Bemo 7345113 RhB Triebzug Capricorn ABe 3133 Piz Palü ausgeliefert

#1 von Liebherr , 14.02.2024 11:49

Moin,

der schöne Champagner-Express der Rhätischen Bahn rollt nun auch in H0m übers Gleis:

Bemo 734 5113, mit ESU Sound und Innenbeleuchtung. Während der Motorwagen sich an der Ecos selbständig anmeldet, muß man den Steuerwagen-Funktionsdekoder noch händisch ins eigene System eingeben und die Wunsch-Adresse programmieren. Mit F5 und F7 lassen sich dann die Innenbeleuchtungen schalten, weitere F´s schalten das Spitzenlicht auf Rot oder Einzelleuchte um, dazu die Zugzielanzeige und das Frontwappen.

Die Mittelwagen sind dauerhaft beleuchtet und können durch zusätzlichen Einbau eines Funktionsdekoders jeweils separat geschaltet werden. Naja, das spar ich mir. Bei DEM Preis sollte eigentlich der ganze Zug schon vollständig digitalisiert sein. Ok, meine Meinung.

Ansonsten ein schönes Modell mit sehr gutem Sound und unglaublich vielen Bahnsteig-/Zugansagen.

Der Druck ist sehr sauber ausgeführt und die Fahreigenschaften ebenfalls sehr gut.

Es grüßt
Michael


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Bemo 7345113 RhB Triebzug Capricorn ABe 3133 Piz Palü ausgeliefert

#2 von Silvertist , 15.02.2024 14:25

Hallo Michael,

sieht sehr schön aus!

Ich hoffe der fährt bei mir auch bald

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bemo 7345113 RhB Triebzug Capricorn ABe 3133 Piz Palü ausgeliefert

#3 von sbbfan , 15.02.2024 16:39

Hallo Michael,
der sieht klasse aus!
(... aber mit dem Preisschild dran darf man das wohl auch erwarten...)
Aber nix für mich... sowas gab es Anfang der 90er noch nicht.
Ist die Innenbeleuchtung tatsächlich so "Blau" oder kommt das nur auf den Bildern so raus?

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Kaltweiss

#4 von Liebherr , 19.02.2024 14:28

Servus,

kaltweisse LED und blaue Inneneinrichtung ergeben diese schöne sterile Beleuchtung


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Kaltweiss

#5 von JaSa , 27.02.2024 21:56

Hallo Michael,

Danke für die tollen Bilder. Kleine Frage: Wie funktioniert das genau mit der Ecos um den den Steuerwagen-Funktionsdekoder händisch einzugeben und die Wunsch-Adresse korrekt zu programmieren?

Bei mir funktioniert ab Werk leider die Steuerwagen Innenbeleuchtung wie auch das Spitzenlicht nicht. Habe mehrmals mit der Ecos mittels (DCC) oder auch (M4) versucht den Zug neu "anzumelden". Hat leider nix gebracht. Schlussendlich habe ich's per Zufall irgendwie hinbekommen dass die Spitzenlichter und die Beleuchtung im Steuerwagen funktionieren, dafür geht das Licht im Führerstand während der Fahrt sowohl im Triebwagen wie auch im Steuerwagen aus, im Stand leuchtet dieses jedoch...

Hast Du vielleicht ein Tipp für die korrekte Anmeldung bzw Programmierung? Läuft der Zug bei dir unter M4 oder DCC Anmeldung?

Sorry ich bin ein absoluter Newbie bei diesem Digitalthema.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.
Sandro


JaSa  
JaSa
Beiträge: 1
Registriert am: 27.02.2024


RE: Kaltweiss

#6 von Inselbahner92 , 27.02.2024 22:04

Hallo Sandro,

dass die Beleuchtung des Führerstands immer nur im Stand an ist, ist vorbildgerecht. Deswegen wurde es im Soundprojekt so umgesetzt. Leider ist das ESU Soundprojekt noch nicht auf der ESU Homepage hochgeladen. Erst dann kann man nachschauen, auf welchem AUX Ausgang die Innenbeleuchtung des Fahrstandes angeschlossen ist. Dann kann man den entsprechenden Funktionsausgang anders ansteuern.

Viele Grüße

Björn


Inselbahner92  
Inselbahner92
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.12.2022


   

📌 Eine Wanderung durch den Odenwald (Spur Z)
[Z] - einfach nur ein D-Zug in Epoche III/IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz