RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#251 von FarFarAway , 19.10.2013 23:42

hi knut,

das ist superkrasse arbeit. ich bin mal gespannt, wie das ei mir so wird, wenn ich mal soweit bin. der einzige knackpunkt, aber das ist ein sehr persoenlicher, waere das mir zu pralle gruen. aber wie gesagt, dass ist eine ganz persoeniche empfindung und in jedem betrachterauge anders wahrgenommen. zumal weiss ich grad nicht, welche jahreszeit du nachbildest. mit den blumen glaube ich aber sowas um frueh- bis vollsommer. (fehlt dir dazu nicht der regen )

was ich persoenlich dagegen machen wuerde, waere ein uebergranieren der halmspizten mit einem ockerton, was vertrocknete grashalme nachbildet. habe ich auch schon mal in der brandlschen bibel gelesen.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#252 von Djian , 20.10.2013 19:19

Moin Knut,

also wenn ich den Juni vor Augen habe, der ja schließlich DER deutsche Monsummonat ist, dann passt die Farbe. Das grün ist sehr satt und die Vertrocknung beginnt eigentlich erst mit den ersten richtig heißen Julitagen. Es ist zwar nur ein sehr kurzes Zeitfenster, in der die Vegetation derart üppig ist, dennoch aber völlig stimmig! Man macht infach viel zu wenig Fotos von den scheinbar banalen Dingen, dann könnte man das überprüfen . Das einzige, was mir einfällt, was dann noch trocken ist, ist Schilf, das wird bei uns zumindest erst gegen Ende Juli richtig grün.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#253 von Asslstein , 20.10.2013 19:23

Hallo Klaus,

etwas weiter vorne haben wir schon ein paar mal über die Jahreszeit und das Wetter geschrieben. Ich will den Juni darstellen. So wie er früher in meiner Kindheit war, viel Sonne, wenig Regen. Wir konnten damals schon in den Seen baden. Die Wiesen waren grün.
Übergranieren mit Ocker habe ich bereits ausprobiert. Es hat super funktioniert. Aber die Wirkung war falsch, eindeutig zu trocken.
Oh, ich sehe gerade, dass Matthias mich in meiner letzten Beobachtung bestätigt.

Schönen Sonntag Abend
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#254 von Guppy6660 , 25.10.2013 21:23

Servus Knut,

Das ist bedeutend besser!
Wenn man die Bilder der monotonen Wiese vor einiger Zeit anschaut, sieht man eine deutliche Verbesserung
Es ist herrlich zu sehen, was man aus einer vermeintlich versauten flaster: Wiese herausholen kann! Das sollte doch einige dazu animieren, es auch mal zu versuchen
Abwechslung ist das Zauberwort zu einer gelungenen und vorbildlichen Begrünung!
Sehr schön gemacht! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#255 von Rückblock , 26.10.2013 08:43

Hallo Knut,

in der letzten Zeit habe ich ja hier nur eifrig mitgelesen, ohne einen Kommentar zu hinterlassen.
Nun möchte ich aber doch zur gelungenen Neugestaltung der Wiese gratulieren. Wiese und Straßenrand machen auf mich einen authentischen Eindruck.
Ich habe daher keine Bedenken das sich eventuelle Preiser Kühe auf so einer saftigen Wiese durchaus wohlfühlen würden. Schmunzel.

Weiterhin viel Freude beim Mobabau wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#256 von Asslstein , 26.10.2013 14:24

Servus Ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung. Selbst sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder die Wiese vor lauter Gras.
Aber wenn man einmal kapiert hat, dass eine Wiese eben nicht nur aus Gras besteht, dann ist scheinbar der erste und wichtigste Schritt schon getan. Also nochmals einen extra Dank an Richard für den ersten Schubser!
Der zeitliche Aufwand ist letztendlich, wenn man es gleich richtig macht, nicht sehr viel höher als bei meinem gepflegten Grün.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Stichwort Blumen, gibt es hier vernünftiges Material in verschiedenen Farben? Ich brauche es nicht nur für Wiesen, sondern will es auch für Blumentröge und Gärten verwenden.

Gruß
Knut

PS: Ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage kaum Zeit haben, also bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht melde.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#257 von Guppy6660 , 31.10.2013 19:30

Servus Knut, Freund der realistischen Wiese

Zitat
Wenn man einmal kapiert hat, dass eine Wiese eben nicht nur aus Gras besteht, dann ist scheinbar der erste und wichtigste Schritt schon getan. Also nochmals einen extra Dank an Richard für den ersten Schubser!



Gerne geschehen! rost:


Zitat
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Stichwort Blumen, gibt es hier vernünftiges Material in verschiedenen Farben? Ich brauche es nicht nur für Wiesen, sondern will es auch für Blumentröge und Gärten verwenden



Du kannst dir entweder das Blütenset von Mininatur holen, oder du nimmst Woodland Blended Turf , und streust davon wenig auf die bereits stehenden Grasfasern, die du mit Tesa Alleskleber betupft hast. Danach tupfst du darauf Acrylfarbe in verschiedenen Farben auf- Fertig!
Billiger ist die 2te Methode, schöner (meine Meinung) auch! Ist aber mehr Aufwand als die fertigen Blüten von Mininatur aufstreuen...

PS: Wie sieht´s aus bei dir an 15.11. - Da ist wieder Stummitreff rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#258 von sarguid , 01.11.2013 00:41

Hallo Knut,

Deine Wiese ist einfach toll geworden! Aber auch der Abschnitt mit dem Seemoos - aber warum sieht das bei Dir soviel besser aus als bei mir? Für meine Wiesen habe ich mir hier jedenfalls einige tolle Tipps bei Dir geholt - wegen der Blumen kann ich auch nur mininatur empfehlen - am Besten das Set kaufen (reicht ewig) und mit einem Feinmaschigen Sieb ausstreuen. Danach mit Velo Sprühkleber fixieren.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#259 von Asslstein , 01.11.2013 17:40

Servus,

Danke für die Blumentipps. Ich muss mal testen mit welcher Methode ich besser klar komme. Am liebsten wäre mir die Methode mit der ich auch Blumenkästen hin bekomme.
Bezüglich Seemoos kann ich Deiner Ansicht nicht ganz folgen, Matthias. Vielleicht kommt der Unterschied den Du siehst durch die Fotos oder entsteht durch den Unterschied Einzelbusch gegenüber Buschgruppe.

Der 15.11. ist fest eingeplant! Ich hoffe, es kommt nichts dazwischen.

Einen schönen Feiertag wünscht
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#260 von raily , 02.11.2013 01:02

Hallo Jungs,

ihr macht ja so Sachen, nee, nee, da schlackern einem ja die Ohren: Gemeinsames Fremdbasteln ...

Hauptsache, die Ergebnisse stimmen, dann ist die (Moba-) Welt wieder in Ordnung ...

Nur eins, da kann ich nix so recht mit anfangen:

Zitat von Srefan7
Christian hatte meine 111 in der Mangel, aber nur ganz dezent, schließlich schreiben wir ja das Jahr 1980 und da waren die Loks ja Flammneu......................

Nach fast 6 Jahren ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#261 von Hexer , 03.11.2013 19:57

Hallo Asslstein
Danke für Deinen Beitrag. Ähnliches habe ich mir gedacht. Ich habe einfach die Gleise auf der Minusseite unterbrochen und somit sieben stromlose Bereiche geschaffen. Mit Siemens Kammrelais, Reedkontakten im Gleis und Magneten unter den Loks die Steuerug betrieben. Ich hoffe mit z21 von Roco kann ich die Digitalsteuerung betreiben. Meine Frau will sie mir zu Weihnachten schenken
MfG Hexer


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#262 von Hexer , 03.11.2013 20:04

Anmerkung:
Ich habe nebenbei auf deiner Anlage einige Anregungen zB Bogenviadukt, suuper.


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#263 von MicroBahner , 04.11.2013 10:13

Hallo Knut,
deine Wiese gefällt mir ausgesprochen gut . Da kann ich mir wieder einiges abschauen. Ich habe ja auch noch einiges an 'Wildwiese' zu gestalten.
Zur Zeit bin ich bei meiner Anlage aber wieder vollständig auf dem 'Elektronik-Trip' und vervollständige die letzten noch fehlenden Komponenten für die Weichen- und Signalsteuerung im Bahnhof.
Ich freue mich schon auf den 15.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#264 von Asslstein , 09.11.2013 10:09

Servus,

auf den 15. freue ich mich auch schon und das nicht nur aus kulinarischen Gründen.

Franz-Peter, wenn Du Deine Wiese gestaltest, solltest Du nicht meine Methode wählen, das sind ein paar Umwege zu viel. Aber ich hatte halt mein Präriegras schon gesät.

Ich werde meine Aktionen jetzt auch wieder etwas von der Landschaftsgestaltung weg verlagern.
Folgende Schwerpunkte kommen in nächster Zeit auf mich zu:
- die Oberleitungslücken schließen
- die letzten Weichenantriebe einbauen
- die Geländehaut über den rechten Anlagenflügel
- das Bw
- die Rückmelder fertig anschließen
- Automatisierung mittels TC
und nicht zu vergessen:
- Signale; Dazu bringe ich am 15. eine Zeichnung mit den Fahrstraßen mit, wenn ich es schaffe. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge.
Und dann auch noch:
- viel, viel Landschaft; Gerade hier kann man sich ja ohne Ende austoben. Und die Messlatte wird ja durch dieses Forum immer weiter angehoben. Furchtbar!
Und meine Streuobstwiese werde ich natürlich auch weiter verfolgen. Die Bäume sollten jetzt bald kahl sein, so dass ich Fotos machen kann.

Schöne Grüße
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#265 von Wilstein , 09.11.2013 11:11

Hallo Knut,

habe mir deine Anlagenbilder hier mal angeschaut und bin sehr beeindruckt von der homogenen Landschaftsgestaltung. Ich baue z. Z. am gleichen System, L-Form (7m x 2m / 3,50m x 2,20m) mit Paaradestrecke im vorderen Bereich und einen Bahnhof eine Etage höher im hinteren Bereich, Gleisführung im Hundeknochenprinzip mit 15gleisigen Schattenbahnhof unter der Bahnhofsplatte. Da bei mir jetzt der Geländebau ansteht wollte ich mal fragen wie du deine Felsen und die Geländeform gebaut hast. Mit Styrodur oder mit der Fliegendrahttechnik? Welchen Elekrostaten benutzt du? Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#266 von Asslstein , 09.11.2013 13:37

Hallo Thomas,

zu meinem Elektrostaten kann ich Dir leider nichts schreiben. Einige Leute hier im Forum bekämen auf der Stelle einen Herzanfall!
Bezüglich der Felsen arbeite ich hauptsächlich mit Alu-Fliegengitter. Aber auch Styrodur kommt zum Einsatz. Hier habe ich meine Methode an einem Beispiel etwas genauer beschrieben.

Gibt es von Deiner Anlage schon Bilder hier im Forum? Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Falls es noch keine gibt, starte doch bitte einen Thread hier im Bereich Anlagenvorstellung. Du wirst es nicht bereuen und kannst eigentlich nur profitieren.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#267 von Wilstein , 12.11.2013 23:06

Hallo Knut,

so ähnlich hatte ich das auch vor Felsen zu bauen, ein Mix aus Styrodur und Fliegendraht. Zur Zeit baue ich die Spanten für den Fliegendraht.
Leider habe ich hier noch keine Bilder eingestellt, werde es aber irgendwann machen und melde mich dann. Vielen Dank für die schönen Bilder. Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#268 von Asslstein , 17.11.2013 19:06

Servus,

anbei ein kleines Update. Die Begrünung schreitet voran und ich gewinne an Sicherheit. Es ist in der Tat alles eine Sache der Übung und Gewohnheit.
Hier ein aktuelles Bild von der Paradestrecke.

Der Bereich im Vordergrund wird noch länger auf Büsche warten müssen. Ich habe etwas Angst bei Bauarbeiten hier größere Flurschäden anzurichten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#269 von Boa-Fan , 17.11.2013 19:11

sieht wunderschön aus, speziell die Mauer gefällt mir besonders


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#270 von Hexer , 17.11.2013 20:01

Grandiose Gestaltung , Kompliment.
Gruß Hexer


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#271 von Hessi James ( gelöscht ) , 18.11.2013 09:41

Tolles Bild, was ein sehr schönes Umfeld zeigt.
Da fühlen sich die Züge wohl.


Hessi James

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#272 von Asslstein , 24.12.2013 16:25

Schöne Weihnachten Euch allen,



Neue Bilder von der Anlage und meinen Bastelleien kann ich vermutlich in den nächsten Tagen einstellen.

Bis dahin ein schönes besinnliches Fest!
Grüßt Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#273 von Asslstein , 25.12.2013 15:31

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr genießt alle die Feiertage und feiert schön.
Das Christkind hat es gut mit mir gemeint und meine Anlage erhält Nachwuchs. Es handelt sich um ein absolutes Wunschkind.

Die kleine macht aber ganz schön Lärm. An so was muss ich mich erst gewöhnen, es ist meine erste mit Brüllwürfel. Leider ist dieses schöne Stück ja nicht ohne zu bekommen. Zum Glück gibt es die Schnullerfunktion (F1-Taste)!

Ein frohes Fest wünscht
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#274 von Djian , 31.12.2013 10:04

Hallo Knut,

ein schönes Maschinchen hat dir der Mann in gleicher Farbgebung da unter den Baum gelegt. Da ich auch kein Freund der Soundfunktionen bin, fand ich deinen Ausdruck "Schnullerfunktion" einfach nur großartig!

Alles Gute für dich in 2014!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#275 von Südrampe , 31.12.2013 12:38

Hallo Knut!


Eigentlich wollte ich den heutigen Vormittag zur Herstellung weiterer Eigenbau-Container nutzen, bin dann aber "dummerweise" auf Deinen Anlagen-Thread gestoßen, und so musste ich diesen dann auch gleich komplett durcharbeiten, die Container waren schnell vergessen

Ich bin total begeistert von dem, was Du hier zeigst. Als AC-Bahner gefallen mir Deine Gleise natürlich besonders gut! Mir kommt in letzter Zeit immer wieder der Gedanke eines Neubaus in den Sinn, sollte es je dazu kommen, hast du mich jetzt dann vollends davon überzeugt, die nächste Anlage ebenfalls mit Gleichstromgleisen und Nachrüst-Punktkontakten auszustatten; es sieht einfach so viel besser aus, als das Original Märklin-Gleis.

Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut, und dein Selbstbau-Bahnsteig ist der Knaller

Und da ich jetzt hier auch gepostet habe, werde ich ja keinen Baufortschritt mehr verpassen - ich freue mich auf all Deine weiteren Bilder!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz