Wie zerteilt man Wagen?

#1 von jens70 , 26.01.2024 11:07

Guten Tag,

ich plan als ersten eigenen Umbauversuch ähnlich wie unter RE: Umbau Mehano TGV aus zwei Mehano-TGV-Endwagen einen Mittelwagen zu bauen. Dazu muss man die Endwagen halbieren. Wie geht ihr da vor? Was verwendet ihr für Werkzeug? Wenn es dazu schon hilfreiche Beiträge gibt, dann gebt bitte Bescheid. ich hab nichts gefunden, Die Frage ist sicher zu trivial.

Danke und viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#2 von Chrischi84 , 26.01.2024 11:16

Hallo Jens,

ich habe viel Gutes von der Roco-Bastelsäge für solche Arbeiten gehört. Ich nutze derzeit selbst noch den Dremel mit Sägeblatt und viel viel Schleifpapier.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#3 von kartusche , 26.01.2024 11:21


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#4 von Gelegenheitsbahner , 26.01.2024 11:26

Hallo Jens,

wenn es nicht sonderlich auf die Schnittbreite ankommt tut es eine Bügelsäge mit feinem Blatt. So habe ich seinerzeit aus den Mehano Endwagen Mittelwagen gemacht, hat recht wenig Nacharbeit verursacht. Die abgesägten Rest haben keine weitere Verwendung gefunden. Leider steht der TGV noch immer als Rohbau herum, obwohl alle Teile fertig sind. Fehlt nur an Lack und Montage.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#5 von jens70 , 26.01.2024 11:29

ich danke euch allen herzlich. Da werde ich mir mal was Feines zum sägen beschaffen.

Viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#6 von blauer klaus , 26.01.2024 11:53

Ich nutze seit vielen Jahren die CMK-"Rasierklingen"-Säge:

- Schnittverlust 0,2mm
- "sau"-scharf, nichts für Anfänger
- bei falscher Handhabung brechen die Klingen wie Glas
- nur für Plaste
- teuer, aber es gibt keine wirkliche Alternative (auch nicht beim "Chinesen")

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit etwas Übung und guter Sägeführung entfällt das Nachschleifen.
Ja, ich kenne auch die Sägen von Roco, Tamiya, Trumpeter und viele andere (habe schon fast ein Museum) einschließlich der alten Laubsäge. Ich habe mich immer wieder geärgert, nichts entsprach meinen Vorstellungen von einer Modellbausäge, bis ich die CMK-Säge fand. Jetzt bin ich Zufrieden, trotz des Preises ... nur das Ergebnis zählt


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Freetrack, LDG, Floechen, klein.uhu und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Wie zerteilt man Wagen?

#7 von digitalo , 26.01.2024 12:37

Moin

Zitat von blauer klaus im Beitrag #6
... nichts entsprach meinen Vorstellungen von einer Modellbausäge, bis ich die CMK-Säge fand. Jetzt bin ich Zufrieden ...
Kann ich vollumfänglich unterschreiben ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#8 von Ulrich Radtke , 26.01.2024 12:49

Guten Tag

Meine FRÜHEN Werke vor über 50 Jahren ein "Kakadu" und einen Bym-Mitteleinstiegswagen in Erstaufführung (zurückgesetzte Türen an den Wagenenden).
Damals das feinstmögliche Sägeblatt besorgt; eine ruhige Hand, fest aufgespannten Wagen, und los ging es.
Aber die ERSTE Sägebewegung sollte sofort über die ganze Breite des Wagenkastens gehen!
Es hat funktioniert!
Auch wichtig vor dem Sägen vorher probiert zu haben, wie sich die TÄTIGE Säge ANFÜHLT.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#9 von blauer klaus , 26.01.2024 13:03

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #8
Aber die ERSTE Sägebewegung sollte sofort über die ganze Breite des Wagenkastens gehen!
Es hat funktioniert!
Auch wichtig vor dem Sägen vorher probiert zu haben, wie sich die TÄTIGE Säge ANFÜHLT.


In der Tat, der erste Sägestrich entscheidet über den Rest der Arbeit. Bevor es jedoch ans eigentliche Werk geht steht üben, üben, üben.

Ich hatte früher auch immer gedacht: das sieht so locker, leicht aus ... "aus zwei mach´eins" ... bis ich meine ersten Werke sah. Dann habe ich geübt ... und tue es eigentlich immer noch. Musiker wissen wovon ich rede.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Meteor hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Wie zerteilt man Wagen?

#10 von Nachtaffe , 26.01.2024 13:27

Sauber sägen ist für mich schwer, ich habe sowas in anderem Kontext – aber auch H0 – immer grob mit Überschuss abgesägt und dann auf Maß gefeilt/geschliffen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#11 von blauer klaus , 26.01.2024 13:40

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #10
– immer grob mit Überschuss abgesägt und dann auf Maß gefeilt/geschliffen.


... ja, kann man auch machen, ist eine iterative Annäherung mit viel Abfall. Beim Zerteilen von Wagen (siehe meine FS-Güterwagen) ist bei mir "der Abfall" meist noch weiter zu verwenden.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#12 von jens70 , 26.01.2024 13:52

Nochmals Danke! Zum üben habe ich ja genug Stellen, die halben Wagen bleiben ja übrig. Ich versuch es, obwohl ich nicht der Feinmechaniker bin :-)

viele Grüße aus Dresden
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#13 von Nachtaffe , 26.01.2024 13:59

Zitat von blauer klaus im Beitrag #11
... ja, kann man auch machen, ist eine iterative Annäherung mit viel Abfall. Beim Zerteilen von Wagen (siehe meine FS-Güterwagen) ist bei mir "der Abfall" meist noch weiter zu verwenden.

Das muss man halt können, mir fehlt da die Routine, ich nehme den Abfall inkauf, damit zumindest das was ich in erster Linie erreichen will, brauchbar wird.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#14 von Meteor , 26.01.2024 14:22

Hallo zusammen,

ja,die CMK-Säge hat was Geniales, ich habe sie beim Plastikmodellbau auch kennengelernt. Völlig alternativlos ist sie aber nicht. Persönlich benutze ich die JCL-Säge in Jubiläumsausführung. Gleiches Prinzip, aber aus wertigem Metall mit Holzgriff. Eine andere Variante hat auch Peter Herrmann unter Artscale herausgebraucht. Hier gibt es verschiedene Grifformen, für versetztes Arbeiten, sowie verschiedene Sägeblätter nach Form und Zahnung.

Ich bin bis heute bei der JCL geblieben, weil sie gut in der Hand liegt. Ist aber in Deutschland schwer zu bekommen. Alle drei mir bekannten Fabrikate sind übrigens tschechischen Ursprungs und ursprünglich für Plastikmodellbau gedacht, Modellbahner bauen wohl aufgrund des großen Industrieangebots nicht mehr so viel um.

Die Einschätzung als teuer kann ich nicht bestätigen. Nach einer Einarbeitungsphase halten bei mir jetzt auch die Sägeblätter. Nur niemals verkanten, ist der wichtigste Rat.

Ich persönlich finde beim Umbau ganzer Wagen- oder Lokkästen das Aufspannen immer am schwierigsten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Wie zerteilt man Wagen?

#15 von blauer klaus , 26.01.2024 15:49

Danke Stefan für die Hinweise. Die JCL-Säge ist das gleiche Prinzip wie die CMK-Säge nur mit Holzgriff und Metallhalterung ... dito für die Artscale-Säge.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ...

PS: Mir war meine CMK-Säge zu leicht und lag irgendwie nicht gut in der Hand. Ich habe sie mit 2mm-Blei-Schrot gefüllt und in den Hälften mit Harz vergossen... jetzt ist es Topp.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Wie zerteilt man Wagen?

#16 von E17 , 26.01.2024 17:12

habe mal ein Atlasstandmodell in der Spurweite Z 1:220 den Motorwagen zerteilt in einen Steuerwagen,
hatte nur eine feine Eisensäge und einen passenden Schleifbock gebaut

Motorwagen mit Abteilwagen
Bild entfernt (keine Rechte)

der passende Steuerwagen
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Wie zerteilt man Wagen?

#17 von Nachtaffe , 26.01.2024 18:06

Zitat von blauer klaus im Beitrag #15
Danke Stefan für die Hinweise. Die JCL-Säge ist das gleiche Prinzip wie die CMK-Säge nur mit Holzgriff und Metallhalterung ... dito für die Artscale-Säge.

Die CMK-Alternativen sind nichts!
Ein runder Griff für ein Werkzeug, mit dem man gerade Schnitte machen will, das macht es noch mühsamer...
Bei der Artscal kann man die Richtung vielleicht noch fühlen, weil der Griff nicht 100% rotationssymetrisch ist.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

   

Umbau, Artikelnummer, Ersatzteilnummer
Umbau Mehano Thalys als Schadzug (Kupplung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz