#6 von
digitalo
, 27.12.2023 11:29
Mein LoPro hatte das alte USB-Kabel mit Prolific-Chip mitgeliefert bekommen. Da ich aber nativ eine RS232 Schittstelle und WinXP 32bit auf dem Rechner hatte, wurde der Programmer auch daran angeschlossen.
An das mitgelieferte USB-Kabel des LoPro wurde der Intellisound-Ladeadapter von UB angeschlossen (der mit der RS232 Schnittstelle) und machte trotz des Prolific-Chip keinerlei Probleme.
So ging es mit Upgrades von Windows bis Version 10 pro auf dem Shuttle MoBa-PC weiter. Vor ca. zwei Jahren quittierte dieser PC allerdings seinen Dienst und was neues musste her.
Der ESU-LokProgrammer war bis zum Umstieg auf den neuen PC mit WinX 64bit ohne native RS232 an Com1, eine entspechende PCI-Karte hab ich auch nachgerüstet, ... aber wegen der 64bit Version von Windows den ESU-Programmer daran nicht zum laufen bekommen ... damit hatte sich die Com1-Schnittstelle auch erledigt.
Mein neues USB-Kabel mit FTDI-Chip (Danke Richy) hab ich bei Ebay für 10,- Euro geordert ... es funktioniert gut, ein klick auf meine links aus #2 hätte meinen Schreibfehler aus #4 automatisch begradigt.
Wenn man es sich leisten will ... kann man natürlich für die gleiche Leistung auch viel mehr Geld ausgeben.
Bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+