Esu Lokprogrammer

#1 von robitrebor , 26.12.2023 12:49

Hallo Forumfreunde
Ich habe einen alten Programmer , sprich der ist blau und hat ein Kabel mit einen 15 poligen Stecker der an der Com 1 hängt.
Lenz Zentrale und Windows 10, einen neuen Esu Decodertester, der Programmer arbeitet auch mit der neuen Software nicht mehr richtig,diverse Probleme!
Ich habe gelesen es gibt für diesen Programmer eine neue Platine, wer weis wie man zu dieser Platine kommt ?
vielen Dank
Rob


robitrebor  
robitrebor
Beiträge: 2
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Telfs
Gleise Roco Atlas
Spurweite H0, H0m, 0, 00
Steuerung Lenz ESu
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#2 von digitalo , 26.12.2023 17:13

Moin

Zitat von robitrebor im Beitrag #1
... Ich habe gelesen es gibt für diesen Programmer eine neue Platine, wer weis wie man zu dieser Platine kommt? ...

Wo ... hast Du das gelesen? Seit Windows 10 in der 64-Bit Version wird die RS232 Schnittstelle nicht mehr unterstützt, mit einer PCI-Karte geht es nur in der 32-Bit Version. Warum kann ich Dir nicht erklären, ich habe 2 identische PCs, einer hat 64-Bit Win10, der andere 32-Bit und bei letzterem geht der Programmer über die RS232 Schnittstelle (Com1), beim anderen nicht.
Du solltest Dir ein USB-Kabel mit dem FDTI-USB Chip, wie zB. ... https://de.aliexpress.com/item/330293620...el%20mit%20FDTI ... oder ... https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-RS232A...hlbWF0aWM&psc=1 ... dieses hier besorgen und den Programmer an einen USB-Port, also zwischen Programmer und PC stecken und den Com1 Anschluss in Rente schicken.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


robitrebor und werner1952 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Esu Lokprogrammer

#3 von MSC , 26.12.2023 23:24

Hallo Rob,

Es gibt von ESU ein USB Anschlusskabel für den Programmer.
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/anschlusskabel-usb/

Gruß
Michael


11652 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Esu Lokprogrammer

#4 von digitalo , 27.12.2023 09:17

Bis auf den Preis identisch zu meinen Vorschlägen ... FTDI*-CHIP inside ...

* korrigiert um 11.30 Uhr auf Richys Hinweis hin ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Esu Lokprogrammer

#5 von RichyD , 27.12.2023 10:04

Zitat von digitalo im Beitrag #4
Bis auf den Preis identisch zu meinen Vorschlägen ... FDTI-CHIP inside ...


Nö.
Der Hersteller des Chips heißt FTDI. Ein wenig mehr Sorgsamkeit bei der Buchstabenwahl, und andere Leute können sich damit einen Adapter ergooglen
Esu hat bis 2009 einen Adapter mt Prolific-Chip zum Programmer dazu gepackt, der günstiger war, jedoch von Anfang an Probleme bereitet hat.
Ich kenne Leute, die noch heute denken, dass USB nichts taugt, wozu mutmaßlich Seriell-Adapter mit diesem Chip beigetragen haben.
Es gab nie eine Rückrufaktion seitens Esu...

Beste Grüsse
Richy


Michael Knop hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Esu Lokprogrammer

#6 von digitalo , 27.12.2023 11:29

Mein LoPro hatte das alte USB-Kabel mit Prolific-Chip mitgeliefert bekommen. Da ich aber nativ eine RS232 Schittstelle und WinXP 32bit auf dem Rechner hatte, wurde der Programmer auch daran angeschlossen.
An das mitgelieferte USB-Kabel des LoPro wurde der Intellisound-Ladeadapter von UB angeschlossen (der mit der RS232 Schnittstelle) und machte trotz des Prolific-Chip keinerlei Probleme.
So ging es mit Upgrades von Windows bis Version 10 pro auf dem Shuttle MoBa-PC weiter. Vor ca. zwei Jahren quittierte dieser PC allerdings seinen Dienst und was neues musste her.
Der ESU-LokProgrammer war bis zum Umstieg auf den neuen PC mit WinX 64bit ohne native RS232 an Com1, eine entspechende PCI-Karte hab ich auch nachgerüstet, ... aber wegen der 64bit Version von Windows den ESU-Programmer daran nicht zum laufen bekommen ... damit hatte sich die Com1-Schnittstelle auch erledigt.
Mein neues USB-Kabel mit FTDI-Chip (Danke Richy) hab ich bei Ebay für 10,- Euro geordert ... es funktioniert gut, ein klick auf meine links aus #2 hätte meinen Schreibfehler aus #4 automatisch begradigt.
Wenn man es sich leisten will ... kann man natürlich für die gleiche Leistung auch viel mehr Geld ausgeben.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Esu Lokprogrammer

#7 von Bimmelbahn , 28.12.2023 20:07

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Moin
Zitat von robitrebor im Beitrag #1
... Ich habe gelesen es gibt für diesen Programmer eine neue Platine, wer weis wie man zu dieser Platine kommt? ...

Wo ... hast Du das gelesen? Seit Windows 10 in der 64-Bit Version wird die RS232 Schnittstelle nicht mehr unterstützt, mit einer PCI-Karte geht es nur in der 32-Bit Version. Warum kann ich Dir nicht erklären, ich habe 2 identische PCs, einer hat 64-Bit Win10, der andere 32-Bit und bei letzterem geht der Programmer über die RS232 Schnittstelle (Com1), beim anderen nicht.
Du solltest Dir ein USB-Kabel mit dem FDTI-USB Chip, wie zB. ... https://de.aliexpress.com/item/330293620...el%20mit%20FDTI ... oder ... https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-RS232A...hlbWF0aWM&psc=1 ... dieses hier besorgen und den Programmer an einen USB-Port, also zwischen Programmer und PC stecken und den Com1 Anschluss in Rente schicken.

bis dahin


Hallo,

die von mir rot markierte Stelle kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir ist der Lok Programmer über ein serielles Kabel an der Schnittstelle COM1 angeschlossen und der funktioniert einwandfrei.

Der Rechner, an dem der Programmer angeschlossen wird, ist ein älterer HP Rechner (I5-650) mit an der Hauptplatine angeschlossenen Schnittstellen (unter anderem 1x parallel und 1x seriell).
Diese Schnittstellen werden auch beide im Gerätemanager angezeigt.
Betriebssystem ist Windows 10 pro 64bit Version 22H2.

Wie gesagt, keine Probleme mit dem Programmer (gerade eben extra noch mal getestet).

Gruß
Jochen


sebi0410 hat sich bedankt!
 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Esu Lokprogrammer

#8 von digitalo , 29.12.2023 09:47

Moin Jochen

Dann hast Du die RS232 noch nativ auf dem Mainboard ... mein Shuttle-PC bekam eine PCI-Karte eingepflanzt weil die Schnittstelle nicht mehr mit onBoard war. Die wird zwar im Gerätemanager von WinX 64bit 22H2 angezeigt, lässt sich jedoch nicht zum aufspielen von Sound auf den Decoder überreden. CVs ändern geht ...
Mit dem oben erwähnten USB-Kabel geht Sound-flashen, CV ändern sowieso ...
Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil ich eine LGB-Lok mit LoSo V5 XL umgerüstet habe und den passenden Sound flashen wollte, die Software brach den Vorgang mit einer kryptischen Windows typischen Fehlermeldung ab, es wurde nichts übertragen. Ich hab das mehrfach probiert.
Letztlich, um den Auftrag abschließen zu können, hab ich den LoPro an einen bis auf einige Patches (32bit vs 64bit) gleichen Rechner mit WinX 32bit gehängt und der Sound wurde ohne Probleme geflasht.
Mach Dir deine eigenen Gedanken dazu ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#9 von RichyD , 29.12.2023 10:14

Servus,
vielleicht gibt es auch nur keinen funktionierenden Treiber für WinX-64 für deine PCI-Karte?

Nur eine Vermutung: RS232 ist bei mir schon lange passé.
Das Pad, mit dem ich den Lokprogrammer ansteuere, weil es praktisch für unterwegs ist und ich alle relevanten Soundprojekte dort lokal gespeichert habe, kam nur mit einer einzigen Micro-USB-Buchse, auch zum Laden.
Das sieht dann zwar mit Adapter etwas krank aus, aber es funktioniert, natürlich nun mit WinX-64 prof.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Esu Lokprogrammer

#10 von MTB-Ontour , 29.12.2023 10:38

Hi Leute,

ich kann bestätigen, dass der Programmer auf meinem Surface über USB-C auf USB3.0 und dann das FTDI RS232-Kabel und Win11 mit 64-bit super läuft!

Viele Grüße
Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Esu Lokprogrammer

#11 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2023 12:46

Moin,

Zitat von digitalo im Beitrag #8

mein Shuttle-PC bekam eine PCI-Karte eingepflanzt weil die Schnittstelle nicht mehr mit onBoard war. Die wird zwar im Gerätemanager von WinX 64bit 22H2 angezeigt, lässt sich jedoch nicht zum aufspielen von Sound auf den Decoder überreden. CVs ändern geht ...


Dann sind Treiber und die Karte ok. Und Windows 10 unterstützt RS232 einwandfrei, ob mit Karte oder On Board. Sonst hätten wir mit ein paar hundert Rechnern in der Produktion Probleme, die haben alle PCI RS232 und RS485 Karten (von MOXA).

Schalte unter den erweiterten Einstellungen für den COM Port mal den FiFo aus.

Gruß
Tom


Michael Knop hat sich bedankt!

RE: Esu Lokprogrammer

#12 von digitalo , 29.12.2023 13:57

Zitat von DL7BJ im Beitrag #11
... Schalte unter den erweiterten Einstellungen für den COM Port mal den FiFo aus ...
Tom, diese Tipps hast Du mir damals im H0-Forum schon gegeben und ich hab sie umgesetzt ... meine Karte ist nicht von Moxa, sondern von Delock ... die von Moxa sind mir für den seltenst gebrauchten ESU-Programmer zu teuer, aber billig ist Delock auch nicht grad.
Timing angepasst ... keine Besserung ...
FiFo ausgeschaltet ... keine Besserung ...
USB-Kabel mit diesem FTDI-Chip angeschlossen ... es funktioniert.

Warum soll ich mir jetzt noch mehr das Hirn martern, wenn es doch nun offensichtlich funzt?
Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #10
... ich kann bestätigen, dass der Programmer auf meinem Surface über USB-C auf USB3.0 und dann das FTDI RS232-Kabel und Win11 mit 64-bit super läuft! ...
Das ist nicht bestritten das es mit FTDI-USB to RS232 Kabel funktioniert.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Esu Lokprogrammer

#13 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2023 14:43

Moin,

Zitat von digitalo im Beitrag #12
[quote="DL7BJ"|p2629633]
Tom, diese Tipps hast Du mir damals im H0-Forum schon gegeben und ich hab sie umgesetzt ... meine Karte ist nicht von Moxa, sondern von Delock ... die von Moxa sind mir für den seltenst gebrauchten ESU-Programmer zu teuer, aber billig ist Delock auch nicht grad.


Ops! Bei mir läuft der LokProgrammer unter Windows 10 64 Bit in einer virtuellen Maschine (Virtualbox) mit einem FTDI Adapter auch einwandfrei, der Rechner selbst läuft mit Linux. Was ich bisher auch noch nicht wusste und neulich eher per Zufall erfahren habe, dass manche All-in-one PCs gar keine echten RS232 haben, sondern On-Board USB-Serial Wandler sitzen. Ist wohl billiger, als echte RS232 zu bauen.

Gruß
Tom



   

Drei Märklin Loks fahren nicht mit der Intellibox
2 * MS2 + MS WLAN ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz