RE: Zugbildung deutscher Urlauberzüge waehrend des Ersten und Zweiten Weltkrieges

#26 von Koehl , 17.02.2024 00:27

Servus,
Inspiriert durch das Thema habe ich mich entschlossen einen solchen Zug zu bilden. Anfänglich habe ich bedenken gehabt, dass meine Lokomotiven einen Zug von solcher Länge nicht ziehen können, aber diese Angst war unbegründet. Egal ob Märklin, Brawa oder Liliput, keine der zum Test eingesetzten Lokomotiven hatten Probleme damit den Zug zu ziehen. Also hier zu meinem Zug:

https://youtu.be/3LrOHy2U0Zk?feature=shared

Hier die Zusammensetzung des Zuges:

BR 12 008 Liliput L101213
Pw4ü-23 Märklin 42265-1 105 102 Köln
Pw4ü-23 Märklin 43256 105 105 Stuttgart
WL 4ü-28 Roco 45687 Mitropa 22641
WL S1 L.S. Models MW1001-5 CIWL 2944 (laut Jean Dupuy bei Kriegsende in Gotha -> danach Mitropa DR 054-105)
C4ü-35 Fleischmann 84 5854 16 582 München
C4ü-23 Märklin 42265-2 16 083 Köln
AB4ü-23 Märklin 42265-3 11 278 Köln
C4ü-23 Märklin 42265-4 16 082 Köln
C4ü-?? (Stahlpreuße) Brawa 45209 18 862 Berlin
C4ü-30 (Polenhecht) Brawa 45310 250 650 Berlin
ABz 52000 (Tipo 37) ACME 50294 FS 52004
ABC4ü-35 Roco 74371 14 244 Nürnberg
WR4ü-35 Fleischmann 84 5852 Mitropa 1130
AB4ü-38 Märklin 43256-03 11 689 Stuttgart
BC4i-30 (?) Brawa 46180 33 698 Nürnberg
C4ü-38 Märklin 43256-04 19 360 Stuttgart
WR4ü-39 Märklin 43256-05 Mitropa 1206
C4ü-23 Märklin 43256 16 009 Stuttgart
ABC4ü-29 Roco 64463 14 006 Berlin
C4ü-23 Märklin 42265-5 16 080 Köln


Ein paar Worte zu dem Zug. Ich habe soweit alle Informationen, welche ich über SF-Züge dieser Zeit recherchieren konnte, in den Zug einfließen lassen. Der Zug besteht aus 20 Schnellzugwagen, gezogen von einer BR 12 von Liliput. Das Modell ist ein digitalisierter Umbau von Zweileiter- auf Dreileiterbetrieb. Die BR 12 habe ich als starke und praktische, aber auch schöne Lokomotive passend für einen Zug solcher Länge erachtet. Bei 20 Wagen habe ich vorne zwei Packwagen als angemessen angesehen (1 pro 10 Wagen). Danach folgen zwei Schlafwagen, reserviert für höhere Offiziere. Der CIWL Wagen befand sich nachweislich in deutschen Diensten während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Mitropa-Speisewagen sind für Offiziere unteren und mittleren Ranges vorgesehen, die AB-Wagen habe ich zwischen die C-Wagen gemischt. Auch befindet sich ein Eilzugwagen zwischen den D-Zugwagen, inspiriert dadurch wurde ich durch ein Bild eines SF-Zug von Walter Hollnagel. Leider bin ich nur im Besitz eines Eilzugwagens. Mit den ausländischen (FS und CIWL) und Mitropa-Wagen wollte ich einen farblichen Kontrast in den sonst rein grünen Zug bringen. Gerne würde ich den Zug noch mit einem NS-Wagen von Exact-Train ergänzen um weitere ausländische Wagen in den Zug zu bringen. Die genauen Gattungen des Stahlpreußen und des Eilzugwagen kann ich leider nicht sagen.

Soweit zu meinem Zug. An der Reihung der Wagen möchte ich aber noch etwas feilen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Technoboy und Lokführer301 haben sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Zugbildung deutscher Urlauberzüge waehrend des Ersten und Zweiten Weltkrieges

#27 von Rollnitz , 17.02.2024 12:16

Hallo,

das ist ja sehr sprortlich. Ein ca. 6-Meter langer Zug... Nachstellen müßte ich den auch können, aber der wäre auf meiner Anlage schlicht zu lang. Die Zuglast wäre mit manchen Loks noch hinzubekommen (Steigungen!), aber die Kupplungen könnten ein Problem werden. Bei ähnlich langen Zügen hat es mir schon die Kupplungen aus dem NEM-Schächten gezogen...
Ein Foto wäre schön, aber ein 6m-Zug ist auch da zu groß.

Gruß Roland.


Koehl und Lokführer301 haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung deutscher Urlauberzüge waehrend des Ersten und Zweiten Weltkrieges

#28 von Koehl , 17.02.2024 13:30

Servus Roland,
Die Lok hat wirklich einmal die Kupplung aus dem NEM-Schacht verloren, aber im allgemeinen kommt der Lok bei so langen Zügen zu gute, dass sie eine extrem lange Anfahrt- und Stoppverzögerung hat. Bei abrupten Stopps kam es dann mal vor, dass die Hälfte der Wagen ab den Bogen gekippt sind. Aber sowas lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn mehrere Fahrteilnehmer auf der Strecke oder die Schienen älter sind. Bis alles reibungslos lief, verging gut eine Stunde. Ein Foto von so einem langen Zug bekomme ich leider nie anständig hin, weshalb ich mich eigentlich immer für die Videovariante entscheide, wobei mir so ein Panoramabild auch ganz Recht wäre, aber leider sind meine fotografischen Fähigkeiten doch sehr beschränkt.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Lokführer301 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung deutscher Urlauberzüge waehrend des Ersten und Zweiten Weltkrieges

#29 von E 69 , 20.02.2024 23:05

Schlafwagen durften nur von
Offiziere aufwärts benutzt werden .


Mag
Wolfgang


Lokführer301 hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


   

Orient-Express Stuttgart - München
Rottenkraftwagen KLV 53 in Epoche 3 gelb?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz