RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#26 von WolfiR , 03.06.2023 22:44

Zitat von drdampf im Beitrag #25

Also ein Halbleiter der in Sperrrichtung bei einer bestimmten Durchbruchsspannung zum Emittierung von Lichtwellen neigt. In Durchlaßrichtung ist sie eine einfache Diode.


Hallo ?

ich habe jetzt keinen Bock, alles zu kommentieren.
Nur zum obigen: Es ist genau andersherum.

Und nebenbei: Was soll das Gerhard helfen? Soll er selbst LED fertigen? Er hat ein Problem und hofft auf eine zielführende Lösung.
Wir lösen das jetzt per mail.

Gruß
Wolfgang


klein.uhu hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#27 von Stahlblauberlin , 04.06.2023 09:24

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr. Was zu tun ist (Parallelwiderstand) würde ausführlich erläutert. Ein Blick in Wikipedia zum Thema KonstantSTROMquelle wie auch LED bringt sämtliche Grundlagen. Ob die überschüssige Energie in einem Vor- oder Parallelwiderstand verheizt wird ist auch eher philosophischer Bedeutung, auch und gerade bei den gigantischen Leistungen um die es hier geht..
Ich nutze diese Module reichlich für Waggonbeleuchtungen, gerade bei einfachen Umbauten ohne Decoder. Da sind Baugröße und Preis entscheidend, für den Preis frickel ich Gleichrichter und Hühnerfutter nicht selbst zusammen. Einen Parallelwiderstand habe ich da im Kontext Schlusslichter auch öfter genutzt, je nach Led sind auch 2 mA zu viel. Mit kleinem Elko (47yF) hat man dann so ab 4V Gleisspannung eine konstante Beleuchtung, analog mit PWM gefahren ab knapp über 0.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#28 von md95129 , 04.06.2023 13:59

Ich glaube, es ist hoffnungslos, nach zig Beiträgen die Funktion einer LED erklären zu wollen. Amüsant die neuste Version als Z-Diode . Das Elegante an der Parallelschaltung ist, dass man nichts kaputtmachen kann. Jeder Widerstandswert ist möglich, von 0Ω (=Kurzschluss->LED bleibt dunkel) bis unendlich (=offen->nichts tut sich). Stahlblauberlin hat ja einige Werte genannt, bei denen sich etwas "tun" könnte. Aber wie gesagt, man kann mit "falschen" Widerstandswerten nichts kaputtmachen.
Ich hatte mal was Grundlegendes zu LEDs geschrieben, das ist aber in der Fülle der Themen untergegangen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


robert991122 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#29 von drdampf , 04.06.2023 14:24

Schön das es jmd aufgefallen ist, wenig das es auch in der hier gewohnten Art kommentiert wird, statt einfach zu schreiben das ist falsch, und so und so ist es richtig.

---
Der PN Übergang einer LED wird in Durchlaßrichtung gepolt und zeigt den Knick im Quadrant des Kennlinienfeldes bei dem das Leuchten eintritt. In Sperrrichtung verträgt sie nur eine geringe Spannung, deshalb wird ihr meist eine Diode antiparallel geschaltet, wenn an einer Wechselspannung betrieben. Der Strom im Zweig ist ja begrenzt, idealerweise durch eine Konstantstromquelle.
---

Bezüglich dem TE und dem was er möchte, würde ich sagen kann es nur nützlich sein auch zu verstehen was er da tut.
Sind ja hier schon die verschiedensten einander widersprechenden Vorschläge gemacht worden.

@Stahlblau; Du hast ja nicht Unrecht. Die Stromteilung mittels eines Parallelwiderstandes ist die einfachste Lösung des Problems was der TE hat, auch wenn der Strom dann "verschenkt / verheizt" wird. Er muß den benötigten parallel zu schaltenden Widerstand aber auch ausrechnen, oder experimentell anpassen. Was auch wenigsten Grundkenntnissse benötigt. Ein Flackern, was er auch erwähnt hat kann er so aber nicht beseitigen, zumindest nicht wenn auf dem Modul nicht gepuffert wird nach dem Gleichrichter. Bis jetzt hat er noch nicht erwähnt mit was er hantiert.

Beste Grüße
DRDampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#30 von Paule , 04.06.2023 19:39

Zitat von drdampf im Beitrag #29
Der PN Übergang einer LED wird in Durchlaßrichtung gepolt und zeigt den Knick im Quadrant des Kennlinienfeldes


endlich eine Aussage, mit der der TE etwas anfangen kann ......

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#31 von Stahlblauberlin , 04.06.2023 20:03

@drdampf die nötige Gleichung habe ich bereits samt Beispielrechnung in Beitrag #10 #4 geschrieben.
Absolute Basics, das war bei mir Stoff in der 5. Klasse.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#32 von WolfiR , 05.06.2023 02:15

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #31
@drdampf die nötige Gleichung habe ich bereits samt Beispielrechnung in Beitrag #10 geschrieben.
Absolute Basics, das war bei mir Stoff in der 5. Klasse.


Hallo,

ich möchte ja nicht rechthaberisch sein, aber in Beitrag #10 sehe ich weder eine Gleichung noch eine Beispielrechnung.

Gruß
Wolfgang


BR180 hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#33 von hu.ms , 10.06.2023 09:09

Die hier mehrfach geschriebenen berechnungen des benötigten widerstands sind alle zutreffend.
Nur die led-helligkeit ist damit noch nicht auf die wunschintensität gedimmt, da die led eben nicht linear auf widerstandwerte reagieren.

Ich setzte in sochen fällen ein trimmpoti 10k oder sogar 25k ein, stelle damit die gewünschte helligkeit der led ein, messe dann den wert am poti und setzte den entsprechenen widerstand ein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#34 von drdampf , 10.06.2023 16:42

Zitat von hu.ms im Beitrag #33
Die hier mehrfach geschriebenen berechnungen des benötigten widerstands sind alle zutreffend.
Nur die led-helligkeit ist damit noch nicht auf die wunschintensität gedimmt, da die led eben nicht linear auf widerstandwerte reagieren.

Ich setzte in sochen fällen ein trimmpoti 10k oder sogar 25k ein, stelle damit die gewünschte helligkeit der led ein, messe dann den wert am poti und setzte den entsprechenen widerstand ein.

Hubert


Moin Hubert,
so und nur so kann dem TE geholfen werden wenn er von Elektronik wenig versteht, aber gern die Bausteine nutzen möchte die der Verkäufer nicht zurück zu nehmen gewillt ist.
Die Konstantstromquelle , die bei LED immer Sinn macht, verhindert ein Sterben von Bauelementen beim empirischen Ermitteln von Parallelwiderständen.
( Der Gedanke evtl den Packwagen gleich auch noch mit einem Arbeitslicht zu versehen war nur der Vermeidung des Verheizens von kostbarem Digitalstrom geschuldet.)

Der @md95129 war der Einzige der zumindest bemerkt hat das meinerseits die Beschreibung einer LE-Diode mit der der Z-Diode ausgetauscht wurde.

Zwischenzeitlich war mir auch der Link des TE aufgefallen zu seinen Modulen. Da ist auch die Anwendung eines Elkos zur Vermeidung des Flackerns erwähnt.


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: rote LED zu hell Schlusslicht

#35 von WolfiR , 11.06.2023 02:23

Hallo an diejenigen, die sich immernoch Gedanken zu dem Problem machen.

Ich habe inzwischen Gerhard 2 Schaltungen zukommen lassen (er wohnt ja in Nahverkehrs-Entfernung zu mir) und er hat diese bereits in seine Wagen eingebaut. Aus seiner Rückmeldung schließe ich, dass sie seinen Wünschen entsprechen.

Und wer noch wissen möchte, wie das intern aussieht:
Ein Ladewiderstand 100 Ohm, Brückengleichrichter aus 4 x 1N4148 (hatte gerade keinen im DIL-Gehäuse für Lochraster), 220 Mikrofarad/25 V, Widerstand 4,7 kOhm in Reihe mit Trimmpoti 50 kOhm als einstellbarer Vorwiderstand für die LEDs.Die LEDs leuchten einige Sekunden nach Stromunterbrechung.

Laut Rückmeldung von Gerhard hat er den Trimmer auf etwa 40 % eingestellt

Gruß
Wolfgang


hu.ms hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Verständnisfrage Diodentrick
Viessmann Weichantrieb mit Märklin Startup Stellpult schalten?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz