Moin Mark,
Mach dir das Leben nicht unnötig schwieriger als es schon ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe in deinem Plan zwei Weichen markiert, die du weglassen solltest, weil der Beschaltungsaufwand dafür zu groß ist und weil die H0 Spur jeweils über zwei Weichenherztstücke fährt, die umgepolt werden müssen, sofern du Weichen mit leitenden Herzstücken verbaut hast und außerdem machen die an dieser Stelle keinen wirklichen Sinn.
Wenn du beidseitig im Bahnhof einen Gleiswechsel realisieren willst der sich auf alle drei H0 Gleise auswirkt, dann solltest du beidseitig im mittleren Gleis ,,englische Weichen" also DKWs einplanen.
Du bräuchtest also zwei Weichen die von der geraden H0e Spur die H0 Spur abzweigen lassen und nur die H0e Spur jeweils geradeaus weiterführen.
Du benötigst also in dem Fall eine rechte Weiche mit abzweigender H0 Spur und geradeaus, linksgeführten H0e Schmalspur und eine linke Weiche mit abzweigender H0 Spur und geradeaus, rechtsgeführten H0e Schmalspur.
Solche Weichen gibt es zwar nicht von Tillig aber wiederum von der Hobbyecke Schuhmacher als Weichenbausatz mit vorgefertigten Teilen.
Das verfügbare Schienenprofil dieser Selbstbauweichen haben Code 70 = 1,8 mm Profil, sie soll es zwar auch in Code 83 = 2,1 mm geben, es ist aber ungewiß, wann die wieder lieferfähig sind.
Beim Weichenselbstbau mit Code 70 = 1,8 mm Profilen ist darauf zu achten, daß sich an der Schieneninnenseite keine Kleineisenimmitstionen befinden, sonst laufen modernere, europäische NEM Radsätze auf den Kleineisenimmitationen auf und erzeugen ein ratterndes Geräusch.
Das liegt daran, daß die eropäischen Regelradsätze sich an den oberen Toleranzmaßen orientieren und nicht an den unteren Toleranzmaßen für die Spurkranzhöhen.
Deshalb wird empfohlen möglichst Radsätze der US NMRA RP25 Norm oder von H0fine auszurüsten und anzuwenden und man zieht als Grenze für NEM Regelradsätze das Schienenprofil Code 75 = 1,9 mm.
Um bei Weichen mit leitendem Herzstück eine Potentialfreiheit während des Umstellens zu gewährleisten wird empfohlen das Weichen Herzstück von allen vier Seiten elektrisch zu trennen, ein kleiner Dremeltrennschnitt genügt für diesen Zweck schon.
Natürlich darf die Stellschwelle auch keine elektrische Verbindung zu beiden Weichenzungen haben, weil man besonders in der Digitaltechnik die beiden Potentiale soweit wie eben möglich auseinander haben möchte, um nicht durch versehentlich entgleiste Radsätze oder Lokfahrwerke einen Kurzschluß an den geöffneten Weichenzungen erleben will, da dieses zum schnellen Dekodertod führen kann bzw. daß auxh die Digitalanlage geschädigt werden kann, sofern man keine ,,Circuit Breaker" eingebaut hat, welche die Digitalanlage vor Kurzschlüssen schützen sollen.