moin,

ist die Anbringung eines Flüsterschleifers bei der DC-Varinate einfach zu bewerkstelligen oder bedarf es hierfür besonderer Ersatzteile oder bestimmter Werkzeuge. Überlege mir als Märkin-Bahner wegen dem Piko-Decoder auch die soundlose DC Variante zu besorgen. Wenn der Flüsterschleifer einfach drunter zu schrauben wäre, wäre es natürlich toll.

Gruß
Roland


Roland739  
Roland739
Beiträge: 3
Registriert am: 02.09.2018
Ort: Werl
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#177 von vikr , 11.07.2023 12:31

Hallo Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #177
Bart hat völlig Recht, es geht nur darum, keine Lizenzgebühren zu zahlen und mit Gewalt den Piko/Uhlenbrock Decoder in den Modellbahn Markt zu drücken.
nachdem Märklin es Anfang der Neunziger nicht geschafft hatte, Lenz mit seinen ganzen Patenten (gegen seinen Willen) zu übernehmen, haben sie zusammen mit ESU ein Konkurrenzkonzept zu DCC (nämlich mfx) entwickelt, was aber trotz etlicher Versuche nie patentiert werden konnte, übrigens (wegen RDS) aus fast denselben Gründen, wie schon das Märklin Motorolaformat. Als ESU erklärt hat, dass auch die Entwicklung der Updates irgendwie finanziert werden muss, haben sie sich mit ESU zerstritten und dann gegenseitig mit den besseren mfx/M4-Features überboten. mfx-fits schien damals wohl aus Märklins Sicht ein geschickter Schachzug, um Konkurrenten zu ESU zu gewinnen, diese aber ggf. jederzeit disziplinieren zu können.
Mit dem 60996 hat Märklin jetzt einen weiteren Schritt unternommen.
Bezahlen wird in jedem Fall der Kunde, weniger durch Geld als durch Ärger.....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


jo_ hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#178 von Dampfstoß , 11.07.2023 12:35

Zitat von jo_ im Beitrag #159
Bei Zimo kann man dieses mfx aber wenigstens abschalten. Bei Piko nicht.


Unfug! Weozu gibt es wohl CV12?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


2ndreality hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#179 von 2ndreality , 11.07.2023 12:42

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #177
Moin,

Bart hat völlig Recht, es geht nur darum, keine Lizenzgebühren zu zahlen und mit Gewalt den Piko/Uhlenbrock Decoder in den Modellbahn Markt zu drücken. Meine Diskussion mit Piko - auf der Faszination Modellbahn 2023 - verlief diesbezüglich im Sand, die sind und bleiben stur.

Zurück zur BR 211: Bei mir wurde es - wegen des " ollen PIKO Decoder`s " die soundlose DC Variante (Piko, 52320), die einen ESU Decoder bekommt - und einen Flüsterschleifer.
Meine alte Roco V 100 1047 bekommt die Jugendgruppe im MoBa Verein - als Spende und weiteren Anreiz für das wunderschöne Hobby

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Ich glaube nicht das man bei einem Preis von UVP 132€ für den XP5.1 Sounddecoder zuzüglich dem nötigen Programmer für 220€ und Tester für 180€ davon sprechen kann, ein Produkt in den Markt drücken zu wollen. Das funktioniert dann anders. Prinzipiell finde ich den Kompromiss mit 16 Funktionen MFX fahren zu können absolut in Ordnung, damit blinkt und tutet es. Piko bedient mit MFX einen Nischenmarkt (Äußerung von Herrn Richter, Piko Digitalpapst). Warum hier also Geld und Manpower versenken? Außerhalb der Märklinwelt kräht eben niemand nach MFX, wahrscheinlich, weil es eigentlich nicht gebraucht wird. Letztlich kann jeder die Lok über DCC mit vollem Funktionsumfang in seinem Märklinsystem fahren (wenn sie sich nicht selbst ausgeknockt hat ).

Die Variante, die decoderlose Dc-Version zu kaufen und aufzurüsten ist ein guter Weg, würde ich Stand heute auch so machen. Mich hat einzig der lastabhängige Sound dazu verführt, die Soundvariante zu kaufen. Leider plegt das Featuremonster XP5.1 ein zu ausgeprägtes Eigenleben, auch im MFX-freien Raum. Als Einzelkämpfer 300€ Straßenpreis für einen nötigen Programmer nebst Tester auszugeben nur um einen Decoder zu resetten oder zu kalibrieren bin ich nicht bereit zu zahlen. Da bleibe ich lieber in meinem bewährten Esu-Kosmos.

Mich konnte Piko mit dieser Marketing Strategie nicht gewinnen, aber abschrecken.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


WMaerker hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#180 von Dampfstoß , 11.07.2023 12:42

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #177
Moin,Bart hat völlig Recht, es geht nur darum, keine Lizenzgebühren zu zahlen und mit Gewalt den Piko/Uhlenbrock Decoder in den Modellbahn Markt zu drücken. Meine Diskussion mit Piko - auf der Faszination Modellbahn 2023 - verlief diesbezüglich im Sand, die sind und bleiben stur. Zurück zur BR 211: Bei mir wurde es - wegen des " ollen PIKO Decoder`s " die soundlose DC Variante (Piko, 52320), die einen ESU Decoder bekommt - und einen Flüsterschleifer.Meine alte Roco V 100 1047 bekommt die Jugendgruppe im MoBa Verein - als Spende und weiteren Anreiz für das wunderschöne HobbyGruss - Elokfahrer160/Rainer


Wenn man keine Ahnung hat....

Für "fits mfx" werden keine Lizenzen fällig. Am Anfang waren nur 16 Funktionen von Märklin dokumentiert worden. Inzwischen existiert auch eine Erweiterung dazu. Wer es umseten will und kann, macht es halt. mfx-Programmierung und mfx-Mapping ist nicht zwingender Bestandteil von "fits mfx".


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#181 von Dampfstoß , 11.07.2023 12:47

Zitat von 2ndreality im Beitrag #181
Als Einzelkämpfer 300€ Straßenpreis für einen nötigen Programmer nebst Tester auszugeben nur um einen Decoder zu resetten


Bei XP5.1 funktioniert CV8=8. Das kann man mit jeder Zentrale oder anderen Programmern machen. Einzig zum Kalibrieren des mfx wird aktuell der SmartProgrammer/Tester als dynamisches Duo benötigt. Aber das ist eine neue Zusatzfunktion. Den SmartProgrammer gibt es ja schon seit 4.1 und das war noch eine ganz andere Welt...


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#182 von 2ndreality , 11.07.2023 13:19

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #183
Zitat von 2ndreality im Beitrag #181
Als Einzelkämpfer 300€ Straßenpreis für einen nötigen Programmer nebst Tester auszugeben nur um einen Decoder zu resetten


Bei XP5.1 funktioniert CV8=8. Das kann man mit jeder Zentrale oder anderen Programmern machen. Einzig zum Kalibrieren des mfx wird aktuell der SmartProgrammer/Tester als dynamisches Duo benötigt. Aber das ist eine neue Zusatzfunktion. Den SmartProgrammer gibt es ja schon seit 4.1 und das war noch eine ganz andere Welt...


Mein bester Dampfstoß,
BAs kann ich lesen (und mach das auch tatsächlich!), was DCC ist und wie man mit CVs umgeht weiß ich eigentlich auch. Ich kenne CV1,8,12... MFX ist bei mir abgeschaltet, schon alleine wegen Rocrail. Mein xp5.1 will nicht mit mir reden, CVs lassen sich nicht schreiben bzw. werden nicht gespeichert, auslesen ist fehlerhaft.

Mittlerweile habe ich mit meinem Händler telefoniert, seiner Erfahrung nach hilft wohl nur ein neu beschreiben. Dafür braucht man zumindest den Programmer. BTW: Das Projekt 211 scheint seitens Piko für den Endverbraucher noch gar nicht veröffentlicht, ich finde es jedenfalls nicht in der Auswahl der Programmer Software (die habe ich mir auch angersehen).

Wenn sich im Münchner Raum jemand findet, der den Programmer besitzt, würde ich meinen Decoder damit gerne einmal auslesen lassen. Würde mich wirklich interessieren.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#183 von sbbfan , 11.07.2023 14:47

Also:
Ich finde die Präsentation von Sebb mit seinem Tube ein wirklich klasse Beitrag!
Was es da zu sehen und hören gibt ist doch das beste Kaufargument für die Lok wo es geben kann.
Ich kaufe keine Mätrix mehr wegen der digitalen Zwangsbespaßung und der Überzeugung dass da nix besseres mehr nachkommt, Piko kaufe ich nur analog weil Piko für mich noch in der Abteilung "Jugend forscht" unterwegs ist mit der Hoffnung dass ihre Bemühungen irgendwann mal Früchte tragen...
Ich wünsche mir ein Modell das optisch sauber gearbeitet ist, technisch ausgereift ist und einen Motor drin hat der nicht die Halbwertszeit einer Eintagsfliege hat. Laufkultur und Zugkraft müssen passen.
Ich brauche keinen unendlichen Schnickschack wie Führerstansbeleuchtung oder Funzeln im Maschinenraum, ebenso wenig beleuchtete Instrumente...
Ich als Kunde will selbst bestimmen ob das Modell jetzt digitalisiert wird und mit was.
Das DC Bahner hast du ein wahnsinnis Spektrum an Herstellern zur Auswahl. Ich will wenn digital aber nicht zig verschiedene Decoder auf der Platte haben wo jeder anders konfiguriert werden möchte.
Für mich ist da ein Hersteller gesetzt der für mich die größte Schnittmenge mit meinen Anforderungen aufweist, dazu habe mir dann auch den Passenden Programmer beschafft.
Der Marktführer hat das große Glück dass er eine sehr große Fangemeinde hinter sich weiß und die sichern den Göppinger Weg ab, egal wohin er führt und egal wie lange die Sackgasse noch ist...
Aber das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, Leute!
Schluss: Die Piko 211er ist ne klasse Lok!
Kaufen oder bleiben lassen...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#184 von Michael K. , 11.07.2023 15:09

Tag Zusammen,

ich kann mich Uwe da nur anschließen; nach einigen Tests mit verschiedenen Decodern habe ich mich für einen Hersteller entschieden und bleibe dabei, dafür ist auch ein Programmer eingezogen. Vor allem auch die zahlreichen Beiträge zu Piko-Decodern und deren Eigensinnigkeiten bestätigen mich darin nur. Falls die jetzt vorgestellte V100 mal in meiner Epoche kommt, wird es entsprechend eine analoge DC-Version werden, die dann den Wunschdecoder bekommt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


drum58 und sbbfan haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#185 von Elokfahrer160 , 11.07.2023 16:21

Hallo,

wir sollten zur Piko BR 211 zurückkehren und das fraglos schöne Modell weiterhin diskutieren.

Ich möchte abschliessend nur anmerken, in unserem MoBa Verein ist der ESU Decoder der Standard und diesen Standard nutzen alle anderen 70 Kollegen im Verein. Alles funzt so, wie es soll, es gibt keinen Grund, nun andere AC digital Loks zu beschaffen, die einen " ollen Piko " Decoder unter der Haube haben, diese Decoder sind halbgare Ware. Uwe (sbb fan) hat es treffend formuliert - bei Uhlenbrock/Piko aus der Decoder-Abteilung Jugend forscht.

Daher wird auch meine BR 211 einen ESU Decoder bekommen , damit ich sie klaglos zuhause und im Verein fahren kann. Ich hoffe auf weitere Modellvarianten a la V 100, V 100.10, vielleicht lässt sich auch eine BR 212 realisieren, so wie ich den Piko Mann mit der Brille kenne, lässt sich der diesen Umsatz nicht nehmen.

Viel Spass mit den Modellen der BR 211 - wenn Decoder Diskussionsbedarf besteht, macht einen neuen, separaten Thread halt auf.

Elokfahrer160/Rainer

PS: auch der ESU Lokprogrammer ist im Vereins-Bestand und wird fleissig genutzt


WMaerker, Pieper und tanky0815 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#186 von Alex Modellbahn , 11.07.2023 16:43

Zitat von Roland739 im Beitrag #178
Moin,

ist die Anbringung eines Flüsterschleifers bei der DC-Varinate einfach zu bewerkstelligen oder bedarf es hierfür besonderer Ersatzteile oder bestimmter Werkzeuge. Überlege mir als Märkin-Bahner wegen dem Piko-Decoder auch die soundlose DC Variante zu besorgen. Wenn der Flüsterschleifer einfach drunter zu schrauben wäre, wäre es natürlich toll.

Gruß
Roland


Hallo Roland,
Du kannst entweder alle nötigen Ersatzteile kaufen oder bastelst selbst ein wenig rum. Ich habe mich für letzteres entschieden. Den Märklin-Flüsterschleifer (Klipsversion) genommen. Das Befestigungsplättchen halbiert und die Feder aufgeklebt. Anschlusskabel angelötet und den gesamten Schleifer unter das Drehgestell geklebt. Die eine Seite der Feder musste dafür etwas zurecht gebogen werden. So habe ich aber alle Achsen angetrieben.
Für mich war es kein Hexenwerk. Blöder war es den Lautsprecher einzubauen, da Piko ein etwas anderes Maß hat


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


greythom und Pieper haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#187 von moppe , 11.07.2023 16:45

Zitat von sbbfan im Beitrag #185

Ich wünsche mir ein Modell das optisch sauber gearbeitet ist, technisch ausgereift ist und einen Motor drin hat der nicht die Halbwertszeit einer Eintagsfliege hat. Laufkultur und Zugkraft müssen passen.
Ich brauche keinen unendlichen Schnickschack wie Führerstansbeleuchtung oder Funzeln im Maschinenraum, ebenso wenig beleuchtete Instrumente...


Du wünsch dir ein Roco V100


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#188 von sbbfan , 11.07.2023 18:17

Hallo Klaus (moppe),
hab ich! Analog, ozeanblau/beige, als 212er Epoche lV...
Toll gemacht, fährt sauber, macht kein Lärm und zieht was sie ziehen muss.
Natürlich so bärig wie es uns Sebb in seinem Tube zeigt ist sie nicht... braucht es nicht, da wäre dem Vorbild ja auch schon lange die Luft ausgegangen!
Ich hole mir eine Piko 211er wenn es diese in ozeanblau/beige gibt.
So sind welche in den 90ern zur BLS gekommenen und passen dann perfekt in mein Beuteschema!
Bild entfernt (keine Rechte)
... so verkehrt bei mir aktuell die falsche V100 im Bauzugdienst der BLS. Auch im Original war sie noch längere Zeit mit Logo und Nummer der DB unterwegs. Es hat sich bei den Berner Staatsbahnen da niemand groß dran gestört.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 und Floechen haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#189 von Badaboba , 11.07.2023 21:05

Jetzt kommt nicht auch noch mit Roco, die Piko-Fanboys pienzen schon rum und eröffnen schon geschlossene Threads im Forum...
Apropos Roco:
Warum fahren so viele Roco V 100 / 211 / 212 ohne Griffstangen? ...
Prima gemacht, Roco!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#190 von OttRudi , 11.07.2023 21:21

Zitat von Badaboba im Beitrag #191
Jetzt kommt nicht auch noch mit Roco, die Piko-Fanboys pienzen schon rum und eröffnen schon geschlossene Threads im Forum...
Apropos Roco:
Warum fahren so viele Roco V 100 / 211 / 212 ohne Griffstangen? ...
Prima gemacht, Roco!



Sieht bei meinen Märklin Loks mit Kardan-Antrieb und bei meiner Brawa auch nicht anders aus. Trotz Schraube im Dach ist 3347 umgebaut von SB meine beste Lok in dieser Reihe. Stabile Griffstangen aus Metall.


Badaboba hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#191 von sbbfan , 11.07.2023 21:45

Hallo Rudi,
sb ist ja dann auch eine Tuning-Variante...
damit fahren auch Backszeine 1a! 🤣


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


OttRudi hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#192 von OttRudi , 11.07.2023 22:00

Zitat von sbbfan im Beitrag #193
Hallo Rudi,
sb ist ja dann auch eine Tuning-Variante...
damit fahren auch Backszeine 1a! 🤣


Auf der Anlage mit einen Abstand von ca. 1 M fällt die alte Märklin gegenüber der Brawa für einen unbedarften Beobachter nicht auf.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#193 von Badaboba , 11.07.2023 22:43

Zitat von OttRudi im Beitrag #192
Zitat von Badaboba im Beitrag #191
Jetzt kommt nicht auch noch mit Roco, die Piko-Fanboys pienzen schon rum und eröffnen schon geschlossene Threads im Forum...
Apropos Roco:
Warum fahren so viele Roco V 100 / 211 / 212 ohne Griffstangen? ...
Prima gemacht, Roco!



Sieht bei meinen Märklin Loks mit Kardan-Antrieb und bei meiner Brawa auch nicht anders aus. Trotz Schraube im Dach ist 3347 umgebaut von SB meine beste Lok in dieser Reihe. Stabile Griffstangen aus Metall.


Da stimme ich Dir durchaus zu.
Bei Roco klappt meist schon nicht die Montage des Zubehörbeutels, bei Märklin brechen die werkseitig montierten Stangen später zu leicht.
Solide Metallbauweise, bisschen feiner als bei meinen drei "alten" Märklin V 100, dann wäre auch dies betriebstauglich.

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#194 von Floechen , 11.07.2023 23:06

Ich finde es nervig wie ständig die Märklin Fanboys meinen, sie müssten versuchen irgend jemanden zu bekehren.
Eines ist doch mal klar:
Ein DC Fahrer wird sich nicht zu Märklin bekehren lassen und ein Märklin begeisteter wird sich nicht auf DC einlassen.

Man möchte fast meinen, das hier das Revier verteidigt werden muss weil es ein Mitbewerber geschafft hat seinen Dekoder so zu programmieren das er eine sehr gute Lastregelung hat, dieses System aber nicht jedem zur Verfügung steht, noch nicht.

Aber die Fanboys meinen ja sie müssten jeden Threads entern, haben das Modell noch nicht einmal und würden es sowieso nicht kaufen, stänkern und nörgeln über alles und jeden rum.

Das kann einem das Forum hier wirklich vergrämen.

So. Ändert nix daran das die PIKO 211 wohl momentan die beste am Markt ist, mit ärgerlichen Schwächen für die MFX Nutzer.

Grüße
Florian


Paddy89, Olli 66, Km145, gimly, drum58 und ModellbahnTom haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#195 von Litra_EG , 12.07.2023 10:39

Zitat von Badaboba im Beitrag #195
Zitat von OttRudi im Beitrag #192
Zitat von Badaboba im Beitrag #191
Jetzt kommt nicht auch noch mit Roco, die Piko-Fanboys pienzen schon rum und eröffnen schon geschlossene Threads im Forum...
Apropos Roco:
Warum fahren so viele Roco V 100 / 211 / 212 ohne Griffstangen? ...
Prima gemacht, Roco!



Sieht bei meinen Märklin Loks mit Kardan-Antrieb und bei meiner Brawa auch nicht anders aus. Trotz Schraube im Dach ist 3347 umgebaut von SB meine beste Lok in dieser Reihe. Stabile Griffstangen aus Metall.


Da stimme ich Dir durchaus zu.
Bei Roco klappt meist schon nicht die Montage des Zubehörbeutels, bei Märklin brechen die werkseitig montierten Stangen später zu leicht.
Solide Metallbauweise, bisschen feiner als bei meinen drei "alten" Märklin V 100, dann wäre auch dies betriebstauglich.

LG
Volker





Moin,

vielleicht liegt es nicht an den Modellen, sondern an deiner Motorik und deinem Hang, „Fremdfabrikate“ immer und überall (auch in anderen Foren) diffamieren zu müssen? Gilt aber auch für. andere Märklin-Fanboys.

Du hast nämlich eine V100 vergessen, die nach dem oben geschriebenen genau deinen Wünschen und Ansprüchen entspricht: robust, aus Metall, solide Griffstangen und von der Haptik her konkurrenzlos: das veritable Modell von Trix-Express! Artikelnummer 32267, bis 1995 produziert, gebraucht leicht zu bekommen. Ist doch was!

Grüßle!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#196 von 2ndreality , 12.07.2023 10:58

Hier fehlt ein Moderator der mal durchkehrt.


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Pieper, Topham Hatt und Floechen haben sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#197 von Stummilein , 12.07.2023 14:36

Zitat von 2ndreality im Beitrag #198
Hier fehlt ein Moderator der mal durchkehrt.

Hallo,

warum sollen wir hier durchkehren, ich sehe hier keinen Grund dafür.

Es werden Meinungen geäußert und manche können halt nicht mit Meinungen umgehen, die der eigenen Meinung widerspricht.

Das Problem ist halt auch, dass manche Leute nicht damit umgehen können, wenn jemand IHR Modell madig macht; zeugt ggf. von mangeldem Selbstbewusstsein.


Beste Grüße Ralf


Sepp, Pieper, Wilstein, Olli 66, 2ndreality und S-Bahn haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#198 von lokfan103 , 12.07.2023 19:29

Zitat von sbbfan im Beitrag #185
Die Piko 211er ist ne klasse Lok!

Hallo,
ja genaus so.............
verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich,der Decoder dieser Piko lok lässt doch keine Wünsche offen und es sind doch auch mehr als 16 Funktionen unter mfx diesesmal abrufbar!
Die Programmierung ist perfekt gelungen, sowohl das Fahren als auch der Sound.
Die Soundeffekte mit dem leichten abdunkeln vom Licht beim anlassen des Motors, der lastgeregelte Freilauf, da müssen andere Firmen erstmal hinkommen ( zu sehen bei Sebbis Vorstellung bei Youtube.)

Deshalb gilt was oben steht......

Ein Umbau von der analogen Version auf AC mit Sound erscheint nicht unbedingt sinnvoll, kein Decoder von anderen Herstellern wird etwas besser können.
Der Flüsterschleifer ist nicht unbedingt notwendig,der Pikoschleifer hat zwar ein Loch, ist aber absolut nicht zu hören bei dieser Lok....wenn gut eingestellt.


Gruß
Frank


Km145 und GSB2001 haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#199 von GSB2001 , 12.07.2023 19:42

Nach Sebbis Videovorstellung hab ich sie sofort als AC-Sound bestellt. Ich bin echt gespannt.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


lokfan103 hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#200 von Badaboba , 12.07.2023 21:54

Zitat von lokfan103 im Beitrag #205

Hallo,
ja genaus so.............
verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich,der Decoder dieser Piko lok lässt doch keine Wünsche offen und es sind doch auch mehr als 16 Funktionen unter mfx diesesmal abrufbar!




Wenn Dir der kastrierte Piko-Decoder reicht, dann kannst Du gerne glücklich sein.
Ich verweise auf Beitrag 176
Piko BR 211 altrot - erste Bilder (8)
Bart hat das Problem sehr gut beschrieben.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet
ROCO BR 35.10 (72148)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz