Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

#1 von blicknix , 28.06.2023 08:32

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei auf einem Kallax Regal eine kleine H0e Eisenbahn zu bauen und hab hier das Problem, dass ich gerne die zwei geplanten Weichen von Minitrain digital steuern moechte. Bisher hab ich aber noch keine Sinnvolle Loesung gefunden. Der Hersteller hat mich an den Fachhandel verwiessen, dieser hatte aber auch keine gute Loesung, da eine relativ starke Feder in der Weiche verbaut ist.
Damit bin ich jetzt hier gelandet.
Ich wuerde gerne den Motor/Steuuerung als Unterflur haben, damit es das Bild nicht zu sehr stoert, dass heisst aber auch, dass wenn es eine Loesung gibt, die "Unsichtbar" ist, ist es eigentlich egal wie diese aussieht. Die Kirsche auf der Torte waere eine einfache integration in eine Raspberry Digitalisierung, welche noch folgen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schienensystem oder hat vielleicht eine Idee fuer den Antrieb?


blicknix  
blicknix
Beiträge: 1
Registriert am: 26.06.2023


RE: Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

#2 von KWer , 28.06.2023 08:34

mtb MP1 Weichenantrieb. Arbeiten bei mir an Lenz-Decodern und an digikeijs. Kann man auch einfach mit einem Schalter ansteuern.

Gruß
KWer


blicknix hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

#3 von Allesbahner , 12.07.2023 01:22

Zitat von blicknix im Beitrag #1

Ich wuerde gerne den Motor/Steuuerung als Unterflur haben, damit es das Bild nicht zu sehr stoert, dass heisst aber auch, dass wenn es eine Loesung gibt, die "Unsichtbar" ist, ist es eigentlich egal wie diese aussieht. Die Kirsche auf der Torte waere eine einfache integration in eine Raspberry Digitalisierung, welche noch folgen soll.


Reichen dir nicht 2 einfache Servos?
Ich hab' billige 5V-Servos z.B. für ein Z-Projekt (leider eingestampft) mit einem Arduino betrieben.

Wenn du kein Problem damit hast, durch das Regal zu bohren, dann könnte das ausreichen...

Alternativ gibt es auch Modellbahner, die Tomix Wecihen hernehmen.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

#4 von 8erberg , 12.07.2023 02:38

Hallo,

motorische Antriebe ala Hoffmann waren vielleicht eine Lösung https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...-02-S::729.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

#5 von Kurt Harders , 18.07.2023 00:17

Immer eine gute Lösung für Servoantriebe ist der Flüsterantrieb WA5 von MBTronk. Ansteuerung mit DCC, Selectrix und Schaltern.

Grüße, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

#6 von moppe , 18.07.2023 08:38

Ich findet es einfach SG90 2€ chinaservos und ein switchpilot Servo zu nutzen

Der Text ist dänisch aber ich vermutet das du die Bilder verstehen….
https://www.baneforum.dk/viewtopic.php?t=673

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


vikr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? zum Zurüsten von Roco-Loks
Sound Alternative zu 423soundshop.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz