Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#1 von RC-Flieger , 22.07.2023 17:54

Werden die Gleise auf so einer Brücke geschottert oder nicht? Und wenn nein, wie werden sie den verlegt?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe das da jemand Bescheid weiß

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#2 von Mornsgrans , 22.07.2023 18:09


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


RC-Flieger hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#3 von RC-Flieger , 22.07.2023 18:33

Danke schön. Ich denke dann werde ich schottern.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#4 von Olli 66 , 22.07.2023 19:27

Hey Thomas,

ich habe auf meiner Stahlbogenbrücke auch geschottert.

Kommt halt immer auch auf die jeweilige Brücke an und ob der Bereich in dem die Gleise verlaufen offen oder geschlossen ist.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#5 von Hadasch , 22.07.2023 19:32

Dazu die Frage @RC-Flieger , welche Epoche?
Die Geleise der Gegenwart und frühen Vergangenheit der letzten 20 Jahre sind geschweißt. Daraus ergeben sich andere Voraussetzungen.
Es ist die Frage, Nebenbahn oder Hauptstrecke.
Bei uns, Österreich, Kärnten, also ÖBB, hatte ich in meiner Umgebung keine Brücken mit Schotter in diesem Zeitraum zu beobachten!
Zum drüber denken!
LG
Hadasch


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#6 von RC-Flieger , 22.07.2023 19:36

Hi Hadasch
Oh je das hatte ich vergessen . Hast natürlich Recht das das wichtig ist. Es geht um eine Museumsbahn die von einem Verein betrieben wird. Gefahren wird nur Dampf und Diesel mit kurzen Zügen.
Ich denke da passt das Schottern dazu.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#7 von PCvD , 22.07.2023 19:51

Hallo,

ich schmeiße mal in die Diskussion:
Frühere Eisenbahnbrücken aus Stahl waren bereits nur für die wirklich erwarteten Verkehrslasten eine konstruktive Herausforderung.

Jeglicher unsymetrische Eintrag von Kräften durch fahrende Züge oder durch Gleislageverschiebungen entstehende Veränderungen an der Krafteinleitung in das Tragwerk mussten dabei beherrscht werden. Ohnehin auch das gleichmäßige Ableiten der Kräfte eines Schotteroberbaus in das Brückenbauwerk auf der gesamten Länge, hätte man diese Konstruktionsart gewählt.
Hätte man also damals einen Trog für den Schotter errichtet, hätte das Bauwerk erhebliche Mehrmassen tragen und einen stabilen Trog darstellen müssen.
Auch muss - mindestens heute - verhindert werden, dass Teile des Oberbaus wie Schotter abstürzen und unterhalb Schaden anrichten kann.

Das können heute die betonierten Tröge oder Stahlbauten mit Fahrbahntrog besser leisten, auch zur Entkoppelung der Fahrbahn gegenüber dem Bauwerk bei hohen Geschwindigkeiten.

Deswegen denke ich, früher gab es minimale Konstruktion mit festverbundenem Gleisrost, ohne Schotter.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


plusplus hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#8 von Olli 66 , 22.07.2023 20:09

Hey Thomas,

vielleicht auch interessant: Oberbau auf Brücken


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


plusplus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#9 von volkerS , 22.07.2023 20:31

Hallo Thomas,
deine gezeigte Brücke ist Fachwerk, da liegen die Holzschwellen auf Längsträgern ohne Schotter. Zum Absturzschutz sind mittig und seitlich auf den Schwellen Abdeckroste/Riffelbleche montiert. Anders bei Beton- oder Stahlkastenbrücken. Diese bilden eine Wanne aus in der Schotter den Untergrund für das Gleis bildet. Die letzgenannten Brücken sind immer an den Entwässerungsrohren von der Unterseite her zu erkennen.
Hallo PCd,
auch zu früheren Zeiten gab es schon, meist kurze, Trogwannenbrücken mit Schotterbett. Meist innerstädtisch und in Bahnhöfen zum Schutz vor Schlacke und glühender Kohle der Dampfloks für die darunter kreuzenden Personen oder Fahrzeuge.
Volker


plusplus, PCvD und Atlanta haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#10 von Schwanck , 23.07.2023 11:53

Moin,

die in den sehr schlechten Fotos gezeigte Brücke hat zwar die seitlichen Träger als Fachwerk ausgebildet, die Gleisauflage allerdings als Wanne (beim Vorbild wäre das Stahlblech).
Da liegen die Schwellen im Schotterbett (beim Modell reicht Schotter zwischen und neben den Schwellen).

Übrigens würde diese Brückenkonstruktion beim Vorbild nicht abgenommen. PCvD hat das in #7 praktisch schon geschrieben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#11 von DGU , 23.07.2023 12:02

Zitat von Schwanck im Beitrag #10
...., die in den sehr schlechten Fotos gezeigte Brücke hat zwar die seitlichen Träger als Fachwerk ausgebildet, die Gleisauflage allerdings als Wanne (beim Vorbild wäre das Stahlblech).
Ein reines Fantasieprodukt der Modellbahnindustrie.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#12 von Sa77 , 25.07.2023 12:19

Mahlzeit,

es sind ja schon ganz gute Quellen genannt worden.
Die wie so oft genannte Antwort lautet: "so wohl als auch"...
Es gibt einteilige/ mehrteilige Brücken mit Schotterbettung (Schotter dann sozusagen in der "Wanne")/ fester Fahrbahn (wird wohl bei der Museumsbahn eher nicht vorkommen )
als auch Brücken mit längsbeweglicher Schienenbefestigung - also ohne Schotterbettung. Längsbewegliche Schienenbefestigung heißt übersetzt: Brückenschwellen bzw. Stahlfahrbahnplatten.
Der entsprechende Absturzschutz ist ebenso schon angesprochen worden.
Was allerdings noch dazu käme, im Modell allerdings schwierig umzusetzen ist, ist der sogenannte Schienenauszug . Dieser gleicht die temperaturbedingten Längenausdehnungen der Schienen aus.
Man könnte ebenso an Führung-/ Fangschienen denken, die das Bauwerk bzw. das Fahrzeug im Falle einer Entgleisung schützen.


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


C4CM hat sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#13 von K.Wagner , 25.07.2023 12:53

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, daß die Brücken schon in Deinem Bestand waren. Für die Tragfähigkeit von schwereren Lasten ist der Fachwerkträger deutlich zu schwach dimensioniert - auch für eine Museumsbahn. Deren Strecke ist ja nicht neu erbaut sondern wurde früher regulär genutzt. Das läßt sich nicht so ohne Probleme ändern, zumal Du ja auch die Durchfahrtshöhe benötigst. So wäre mein Vorschlag, die Gleise auf "Stahlträgern" zu lagern und mittig mit Riffelblech abzudecken. Beim Zwischenraum zwischen Gleis und Randweg ebenfalls Riffelblech anbringen.
Eigentlich müßte die Brücke nach unten offen sein und auch da Stahlfachwerk besitzen - das ist aber ein recht großer Bastelaufwand - mit dem Riffelblech kaschierst Du das.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#14 von Xrot , 26.07.2023 06:33

Hallo Thomas,

Zitat von DGU im Beitrag #11
Ein reines Fantasieprodukt der Modellbahnindustrie.

Nichts gegen Fantasie. Die Brücke hält ja statisch, selbst wenn Du schotterst, Thomas. Da Deine Frage aber in der Rubrik Vorbildgerechte Modellbahn gestellt wurde, möchte ich Dir mitteilen, welche Dinge der Ingenieur in mir sanieren würde.
  • Erstens würde ich, wie bereits angesprochen, die Brücke wegen ihrer relativ leichten Bauweise so wenig wie möglich mit unnötigem Gewicht belasten: d.h. also, auf Trog mit Schotter verzichten.
  • Zweitens würde ich die Stahlfachwerk-Träger auf den Brückenpfeilern lagern (siehe Pfeil im Bild). Dazu müsste man die Pfeiler verbreitern oder die Träger nach innen auf den Pfeiler versetzen. Eine Verbreiterung der Pfeiler wäre ausserdem wünschenswert, da die Brücke im Bogen liegt und die Pfeiler daher beträchtliche seitliche Kräfte aufnehmen müssen.
  • Drittens würde ich darauf achten, dass die Träger zwischen zwei Pfeilern durchgehend aussehen (siehe roter Kreis im Bild), während sie über den Pfeilern unterbrochen sein dürften.
    Bild entfernt (keine Rechte)
  • Den Riffelblechtrick von Klaus (K.Wagner) finde ich gut.
  • Und schliesslich würde ich die Fachwerkträger nicht der Fahrbahn entlang gebogen ausführen (rote Linie im Bild unten), sondern zwischen Pfeilern schnurgerade ausrichten (gelbe Linie).

Bild entfernt (keine Rechte)

Vergleiche Bild einer Vorbildsituation (Métro Paris, Station Sèvres–Lecourbe):

Bild entfernt (keine Rechte)

Ausschnitt eines Bildes von MathTeacherGuy. Bewilligte Reproduktion [Lizenz]. Rote und gelbe Linien von mir hinzugefügt.
Quelle: MathTeacherGuy, Sèvres-Lecourbe. Wikimedia Commons, 2007.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...Lecourbe217.jpg


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Bodo hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

#15 von caseyjones , 26.07.2023 11:21

Zitat von Xrot im Beitrag #14
Hallo Thomas,
  • {{item}}
  • Und schliesslich würde ich die Fachwerkträger nicht der Fahrbahn entlang gebogen ausführen (rote Linie im Bild unten), sondern zwischen Pfeilern schnurgerade ausrichten (gelbe Linie).[/List]


    Vergleiche Bild einer Vorbildsituation (Métro Paris, Station Sèvres–Lecourbe):




    ... technisch gesehen ist das korrekt - bezüglich der Statik.
    Auf der Modellbahn würde ich das aber dennoch nicht so ausführen. Denn die Radien sind nicht vorbildgerecht; sie sind viel kleiner. Dadurch entstehen bei den MoBa-typischen engen Bögen viel größere Segment-Dreiecke, die überhaupt nicht vorbildgerecht sind in ihren Proportionen. Nur bei sehr großen Radien würden sich vernünftige Proportionen ergeben.

    Bei den MoBa-üblichen, kleineren Radien scheinen mir die gebogenen Brückenträger der bessere Kompromiß zu sein. Das gilt natürlich nur für die unten liegenden, relativ niedrigen Fachwerkträger der Rampen-Strecken (wie im Bild).

    Über der Gleisebene liegende, hohe Fachwerkträger im Kurvenverlauf gebogen - das geht gar nicht!

    Das hat allerdings nur bedingt mit dem Thread-Thema ("schottern auf der Brücke") zu tun, sorry.

    Uli


     
    caseyjones
    InterCity (IC)
    Beiträge: 564
    Registriert am: 02.02.2016
    Ort: 1220 Wien
    Spurweite H0, N, Z, 1
    Steuerung Märklin-Motorola 6021
    Stromart AC, DC, Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

    RE: Gleise auf der Brücke schottern? Wie ist's wirklich?

    #16 von simmuts , 26.07.2023 12:30

    Hallo,

    hier drei leider nicht sehr gute Bilder von einer Brücke in Albstadt Ebingen.:




    Man sieht das auf der Brücke natürlich kein Schotter verbaut ist.
    Hier liegen die Gleise / Schwellen direkt auf der Stahlkonstruktion. Durch die Holzbretter sieht man leider nicht genau wie das gemacht ist, aber zum nachbauen finde ich es einen Ansatz.
    Die kürzeren "Querhölzer" müssten die Schwellen sein, die längeren die Unterkonstruktion für die Holzbretter des Balags

    Viele Grüße
    Stefan


    Olli 66 und alex218 haben sich bedankt!
    simmuts  
    simmuts
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 113
    Registriert am: 08.03.2020
    Spurweite H0


       

    D-2169 Basel - Lindau: 218 286 mit Popwagen anno 1987
    Dampflok BR 45 - vor D-Zügen

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz