Beleuchtung mit Lokpilot

#1 von lzf10 , 25.08.2023 01:08

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe, jemand ist so nett, mir zu helfen.
Ich habe einen neuen Lokpiloten 5 Basic verbaut, habe eine Mobile Station 2.
Ich habe die Belegung der Kabel jetzt schon einige Male kontrolliert und habe immer das gleiche Problem:
Wenn ich mit der Taste F0 Licht einschalte, dann leuchten immer beide Seiten, egal in welche Richtung ich fahre. Kann es sein, dass ich mit irgendeiner CV erst das fahrtrichtungsabhängige Licht einschalten muss?
Die Lok fährt ohne Probleme.

Vielen Dank
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#2 von supermoee , 25.08.2023 06:32

Hallo Martin

Wenn du die Lichter separat an F0v und F0r angeschlossen hast, sollte das sofort ohne Einstellungen an CVs funktionieren.

Zeig mal wie du sie Lichter angeschlossen hast.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#3 von lzf10 , 25.08.2023 07:03

Hallo Stephan,
ich habe am weißen Kabel eine LED mit 1KOhm Vorwiderstand an der Kathode.
am gelben Kabel eine LED mit 1KOhm Vorwiderstand an der Kathode.
Beide Anoden sind mit dem blauen Kabel verbunden.
Es gibt keine Masseverbindung.

Vielen Dank
Gruß
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#4 von supermoee , 25.08.2023 07:49

Hallo Martin

laut Handbuch muss das gemeinsame blaue Kabel an die Kathoden und die weiss/gelben Kabel an die Anoden angeschlossen werden.

Mich irritiert, dass es auf der Homepage von ESU kein Handbuch für den Lokpilot 5 Basic gibt. Im Lokpilot 5 Handbuch ist die Basic Version nicht aufgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht anders sein wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


lzf10 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#5 von lzf10 , 25.08.2023 08:23

Hallo,
ich habe eine Anleitung vom Lokpilot 5 hier. Ich zitiere:
Der Minuspol (Kathode) wird (via Widerstand) mit dem Funktionsausgang des Decoders verbunden, der Pluspol (Anode)muss mit dem gemeinsamen Pluspol (blaues Kabel) verdrahtet werden.

Gruß
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#6 von supermoee , 25.08.2023 08:32

Hallo

ich habe in der Schule gelernt, dass die Kathode der Pluspol und die Anode der Minuspol ist. Ist aber schon lange her. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert oder ich habe es falsch verstanden. Im Handbuch des Lokpilot 5 ist es bildlich dargestellt, sodass jegliche Missverständnis vermieden wird.

Im Fall hast du sie richtig angeschlossen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


lzf10 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#7 von RichyD , 25.08.2023 08:32

Servus Martin,
du hast alles korrekt angeschlossen, keine Sorge.

Das "Handbuch" des Lopi Basic beschränkt sich auf den Schachtelaufdruck, er soll ja für Diejenigen sein, die sich nicht mit dem Ballast eines dicken Handbuchs herumschlagen wollen (und auch, weil ihm einige Einstellmögichkeiten des "normalen" Lopi fehlen).

In der Tat sind ab Werk die Ausgänge für F0f und F0r bereits richtungsabhängig eingestellt.
Kann es sein, dass du einen gebrauchten/verbastelten Lopi Basic verwendest?
Dann setzte ihn auf Werkseinstellungen zurück.

Alternativ kannst du auch mit dem Lokprogrammer (Software, die auch ohne die gleichnamige Hardware funktioniert) an den CV-Einstellungen drehen und dir die Änderungen anzeigen lassen - die du dann händisch in deinen Decoder hackst.

Beste Grüsse
Richy


lzf10 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#8 von lzf10 , 25.08.2023 08:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Lokpilot ist neu, gestern erst gekommen.
Ich habe CV 8 auf 8 gesetzt - gleiches Ergebnis.
Es wäre schön, wenn ich einfach wüßte, welche CV das fahrtrichtungsabhängige Licht einschaltet, um einfach kontrollieren zu können, wie der Lokpilot eingestellt ist.

Gruß
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#9 von Fahrdienstleiter , 25.08.2023 08:46

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #6
ich habe in der Schule gelernt, dass die Kathode der Pluspol und die Anode der Minuspol ist.


Dann täuscht Dich Deine Erinnerung, oder Du hast etwas falsches vermittelt bekommen, die Kathode einer Diode war schon immer der Minusanschluß. Lässt sich auch einfach mit einer Eselsbrücke merken, die Minusseite der Diode sieht, im Schaltbild, wie ein spiegelverkehrtes K aus.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


sven66, Michael Knop und lzf10 haben sich bedankt!
 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#10 von supermoee , 25.08.2023 08:55

Zitat von Fahrdienstleiter im Beitrag #9

Dann täuscht Dich Deine Erinnerung, oder Du hast etwas falsches vermittelt bekommen, die Kathode einer Diode war schon immer der Minusanschluß. Lässt sich auch einfach mit einer Eselsbrücke merken, die Minusseite der Diode sieht, im Schaltbild, wie ein spiegelverkehrtes K aus.



Hallo Jens

Danke für die Erklärung.

Ich habe mich im Internet wieder schlau gemacht. Ob eine Kathode jetzt ein Plus oder Minus Pol ist, ist nicht eindeutig. Das was du sagst stimmt für eine Diode.

Grundsätzlich findet an einer Anode eine Elektronenabgabe statt, chemisch eine Oxydation. Bei einer Kathode Elektronenaufnahme, chemisch also eine Reduktion.

In einer Brennstoffzelle wird aus Wasserstoff und Sauerstoff elektrischer Strom erzeugt. Der Wasserstoff gibt Elektronen ab, er wird oxidiert, also ist dies die Anode und damit auch der Minuspol der Brennstoffzelle.

Bei der Elektrolyse von Wasser wird aus H2O reiner Wasserstoff hergestellt, der Wasserstoff wird dabei reduziert, dies ist dann die Kathode, allerdings ist dieser Pol der Batterie, weil er ja Elektronen abgibt, auch der Minuspol.

Wenn man noch beachtet, das laut Konvention der Strom von Plus nach Minus fliesst, aber rein physikalisch die Elektronen von Minus nach Plus fliessen, verstehe ich, warum ich Maschinenbau und nicht Elektrotechnik studiert habe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Fahrdienstleiter und lzf10 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#11 von mobaz , 25.08.2023 09:07

Zitat von lzf10 im Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Lokpilot ist neu, gestern erst gekommen.
Ich habe CV 8 auf 8 gesetzt - gleiches Ergebnis.
Es wäre schön, wenn ich einfach wüßte, welche CV das fahrtrichtungsabhängige Licht einschaltet, um einfach kontrollieren zu können, wie der Lokpilot eingestellt ist.

Gruß
Martin

Hallo Martin, lade dir die Software des Lokprogrammer runter und installiere sie auf deinem PC. Dort kannst du dir alles ansehen und notwendige Veränderungen einstellen. Dann kannst du dir die veränderten CV anzeigen lassen und deinen Decoder entsprechend anpassen.
Schönen Gruß
Maik


lzf10 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#12 von lzf10 , 25.08.2023 09:42

Hallo Maik,
mit dem Lokprogrammer funktioniert das bei mir nicht. Ich habe nur ein relativ altes MacBook. An sich wollte ich nur meine Loks ganz einfach über den Decoder steuern und das Licht ja relativ einfach verdrahten.
Mit den LED´s denke ich, habe ich durch Einsatz meines Labornetzteils ganz einfach bestimmen können, wo Anode und Kathode ist. Ich muss sagen, ich habe schon einige Lokpiloten verbaut, habe nie Schwierigkeiten gehabt. Jetzt ist das in einem halben Jahr der zweite Basic 5 und ein Micro 5, die nicht richtig funktionieren.
Ich bin enttäuscht.
Ich möchte nur eine ganz einfache Möglichkeit, digital zu steuern.
Rot und schwarz an das Gleis
Grau und orange an den Motor
Gelb und weiß ans Licht
Blau gemeinsam an die LED´s.
Bei früheren Decodern war ja immer das Fahrtrichtungsabhängige Licht eingestellt, also gar kein Problem.

Gruß
Martin (und danke)


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#13 von Häisbischer , 25.08.2023 09:45

Hallo Martin,
nimm mal eine Lupe und schaue am Decoder bzw. Stecker nach, ob irgenwie eine Verbindung zwischen weißer und gelber Litze zustande gekommen ist.
Habe schon Fälle gehabt, wo durch abgespreitztes Litzendrähtchen bzw. Lötzinnperle ein solcher Schluß verursacht wurde,
Grüße
Ernst

Edit: Habe gerade gesehen, daß die Anschlußpads für Licht vorn/hinten nicht am Decoder zusammenliegen.
Dies heißt, daß Du wahrscheinlich in Deiner Verkabelung eine Verbindung zwischen weiß und gelb hast.


lzf10 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#14 von mobaz , 25.08.2023 10:10

Zitat von lzf10 im Beitrag #12
Hallo Maik,
mit dem Lokprogrammer funktioniert das bei mir nicht. Ich habe nur ein relativ altes MacBook. An sich wollte ich nur meine Loks ganz einfach über den Decoder steuern und das Licht ja relativ einfach verdrahten.
Mit den LED´s denke ich, habe ich durch Einsatz meines Labornetzteils ganz einfach bestimmen können, wo Anode und Kathode ist. Ich muss sagen, ich habe schon einige Lokpiloten verbaut, habe nie Schwierigkeiten gehabt. Jetzt ist das in einem halben Jahr der zweite Basic 5 und ein Micro 5, die nicht richtig funktionieren.
Ich bin enttäuscht.
Ich möchte nur eine ganz einfache Möglichkeit, digital zu steuern.
Rot und schwarz an das Gleis
Grau und orange an den Motor
Gelb und weiß ans Licht
Blau gemeinsam an die LED´s.
Bei früheren Decodern war ja immer das Fahrtrichtungsabhängige Licht eingestellt, also gar kein Problem.

Gruß
Martin (und danke)

Hallo Martin, die Grundeinstellungen sind immer noch so. Da wird sich auch nichts ändern. Wenn du beim Löten nichts falsch gemacht hast, hat der Decoder eine Macke. Löte mal das gelbe ODER weiße Kabel ab und überprüfe, ob das verbliebene Licht immer noch in beide Fahrtrichtungen leuchtet.
An alle Verpolungstheoretiker, wenn die LED falsch angelötet ist, leuchtet sie nicht.
Schönen Gruß
Maik


lzf10 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#15 von Häisbischer , 25.08.2023 10:18

Hallo Maik und Martin,
wenn der Decoder eine Macke hat, könnte das nur ein Software-Fehler sein (extrem unwahrscheinlich).
Wenn ein Funktionsausgangs-Transistor defekt ist, leuchtet es immer oder gar nicht - unabhängig von F0.
Grüße
Ernst


lzf10 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#16 von lzf10 , 25.08.2023 10:29

Hallo,
der Decoder ist ja in einem Schrumpfschlauch, also da kann ja nichts zusammenkommen. Die Lok ist zerlegt und ich habe die LED´s wieder ab. Da alles mit Schrumpfschlauch versehen war, und die Kabel weit voneinander entfernt verlegt waren, denke ich, das ein Zusammenkommen der Adern nicht möglich war.
Ich habe an sich nicht an einen defekten Decoder geglaubt. Sollte das so sein, wäre ich maßlos enttäuscht, denn vor sechs Wochen habe ich erst einen defekten Micro 5 gehabt. Dort hat sich das rote Kabel von der Platine gelöst. (War deutlich zu sehen, dass fast keine Verlötung stattgefunden hat. Beim Versuch das wieder anzulöten, ist das Teil natürlich kaputt gegangen.
Da habe ich nichts reklamiert, sondern das Ganze einfach als Betriebsverlust abgebucht.
Sollte ich wirklich wieder ein defektes Teil erwischt haben?

Vielen Dank
Gruß
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#17 von Stahlblauberlin , 25.08.2023 10:45

Wenn Verdrahtungsfehler ausgeschlossen werden können (=Verbindung zwischen weiß und gelb, messen!) und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt bleibt leider nur ein defekter Decoder. Da er ja das Licht einschaltet, wenn auch beide Leds gleichzeitig, dürfte in der Hardware der Schalttransistoren kein Problem vorliegen, wenn dann irgendwo davor wo man mit Hobbymitteln nicht mehr viel machen kann. Wenn noch Gewährleistung vorhanden ist den Decoder tauschen, ESU selbst ist da kulant wenn der Händler zicken sollte.


lzf10 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#18 von RichyD , 25.08.2023 10:46

Servus,
den Tipp mit dem Lokprogrammer hast du ja mittlerweile auch von anderen Kollegen bekommen.
Der läuft auch in einer Virtual Machine auf einem Mäc.

Probiere mal dies:
CV31 = 16, CV32 = 3
----------------------
CV257 = 20
CV273 = 24

Damit stellst du allerdings die CVs für f0f und f0r so ein, wie sie ab Werk sind und bei dir sein sollten - also erwarte ich mir davon keine Besserung...

Defekte Decoder ab Werk kann es geben, bei jedem Hersteller. Das wäre nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Esu .
Probiere halt einen anderen Decoder aus, um herauszufinden, ob es am (defekten?) Decoder liegt oder an deiner sonstigen Verdrahtung.

Ich habe üblicherweise einige Decoder mehr liegen als aktuell benötigt werden - es ist ja nicht so, dass da nicht noch die eine oder andere Lok aufs Digitalisieren wartet...
Und defekte Decoder werden nicht entsorgt, sondern reklamiert:
bei denen, wo möglicherweise Eigenverschuldung hinein spielt, kann ich auf Kulanz des Herstellers hoffen.
Natürlich nicht, wenn ich mich völlig dämlich angestellt habe oder den Einbau vorsätzlich sabottiere. Aber wer macht das schon?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#19 von Häisbischer , 25.08.2023 10:48

Hallo Martin,
mit Deinem Bericht über die Qualität der Lötung am LP5 hast Du selbst gesehen, daß auch unter einem Schrumpfschlauch eine schlechte Lötung stecken kann. Unvollständig in Zinn eingeschlossene Litzendrähtchen spreizen sich bei Bewegung ab und bilden einen Kontakt zum Nachbar-Pad.
Kann in Deinem Fall aber nicht sein, da die Pads LV/LH nicht nebeneinanderliegen.
Meß einfach mal den Widerstand zwischen den beiden Lichtleitungen, da wo sie anf die LEDs angeschlossen sind/waren.
Ernst


lzf10 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#20 von lzf10 , 25.08.2023 14:02

Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure Tips. Ich habe auch noch die CV-Einstellungen überprüft und die sind so, wie angegeben.(vielen Dank RichyD).
Ich denke auch, der Decoder ist defekt. Da ich aber nicht viel Theater mit Umtausch etc. machen möchte, habe ich gelb u. weiß nicht mehr aufgelegt, habe weiße LED´s an auf Aux 1 und Aux 2 gelegt.
Da der Decoder sowieso nur in einer kleinen Rangierlok, DRG eingebaut ist, habe ich auch noch CV so belegt, dass beim Rangiergang weiß vorne und hinten leuchtet. Jetzt kann ich immer noch vorn und hinten getrennt über F1 und F2 schalten.
Ist jetzt einfach eine Notlösung, mit der ich aber leben kann.

Nochmals vielen Dank an alle
Vielleicht bis zum nächsten Problem
Gruß
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#21 von lzf10 , 26.08.2023 12:39

Hallo,
ich bins wieder. Ich verzweifele langsam. Nachdem ich mich mit dem ganzen Thema abgefunden habe, habe ich versucht, eine ROCO BR 44 zu digitalisieren. Ich habe wieder einen Lokpilot5 Basic, (aus dem gleichen Kauf wie der vorherige Problem-Decoder.) verbaut.
Da ich ja aus der vorherigen Sache gelernt habe, habe ich zunächst alles nur verdrahtet, ohne alles in die Lok, bzw. den Tender zu verbauen.
Ich versuche gleich, ein Bild einzustellen.
Der Tender fährt ohne Probleme, vorwärts, rückwärts, im Rangiergang.
Auch da kann ich ja nicht viel falsch machen.
Nun kommt wieder mein Problem.
Ich habe die Lampe hinten durch eine LED ersetzt, Vorwiderstand 1 KOhm.
Die LED ist komplett im Kunststoffteil, absolut keine Verbindung irgendwie zu einem Gehäuseteil.
Ich schalte mit F0 das fahrtrichtungsabhängige Licht ein und die Lampe hinten leuchtet, egal welche Fahrtrichtung ich einschalte, also genau das gleiche Problem wie bei der vorherigen Baustelle.
ich habe nur das blaue Kabel an die Anode angeschlossen und habe in der Minusleitung den Widerstand.
BIN ICH ZU DUMM? Vergesse ich irgendetwas einzustellen?
Normalerweise muss doch die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung sofort funktionieren, oder ?
Auf dem Bild sieht man die an sich einfache Verdrahtung.

Nochmals vielen Dank
Gruß Martin


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#22 von Häisbischer , 26.08.2023 18:57

Hallo Martin,
Dein Anschluß ist völlig ok und sollte funktionieren.
Hatte zwar schon sehr viele Decoder in der Hand, aber ein solches Verhalten in Werkseinstellung hatte ich noch nicht.
Was mir aber aufgefallen ist: Das Layout Deines Decoder ist ein völlig anderes als das Foto auf der ESU-Website für den LokPilot Basic der Version 5 (damit meine ich nicht den MTC-Connector).
Könnte es sein, daß Du einen OEM- oder Spezial-Decoder gekauft hast, der für ein spezielles Fahrzeug gedacht ist?
Viele Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#23 von Bahnchef , 26.08.2023 21:04

Zitat von lzf10 im Beitrag #21
BIN ICH ZU DUMM? Vergesse ich irgendetwas einzustellen?

Hallo Martin,
nein!
Aber ohne die Hardware ESU-Lokprogrammer wirst Du hier nicht weiterkommen.
Nur damit kannst Du feststellen, welche Ausgänge mit welchen Optionen auf welche F-Tasten zugeordnet sind.
Mit Deiner MS2 bist Du hier leider gekniffen.
Oder Du kennst jemanden mit einem LoPro und kannst ihn aufsuchen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#24 von lzf10 , 26.08.2023 22:40

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe auf allen Decodern auf den Packungen immer Lokpilot Basic 5 stehen, steht auch auf den Rechnungen. Ich gehe mal davon aus, dass es dann richtig ist. Ich habe ja auch einige Lokpilot4 verbaut und hatte nie Schwierigkeiten.
Ich möchte ja auch garnicht irgendwelche schwierigen Einstellungen vornehmen, ich gehe ja auch nur davon aus, dass meine Loks zu steuern sind und sich das Licht schalten läßt.
Ich habe schon nach ESU geschrieben, die haben aber bis morgen Betriebsferien. Ist da vielleicht eine ganze Charge defekt? Ich habe ja auch drei zur gleichen Zeit gekauft. Dass dann auch noch beim Micro-Pilot ein Kabel fast nicht verlötet war und der auch noch kaputtgegangen ist, läßt mich ein wenig zweifeln.

Vielen Dank
Martin


lzf10  
lzf10
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2023
Ort: Bochum
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Beleuchtung mit Lokpilot

#25 von Bahnchef , 27.08.2023 22:12

Zitat von lzf10 im Beitrag #24
Ich habe auf allen Decodern auf den Packungen immer Lokpilot Basic 5 stehen, steht auch auf den Rechnungen.

Hallo Martin,
auch wenn es schwer fällt, aber das ist alles egal.
Entscheidend ist, welches Mapping hat der Decoder, wenn er aus der Verpackung kommt.
Ohne ESU-Lokprogrammer wird das nichts, erst recht nicht bei den neuen ESU 5 Basics.
Kein Händler, kein Stummi in Deiner Nähe?
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Uhlenbrock Interface 63860 zu Fritzbox 6690
Digitalumbau Märklin 3098 BR38

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz