RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#26 von mobaz , 28.08.2023 09:02

Moin, jeder Decoder von ESU ist im Auslieferungszustand so programmiert, dass bei F0 das gelbe und weiße Kabel als Frontbeleuchtung wechselseitig je nach Fahrtrichtung leuchten. Das grüne Kabel ist als Ausgang auf F1 geschaltet und das violette Kabel auf F2. Wenn das bei einer ganzen Lieferung so nicht geht, ist da bei den Decodern etwas falsch gelaufen. Wenn keine Programmerhardware zur Verfügung steht, bleibt wirklich nur ein Anruf bei ESU. Dort wird sicher kundenfreundlich geholfen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#27 von Häisbischer , 28.08.2023 09:49

Hallo Bahnchef,
hast Du schon mal einen Blick in die BA des LoPi5 Basic geworfen?
Die CV-Liste ist sehr übersichtlich, da ist es nix mit umfangreichem Mapping - das Ding heißt nicht umsonst BASIC.
Maik hat da voll recht, auch bei der Vollversion des LoPi5 ist erst mal Standard-Mapping mit F0(f) und F0(r).
Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#28 von drum58 , 28.08.2023 10:56

Zitat von Bahnchef im Beitrag #25
Entscheidend ist, welches Mapping hat der Decoder, wenn er aus der Verpackung kommt.
Ohne ESU-Lokprogrammer wird das nichts,(...)


Hallo,

auch wenn Du das schon zum zweiten Mal schreibst, das Mapping ist durchaus auch ohne ESU-Programmer auslesbar, halt CV-weise. Und über die Programmer-Software (ohne Hardware) ist auch festzustellen, was sich hinter welchen CVs verbirgt. Ist zugegeben mühevoll, habe ich aber auch schon bei Loks mit verbautem ESU-LoSo gemacht, denn der Programmer lohnt für mich nicht, da ich neu nur noch ZIMO-Decoder verbaue (und deren Programmer = MXULFA habe ich).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#29 von Bahnchef , 28.08.2023 18:12

Zitat von Häisbischer im Beitrag #27
hast Du schon mal einen Blick in die BA des LoPi5 Basic geworfen?

Ja sicher. Was soll ich da so besonderes Deiner Meinung nach sehen?
Richtig ausgelesen hat der ESU Lokpilot 5 Basic 897 CV-Werte. Dafür ist die Verpackungspappe nicht ausreichend.
Richtig ist auch sein Standardmapping, aber ist das wirklich so im Decoder des TE drin?
Kannst Du mir das bitte verbindlich mitteilen?
Und wenn der TE ( siehe #1 + 21) mit der Taste F0 Licht einschaltet und dabei immer beiden Seiten leuchten,
egal in welcher Richtung er fährt, dann muss es dafür einen Grund geben.
Falsches Mapping wäre einer, Decoder defekt ein weiterer.
Ein falscher Anschluss wäre auch möglich, aber hier vertraue ich dem TE, dass er es richtig gemacht hat.
Ebenso viele Grüße und eine erfolgreiche Woche
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#30 von Bahnchef , 28.08.2023 18:28

Hallo,

Zitat von drum58 im Beitrag #28
auch wenn Du das schon zum zweiten Mal schreibst, das Mapping ist durchaus auch ohne ESU-Programmer auslesbar, halt CV-weise.

ich könnte es ein drittes....... und ..... Egal.
Wenn das Mapping hier auch ohne ESU-Programmer auslesbar sein soll, was ich Dir auch glaube,
dann helfe doch dem TE mit seiner Märklin MS2 da auf die richtigen Sprünge. Ich sage nur, nette Fingerübung.
Und ob sich ein ESU-Programmer lohnt oder nicht, ist auch irrelevant. Ich habe nicht geschrieben, einen zu kaufen,
sondern sich bei anderen Leute Hilfe zu holen. Machmal ist man sicher näher als man denkt oder einem lieb ist.
Frohes Schaffen und
es werde das richtige Licht


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#31 von alexus , 28.08.2023 18:46

Hallo zusammen

Was mir ehrlich gesagt fehlt ist ob der/die Decoder dieses Verhalten auch in einer anderen Lok bzw. Decoderprüfstand (ideal für sowas) zeigen.

Denn nur so kann m. M. n. eine falsche/defekte Verkabelung oder defekter Decoder ausgeschlossen werden.

Es soll jetzt nicht heißen das ich einen Fehler unterstelle, aber man wäre dann auf der sicheren Seite.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#32 von lzf10 , 28.08.2023 19:06

Hallo,
ich habe doch oben ein Bild und eine Schaltskizze eingestellt. Dieser Decoder ist vorgestern ausgepackt, nirgendwo kompliziert verbaut, rot und schwarz ans Gleis, orange und grau an Motor und blau und gelb (mit Vorwiderstand) angelötet.
Auch dieser Decoder zeigt das gleiche Verhalten wie die beiden anderen. Bei den anderen habe ich ja vielleicht auch an einen Fehler meinerseits beim Einbau geglaubt, aber an dem letztangeschlossenen kann man doch an sich nichts falschmachen, oder ?

Viele Grüße
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#33 von RichyD , 28.08.2023 19:35

Servus Martin,
da kannst du im Grunde nichts falsch gemacht haben.
Kannst du sicher stellen, dass du nicht versehentlich die gelbe und weiße Litze verbunden hast? Das ist beinah eine rhetorische Frage, für den Fall, dass...

Es geht hier nicht um Schuldzuweisung, sondern um Fehlersuche: dass es am Decoder liegt und du zwei Decoder aus einer defekten Charge(?) erhalten hast, mag immer mehr in den Bereich des Wahrscheinlichen rücken. Aber den Klimbim, die Dinger zu reklamieren, würde ich mir selber(!) erst antun wollen, wenn wirklich alles andere ausgeschlossen ist.

Du wohnst zu weit weg, sonst hätte ich angeboten, mal mit Programmer auf einen Kaffee vorbei zu schauen...
Aber vielleicht findet sich ein anderer Kollege in der Nähe?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#34 von lzf10 , 28.08.2023 19:58

Hallo Richy,
ich kann die Verbindung weiß und gelb fast hundertprozentig ausschließen, da ich ja vorgestern nur den Stecker abgetrennt habe und die noch nicht angeschlossenen Kabel einfach von der Verdrahtung weggelegt habe.
Ich habe für Licht bisher nur gelb und blau verbaut.

Außerdem , sollte mir ein zufälliges Verbinden bei verschiedenen Modellen passiert sein ? Sehr unwahrscheinlich.
Vielen Dank für Dein Angebot.

Gruß Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#35 von drum58 , 28.08.2023 21:58

Zitat von Bahnchef im Beitrag #30
Wenn das Mapping hier auch ohne ESU-Programmer auslesbar sein soll, was ich Dir auch glaube, dann helfe doch dem TE mit seiner Märklin MS2 da auf die richtigen Sprünge. Ich sage nur, nette Fingerübung.
Und ob sich ein ESU-Programmer lohnt oder nicht, ist auch irrelevant. Ich habe nicht geschrieben, einen zu kaufen,
sondern sich bei anderen Leute Hilfe zu holen.


Hallo,

wie ich geschrieben habe ist das Auslesen ohne Programmer sehr mühevoll, den konkreten Decoder kenne ich nicht und was die MS2 kann, weiß ich auch nicht.
Ich habe aber auch nur geschrieben, dass Auslesen auch ohne Programmer geht und dass er sich für mich nicht lohnt, für Martin kann und will ich nicht sprechen.
Mir zeigt das Beispiel wieder, dass meine Entscheidung nur noch ZIMO zu verbauen sehr vernünftig ist. Ich kämpfe gerade mit dem Einstellen eines LoSo4, der im Brawa ET 89 ab Werk verbaut ist, ein einziges Drama.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#36 von Hombre , 29.08.2023 12:02

Zitat von lzf10 im Beitrag #34
Hallo Richy,
ich kann die Verbindung weiß und gelb fast hundertprozentig ausschließen, da ich ja vorgestern nur den Stecker abgetrennt habe und die noch nicht angeschlossenen Kabel einfach von der Verdrahtung weggelegt habe.
Ich habe für Licht bisher nur gelb und blau verbaut.

Außerdem , sollte mir ein zufälliges Verbinden bei verschiedenen Modellen passiert sein ? Sehr unwahrscheinlich.
Vielen Dank für Dein Angebot.

Gruß Martin


Korrigiere - habe es soeben anhand des zuvor geposteten Fotos kapiert. Mea culpa.

Also der Fehler ist wirklich mysteriös. Habe bereits ein gutes Duzend dieser Decoder verbaut...

Bin leider auch zu weit weg, hätte sowohl den Programmer als auch LoPi V5 Basic zum Vergleichen (meine haben dieses Verhalten aber nicht).
Hätte sonst sehr gerne meine Hilfe angeboten.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


lzf10 hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#37 von lzf10 , 31.08.2023 10:19

Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Als neues Update möchte ich schreiben, dass ich drei Decoder eingeschickt habe.
Trotz allem habe ich einen neuen Versuch gestartet. Ich habe gerade einen LokPilot5, DCC, also keinen Basic geliefert bekommen. Ich habe alles wieder so wie im Bild angeschlossen und ------ alles funktioniert.
Viele Grüße
Martin


Häisbischer hat sich bedankt!
lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#38 von lzf10 , 15.09.2023 19:30

Hallo nochmal an alle,
ich habe vorgestern von ESU kommentarlos 3 neue Decoder bekommen. Ich habe aber noch nichts eingebaut.
Finde ich OK von ESU.

Ich melde mich nochmal, wenn ich einen verbaut habe.

Nochmals vielen vielen Dank
Viele Grüße
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#39 von lzf10 , 16.09.2023 08:13

Hallo,
kleines Update.
Ich habe gestern den ersten Decoder verbaut.
KEINERLEI PROBLEME, alles funktioniert einwandfrei.

Nochmals danke an alle
Gruß
Martin


Häisbischer, Alex Modellbahn und Hombre haben sich bedankt!
lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


   

Uhlenbrock Interface 63860 zu Fritzbox 6690
Digitalumbau Märklin 3098 BR38

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz