Autos 1:87 für Autozüge

#1 von Mark87 , 01.01.2024 01:28

Prosit Neujahr erstmal von mir!
Rivarossi hat vor kurzem geliefert auf das ich mich das ganze Jahr gefreut hab.
Artikelnummer HR 6623

Ich möchte mir 5-7 Waggons kaufen, die genaue Anzahl muss ich mir noch überlegen.
Jetzt steh ich vor dem Problem dass leere Waggons etwas langweilig aussehen und ich Automodelle brauche.
Thema soll sein ein Zug mit Luxusautos darauf.
Zum Beispiel Porsche, Audi, etc.
Natürlich muss das Gewicht der Ladung auch berücksichtigt werden damit der Zug schön fährt.
Kann mir jemand leichte aber dennoch gut aussehende Automodelle in 1:87 empfehlen die man in größerem Mengen bekommt, 60 Stück aufwärts und in Summe kein Vermögen kosten?


dawa789 hat sich bedankt!
Mark87  
Mark87
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2023


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#2 von Elokfahrer160 , 01.01.2024 08:52

Moin, Mark

ich fahre mit einem Autozug, der mit den ersten VW Käfern beladen ist, das sind VW Kaefer aus den 1955 - 1960`Jahren. Diese VW Kaefer sind alle gebraucht auf Börsen zusammengekauft worden, die meisten Modelle sind von den Herstellern Brekina, Busch und Wiking.

Der Stückpreis pro Auto liegt auf Börsen meist so um die 2,50 - 4,00 Euro , je nach Zustand, Alter und Aussehen. Die VW Kaefer mit den Brezelfenstern sind deutlich teurer. Meine Empfehlung besuche mal die nächsten MoBa Börsen.

Hier noch ein Preisbeispiel vom Händler, für einen Cabrio Kaefer: https://www.spielwaren-werst.de/products...rio-geschlossen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


rhb651 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#3 von RichyD , 01.01.2024 09:37

Servus,

um ein wenig Geld zu sparen, bieten sich Bausätze von Autos an - ich weiß, dass Herpa oder Busch solche anbieten.
Diese lassen sich dann simpel in gewünschter Modefarbe lackieren, so dass ich einen Autotransporter recht fixh mit lauter gleichen Modellen füllen kann (für den Transport ab Fabrik).

Alternativ wäre zu überlegen, Autos "eingepackt" darzustellen, also mit Schutzbezug. Da dort drunter natürlich kein Automodell ist, kann die Detaillierung deutlich einfacher ausfallen.
Sicher haben sich bereits Modellhersteller dieses Themas angenommen(?), ansonsten wäre es ein nettes Betätigungsfeld für den heimischen 3D-Drucker?!

Nur eine Idee: in meinem Anlagenthema gibt es kaum Platz für Autos...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#4 von riedochs , 01.01.2024 09:47

Ich hatte für meine Rollende Landstraße LKWs gebraucht. Ich bin bei Ebay fündig geworden. Am Ende hat der komplette Sattelzug zwischen 3 und 6 Euro gekostet.


gruß

Jochen


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#5 von Riedenburgfritz , 01.01.2024 09:53

"Zusammenkaufen" von Automodellen auf Börsen halte ich für wenig zielführend. In einem bestimmten Autowerk werden auch nur bestimmte Modellreihen hergestellt! Deshalb sind auf einem Zug nur bestimmte Typen in Farb- bzw. Ausstattungsvarianten verladen. Einfacher wird es da bei Transportzügen von Resiseveranstaltern, Auto im Reisezug, Tunnelzügen, Sylt-Shuttle usw., wo man eine Vielfalt an Autos sehen kann. Dort werden aber auch andere Bahnwaggons verwendet.


Schwellen hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#6 von Tom_B82 , 01.01.2024 10:46

Herpa Minikits sind relativ günstig und lassen sich auch ohne Kleber schnell zusammenbauen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#7 von Thinkle , 01.01.2024 11:02

Viel wichtiger als die Autos sind erstmal generelle Fragen:

1. Kann man die Wagen sauber und einfach demontieren, um die Autos da rein zu bekommen?

Du bekommst das untere Stockwerk nicht sauber bestückt, wenn du das Dach nicht rausnehmen kannst.
Ich habe alle meine Autos mit so einem wiederlösbaren Kleber wie etwa Noch Hin&Weg festgesetzt, sonst halten die die Abstände nicht, stehen wie Kraut und Rüben und das sieht dann lächerlich aus!

2.Was passt an Autos da rein?

Ab deiner Stelle würde ich nichts hohes nehmen, sondern irgendwas flaches. Porsche Carrera bietet sich das an, alle Formen von SUVs dürften raus sein!


Ich hatte Mal das große Glück, dass Brekina eine große fehlerhafte Charge A Kadett Coupes los werden musste, da konnte ich sehr einfach und günstig 32 Sortenreine und ziemlich farbenfrohe Autos für 2€ pro Stück bekommen und einen schönen Zug mit 8 Off52 bauen.
Ist natürlich keine verlässliche Bezugsquelle, aber bisher hatte Brekina auf den 2 Intermodellbaub Messen immer 2. was Pakete, dieses Jahr waren es aber auch Omnibusse, hilft dann auch nicht weiter...

Vielleicht auch einfach Mal freundlich dort anfragen, ob es zwischendurch größere Chargen gibt oder warum sie keine Pakete zum bestücken gewisser Transporter anbieten, könnte man ja sein Produkt draus machen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#8 von Tobias1988 , 01.01.2024 11:53

Hallo,
erstmal ein gesundes neues Jahr!
Ich habe bei mir Autos von Herpa genommen, alles Minikit Modelle die ich über Monate immer wieder günstig, und auch in verschiedenen Farben gekauft habe. So habe ein einen Zug mit je 8-10 Passat Variant zusammengestellt.
Übrigens gibt es von Jouef und Electrotren die gleichen Wagen mit unterschiedlichen Wagennummern.


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#9 von ClassicGolfer , 01.01.2024 12:27

Zitat von Mark87 im Beitrag #1
Thema soll sein ein Zug mit Luxusautos darauf.


Moin,
also allein aus dieser Aussage ergibt sich für mich nicht zwingend dass der Zug einem Automobilwerk zugeordnet werden soll. Somit bleibt ja durchaus die Möglichkeit die Waggons mit verschiedenen Modellen zu bestücken, sowohl was die Fahrzeugwahl als auch die Farbwahl betrifft. Ich empfehle daher ebenfalls auf Herpa-Modelle oder Busch-Modelle zurück zu greifen und die entsprechenden Minikits zu nutzen. Oder tatsächlich auf den diversen Modellbahn-Börsen zu suchen. Ebenso rate ich dazu, in der Bucht nach deinen Wunschmodellen zu suchen, auch dort lassen sich oft preiswerte und gut erhaltene gebrauchte Modelle finden. Wenn du aber tatsächlich dich auf nur ein oder zwei Modelle festlegen möchtest (bsp. nur Audi A8 oder nur BMW 7er), dann würde ich bei entsprechender Menge mal bei einem Hersteller direkt anfragen, ob du dort mit etwas Rabatt bestellen kannst. Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise vor einigen Jahren mal so 50 weiße BMW M3 bei Herpa deutlich günstiger als im freien Handel bekommen. Vielleicht geht das ja heutzutage auch. Und mit etwas Glück bieten manche Händler (sowohl "vor Ort" als auch in der Bucht) sogenannte Händlerkartons an. Auf diese Weise habbe ich vor drei Jahren mal eine Kiste mit 20 Herpa VW Polo in fünf verschiedenen Farben günstig bekommen. Original in der Herpa-Präsentationsbox und ebenfalls deutlich günstiger als einzelne Modelle.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.289
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#10 von Riedenburgfritz , 01.01.2024 19:25

[versehentlicher Doppelpost


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#11 von Riedenburgfritz , 01.01.2024 19:29

Zitat
.......nicht zwingend dass der Zug einem Automobilwerk zugeordnet werden soll. Somit bleibt ja durchaus die Möglichkeit die Waggons mit verschiedenen Modellen zu bestücken, sowohl was die Fahrzeugwahl aus auch die Farbwahl betrifft.

Es bleibt selbstverständlich jedem unbenommen, Autotransportwagen beliebig zu bestücken, dies dürfte aber der Realität widersprechen, da für den Transport entsprechende Verlademöglichkeiten kaum woanders als in Automobilwerken, bei Spediteuren und in Häfen vorhanden sein dürften. Kurze Einheiten von Autotransportwaggons dürften kaum in gemischten Zügen zu finden sein.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#12 von Fritz P , 01.01.2024 20:08

Wenn du dich für einen Autotyp entscheidest, pass auf, dass er nicht zu groß für die "untere Etage" ist, falls du Doppelstock-Wagen verwendest. Ich habe diesen Fehler mal mit Wiking-Autos des Typs Mercedes 260 Vorkrieg / 170 D Nachkrieg siehe hier gemacht. Sie passen nur unten in die einschlägigen Märklin 4612 hinein, wenn man Kratzer im Dach in Kauf nimmt.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#13 von Modellbahn-Fan , 01.01.2024 20:25

Ein unglaublicher Spottpreis und sehen nicht so übel aus (ich habe welche):

https://www.amazon.de/Evemodel-Modellbau...108&sr=8-2&th=1


Varg hat sich bedankt!
Modellbahn-Fan  
Modellbahn-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 05.10.2022


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#14 von 2ndreality , 01.01.2024 20:54

Servus

Ich finde es zweifelhaft, auf einen hochdetaillierten Wagen primitive Modelle drauf zu packen.
Auf Börsen werden keine zeitgemäßen Wagen eines Herstellers in Mengen zu günstigen Preisen zu finden sein. Das 4€ Modell hält dem Anspruch des Wagens nicht Stand.

Barfuß oder Lackschuh?

Lackschuh: Herpa z.B. hätte Audi A6 im Sortiment: Aktuelle? Baureihe, Formvarianten und mehrere Farben. Da wird ein Schuh draus, auch wenn man ordentlich schlucken muß.

Barfuß: Nicht jeder Autotransportzug muß beladen fahren. Irgendwann müßen ja auch wieder leere Wagen dem Werk zugeführt werden. Das ist nicht ganz so bunt, aber günstig

Viel Erfolg!
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


Settebello hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2024 21:21

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #11
Kurze Einheiten von Autotransportwaggons dürften kaum in gemischten Zügen zu finden sein.


Hallo,

In jüngerer Zeit ist das eher selten geworden. Aber es gibt es immer noch:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...gengattung.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...twagen-der.html


So lange aber Einzelwagenverkehre noch eine Rolle spielten, waren Autotransportwagen als Bestandteil gemischter Güterzüge die Regel und nicht die Ausnahme.

Beispiele:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/74022.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36177.jpg (hier hat man wohl vor Abfahrt vergessen, ein Auto richtig zu sichern)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/66239.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/88036.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Thinkle und Settebello haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2024 21:22

Hallo zusammen,

Zur Ursprungsfrage: Von LS MODELS gab es ein Set "Mercedes unter Plane" (89383). Das sieht meines Erachtens richtig gut aus: RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell und ist auch noch bezahlbar (wenn man es findet).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


2ndreality und epoche-4-bahner haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#17 von Mark87 , 01.01.2024 22:58

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare!

Beim MoBa Händler meines Vertrauens würde es unter anderem eine Beladung geben.
Artikelnummer: Rivarossi HC2100
Günstig aber ich weiß nicht ob ein Zug mit ca. 60 dieser Autos unter Plane gut bzw. realistisch aussehen.
So eingepackte Fahrzeuge habe ich beim Bahntransport schon lange nicht gesehen.

Die Herpa Minikit Modelle lachen mich sehr an.
Einfach ein gewünschtes Modell in weiß kaufen und selbst lackieren. Der Zusammenbau ist auch leicht ohne Kleber zu schaffen.
Von Busch kenn ich solche Bausätze gar nicht, werde ich mir gleich ansehen.

Mein Ziel ist es nur ein Marke/ ein Modell in maximal 3-4 Farben am Zug zu haben.
Die hohe Stückzahl stellt dann das Problem dar.
Aber ich werde bei Herpa/Busch einmal anfragen ob so eine Stückzahl zu bekommen ist.

@ Modellbahn-Fan
Danke für den Amazon link.
Die Modelle habe ich schon gefunden, allerdings gefallen mir die auf dem Foto nicht.
Es sieht so aus als haben einige Modelle gelbe Scheinwerfer.


Mark87  
Mark87
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2023


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#18 von Thinkle , 04.01.2024 18:25

Zitat von Mark87 im Beitrag #17

...
Mein Ziel ist es nur ein Marke/ ein Modell in maximal 3-4 Farben am Zug zu haben.
Die hohe Stückzahl stellt dann das Problem dar.
Aber ich werde bei Herpa/Busch einmal anfragen ob so eine Stückzahl zu bekommen ist.
...



Eine Marke ist glasklar, alles andere ist völlig absurd!

In einem Werk werden aber mehr als ein Modell gefertigt. Bezogen auf Mercedes Benz fertigt Rastatt die A Klasse, B Klasse und den GLA/EQA.
https://www.google.de/maps/@48.8617792,8...1!1e3?entry=ttu
Da sieht man die Zugverladung. Da werden alle Modelle gemischt drauf stehen in all der Farbpracht, die man heute so kauft (also schwarz, silber und weiß...)
https://group.mercedes-benz.com/karriere...seite-5203.html

"In Sindelfingen werden die Mercedes-Benz E-Klasse, Mercedes-Benz S-Klasse, EQS, Mercedes-Maybach S-Klasse, Mercedes-Benz GLC, Mercedes-Benz CLS und Mercedes-AMG GT 4-Türer produziert."
https://group.mercedes-benz.com/karriere...seite-5125.html
https://www.google.de/maps/@48.6962902,8...1!1e3?entry=ttu

Im Bahnhof Sifi, der direkt am Werk ist, stehen zu jeder denkbaren tages und Nachtzeit IMMER Autozüge.
https://www.google.de/maps/@48.7036476,8...1!1e3?entry=ttu
Der Bahnhof hat einen Hausbahnsteig für die S Bahn, der Rest sind alles Abstell- und Rangiergleise für das Daimlerwerk.

Mercedes ist jetzt bloß Beispielhaft, BMW und Audi machen das ganz sicher ganz genau so. Du kannst also ein bisschen schauen, was du so an Modellen bekommen kannst und dann ruhig mehr als Karosserieform in den Zug mischen, nur eine wäre nämlich auch nicht so sinnig.
Mein Zug hat nur A Kadett Coupes, weil ich halt nur dieses eine Modell im großen Stil bekommen konnte. wenn ich die Wahl gehabt hätte, wären da sicherlich auch Limousinen und Kombis drin gelandet.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#19 von hu.ms , 04.01.2024 18:50

Ich habe die realtiv teuren herpa-VW-modelle gekauft (ca. 6 €) aber dann nur das obere deck bestückt. War bei 28 VW nicht ganz billig.
Sh. zug im hintergrund.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Olli 66 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.536
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#20 von powermaxi2000 , 04.01.2024 21:13

Beim Mueller schauen wenn was abverkauft wird, Ebay, Börsen definitiv, aber klar je nach Anspruch läppert sichs halt.
Ist wie Figuren…


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#21 von dawa789 , 04.01.2024 23:25

Hi Mark,

schließe mich dem Tipp von Maxi an:
Bei Müller immer mal schauen, da haben sie immer mal gute Angebote
Habe mir dort letzten Sommer meine 16 Fendt Traktoren zusammengekauft für meine Transportwagen 😉
60 Autos ist natürlich auch eine Ansage.

Ps: Danke für den Hinweis auf die Wagen, die sehen interessant aus. Sind direkt mal auf meine "Watchlist" gewandert. Poste doch gern mal Bilder sobald Du sie (bestückt) hast 👍

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#22 von Zwiebel , 04.01.2024 23:49

Ich würde gern mal die Eingangsfrage etwas erweitern. Je nach Epoche kommen entsprechend die Fahrzeuge auf die Wagen, soweit so klar.

Als später Epoche 3 Fan mit DR / DDR Hintergrund stellen sich mir folgende Fragen:

Gab es auch in der DDR Autoreisezüge?
Wie wurden Genex Fahrzeuge in die DDR geliefert? Per Straße, per Schiene, haben DDR Fabrikate zu diesem Zweck die DDR überhaupt verlassen? Wie wurde der IFA Vertrieb beliefert? Wie und mit was kann die Charge Golf 1 in die DDR?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Autos 1:87 für Autozüge

#23 von 314159 , 05.01.2024 00:34

Als ich ende der 90er auf der Brenztalbahn immer nach Ulm gefahren bin war in Langenau ein Gebrauchtwagen Betrieb der mit der Bahn beliefert wurde. Meistens habe ich nur die leeren Wagen gesehen und nicht die beladen. Bilder habe ich natürlich auch keine gemacht. Da nehme ich an das die Beladung immer mit Recht unterschiedlichen Autos waren. Dies ist wahrscheinlich die Ausnahme als die Regel der Beladung.

Hier ist noch ein Bild vom Mai 2023 aus Esslingen die Wagen mit Mercedes beladene Autos zeigen. URL=//www.stummiforum.de/g361p5868-PXL.html][/URL

Gruss aus Illinois
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


Varg hat sich bedankt!
314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#24 von Hans-Joachim Krohberger , 05.01.2024 07:00

Hallo Zwiebel,

Golf 1 DDR:
https://www.volkswagen-classic.de/de/Mag...r-the-GDR.html#

Google ist Dein Freund.

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Autos 1:87 für Autozüge

#25 von Varg , 05.01.2024 14:55

Zitat von 314159 im Beitrag #23
Da nehme ich an das die Beladung immer mit Recht unterschiedlichen Autos waren. Dies ist wahrscheinlich die Ausnahme als die Regel der Beladung.



Genau dies sind aber die Ausnahmen, mit denen selbst Leute, die es sich mit m.E. zu enger Sicht i.S. Vorbildtreue schwer machen,
das Leben etwas erleichtern und vor allen Dingen viel letztlich unnötig auszugebendes Geld sparen können - falls sie selbst es denn wollen.

Das große Vorbild ist dafür bekannt, daß es praktisch nichts gibt, was es nicht irgendwo auch mal gab.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Gesucht, Ersatzteil für Signal 7188
Freon bäume

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz