RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#201 von Asslstein , 21.03.2013 17:57

Hallo Helmut,

Danke für Deine Zeilen. Ich habe lange darüber nachgedacht, weil Du ja im Prinzip recht hast.

Zitat von Appenzellermichel

wieso und warum Schwierigkeiten beim pflanzen von Büschen und Bäumen


Eigentlich dürfe das gar nicht sein. Ich bin recht naturverbunden und habe auch ein Auge für die Landschaft.
Bei mir hapert es einfach an der Umsetzung der Natur in die gedrängte Perspektive der Anlage. Letztendlich ist die Anlage ein dreidimensionales, perspektivisch gedrängtes Bild. Wo meine Phantasie bei Kunstbauten noch funktioniert, ist sie bei großen Pflanzen etwas überfordert.
Da helfen auch keine Fotos. Wie sollten sie auch?
Ich glaube, da hilft nur die Erfahrung, welche Wirkung ein Baum oder ein Busch an den verschiedenen Stellen hervorrufen. Bis dahin dauert es halt jedes mal ewig bis der richtige Busch an der richtigen Stelle ist und ich mit der Wirkung zufrieden bin.
Ich merke halt immer wieder schmerzhaft, dass es meine erste Anlage ist.

So und jetzt werde ich nicht mehr jammern, versprochen!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#202 von Hohentengen21 , 21.03.2013 18:07

Hallo Knut,

also ich kann nichts finden, was irgendwie nicht gut aussieht. Ich finde die gestalterischen Fähigkeiten sind ausgezeichnet und ich hoffe, dass ich das auch mal so gut hinbekomme, wenn es bei mir so weit ist.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#203 von Asslstein , 21.03.2013 19:38

Hallo Oli,

ich finde es auch gut, dass mein Werk vor Euren kritischen Augen besteht. Deswegen stelle ich die Bilder auch hier öffentlich vor. Wie die Bewertungen auch immer ausfallen. Sachlich vorgetragen sind sie eine prima Motivation. Und wie bereits angekündigt, stelle ich mein Jammern ein und mache mich demnächst wieder lieber ans Werk.
Hier noch ein Foto von meinem schon vor einiger Zeit angelegten Teich.

Mein Gedanke dabei war, dass sich in der Senke zwischen den Straßen das Wasser sammelt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#204 von Hohentengen21 , 21.03.2013 19:41

Zitat
Mein Gedanke dabei war, dass sich in der Senke zwischen den Straßen das Wasser sammelt.



und ich finde, etwas besseres kann man an so einem Platz kaum machen. Sehr schön gelöst und meiner persönlichen Meinung nach spitze gestaltet. Also ein sehr hohes Niveau - dein Gejammer (Aber du hast ja versprochen aufzuhören).
Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. (Etwas anderes hätte ich bei dem, was du bisher geboten hast auch nicht erwartet)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#205 von Ralf Franke , 22.03.2013 18:17

Hallo Knut,
dein Tümpel sieht wirklich wie aus der Natur entnommen aus.
Sieht sehr realistisch aus, was du da komponierst.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#206 von FarFarAway , 23.03.2013 06:36

hi knut,

ich muss da meinen vorredners mal zustimmen, dein jammern ist schon auf verdammt hohem niveau. aber wenn du bilder einstellst, dann willst du ja auch, wie geschrieben, die meinung dazu haben.

hier also mein kritikpunkt:
fuer so einen tuempel ist mir persoenlich das wasser zu klar und sauber. schoen sunkel in der mitte, um die tiefe anzudeuten, alles richtig. nur zu sauber.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#207 von Djian , 23.03.2013 10:33

Moin Knut,

ich kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen: du brauchst dich mit deiner Begrünung in keinster Weise zu verstecken. Auf mein Auge wirkt das sehr ausgewogen.
Mit der gestauchten Perspektive hast du sicherlich recht. Aber die kann man ja gut auflockern. Ich denke, die Kunst ist es, nich alles komplett zuwuchern zu lassen. Hier und da wirkt ein als Solitär aufgestellter großer Baum mit spärlichem Unterholz sehr gut und sorgt für die entsprechende Luftigkeit!
Aber das bekommst du hin!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#208 von Asslstein , 23.03.2013 19:31

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare!
Vor allem tut es mir Leid, den Eindruck erweckt zu haben, ich wäre der einzige, dem mein Werk nicht gefällt. Das ist nicht der Fall.
Ich bin mit dem was ich da bisher gebaut habe zufrieden!
Mein Gejammer bezog sich auf den Aufwand, den ich dafür bisher getrieben habe. Ich hoffe einfach, dass mir das mit mehr Erfahrung später einfacher von der Hand geht. Modellbahn ist schließlich Hobby und nicht Sträflingsarbeit.
Dank der Aufmunterung von Euch kann es demnächst aber wieder frisch motiviert ans Werk gehen.

@Klaus:
Ich denke ich weiß was Du meinst. Du meinst Wasserpflanzen wie Seerosen, abgebrochene Äste, Blütenstaub, der Schlieren an der Oberfläche bildet, abgefallenes Laub, etc.
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Ich habe es nur nicht hin bekommen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#209 von Dirk aus Duesseldorf , 23.03.2013 19:54

..Hallo Knut,

ich habe vor längerer Zeit mal bei Dir reingeschaut und schon damals Gefallen an Deiner Art zu bauen und zu Gestalten gefunden. Hab jetzt nochmal zur auffrischung ein paar Seiten zurückgeblättert...und denselben Eindruck wieder. Alles bestens...weiter so ruf ich da mal aus, oder "Nur Mut Knut!"

Was Deine Senke mit dem kleinen Teich angeht...finde ich in dieser kleinen Fläche und wie Du es schön dreidimensional gestaltet hast klasse! Ein schöner Eyecatcher! Bischen noch feines Unterholz ein paar Gräser hier und da..das wäre ok. Das das Wasser nun sehr schön klar und nicht so eine schlammgrünbrauner Farbe hat ist doch ganz klar...erstens handelt es sich um ein Wasserschutzgebiet und zweitens bilde ich mir ein davon gehört zu haben, dass es sich um einen kleinen Quellteich handelt und nicht um das gesammelte Oberflächenwasser...davon läuft auch was rein, aber es sprudelt unten im Teich eine Quelle...und das Wasser verschwindet wieder in einem unter der Wasseroberfläche liegenden Ablauf aus dem einige Kilometer weiter dann ein rauschender Bach wird..leider auserhalb Deiner Anlage.

Also...Alles im grünen Bereich, Alles!

Nur weiter so...und was das Jammern angeht..ich jammer auch.. .gehört dazu. Viel Arbeit ist Modellbahnbau auch....gehört ebenfalls dazu. Bisher hat sich Deine Mühe in jedem Fall gelohnt.

Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#210 von FarFarAway , 23.03.2013 22:17

@dirk
faule ausrede!


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#211 von sarguid , 28.03.2013 22:56

Hallo Knut,

ich liebe solche weit geschwungenen Anlagen Was Du hier zeigst ist erste Sahne - und lass Dich bloss nicht beeinflußen: Die Reduzierung der Anlagenfläche finde ich gut - nachher in Enge arbeiten macht auch keinen Sinn!

Vielleicht als Tipp: Lass Dir Zeit und Probier alles aus - letztlich kann man eigentlich nix falsch machen - notfalls halt wieder abreissen (wobei mir beim bisher gezeigten da keinerlei Grund für einfällt)... Und Deine Scheu vorm Bepflanzen kann ich gut verstehen - ging mir anfangs genauso - und ich stehe (im Moment gerade wieder) wie ein Ochs vorm Berg wenn ich eine Landschaftssituation einfangen will und keine Ahnung habe wie ich es anstelle. Ein paar Tipps die bei mir geholfen haben:

1. Farbe ist alles - Du hast eine wunderschöne Anlage aber an einigen Stellen könnten die Felsen auch etwas unterschiedliche Farbe gebrauchen oder Du könntest unterschiedliche Grasfarben nutzen und diese in Höhe und Farbe mischen. Gerade gelblich/vertrocknete Flocken dazwischen haben plötzlich das ganze Bild gewandelt.

2. Für Felsen finde ich die Felsfarben von Woodland Scenics (im Vertrieb bei Noch) einfach Klasse! Ich war anfangs mit meinen Felsen total unzufrieden bis ich diese Felsfarben gefunden hatte - hatte die anfangs in der Ecke stehen weil die überhaupt nicht deckend sind - aber für Felsen genau das richtige.

3. Beim Sträucherbauen hilft Seemoos - ein Karton von Busch reicht ewig - und sehr kleine Flocken von Woodland in nur wenigen Mischungen. Streust Du einige wenige Körner von Blüten mit dem Sieb drüber (z.B. von MiniNatur - da reicht eine Schachtel auch für 3 Anlagen...), so erreichst Du mit mimalem Aufwand geniale Effekte - hatte ich auch nicht gedacht. Vermeide Sprühkleber - ich nehme mit Wasser und brauner Deckfarbe (vom Aldi) gelängtes Ponal und tunke den ganzen Busch in diese Brühe - danach einfach noch im Behälter am Stil drehen um das überschüssige Ponal abzukriegen und dann bestreuen. Die Blüten lassen sich hinterher mit spezialSprühkleber von Velo fixieren (nur nicht zu nah rangehen sonst hast du eine Frostanlage...). Deine vorhandenen Büsche sehen schon richtig gut aus - aber ich würde auf jedne Fall kleinere Flocken nehmen.

Das soll jetzt keine Kritik sein - im Gegenteil - aber vielleicht baut es Dich auf wenn Du weisst das es anderen genauso geht und es manchmal schon einige kleine Tricks gibt mit denen man sich helfen kann (Die Tricks oben habe ich übrigens alle aus dem Forum ...).


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#212 von Djian , 29.03.2013 08:47

Moin Knut!

ich wünsche dir (ganz ohne lästige Bäume und Grünzeugs ein frohes Osterfest!



SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#213 von Asslstein , 29.03.2013 10:02

Hallo Ihr zwei Matthiase,

Danke für Eure Beiträge, ich wünsche Euch auch "ohe ern", also Frost freie "FRohe OSTern".
Vor allem "sarguid"-Matthias Danke ich für seine Anregungen.
Mit den Microflocken konnte ich inzwischen selbst schon sehr viele Erfahrungen machen. Probiert habe ich Flocken von Woodland, Noch, Busch und Heki.
Problematisch bei allen ist, dass es jeweils nur sehr wenige unterschiedliche Grüntöne gibt. Mein erster Gedanke war also die Flocken von allen Herstellern zu mischen.
Allerdings sind die kleinen Flocken von Noch/Woodland für Laub zu klein. Die großen sind, wie Matthias mir jetzt indirekt bestätigt, fast schon zu groß.
Das Zeug von Busch ist zwar auch in unterschiedliche Größen unterteilt, aber irgendwie nicht ausreichend gut getrennt. Es ist ein nicht unerheblicher Anteil zu großer oder zu kleiner Flocken in der Packung. Auch ist das Zeug zu weich und die Farben sind zu blass, zu grell und enthalten zu wenig gelb. Kurz, ich bin nicht begeistert.
Begeistert bin ich von dem Material von Heki. Es sieht meiner Meinung nach bezüglich Form, Größe und Farbe am besten aus. Einzig die Farbvielfalt reicht nicht ganz. Diese werde ich aber einfach durch den Einsatz der Sprühpistole etwas erweitern.
Mit meinen letzten Felsen bin ich nicht nur eigentlich, sonder voll und ganz zufrieden. Lediglich die ersten Felswände über der Gleiswendel der Nebenbahn werde ich nochmals gestalten. Als Farben nehme ich unterschiedliche Oker- und Brauntöne aus stark verdünnter Acrylfarbe. Das dürfte der von Matthias erwähnten Methode recht nahe kommen.
Das Seemooszeug habe ich auch schon verarbeitet, war aber wegen der Bruchempfindlichkeit etwas im Zweifel und bin davon wieder abgekommen. Matthias, kannst Du vielleicht etwas zu Deinen Langzeiterfahrungen sagen?

An dieser Stelle also nochmals allen Lesern
ohe ern


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#214 von histor , 29.03.2013 10:34

Moin Knut,
aaalso - was Du an Natur machst - wäre ich froh, wenn mir das nur ansatzweise gelingen würde. Bewundere immer Anlagen, wo das Gras wächst wie draußen und die Bäume realistisch sind. Oder eben so etwas wie der kleine Tümpel zwischen den Straßen.

Wünsche Dir frohe Osterfeiertage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#215 von sarguid , 30.03.2013 00:45

Hallo Knut,

was die Langzeiterfahrungen anbelangt mit Seemoos kann ich Dich beruhigen - seit ca. 5 Jahren hab ich jetzt Seemoos auf der Anlage und keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Einige Teile sind oft so gut gewachsten dass man diese auch direkt als Bäume verwenden kann - allerdings verwende ich diese dann wegen der Dünne der Stämme nur im Hintergrund. Durch das verdünnte Ponal wird das Moos auch ziemlich fest.

Bei den Flocken habe ich durch Reisen in die USA dieses direkt vom Händler vor Ort gekauft - da war die Auswahl, auch an sehr feinem Flocken in unterschiedlichen Farbtönen sehr gross. Leider erhält man hierzulande nicht das gesamte Sortiment bei Noch und auch die US-Händler haben nicht immer alles vorrätig. Dann hilft aber auf MiniNatur etc. auszuweichen die auch sehr feines Moos im Angebot haben (leider nur einiges teurer...) und wie Du richtig bemerkt hast nur in wenigen Farbversionen.

Noch ein schönes Osterfest!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#216 von freestate ( gelöscht ) , 16.07.2013 20:29

Gib es doch zu Knut,

die Bilder sind aus der Natur, nicht von deiner Anlage


freestate

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#217 von Asslstein , 17.07.2013 09:02

Hallo Richard,

Danke, aber diese Blumen haben andere weit mehr verdient.
Schau Dich mal ab und zu in der Ruhmeshalle um. Mir gehen da regelmäßig die Augen über und ich erstarre vor Staunen und Ehrfurcht.
Wichtig dabei ist die Anregungen mitzunehmen und sich selbst nicht entmutigen zu lassen. Vieles ist einfach nur Naturbeobachtung, etwas Material und Werkzeugkunde und viel Übung.
Wenn Du eine sehr gut gestaltete Szene siehst, siehst Du ihr nicht an im wievielten Versuch sie entstanden ist.
Für mich habe ich, glaube ich, einen guten Mittelweg zwischen Pfusch und Perfektion gefunden. Meine Anlage ist schließlich nicht ganz klein und Zeit hat man als Arbeitnehmer und Familienvater mit mehreren Hobbies auch nicht so viel.

Schöne Grüße
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#218 von Nutri , 24.07.2013 18:07

Hallo Knut,
Du scheinst aber wahrlich zu denen zu gehören, die sich auch gerne unter den eigenen negativen Scheffel stellen. Die eigenen Ansprüche sind immer, oder meistens, die höchsten. Aber in Deinem Fall scheinst Du mit Deiner angeblichen Unfähigkeit zu übertreiben. Ich sehe keinen Grund mich über irgendetwas negativ zu äußern.
Und wenn es beim Ersten mal nicht gleich perfekt ist, Na und !
Learning by doing
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#219 von Asslstein , 31.07.2013 18:02

Hallo Markus,

Danke für Deine doch aufmunternden Worte. Im Grund kann ich Dir voll zustimmen.
Nur mit dem Übertreiben bezüglich meiner eigenen Unfähigkeit will ich Dir etwas widersprechen. Ich halte es eher als eine natürliche anerzogene Bescheidenheit. Manchmal fällt sie nur sehr stark auf, weil unsere Umwelt sehr stark zu schwarz-weiß Vergleichen neigt. Es wird immer alles als über- oder unterirdisch dargestellt. Warum wird z.B. das Wort zufriedenstellen schon als negativ erachtet? Unser Wertesystem ist es jedenfalls nicht mehr, das ist gehörig durcheinander geraten.

Aber zurück zum Thema, "meine Baustelle":
Ich war in der Zwischenzeit trotz Sommer nicht ganz untätig. Aber vom Bau der Oberleitung und dem Einbau von Weichenantrieben kann man so schlecht berichten.
Damit es aber nicht zu eintönig wird, habe ich auch etwas an der Landschaft gearbeitet.
Die Fläche zwischen Paradestrecke, Ortsgüteranlage, linkem Weichenvorfeld und Ladestraße braucht Pflanzenbewuchs.
Ich will damit die Paradestrecke optisch vom Bahnhof entkoppeln.

Dazu sollte der Bewuchs schon etwas höher als Buschwerk sein, aber auch nicht zwingend Baumhöhe erreichen, da sonst der Bahnhof zu stark verdeckt wird.
Als Lösung erscheint mir eine Streuobstwiese mit ihren typischerweise nur vier bis sieben Meter hohen Obstbäumen passend.
Hier die Fläche so wie sie jetzt aussieht nochmals von oben.

Zur Zeit arbeite ich an den Obstbäumen dafür. Perfekt werden sie mit Sicherheit nicht, ich will ja auch fertig werden. Aber ich hoffe mit folgendem Lösungsansatz vorerst mal zufrieden sein zu können.
Dazu habe ich aus Litze Drahtbäumchen gedreht und in graubraune Farbe getaucht.

Mit Polyfiber beklebt schaut die ganze Geschichte dann so aus.

Der nächste Schritt ist dann die Beflockung. Fortstzung folgt hoffentlich bald.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#220 von Rückblock , 08.08.2013 09:59

Hallo Knut,

als Neuling im Forum bin ich beim Stöbern auch auf die Vorstellung Deiner Anlage gestoßen. Was da auf den Fotos zu sehen ist hat mir wirklich gut gefallen. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Länge wirken die, in der leichten Kurve liegenden, Bahnhofsgleise ja sehr realistisch. Auch die davorliegende Strecke macht auf mich einen guten Eindruck und hat die Bezeichnung Paradestrecke sicherlich verdient.
Die schon vorhandenen Landschaftskomponenten wirken ebenfalls sehr realistisch.
Was halt im aktuellen Bauzustand der Anlage noch fehlt sind die kleinen Details wie z. B. Menschen, Autos, Schilder, Kabelkanäle usw. Diese Teile machen eine Anlage ja dann erst richtig „lebendig“. Für den Bahnbetrieb unerlässliche sind natürlich auch Signale, aber da das Stellwerk ja schon steht ist da sicherlich noch einiges in Planung. Vom Fahrzeugpark her könnten ja Form-, oder Lichtsignale zum Einsatz kommen.

Jedenfalls hat es sich für mich gelohnt den Beitrag zu lesen. Da ich ja selbst noch am Anfang einer neuen Modellbahn stehe ist momentan jede Anregung willkommen.

Wünsche weiterhin einen schönen Sommer und frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#221 von Djian , 08.08.2013 19:46

Moin Knut,

also das, was man von deiner Oberleitung erkennen kann sieht gut aus. Und das, was man auf die Entfernung nicht erkennen kann, zeigt, dass sie authentisch geworden ist.
Die Idee mit der Streuobstwiese finde ich prima. Wir haben bei uns im Ort auch welche mit so schönen alten knochigen Bäumen. Irgendwo noch eine alte Holzleiter drangelehnt und etwas Fallobst auf den Boden und du hast es. Was ebenfalls gut dazu passt sind entweder ein paar Gänse, oder drei bis vier Schafe, die das Gras kurzhalten. So machen wir das bei uns jedenfalls (es muss nicht immer gleich eine ganze Herde mit 50 Tieren sein).
Deine Bäume werden doch gut. Ich weiß, dass diese Bastelei nicht so recht die deine ist, aber stell bitte dennoch dein Licht nicht so unter den Scheffel

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#222 von Asslstein , 18.08.2013 19:22

Hallo Rolf und Matthias,

entschuldigt bitte, dass ich mir mit meiner Antwort etwas Zeit gelassen habe. Aber im Sommer, endlich haben wir ja einen, muss alles was mit Moba zu tun hat etwas hinten anstehen.

Das mit den Details hat Rolf messerscharf erfasst. Angedacht sind die vielen kleinen Details auf alle Fälle. Ohne Details wirkt eine Anlage auch nicht. Bezüglich der Signale habe ich mich schon auf Lichtsignale festgelegt.

Bezüglich der Streuobstwiese werde ich mir den Gedanken mit einer zusätzlichen Szene merken. Da aber meine angedachte Jahreszeit der Frühsommer, sprich der Monat Juni, ist, muss ich auf Fallobst und wohl auch die Leiter verzichten. Schafe kommen bei uns in der Gegend selten vor und wenn, dann nur in großen Herden und für Gänse sollte doch ein Bauernhof in der Nähe sein. Aber ein Buldog und ein Bauer mit Sense sollten passen.
Beim Nachdenken über die vorgenannten Möglichkeiten kam mir aber noch in den Sinn, dass die Wiese durch einen Zaun von der Straße getrennt werden sollte.

Und nachdem der Zaun stand, konnte ich auch mit dem Pflanzen anfangen.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#223 von Rückblock , 18.08.2013 19:53

Hallo Knut,

ein schönes Foto vom Zaun mit dem Baum, sieht wirklich sehr realistisch aus. Da bin ich einmal gespannt wie die Anlage dann wirkt, wenn die Ausstattung komplett ist.

Ich denke auch das Lichtsignale recht gut auf die Anlage passen. (Sind ja auch etwas einfacher zu schalten als Formsignale.)
Selbst möchte ich später jedoch gerne beide Typen einsetzen. Finde ja das beide Ausführungen recht reizvoll sind. (Warte hier einmal auf die neue Generation der Märklin Signale.)

Frohes Sommerbasteln wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#224 von Momojens , 18.08.2013 22:13

Hallo Knut,
Deine Anlage sieht ja schon ganz Top aus.
Ich war zwar schon mehrmals zum schauen hier, habe aber noch keinen Kommentar geschrieben.
Toll, daß es bei dir vorwärts geht.
Der Teich und die neue Szene " Wiese mit Baum und Zaun " gefallen mir sehr gut.
Das Bäumchen sieht belaubt gefällig aus.
Noch'n Drecker mit Hänger drauf und dann ist die Szene perfekt.
Ich schau auf alle Fälle wieder vorbei.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#225 von V200001 , 19.08.2013 09:08

Hallo Knut.

Ich möchte mich auch gerne bei Dir melden nachdem ich mich staunend durch Deinen Baubericht geklickt habe. Von der Planung in verschiedenen Arten (CD und Bleistift mit Radierer), bis zur Gleisverlegung und landschaftlichen Gestaltung finde ich prima was Du uns hier zeigst. Du bist zurecht hier.




Zitat:
"Und wie bereits angekündigt, stelle ich mein Jammern ein und mache mich demnächst wieder lieber ans Werk".

Das las ich mit Freuden und bin nun gespannt auf Deine neuen tollen Taten.

Schöne Grüße an Dich. Pierre rost:



.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz