Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#1 von TEE2008 , 25.07.2023 20:33

Hallo zusammen,
als Neuzugang ist die schöne Piko 51811 110 469-4 TRI eingetroffen.Wie man an der Artikelnummer sieht, handelt es sich um die AC Version mit Piko Smart Decoder 4.1 ab Werk, der für mfx geeignet ist.
Die ab Werk eingestellten Fahreigenschaften unter DCC 128 Fahrstufen sind sehr schön. Schleichen bei Fahrstufe 1 ist nahezu ruckelfrei möglich. Es gibt auf Weichen keine Aussetzer. Die Beschleunigung erfolgt von Fahrstufe 1 bis auf die höchste Fahrstufe schön gleichmäßig. Die ab Werk eingestellte Höchstgeschwindigkeit war etwas zu gering eingestellt. Die Bremsverzögerung ist etwas zu hoch eingestellt, auch wenn sie wohl so dem Vorbild entspricht. Der lange Schleifer rattert weniger als sonst bei dieser langen Schleifervariante. Piko wäre gut beraten einen Flüsterschleifer zu verbauen.
Die mfx Funktion und Railcom habe ich per CV Programmierung abgestellt, da mfx nicht so gut funktioniert (Anmeldung dauert sehr lang und funktioniert erst nach dem dritten Versuch) und Railcom wird nicht benötigt.

Schaltbare Funktionen sind:
F0: Licht ein / aus,
F1 und F2: jeweils rotes Schlusslicht je Seite ein / aus,
F3 und F4: Führerstandbeleuchtungen,
F5: Maschinenraumbeleuchtung
F6: Schaltblitz
F8: Rangiergang



















In der Dunkelheit:


Die OVP:



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#2 von rhb651 , 25.07.2023 21:08

Hallo Tobias,
danke für die Vorstellung.

Kannst du bitte ein Foto von unten zeigen, so dass man auf die Drehgestelle schaut?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#3 von PhilippJ_YD , 25.07.2023 21:10

Ein schönes Fahrzeug, welches ich eigentlich in der kürzlichen Postshop Aktion auch erwerben wollte. Irgendwie hat aber das System meine Bestellung verschluckt, sodass ich nun ohne da stehe. Nunja, shit happens, aber sie macht sich sicher toll vor einem historischen Sonderzug :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2023 21:55

Hallo.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Dinge einzelnen Usern bei einem Modell wichtig sind.

Mir ist viel wichtiger, dass PIKO es versäumt hat die weiße Linie auf die seitlichen Dachschrägen zu drucken. Aber für knapp 100 € kann man das nach meiner Meinung akzeptieren.


mfG
Ralf Wittkamp


TEE2008 hat sich bedankt!

RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#5 von TEE2008 , 26.07.2023 10:37

Hallo zusammen,
in der von Piko aufgelegeten Bedruckung, sieht sie deutlich schöner aus.
Die zusätzlichen weißen Linien wirken befrendlich für eine BR 110. Haben die weißen Linien einen Grund oder hat man sie aus geschmacklichen Gründen angebracht?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#6 von MMX , 26.07.2023 10:40

@TEE2008:

Hallo Tobias,

die Lok war eine Zeit lang mit einer Werbebeschriftung an den Seiten unterwegs. Hab leider kein Bild, aber vielleicht hängt es damit zusammen.

Viele Grüße, Markus

Edit:

https://hellertal.startbilder.de/bild/de...teht-am-24.html


TEE2008 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#7 von mobaz , 26.07.2023 11:15

Moin, die weiße Linie scheint schon immer da zu sein. Ich finde keine Bilder ohne die Linie, aber mit und ohne Aufschriften auf der Seite. Die Linie gab es schon bei NX.
Schönen Gruß
Maik


MMX hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#8 von TEE2008 , 26.07.2023 13:46

Hallo zusammen,
die CV´s 103 und 104 habe ich für einen verbesserten AC Analogbetrieb auf die folgenden Werte eingestellt. CV 103 steht für die analog Mindesttrafospannung für Vsoll = 0 und CV 104 für die maximale Trafospannung für Vsoll = Vmax

CV 103 = 50 ; jetzt setzt sich die BR 110 bereits bei Trafostellung 50 in Bewegung, vorher erst bei 150
CV 104 = 250; jetzt liegt der Traforegelbereich bis zur maximalen Trafostellung, vorher lag der Regelbereich zwischen 150 und 180

Hat schon jemand die neue flache Märklin Kurzkupplung bei einer Piko BR 110 oder BR 111 eingebaut und kann von einem einwandreien Betrieb berichten, auch im Wendezugbetrieb (geschoben)?

Besten Dank im Voraus!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


MMX hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#9 von TEE2008 , 01.08.2023 13:43

Hallo zusammen,
seit heute ist die schöne TRI BR 110 mit den neuen flacheren Märklin Kurzkupplungen ausgestattet.
Die ersten Test sind erfolgreich. Geschoben und gezogen entgleist nichts oder berührt die Puffer der BR 110.








https://www.youtube.com/watch?v=WN1bo0zWwdQ


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


piefke53 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#10 von rhb651 , 01.08.2023 15:06

Hi Tobias,
Ich erneuere meinen Wunsch wie im Beitrag 2 mit einer Ansicht von unten auf die Drehgestelle/Schleifer. Kannst du das bitte noch einstellen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#11 von TEE2008 , 01.08.2023 15:30

Hallo Achim,
hier die gewünschten Bilder.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


rhb651 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#12 von rhb651 , 01.08.2023 17:18

Danke, Tobias.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#13 von TEE2008 , 10.08.2023 12:02

Hallo zusammen,
auch die Piko 51811 gehört mal wieder zu den Lokomotiven, deren Decoder mit dem sog. C4 Kondensator Probleme haben.
So kommt es dazu, dass die BR 110 wie bei einer Bremsstrecke abbremst, stehenbleibt und nach wenigen Momenten wieder anfährt, als wäre es ein normaler Vorgang.
Dies geschieht in unregelmäßgen Abständen, wenn ca. 3/4 der Fahrregler der MS II (genauer gesagt 3/4 des Geschwindigkeitsbalken) auf gedreht ist.
Alle Protokolle außer DCC und AC Analogbetrieb sind abgestellt. Da bereits einige andere Piko Loks mit dem Smartdecoder 4.1 in den letzten Jahren dieses Problem gezeigt haben und es keine Lösung war die Protokolle abzustellen, habe ich, wie so oft hier empfohlen, den sog. C4 Kondensator ausgebaut: RE: Piko Kondensator C4

Jetzt fährt sie seit 1 Stunde ohne Probleme und ist eine absolut perfekte Lok.
Mit C4:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne C4:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI

#14 von Dampfstoß , 11.08.2023 13:18

Der 4.1 Decoder hatte immer noch Probleme mit den Bremsstrecken. Das Beseitigen des C4 führt dazu, dass das Gleissignal nicht so sehr gestört wird, deshalb fährt sie jetzt besser. Der Fehler ist aber nur kaschiert und kann Dir bspw. auf schmutzigen Gleisen wieder hochploppen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


TEE2008 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

21 MTC verstärkt oder nicht
Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz