RE: Autos 1:87 für Autozüge

#26 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2024 21:33

Zitat von Zwiebel im Beitrag #22

Gab es auch in der DDR Autoreisezüge?



Hallo,

Ja, es gab sowohl Autoreisezüge im Transit ab Wannsee, als auch im touristischen Verkehr ans Schwarze Meer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreisezugwagen (mit Bild eines DR-Autoreiszugswagens).
https://de.wikipedia.org/wiki/Tourex (Autoreisezug)

Auch die IFA lieferte die Autos per Bahn:

https://www.gettyimages.co.uk/detail/new...048?language=fr

Und das auch über westliche Gleise um den Hamburger Hafen zu erreichen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5040771 (nach unten scrollen).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#27 von Dölerich Hirnfiedler , 08.01.2024 17:15

Zitat von Zwiebel im Beitrag #22

Wie wurden Genex Fahrzeuge in die DDR geliefert? Per Straße, per Schiene, haben DDR Fabrikate zu diesem Zweck die DDR überhaupt verlassen? Wie wurde der IFA Vertrieb beliefert?


Hallo,

Pünktlich für Dich gibt es heute dieses Bild neu bei der Eisenbahnstiftung:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/98328.jpg

Zitat
106 827 vom Bw Dresden bei Arnsdorf mit heiß begehrter Ware am Haken: 16 rote Wartburg Tourist, der absolute Traum vieler DDR-Bürger. Wer in der DDR einen neuen Wartburg kaufen wollte, musste bis zu 18 Jahre (!) warten. Der Mittelklasse-Wagen vom Typ 353 (später 353 W), den es auch als Kombi mit der Bezeichnung „Tourist“ gab, war im Arbeiter- und Bauernstaat besonders begehrt. Der Grundpreis des Wartburg 353 lag bei etwa 18.000 DDR-Mark. Zum Vergleich: Ein vollbeschäftigter Arbeitnehmer verdiente Mitte der 1970er Jahre etwa 800 DDR-Mark im Monat. Wer dann ein heißbegehrtes Auto zugeteilt bekam, konnte sich noch lange nicht die Farbe aussuchen. (23.06.1984) Foto: Thomas Fischer



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Thinkle und Zwiebel haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#28 von Railwolf , 13.03.2024 15:24

Zitat von Thinkle im Beitrag #18
Eine Marke ist glasklar, alles andere ist völlig absurd!


Das stimmt zumindest seit einigen Jahren so nicht mehr. Da werden auch Fahrzeuge verschiedener Marken, die zum selben Konzern gehören, im selben Werk hergestellt und auch gemischt transportiert.
Auffällig war dies bei den "Euro-Vans", deren Marken damals noch zu mehreren Konzernen gehörten, nämlich PSA und FIAT. Heute laufen in Mulhouse und Sochaux Citroen und Peugeot und DS und Opel nebeneinander vom Band. Und das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim produziert (auch) DS4.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#29 von Thinkle , 13.03.2024 18:52

Zitat von Railwolf im Beitrag #28
Zitat von Thinkle im Beitrag #18
Eine Marke ist glasklar, alles andere ist völlig absurd!


Das stimmt zumindest seit einigen Jahren so nicht mehr. Da werden auch Fahrzeuge verschiedener Marken, die zum selben Konzern gehören, im selben Werk hergestellt und auch gemischt transportiert.
Auffällig war dies bei den "Euro-Vans", deren Marken damals noch zu mehreren Konzernen gehörten, nämlich PSA und FIAT. Heute laufen in Mulhouse und Sochaux Citroen und Peugeot und DS und Opel nebeneinander vom Band. Und das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim produziert (auch) DS4.


"Badge Engineering" hatte ich vergessen! Aber trotzdem bleibts dabei: "Der Ausstoß eines Automobilwerks". In so einem Fall ist es dann in der Tat nur ein einzges Fahrzeug, das ggf. verschiedene Logos trägt, auch nicht uninteressant!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#30 von uplandbahner , 14.03.2024 22:48

Ich würde micht freuen, wenn mal ein H0-Hersteller passende DR Autotransportwagen bringt, damit meine ganzen Pappen mal verladen werden können.

Den Autotransport Reisezugwagen DDm916 gab es mal bei Heris, wird aber dieses Jahr von Rivarossi in diversen Varianten ausgeliefert. Die sind hauptsächlich im West Verkehr gelaufen.
Im Tourex liefen noch Doppel-Autotransportwagen ( hat Tillig im TT Programm).

Im modernen Fahrzeugbereich gibt es ja leider nur die großen Marken.

Norev hatte den Fiat 500 in diversen Varianten gebracht. Der Citroen DS 3 war auch als modernes Fahrzeug erhältlich. Beide passen gut zum Hornby Lima /Jouef / Rivarossi Autotransportwagen.

Herpa bringt den aktuellen Corsa / Corsa e. Ob es Plattformbrüder geben wird, ist fraglich. Ganz neu ist der ID Buzz von Herpa & Rietze. Der sieht sicher auch gut auf 1-2 Wagen aus. Ein Ganzzug wird
leider unbezahlbar.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#31 von Marcel89 , 15.03.2024 07:30

Ich habe diverse Autotransportwagen mit modernen Autos bestückt. Neu vom Händler schied bei mir immer aus, da in der Menge zu teuer. Daher suchte ich teils sehr lange Modelle auf Börsen, Trödelmärkten als Sonderangebote beim Händler, Ebay etc. bis sich die Wagen nach und nach füllten. Sehr schön finde ich Kleinwagen wie den Fiat 500 oder Citroen C1/Peugeot 107 von Norev. Diese Modelle sind aber sehr selten geworden, umso größer war die Freude wenn man mal wieder einen gefunden hat. Dann habe ich Wagen mit BMW 3er F30/F31 und 5er F10/F11 von Herpa, mittlerweile auch schwierig geworden. Relativ oft trifft man moderne VW und Mercedes Modelle von Wiking und Busch und Herpa welche als Merchandising in Massen für die Shops der Autohersteller produziert und teils sehr günstig angeboten wurden. Meine goldene Regel max 5€ für ein Auto als Ladegut habe ich dabei stets eingehalten, auch wenn es wie gesagt teils einer Schnitzeljagd ähnelte, was aber durchaus seinen Reiz hatte lange in Wühlkisten zu graben und als Erfolg ein oder zwei gesuchte Modelle zu finden. Wenn ich Modelle einer Marke gemischt habe, habe ich sagen wir mal grob darauf geschaut dass es vor allem mit den Baujahren passt.

Mein persönliches Mammutprojekt war ein mittlerweile fertig zusammengestellter Ganzzug aus 10 Roco Wageneinheiten mit je 16 Fiat Cinquecento von Herpa beladen. Hier hat die Suche knapp 3 Jahre gebraucht.

Entschuldigung für die teils schwammigen Bilder, dies sind Screenshots von Videos.










Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#32 von Settebello , 15.03.2024 07:38

Hallo Marcel,

was für herrliche Bilder Könntest Du von dem Ganzzug mit den Fiat Cinquecento vielleicht noch mehr zeigen?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#33 von Flo_85 , 15.03.2024 08:55

An so einem Neuwagenganzzug bastle ich auch schon lange.

Mir gefällt der am vorletzten Bild am besten da hier die Farbverteilung der Autos mMn am besten gelungen ist - grau, schwarz und weiß sind ja bei den Farben der Autos klar dominierend.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#34 von Marcel89 , 15.03.2024 10:15

Vom Ganzzug habe ich leider auch nur Screenshots eines Videos. Die Fiat Cinquecento von Herpa sind relativ einfach zu bekommen, vor allem gibt es unzählige Farbvarianten. Preislich habe ich die Modelle im Bereich 2-3 Euro bekommen. Ein paar Farbausrutscher in Lila, Pink, Hellgrün oder Orange wurden mittels Tamiya Sprühfarbe etwas dezenter lackiert. Auch bei modernen Modellen sind es oft Farben wie rot, grün oder blautöne welche günstig zu beziehen und einfach umzulackieren sind.








Settebello, Xrot, 2ndreality und Südrampe haben sich bedankt!
Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#35 von uplandbahner , 30.03.2024 12:30

Leider kommt doch kein Opel Corsa von Herpa. Da gab es Probleme mit dem Produzenten in Asien. Das Projekt wurde nun seitens Herpa eingestellt.

Für die Zukunft würde ich mir den neuen Renault 5 e-tech in diversen Farben wünschen.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Gesucht, Ersatzteil für Signal 7188
Freon bäume

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz