Zitat von Cybordelics im Beitrag #127Moin Mal eine frage off topic…. Warum verkauft eigentlich kein Hersteller mehr ac loks ohne decoder aber bei dc gibt es das immer???
Lieben Gruß Tobias
...weil eine AC analog Lok auch einen echten AC Motor braucht (Feldspule) und einen mechanischen oder elektrischen Umschalter zum vorwärts/rückwärts fahren. Echtes AC analog hat doch eh nur Märklin gebaut...und die Welt fährt nun mal DC! Für die immer kleiner werdende Märklin Nische lohnt es sich nicht mehr. Eine DC Lok kann mit Decoder und Schleifer auch noch auf M-Gleis unter AC analog dahin eiern...
Zurück zur BR211, wem der Piko Decoder (verständlicherweise) nicht passt der kauft sich einfach ne DC Lok, Decoder nach Wahl und nen Schleifer, der Rest ist easy...
weil Du sonst einen mechanischen oder elektronischen Fahrtrichtungsumschalter brauchen würdest. Und diese Bauteile sind mutmaßlich auch nicht teurer als ein Decoder.
Um noch mal zum Ursprungsthema zurückzukommen, Danke für die zahlreichen Bilder der Piko 211! Ich finde das Modell wirklich gelungen, falls da mal eine Ep. III-Variante kommt, könnte mich das doch zu einem Spontankauf nötigen...
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Zitat von Cybordelics im Beitrag #127Moin Mal eine frage off topic…. Warum verkauft eigentlich kein Hersteller mehr ac loks ohne decoder aber bei dc gibt es das immer???
Lieben Gruß Tobias
Ganz einfach, weil der mechanische/elektronische Fahrtrichtungsumschalter (FRU) im Verhältniss zu einem Decoder teurer (mechanischer Aufwand, geringe Stückzahl) ist. Und ohne FRU/Decoder funktioniert es halt bei AC-Analog nicht (oder nur in eine Richtung).
Auch scheinen mehr Modellbahner digital zu fahren als analog.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
ich meine, die jeweiligen Hersteller unternehmen beim Verkauf ihres rollenden Materials alles, um den Kunden in Ihr jeweiliges Digital System incl. Decoder zu bewegen/ zu motivieren. Deswegen wird ja auch bei diversen Loks der AC Umbau erschwert, z.B. durch fehlende AC Getriebedeckel für die Schleifermontage. Bei etlichen Loks werden dann die AC Getriebe-/AC Räder so kalkuliert, dass der Umbau richtig teuer wird.
Dass bei dieser Verkaufsstrategie immer einige Kunden auf der Strecke bleiben, nehmen die Hersteller wohl in Kauf. So wandern etliche Kunden ab - und kaufen eben nur noch gebrauchtes Rollmaterial. Um so löblicher ist hier das Erscheinen der preiswerten BR 211 in DC Variante ohne Sound ( zum Eigenumbau - und mit Verwendung des Wunschdecoders )
Hallo Tobias, ergänzend, es gibt sehr wohl noch elektronische Fahrtrichtungsumschalter für das Märklin analog System und DC-Motoren, sogar mit 8-poligem Schnittstellenstecker (Uhlenbrock 55500 / 55520). Bei Preisen von 30 - 40€ ist dann ein einfacher Digitaldecoder einfach preiswerter für den Hersteller. Hoffentlich dann auch spannungsfest für den Überspannungsumschaltimpuls. Volker
Deswegen wird ja auch bei diversen Loks der AC Umbau erschwert, z.B. durch fehlende AC Getriebedeckel für die Schleifermontage. Bei etlichen Loks werden dann die AC Getriebe-/AC Räder so kalkuliert, dass der Umbau richtig teuer wird.
So ein Quatsch. Die Hersteller bieten ein AC Modell fertig zu kaufen an. Wenn dir den Decoder oder was auch immer dann nicht gefällt sollst du das Modell nicht kaufen. Der Hersteller hat dann nicht das passende für dich. Ein DC Modell dann umbauen ist nicht vom Hersteller vorgesehen, und deshalb braucht er auch keine AC Ersatzteile günstig anzubieten oder gar das DC Modell zum einfachen Umbau vor zu bereiten. Es wird ja eine AC Ausführung angeboten. Das DC Modelle ohne Decoder angeboten werden ist logisch. Es wird kein decoder oder Umschalter gebraucht um fahren zu können. Im Gegensatz zu AC Modelle.
Hallo Bart, ich sehe das anders. Bei den heutigen Verkaufszahlen rechnet sich jede verkaufte Lok. Gerade im AC-Bereich beschweren sich viele Kunden über "Zwangsdecoder" und sehen dann von einem Kauf ab. Der Euro sitzt auch nicht mehr so locker. Konstruiert man den Getriebedeckel gleich so, dass man einen Schleifer montieren kann, erspart dies ein weiteres zu fertigendes Teil und reduziert gleichzeitig die Produktions- und Lagerhaltungskosten. Auch Spritzugußformen wollen bezahlt sein. Der potentielle AC-Kunde erkennt es direkt oder hat sich über Testberichte bzw. Foren informiert. Schnittstellen sind heute eh Standart, auch hier Kostenreduktion durch eine Platine mit Schnittstelle statt einer zweiten für DC-direktverdrahtet. Schon hat der Hersteller eine Lok, wenn auch nur die DC-Version, mehr verkauft. Volker
Ich behaupte mal das höchstens 5% der Kunden eine DC Lok kaufen und selber nach AC umbauen. Der rest kauft de "fertige" Version und ist zufrieden damit. Wenn es nicht so wäre würde es für die Hersteller ohnehin sinnlos sein eine AC Variante anzubieten.
hier wird ja heiß 🔥 diskutiert, doch einen Aspekt vermisse ich, daher werfe ich ihn mal in die Runde: Ist die Märklin 211 resp. V100.10 überhaupt eine 211 oder eine V100.10?
Eine 211 ist 12.100 mm lang. Eine 212 ist 12.300 mm lang, zumindest ab der 212 022. Das ist zwar in 1:87 nicht viel, aber wenn man es genau nimmt, doch ein Unterschied. Der Hauptunterschied ist unter der vorderen Motorhaube - aber den sieht man ja nicht.
Eine 211 gab es auch mal auf Basis der 3072. Die habe ich mir nicht gekauft, weil es eine umgenummerte 212 war. Stattdessen habe ich mir eine Roco DC 211 gekauft und durch Fräsen ihr einen Schleifer verpasst. Ein wunderschönes Modell, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jetzt Frage ich mal ketzerisch in die Runde aller 211 Besitzer des 37xxx Modells, ob denn die Lok verkürzt ist gegenüber des 212 Modells 37xxx? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin da den Rahmen und Lokaufbau gekürzt hat. Bei der angekündigten V100.10 wird es doch wohl genau so sein?
Insofern ist dieser Aspekt doch schon ein klarer Kaufgrund für die Piko 211 - zumindest für die, die es genau nehmen.
Obwohl ich schon eine Roco habe, habe ich mir dennoch die Piko "Frau 100" gegönnt.
Ich werde auch mal Vergleiche anstellen zur Brawa und Märklin 3072 (mangels 37xxx). Ich werde dann mal berichten.
Hallo zusammen, die alte Märklin BR 211 Märklin 3473 hat ein für die BR 211 angepasstes Gehäuse. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den 37XXX Modelle ist der längenunterschied berücksichtigt. 13.9 zu 14.1 cm. 3072 und 3473 werden seit fast 25 Jahren nicht mehr produziert. Was soll der vergleich?
Zitat von volkerS im Beitrag #135 Gerade im AC-Bereich beschweren sich viele Kunden über "Zwangsdecoder" und sehen dann von einem Kauf ab. Der Euro sitzt auch nicht mehr so locker.
Der einzige Hersteller weltweit, der in H0 AC-Mittelleiter als sein Haussystem betrachtet, ist Märklin. Für alle anderen ist das ein Fremdsystem. Der Verursacher des AC-Mittelleiter-Systems hat selbst entschieden, dass seine Kunden mit Zwangsdekodern und Zwangssound beglückt werden. Diese Kunden haben das auch mehrheitlich angenommen. Die anderen Hersteller haben sich den dadurch geschaffenen Marktverhältnissen schlicht angepasst. Mit Piko hast du eigentlich noch Glück, dass du keinen Zwangssound bekommst.
Wer mit "Zwangsdekodern" ein Problem hat, ist bei Mittelleiter vielleicht einfach nicht richtig aufgehoben. Ich schlage vor, du richtest deinen Unmut auf den Hersteller, der damit angefangen hat und nicht auf die, die es ausbaden müssen.
5% oder 0,5 % von was? AC Fahrer only? Vor Jahren hatte mir ein Märklin Produkt Manager zwischen Zeilen zu verstehen gegeben, dass die Kannibalisierung durch Umbau von Trix Modelle auf AC ein Bewegungsgrund war, Trix Modelle auch nur noch in Vollausstattung anzubieten.
Bei Roco Modelle ist es meistens nicht so einfach, bei Piko war es wie bei Trix, Schleifer drunter und maximal 2 Kabel um löten. Ich habe nur 3 Piko Loks als AC Modell gekauft, da die AC Variante günstiger war, als die DC Version.
Zitat von volkerS im Beitrag #135Kostenreduktion durch eine Platine mit Schnittstelle statt einer zweiten für DC-direktverdrahtet.
Hm Bart,
Die DC analog-Version mit DSS und die AG digital ohne Sound Version würden ohnehin dieselbe Platine erhalten. Bei vielen Herstellern auch alle technischen Ausführungen eines Modells (also auch die Soundversionen). Brawa und neuerdings Roco leisten sich den Luxus unterschiedlicher Platinenlayputs für analog/DSS und Voll-digital. Was aber mehr an den analogen Schaltmöglichkeiten (Dip-Schalter) diverser Lichtspiele liegt. Bei Piko gehen dann analog ohne Decoder schlicht nicht alle Lichtfunktionen (z.B. Führerstandsbeleuchtung bei TRAXX3).
Die Märklin/Trix Zwangsdecoder nerven mich aber auch. Wenn die Sounddecoder wenigstens das könnten, was Zimo, D&H, ESU und neuerdings auch Piko soundmäßig so bringen. In der Konsequenz gibt's statt der Trix 218 in Ep. VI eine von Roco mit Zimo-Sound darin. Oder im Falle von 181.2, E 18 oder DB-Einheits-Eloks solche von Piko ohne Sound.
..."ein Märklin Produkt Manager zwischen Zeilen zu verstehen gegeben, dass die Kannibalisierung durch Umbau von Trix Modelle auf AC ein Bewegungsgrund war, Trix Modelle auch nur noch in Vollausstattung anzubieten."...
Deswegen kauf ich auch keine neuen Trix Loks! Die Märklin Sound Decoder sind einfach Murks...den ich dann mit bezahlen müsste. Das nimmt schon fast GEZ Zustände an Aber dann hallt nicht...obwohl mir der Dänendampfer vom letzten Jahr schon sau gut gefallen würde
Zitat von volkerS im Beitrag #135Kostenreduktion durch eine Platine mit Schnittstelle statt einer zweiten für DC-direktverdrahtet.
Hm Bart,
Die DC analog-Version mit DSS und die AG digital ohne Sound Version würden ohnehin dieselbe Platine erhalten. Bei vielen Herstellern auch alle technischen Ausführungen eines Modells (also auch die Soundversionen). Brawa und neuerdings Roco leisten sich den Luxus unterschiedlicher Platinenlayputs für analog/DSS und Voll-digital. Was aber mehr an den analogen Schaltmöglichkeiten (Dip-Schalter) diverser Lichtspiele liegt. Bei Piko gehen dann analog ohne Decoder schlicht nicht alle Lichtfunktionen (z.B. Führerstandsbeleuchtung bei TRAXX3).
Die Märklin/Trix Zwangsdecoder nerven mich aber auch. Wenn die Sounddecoder wenigstens das könnten, was Zimo, D&H, ESU und neuerdings auch Piko soundmäßig so bringen. In der Konsequenz gibt's statt der Trix 218 in Ep. VI eine von Roco mit Zimo-Sound darin. Oder im Falle von 181.2, E 18 oder DB-Einheits-Eloks solche von Piko ohne Sound.
Das ist der Punkt wo ich dann Piko mag, eine Platine für alles und man kann mit ruhigen Gewissen eine Analag Lok kaufen und selber mit Wunschdecoder digitalisieren ohne eigentlich zu einer Digitalversion irgendetwas einzubüsen, denn selbst der Pufferkondensator ist bei Analgversion ja schon drin, was will ich da also mehr? Zumal eben auch die Entwicklungs- und Produktionskosten sinken, es ist einfach Resoucen schohnender und wirtschaftlicher.
Schöne Grüße Stefan
Tillig Elite Gleis Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5 ESU-Programmer
Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen
Hallo, warum denn gleich so eingeschnappt/aggressiv sobald jemand mal kurz etwas vom Thema abkommt? Wobei ich das jetzt nicht weiter so schlimm finde, denn es wurden doch recht gute Alternativen aufgezeigt falls jemand mit dem Piko Schmarrndecoder nicht einverstanden ist. usw.. Wird man also gleich an den Galgen gehängt sobald man was schreibt was nicht dem gängigem Narrativ entspricht bzw. was nicht direkt ( indirekt schon ) hier passend ist?
hier geht es um die sehr schöne Piko 211 mit einem auch bei mir sehr gut funktionierenden Dekoder, unter 2L DCC. Das Märklin meint ein völlig veraltetes Digitalprotokoll nutzen zu wollen ist deren Problem. In der internen Märklinwelt funzt es, außerhalb kräht da kein Hahn nach. Logischerweise haben die Mitbewerber null Interesse daran auch nur einen unnötigen Cent in ein Protokoll zu investieren das auf einen kleinen Kreis beschränkt ist. Das ist für die betroffenen Kunden natürlich Mist, aber der Marktführer meint halt sein eigenes Ding machen zu müssen. Am Ende müssen sie dann aufpassen das sie nicht wie Nokia enden, und ich meine nicht Piko. Grüße, Florian
Lol das ist echt sehr lustig wie das hier immer abgleitet 😂 Ich denke aber bevor märklin wie nokia endet sind alke anderen anbieten lange Pleite vorher 😂.
Egal bei mir funktioniert der dekoder mit neuen kalibrierung einigermaßen gut an der cs3. Ich denke wenn piko das noch etwas verbessert können sie märklin noch deutlich mehr kunden abluchsen. Die Modelle sind ja nicht schlecht, ich denke bei mir wird dnoch die nohab in der starbag version Einzug erhalten und nicht die Märklin Version. Aber das lok Verhältnis ist immer noch 42:3 🤪
Was mir noch sehr positiv an der piko lok gegen meine 2 Märklin neukonstruktionen auffällt ist das deutlich höhere gewicht und die gute Zugkraft mit auch nur 2 Haftreifen. Der Sound ist auch deutlich besser bei der piko. Wirklich ein tolles Modell einziges Manko wie schon bemerkt die nicht grau lackierten bereiche am schornstein warum das nicht lackiert ist….