RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#151 von moppe , 07.07.2023 23:06

Zitat von Floechen im Beitrag #151

Das Märklin meint ein völlig veraltetes Digitalprotokoll nutzen zu wollen ist deren Problem. In der internen Märklinwelt funzt es, außerhalb kräht da kein Hahn nach.
Logischerweise haben die Mitbewerber null Interesse daran auch nur einen unnötigen Cent in ein Protokoll zu investieren das auf einen kleinen Kreis beschränkt ist.
Das ist für die betroffenen Kunden natürlich Mist, aber der Marktführer meint halt sein eigenes Ding machen zu müssen.
Am Ende müssen sie dann aufpassen das sie nicht wie Nokia enden, und ich meine nicht Piko.


Ob der Protokoll „veraltet“ ist, warum spendiert PIKO dann Zeit und Geld in dieser Protokoll?
Und verkaufen Loks mit der „veraltete“ Protokoll wenn sie nicht schaffen ihn zu dezent funktionieren?

Nur ein frage, welcher Protokoll ist die älteren DCC oder mfx?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


aadmgs hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#152 von Floechen , 08.07.2023 10:33

Hallo Klaus,
DCC ist älter aber ein genormter, weltweiter Standard, MFX ist nichts davon.
Und mit der Normung des DCC-A verfahren zum automatischen Anmelden ist der Drops auch gelutscht. Es ist ja nicht so das sowohl Märklin als auch ESU es nicht versucht hätten ihre verfahren zum Standard zu machen, das hat aber nicht geklappt.
Jetzt sind die Märklin-Bahner die gekniffenen, entweder Märklin only oder Kompromiss Lösungen von Mitbewerbern. Die bauen ihre Modelle bevorzugt so, das ihr Klientel begeistert ist und die Klienten des Marktführers in eine Position des, OK, ich Wechsel das System, geschubst werden.
Das wird bei einem überzeugten Märklin-Bahner nicht funktionieren, aber stetig Tropfen höhlt den Stein.
Märklin-Bahner sind bei den 2 - Leiter Herstellern nicht die erste Zielgruppe, diese sind der Bonus.
So sehe ich das.

Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#153 von BR 218 Fan , 08.07.2023 12:26

Zitat von Cybordelics im Beitrag #152
Wirklich ein tolles Modell einziges Manko wie schon bemerkt die nicht grau lackierten bereiche am schornstein warum das nicht lackiert ist….


Hallo Tobias,

beim Original war das Dach so lackiert, wie Piko es gemacht hat.
Wegen der Verrußung des Daches durch die Dieselabgase
und andere Verschmutzungen sieht das Dach auf vielen
Bildern halt komplett tief dunkelgrau aus.
Lass Dir da von manchen YouTubern keinen Quatsch erzählen.
Bei der alten Märklin 212 war das Dach aus Vereinfachungs-
gründen komplett grau lackiert. Bei der Roco 211 war es schon korrekt
dargestellt. Die aktuelle Märklin 212 hat ebenfalls ein korrektes Dach.
Der größere Auspuff ist vom Motor und der kleinere Auspuff am kurzen
Vorbau ist von der Heizung.

Gruß
Roland


greythom, saturaluna, Cybordelics, Oskar, 160er und MMX haben sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#154 von Pieper , 08.07.2023 14:44

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #100
Hallo,
ich begrüße das AC-Basis Modell von der Piko V 100 - ein richtiger Schritt, um auch weniger zahlungskräftigen Kunden wieder den Zugang zu neueren Modellen o h n e diesen kindischen Schnickschnack zu ermöglichen !!..l,,
Übrigens: Das Genießen von Eisenbahn in Betrieb ohne Sound und dezenter Musik zusammen beruhigt die Neven. Und: Hund und Katz' gehen nicht an die Decke .
mosellabahn



Hallo,

Wie laut ist denn der Schleifer bei dir? Beruhigt er auch oder ist er so laut wie bei anderen Piko AC Modellen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#155 von jo_ , 08.07.2023 16:24

Hallo Florian

Zitat von Floechen im Beitrag #154

DCC ist älter aber ein genormter, weltweiter Standard, MFX ist nichts davon.
Und mit der Normung des DCC-A verfahren zum automatischen Anmelden ist der Drops auch gelutscht. Es ist ja nicht so das sowohl Märklin als auch ESU es nicht versucht hätten ihre verfahren zum Standard zu machen, das hat aber nicht geklappt.
Jetzt sind die Märklin-Bahner die gekniffenen, entweder Märklin only oder Kompromiss Lösungen von Mitbewerbern. Die bauen ihre Modelle bevorzugt so, das ihr Klientel begeistert ist und die Klienten des Marktführers in eine Position des, OK, ich Wechsel das System, geschubst werden.
Das wird bei einem überzeugten Märklin-Bahner nicht funktionieren, aber stetig Tropfen höhlt den Stein.
Märklin-Bahner sind bei den 2 - Leiter Herstellern nicht die erste Zielgruppe, diese sind der Bonus.
So sehe ich das.



So ähnlich sehe ich das auch. mfx ist ein proprietäres Protokoll, dessen Umsetzung durch andere Hersteller nur mit Lizenz geschehen kann und dann auch nur in einer deutlich beschnitten Form. Und genau so wie beim Zwangssound, über den ich mich weiter oben ausgelassen habe, ist diese Märklin-Extrawurst auch hier der Ursprung der Probleme.

Es gibt keine technischen Gründe, weshalb mfx nicht als DCC-Erweiterung (vgl. Railcom) hätte umgesetzt werden können. Man hat sich aber bewusst anders entschieden.

Das Ergebnis ist, dass jeder Märklin-Kunde, der lang genug dabei ist, genügend Loks hat, die nur mit den teuren Zentralen von Märklin oder ESU brauchbar betrieben werden können, sodass ein Umstieg auf die Konkurrenzprodukte schier unmöglich ist. In der Softwarewelt nennt man so etwas Vendor-Lock-In. Wäre mfx eine DCC-Erweiterung, könnte man Märklin-Loks von z.B. 2010 auch mit anderen Zentralen fahren lassen. Damit wird garantiert, dass die Märklin-Schäfchen nicht abwandern.

Zudem wird garantiert, dass eine Lok eines anderen Herstellers ein schlechtes Bild abgibt, da hier unter deutlich schwereren Umständen ein proprietäres Protokoll der Konkurrenz umgesetzt werden muss. In anderen Industrien redet man hier von Burggräben, mit denen der eigene Marktbereich abgegrenzt wird. Und man sieht ja alleine in diesem Thread, dass es wirkt. Dem "Fremdhersteller" wird die alleinige Schuld an den Problemen gegeben.

Verlierer dieser Scharmützel ist letzten Endes vor allem der Kunde.

Gruß Jo


jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#156 von moppe , 08.07.2023 17:24

Zitat von Floechen im Beitrag #154

DCC ist älter aber ein genormter, weltweiter Standard, MFX ist nichts davon.



Mfx ist ein Standard - aber nicht frei.
Jeder decoderhersteller kann Märklin fragen um der Protokoll und Hardware Schaltungen.
Und er kann auch „fits mfx“ decoder herstellen von dieser Richtungen.

Der Frage ist doch, warum PIKO verkauft mfx eigenentwickelte decoder - wo mfx nicht immer funktioniert……
Wenn es so ein schlechtes Protokoll ist als du beschreiben, war es kein Problem für PIKO seiner Loks ohne mfx zu verkaufe.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#157 von jo_ , 08.07.2023 17:52

Hallo Klaus

Zitat von moppe im Beitrag #158

Mfx ist ein Standard - aber nicht frei.
Jeder decoderhersteller kann Märklin fragen um der Protokoll und Hardware Schaltungen.
Und er kann auch „fits mfx“ decoder herstellen von dieser Richtungen.



Und Märklin rückt hier Schaltungen bereitwillig heraus ganz ohne Lizenzgebühren? Und die resultierenden "fits mfx" Decoder dürfen den vollständigen Funktionsumfang bieten?

Zitat von moppe im Beitrag #158

Der Frage ist doch, warum PIKO verkauft mfx eigenentwickelte decoder - wo mfx nicht immer funktioniert……
Wenn es so ein schlechtes Protokoll ist als du beschreiben, war es kein Problem für PIKO seiner Loks ohne mfx zu verkaufe.



Das ist in der Tat eine gute Frage. Das kann man bei Zimo allerdings auch fragen. Roco-Loks vergessen Sound und verhalten sich komisch (MS450P22)

Bei Zimo kann man dieses mfx aber wenigstens abschalten. Bei Piko nicht.

Gruß Jo


jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#158 von drum58 , 08.07.2023 17:56

Zitat von moppe im Beitrag #158
Der Frage ist doch, warum PIKO verkauft mfx eigenentwickelte decoder - wo mfx nicht immer funktioniert……


Hallo Klaus,

Du kennst natürlich die Antwort auf Deine Frage, willst hier aber unbedingt eine Reaktion, deshalb meine Antwort:

Piko (und jeder andere Hersteller außer Märklin) hat ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder er versucht mfx so gut wie möglich (bzw. wie Märklin es zulässt) umzusetzen, dann hagelt es Kritik, weil es eben nur halbherzig ist, oder er bietet bewußt kein mfx, dann ist der Aufschrei groß, weil die Lok nicht dem (von Märklin mit geschicktem Marketing geschaffenen) Anspruch auf Plug&Play entspricht. Märklin hat bei seiner Klientel eine Anspruchshaltung geschaffen, die nur Märklin-Produkte voll erfüllen und das dient einzig der Kundenbindung wie Jo in #157 schon erklärt hat.

Von DCC-Fahrern wird ja auch nicht erwartet, dass die Lok sich mit allen Funktionen anmeldet, da legt man eine neue Lok einmal an und die Frage stellt sich nicht mehr. Deshalb wird Railcom Plus auch nur von ESU angeboten und kein Besitzer einer anderen DCC-Zentrale vermisst es.

Gruß
Werner


Michael K. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#159 von moppe , 08.07.2023 18:06

Zitat von jo_ im Beitrag #159

Und Märklin rückt hier Schaltungen bereitwillig heraus ganz ohne Lizenzgebühren? Und die resultierenden "fits mfx" Decoder dürfen den vollständigen Funktionsumfang bieten?


Nein und nein….

Zitat von jo_ im Beitrag #159

Das ist in der Tat eine gute Frage. Das kann man bei Zimo allerdings auch fragen. Roco-Loks vergessen Sound und verhalten sich komisch (MS450P22)

Bei Zimo kann man dieses mfx aber wenigstens abschalten. Bei Piko nicht.



Bis der MS Decoder kam, hatte (fast) keiner Roco Loks mfx - und es war kein Problem.
Ich weiß das viele wer normalerweise mfx nutzen findet es unglaublich schwierig ein Lok manuell zu einrichten……..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


aadmgs hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#160 von Cybordelics , 08.07.2023 19:00

Moin an alle,

Jetzt sind wir ja wieder voll in den Grundsatzdiskussionen… lasst uns doch zurück zum modell kommen.
Danke für den Hinweis mit der Lackierung am Auspuff das war mir nicht bewusst. Ich finde es eine tolke lok die nun friedlich neben meinen 2 Märklin Versionen dahindieselt freue mich schon auf die köf im set von Märklin dann habe ich meine db Diesel Fraktion komplett.
Schönen Abend noch allen.

Gruß Tobias


Mottimuc und Floechen haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#161 von Badaboba , 08.07.2023 21:05

Wenn die AC-Variante einen mfx-Sound-Decoder hat, der nicht macht, was er soll - dann ist dies definitiv on topic!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#162 von Ramonaca , 09.07.2023 10:36

Guten Morgen,

ich habe gestern meine BR 211 erhalten, es waren lose Teile (Fenster, Führerstandpult) vorhanden, ok, liegt wohl am Versender bzw. Endkontrolle Piko, obwohl ein sehr guter Versender wo ich noch nie Probleme hatte, die Lok geht jetzt zurück und ich will ne Neue, sie sieht sehr gut aus, vor allem die Stangen sind wesentlich robuster und fester als bei Roco (das ist eigentlich schon ein Grund, keine Roco mehr zu kaufen, als Zurüstteile beiliegend und extrem schlecht zu befestigen).

Was MfX angeht, ich habe auf meiner Anlage MfX ausgeschaltet (Ecos 2) und fahre nur noch DCC, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus :-)


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#163 von 2ndreality , 09.07.2023 17:09

Servus,
ich stelle jetzt meine Frage / Bitte ein drittes Mal hier ein.
Hatte bei euch, sofern AC Fahrer, der Schleifer auch schon deutlich sichtare Gebrauchsspuren? Einfach bitte mal die Lok umdrehen und unten drauf schauen. Danke!

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#164 von lokfan103 , 09.07.2023 19:40

Hallo,
Piko hat mal verlauten lassen das Ihre Modelle einen Funktionstest unterliegen und deshalb auch Spuren am Schleifer existieren.

Was stört dich daran wenn sonst alles Neu erscheint. Wenn du ein reiner Sammler bist und das den Wert der Lok deiner Meinung nach mindert, solltest einen Ersatzschleifer bestellen.

Auch bei Märklin zeigt die ein oder andere neue Lok am Schleifer ein paar Spuren.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#165 von Pieper , 09.07.2023 22:02

Spuren finde ich nicht so schlimm am Schleifer, aber die Geräusche, die sie machen bei Piko. Laut ohne Ende…ist das hier besser?

Gruss.
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#166 von Wilstein , 09.07.2023 22:19

Schleifer - „Laut ohne Ende“ - Quatsch und völlig übertrieben, wenn es mal nichts zu meckern gibt, gibt es am Ende immer noch den Schleifer der herhalten muss, immer die gleiche Leier hier.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


ssihr, Gecco, Arno und Schwellen haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#167 von 2ndreality , 09.07.2023 23:14

Besten Dank für die Meldungen.
Ich bin kein Schachtelbahner, Gebrauchsspuren stören mich im Grunde nicht. Im Gegenteil, meine Fahrzeuge bekommen sogar welche verpasst.

Dies ist tatsächlich meine erste Piko Lok, und diese Erste macht quasi aus der Schachtel heraus Probleme. Heutzutage ist es ja durchaus nicht selten, dass defekte Ware retourniert wird und der Handel diese einfach dem nächsten Kunden wieder verkauft. Damit muss man rechnen, wenn man online kauft.
Ich weiß nun immerhin, dass ein Schleifer mit Nutzungsspuren durchaus an einem neuen Fahrzeug vorzufinden ist. Das bringt mich bei meiner morgen fälligen Reklamation in eine andere Position.

Bei meinem Exemplar sitzen übrigens die Pufferbohlen und auch das Führerhaus fest, optisch ist sie makellos. Sie will sich halt nicht bewegen. Sie wäre prädestiniert für einen Schachelbahner...

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#168 von Wilstein , 10.07.2023 13:20

Moin,

diese ständigen DCC und MFX Debatten hier sind echt zum schmunzeln. Als ich vor ca. 10 Jahren von analog auf digital umgestiegen bin, war mir von vorn herein klar, dass ich als Pickelbahner mit dem MFX Protokol ziemlich limitiert und mich einem digitalen Diktat eines Herstellers unterworfen hätte. Zudem brauche ich keine Zentrale mit Videospielen, automatischer Anmeldung und sonstigen überflüssigen Kram, somit ist es eine Intellibox (Daisy-Funk) von Uhlenbrock geworden. In fast allen meiner über 70 Loks werkelt ein ESU Loksound 4 / 5 ausschließlich in dem von mir bevorzugten DCC Protokol, die mit dem Programmer programmiert werden. Diese Systemreinheit erparrt mir jede Menge Stress und Ärger, mit dem hier ganz offensichtlich nicht nur Märklinfans zu kämpfen haben.

Zurück zum Thema:
Die Piko BR 211 habe ich als soundloses AC Modell bekommen und den Piko Decoder nach dem Einfahren gegen einen ESU Loksound 5 getauscht. Toller Sound, hervorragende Fahreigenschaften, alle Sound- und physikalische Funktionen auf die gewünschten Funktionstasten gemappt, die Lautstärke der verschiedenen Soundfiles und den Betriebssituationen untereinander angepasst. Das alles hört sich perfekt an - ist es auch - und lässt große Freude im Betrieb aufkommen. Was will man mehr?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Alex Modellbahn, anj4de, Floechen, Steven74, ssihr und sbbfan haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#169 von Pieper , 10.07.2023 16:42

Was ist eigentlich aus dem guten Stummiforum geworden, wo man sich gegenseitig geholfen hat, und nicht jeder 2. Beitrag irgendwer persönlich angegriffen wird. Die Stimmung hier ist echt nicht gut….


Dosto65, baureihe10, Wimelo, alexanderonline, anj4de und Km145 haben sich bedankt!
Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#170 von Steven74 , 10.07.2023 19:40

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Ich hab heute meine analoge DC 211er gebracht bekommen.

Sehr gut verpackt hat die Schöne mich unbeschadet und in perfektem Zustand erreicht.

Der erste Funktionstest zauberte ein Lächeln ins Gesicht:
ruhig, langsam und ganz ruckfrei setzt sie sich in beiden Richtungen in Bewegung.
Und die Optik - ich finde sie klasse.

Wenn morgen mein Rollenprüfstand kommt wird der direkt zum Einrollen genutzt - auf meinem Rohbau ist leider (noch immer) kein Kreisschluss erfolgt.
Aber jetzt hab ich einen Antrieb mehr um da weiter zu kommen.

Wünsche euch genauso viel Freude an der Kleinen wie ich sie habe.


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Pieper, MMX und sbbfan haben sich bedankt!
Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#171 von Alex Modellbahn , 10.07.2023 20:58

Ich bin auch begeistert von der Lok. Da hat Piko wieder eine schöne Arbeit abgeliefert.
Übrigens, gekauft habe ich mir die analoge DC-Variante. Flüsterschleifer von Märklin drunter, ESU LokSound 5 rein und der Spaß konnte beginnen 😉.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


anj4de, MMX und Steven74 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#172 von OttRudi , 10.07.2023 22:07

Zitat von drum58 im Beitrag #160
Zitat von moppe im Beitrag #158
Der Frage ist doch, warum PIKO verkauft mfx eigenentwickelte decoder - wo mfx nicht immer funktioniert……


Hallo Klaus,

Du kennst natürlich die Antwort auf Deine Frage, willst hier aber unbedingt eine Reaktion, deshalb meine Antwort:

Piko (und jeder andere Hersteller außer Märklin) hat ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder er versucht mfx so gut wie möglich (bzw. wie Märklin es zulässt) umzusetzen, dann hagelt es Kritik, weil es eben nur halbherzig ist, oder er bietet bewußt kein mfx, dann ist der Aufschrei groß, weil die Lok nicht dem (von Märklin mit geschicktem Marketing geschaffenen) Anspruch auf Plug&Play entspricht. Märklin hat bei seiner Klientel eine Anspruchshaltung geschaffen, die nur Märklin-Produkte voll erfüllen und das dient einzig der Kundenbindung wie Jo in #157 schon erklärt hat.

Von DCC-Fahrern wird ja auch nicht erwartet, dass die Lok sich mit allen Funktionen anmeldet, da legt man eine neue Lok einmal an und die Frage stellt sich nicht mehr. Deshalb wird Railcom Plus auch nur von ESU angeboten und kein Besitzer einer anderen DCC-Zentrale vermisst es.




Fakt ist aber auch, dass DCC nicht gleich DCC ist. Ich habe mir mühsam CS2 Tabellen für ESU, ZIMO, Lenz, D&H und Uhlenbrock (Piko) angelegt. Die Motorsteuerung bei Lenz ist z.B. komplett anders.
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft ohne Programmer z.B. bei einer Piko DCC/MFX Lok das Funktionsmapping zu ändern. Nachdem Märklin jetzt leider nur einen Sound-Decoder mit der PLUX 22 Schnittstelle angeboten hat, werde sämtliche reine DCC Sound Decoder sukzessive entsorgt. Falls Märklin auch einen mLD/3 Plux 22 Decoder anbietet, werden bis auf die speziell umgebauten Triebwagen, alle DCC- Decoder entsorgt.
Ich werde mir die Piko-Lok sicher zulegen, aber als 2L Version und umbauen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#173 von moppe , 10.07.2023 22:51

Zitat von OttRudi im Beitrag #174

Fakt ist aber auch, dass DCC nicht gleich DCC ist.



DCC Ist DCC!

Zitat von OttRudi im Beitrag #174

Ich habe mir mühsam CS2 Tabellen für ESU, ZIMO, Lenz, D&H und Uhlenbrock (Piko) angelegt. Die Motorsteuerung bei Lenz ist z.B. komplett anders.


Welche CVs ist für was, hab kein mit DCC zu tun.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


drum58 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#174 von Lokpaint , 11.07.2023 03:01

Doch Klaus, hat es.
Eben weil jeder hersteller sein eigenes Süppchen kocht bei der zuweisung von den nicht genormten cvs.
Ein problem das die MFX-ler nicht kennen weil eben via Dialog programmiert wird.
DCC ist windows 95, mfx ist eine selbsterklärende App.

Übrigens, um auf Piko zurück zu kommen. Piko schreibt in den Anleitungen zum Smart Decoder das die Loks sich selber mit bis zu 16 Funktionen anmelden. Das ist es was man bekommt. Keine möglichkeit um mit MFX was zu ändern (z.B. die höchstgeschwindigkeit einer Lok, oder lichtdimmung). Gibt es einfach nicht. Deshalb gibt es das Fits MFX logo ja auch nicht. Es wird ein eigenes abgespecktes MFX erfunden.
Das schlimme an der Sache..piko kommuniziert das nur über die kaum auffindbare Anleitung der smartdecoder. Und wer, oder was ist Schuld? MFX natürlich. Es funktioniert nicht und wird nicht freigegeben. Am A.sch! Piko ist nicht bereit die Lizenzen zu zahlen. Eine dumme Entscheidung, wie ich meine. Der Ruf der Smartdecoder wird ruiniert. Kunden kaufen die billige DC Variante einer Lok und geben das Geld für den Decoder an die Konkurrenz.

Bart


greythom, Badaboba, Elokfahrer160, vikr, Liebherr, Km145 und ManfredG haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#175 von Elokfahrer160 , 11.07.2023 07:02

Moin,

Bart hat völlig Recht, es geht nur darum, keine Lizenzgebühren zu zahlen und mit Gewalt den Piko/Uhlenbrock Decoder in den Modellbahn Markt zu drücken. Meine Diskussion mit Piko - auf der Faszination Modellbahn 2023 - verlief diesbezüglich im Sand, die sind und bleiben stur.

Zurück zur BR 211: Bei mir wurde es - wegen des " ollen PIKO Decoder`s " die soundlose DC Variante (Piko, 52320), die einen ESU Decoder bekommt - und einen Flüsterschleifer.
Meine alte Roco V 100 1047 bekommt die Jugendgruppe im MoBa Verein - als Spende und weiteren Anreiz für das wunderschöne Hobby

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Pieper hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet
ROCO BR 35.10 (72148)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz