RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#26 von a-zett , 15.12.2023 23:11

45 Loks und 0,6A entspricht auch meinen Erfahrungen bei DCC. Allerdings lasse ich Traincontroller beim Zufahren in den Schattenbahnhof das Licht aus- und vor dem Tunnelportal zur Strecke wieder anmachen. Das hat nur den Nachteil, dass ausgeschaltete zugseitige Lichter dann wieder brennen und ich habe schon mal angefangen, Fahrzeuggruppen zu bilden, die erkennen lassen, was da noch automatisch zu schalten wäre.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#27 von alexus , 15.12.2023 23:17

Hallo Henry

Yup, im Ruhezustand hängen rund 45 Decoder (Loks und Wagen) und ein paar LEDs am Gleis, sonst ist nichts aktiviert. Der Tams B4 zeigt dann 0,6A an. Allerdings ist die kleinste Einheit der Anzeige 0,1A. Könnte also ein Wert zwischen 550 und 650mA sein.
Eine Messung mit einem TRMS Amperemeter ergab einen Wert von 630mA.

Aber ich finde sehr viel mehr wie 10mA sollte sich ein Decoder im Leerlauf auch nicht gönnen.
Mein bisheriger Spitzenreiter war ein Uhlenbrock (ausgemustert) aus einer Pikolok, der brachte es auf 40mA. Der wurde schon beim Anschluß an die Digitalspannung heiß.
Zimodecoder liegen so bei 8mA, ältere Tams ca. 10-15mA. ESU weiß ich nicht. Meine Gleisspannung liegt bei 18V.

Von daher finde ich die Werte bei dir ganz schön hoch.

Zitat von henrymaske im Beitrag #25
Es stehen nun ca. 10 Loks und 5 Blechwagen mit 10 Leds drauf und wir haben ca. 1,1 A.


Rechnen wir mal bei den LEDs in den Wagen 20mA = 200mA. Bleibt ein Rest von 900mA für 10 Loks . Da würde ich mal ansetzen ob das nicht zu verringern wäre. 90mA x Digitalspannung ca. 20V = 1,8W was jede Lok für sich verheizt. Da wäre eine Abschaltung der Schattenbahnhofsgleise sicher von Vorteil.

@a-zett : Bei meiner Teppichbahn ist zwar alles digital, aber rein von Hand gesteuert und geschalten. Und es gibt nur einen Stromkreis zum fahren, ohne ein abschaltbares Gleis oder Überwachung. Hauptprotokoll ist bei mir auch DCC.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#28 von alexus , 16.12.2023 17:48

Hallo zusammen

Kleine Korrektur zu meinem Beitrag von Gestern, mit einem moderneren TRMS Meßgerät, 10A Bereich hab ich im Ruhezustand 750mA Grundlast.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#29 von henrymaske , 16.12.2023 20:31

Zitat von alexus im Beitrag #28
Kleine Korrektur zu meinem Beitrag von Gestern, mit einem moderneren TRMS Meßgerät, 10A Bereich hab ich im Ruhezustand 750mA Grundlast.



Moment mal, 10 Ampere ?? und gestern 0,6 Ampere, wie kann ich das jetzt verstehen ?

Zitat von alexus im Beitrag #27
Meine Gleisspannung liegt bei 18V.



Ich habe ca. 15 V gemessen


Der Uhlenbrock Booster hängt an einem Märklin Transformer 6002 das sollte doch nicht das Problem sein

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#30 von alexus , 16.12.2023 21:08

Hallo Henry

Bitte richtig lesen, TRMS Multimeter, 10A Bereich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#31 von henrymaske , 16.12.2023 22:57

Ok, verstehe.

ich habe jetzt mal die Gleisspannung gemessen, es liegen überal ca. 16 V an also kann es doch keine großen Leitungsverluste geben von denen das zirpen kommen könnte.

Ich denke das dies nun der Normalzustand ist

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#32 von KatMobaN , 19.12.2023 00:08

Hallo Henry,

das Zirpen müsste von den Decodern kommen, weil dort die Digitalspannung durchgeht. Das ist meine Version. Hatte ich bei meinem Märklin M83-Decodern, als der M83 für die Weichenschaltungen zuständig war. Das Zirpen bekam ich weg, als ich die M83 über ein Netzteil separat auch noch mit Spannung versorgte.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#33 von henrymaske , 19.12.2023 16:22

Ich habe auch die K 83 schon mal komplett abgesteckt, aber kein Besserung

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#34 von KatMobaN , 20.12.2023 11:43

Hallo Henry,

dann ist mein "Latein" auch am Ende. Da kannst Du nur, sofern du es noch nicht gemacht hast, alle Bereiche abschalten und dann jeden einzelnen Bereich einzeln wieder zuschalten, um zu sehen, wann das "Zirpen" anfängt und wo es ist. Bitte die Threadverfolger auf dem Laufenden halten, weil, die Ursache ist schon interessant.

Wenn wirklich nichts mehr geht, man hat alles durchgescheckt, dann würde ich sagen: Hol MacGyver. Der brauchte meistens nur ein paar Minuten um eine Lösung oder eine Ursache zu finden.

Oder, hat hier jemand im Forum noch eine Vermutung, wo das Zirpen herkommt oder was die Ursache ist?

Die Lösung ist wahrscheinlich auch für andere Forumsmitglieder interessant.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Stromzirpen im Schattenbahnhof

#35 von KatMobaN , 22.12.2023 08:29

Hallo an alle Moba-Freunde, die wissen wollen, wie man das Digitalzirpen am Märklin M83 wegbekommt.

Ich habe nochmals folgenden Test gemacht. Ich habe alle meine 5 Märklin M83, an denen TRIX-C-Gleis-Weichen und alte analoge Märklin Signale hängen), nur mit der Digitalspannung versorgt.

Ergebnis: Digitalzirpen ist zu hören

Dann habe ich alle Märklin Decoder M83 so unter der Anlage platziert, sodass jeweils ein einzelner Märklin M83-Decoder, sich unter der Anlage in Nähe der Weichen oder der Signal befindet (Stichwort: ganz kurze Kabel-/Litzenwege).

Die separat gesetzten Märklin M83 sind ja an der Digitalspannung angeschlossen. Dann habe ich noch an jeden M83 ein externes Netzteil (18 Volt, 36 VA, 2 Ampere), wie das Märklin Netzteil 66360, angeschlossen.

Ergebnis: Digitalzirpen verschwunden

Man könnte auch einige Märklin M83 aneinander stecken und mit 1 Netzteil extern mit Spannung vorsorgen. Bei mir hat die externe Versorgung über das Netzteil, 18 Volt , 36 VA, 2 Ampere, auch bei 3 aneinander gereihten M83-Decodern funktioniert.

Nachteil, wenn die Decoder zentriert werden, man hat mehr Kabel/Litzen zu verlegen.

Ergänzend dazu:

Die Märklin- Universalversorgungseinheit 60822 habe ich bei keinem Märklin M83-Decoder dazwischen geschaltet/gesetzt.

Gruß

Kersten


Uegloff hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

   

Externer Stromanschluss Decoder m84 von Märklin
Piko ICE 4 - Front- und Schlussbeleuchtung funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz