Schienenbus

#1 von Ingo1963 , 24.03.2024 09:43

Hallo

Ich habe den Schienenbus wurde glaube ich wurde auch mal Ferkeltaxi genannt.

Beim ausprobieren der Lok ging die Beleuchtung an, aber der Motor selbst kein Muckser.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Verbindung zum Anhänger fehlt.

Ist es möglich, das der Anhänger dem Motor mit Strom versorgt,und das es ohne die Kupplung gar nicht möglich ist das die Lok läuft?
Ich brauche wenn es so ist die genaue Bezeichnung von der Kupplung auch ein Bezugsquelle wäre sehr nett, Ich bin Stammkunde bei Amazon und weil ich da sowieso ein paar Teile bestellen wollte, wäre es ein Abwasch. Vieleicht kann man auch den ungefären Preis sagen.


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 24.03.2024 09:50

Hallo Ingo,

Ohne Spurweite, Hersteller des Schienenbusses und idealerweise Bestellnummer (ersatzweise Betriebsnummer) des Modells wird Dir niemand weiter helfen können.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Ingo1963 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus

#3 von Elokfahrer160 , 24.03.2024 09:50

Hallo,

also mit deinen spärlichen Info`s wird es schwierig, hier zu helfen. Gebe uns doch bitte etwas mehr Input:

a) welcher Hersteller ( ich vermute mal Piko`s Ferkeltaxe ) und welche Artikel Nummer ??
b) fährst du - analog - oder digital ??
c) welche Trafos / Steuergeräte verwendest du ??
d) hast du eine gebrauchte, digitale Ferkeltaxe gekauft .......... wobei man hier erst mal den Decoder und seine Adresse ansteuern muss ??

Gruss - aus meiner Glaskugel

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Schienenbus

#4 von Ingo1963 , 24.03.2024 11:15

welcher Hersteller ( ich vermute mal Piko`s Ferkeltaxe ) und welche Artikel Nummer ?? Der Hersteller steht nicht drauf Ist aber glaube Fleischmann
b) fährst du - analog - oder digital ?? Die Anlage ist Digital
c) welche Trafos / Steuergeräte verwendest du ?? Habe die Z21 ind die Multimaus W-Lan
d) hast du eine gebrauchte, digitale Ferkeltaxe gekauft .......... wobei man hier erst mal den Decoder und seine Adresse ansteuern muss ?? War gebraucht ist aber angeblich beim Lokdoktor gewesen


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#5 von Ingo1963 , 24.03.2024 11:18

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Ingo,

Ohne Spurweite, Hersteller des Schienenbusses und idealerweise Bestellnummer (ersatzweise Betriebsnummer) des Modells wird Dir niemand weiter helfen können.

mfg

D.


Das ist Spur N


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#6 von Ingo1963 , 24.03.2024 11:27

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #4
welcher Hersteller ( ich vermute mal Piko`s Ferkeltaxe ) und welche Artikel Nummer ?? Der Hersteller steht nicht drauf Ist aber glaube Fleischmann
b) fährst du - analog - oder digital ?? Die Anlage ist Digital
c) welche Trafos / Steuergeräte verwendest du ?? Habe die Z21 ind die Multimaus W-Lan
d) hast du eine gebrauchte, digitale Ferkeltaxe gekauft .......... wobei man hier erst mal den Decoder und seine Adresse ansteuern muss ?? War gebraucht ist aber angeblich beim Lokdoktor gewesen


Gerade die Brille gefunden, unter steht BRAVA eine Nummer steht da nicht


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#7 von Elokfahrer160 , 24.03.2024 16:52

Hallo,

dann ist dein Modell Spur N, vermutlich das Brawa Modell 64307 ( DCC digital mit Sound ), siehe hier:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...und+Spur+N.html

Hier im Modellbau wiki kannst du dein Modell anhand der Betr.Nr. identifizieren:

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Ba....C3.B6.C3.9Fe_N

So aus der Ferne würde ich mal sagen, der Triebwagen Vt 172 müsste auch solo fahren können. Decoder- oder Motorendefekt könnte die Ursache sein. Brawa hat in Remshalden einen Kundendienst, da kann man zwecks Abhilfe nachfragen. (https://www.brawa.de/kundendienst)

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Schienenbus

#8 von 8erberg , 24.03.2024 16:59

Hallo,

die Firma heißt BRAWA.
Ist es das Modell: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/...ow=0&MaxCount=3

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#9 von Allesbahner , 09.04.2024 21:35

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1

Beim ausprobieren der Lok ging die Beleuchtung an, aber der Motor selbst kein Muckser.



Vl. eine ganz dumme Frage:
Ist es wirklich der Motorwagen?
Oder ist es nur der Beiwagen ohne Motor?

Mache doch bitte mal ein paar Bilder (Schienenbus, evtl. die BR-Nummern, das Innenleben, Decoder?, Weiteres...).

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


Ingo1963 hat sich bedankt!
 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus

#10 von Ingo1963 , 11.04.2024 09:34

Es ist nur der Bei Wagen merkt mann auch am Gewicht, Am Beiwagen sind zwei Kontakte.


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#11 von Ingo1963 , 11.04.2024 12:51

[Hier sind mal ein paar Bilder von dem Schienenbus und Decoder. Kann man mir vieleicht sagen wie ich Weichen anschließen muß? Will nichts falsch machen die Kabelfarben von den Weichen ist 1x Schwarz und 2x braun und ist der Trafo dafür ausreichend der auf den Bildern zu sehen ist? Und wie kann man die Weichen am einfachsten testen. Bitte dran denken habe so gut wie keine Ahnung.[[File:Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#12 von Allesbahner , 12.04.2024 20:16

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #11
[Hier sind mal ein paar Bilder von dem Schienenbus

Du hast eine Schienenbus mit Beiwagen, meiner Meinung nach mit stromführender Kupplung.
Der Beiwagen alleine fährt auf keinen Fall. Evtl. geht das Licht an, wenn er auf den Gleisen steht & Strom bekommt.

ABER:
Wenn Du Weichen mit Decoder hast, ist evtl. auch der Motorwagen vom Schienenbus auch digital.
Je nach Einstellung kann es sein, dass der Motorwagen bei analogem Strom (aus 'nem einfachen Trafo) fährt oder eben nicht.

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #11
... und Decoder. Kann man mir vieleicht sagen wie ich Weichen anschließen muß? Will nichts falsch machen die Kabelfarben von den Weichen ist 1x Schwarz und 2x braun

Erstmal hier die Anleitung für den LS150.
Auf Seite 7 oben links wird der Anschluss gezeigt: Je nach Richtung wird Spule 1 mit 1x braun (links) und 1x schwarz (mitte) benutzt, oder der Strom fließt durch 1x braun (rechts) und 1x schwarz (mitte) durch Spule 2.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #11
...ist der Trafo dafür ausreichend der auf den Bildern zu sehen ist? Und wie kann man die Weichen am einfachsten testen. Bitte dran denken habe so gut wie keine Ahnung.

Auf Seite 4 in der Anleitung siehst du im Schema unten links, dass der Lenz Wechselspannung als Eingangsspannung benötigt.
Was aus dem Trafo rauskommt, ist aber 12V Gleichspannung.
Passt nicht zusammen.

Schick' doch mal Fotos von Deinen Modellbahn-Steuergeräten.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus

#13 von Ingo1963 , 13.04.2024 09:55

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #11
[Hier sind mal ein paar Bilder von dem Schienenbus und Decoder. Kann man mir vieleicht sagen wie ich Weichen anschließen muß? Will nichts falsch machen die Kabelfarben von den Weichen ist 1x Schwarz und 2x braun und ist der Trafo dafür ausreichend der auf den Bildern zu sehen ist? Und wie kann man die Weichen am einfachsten testen. Bitte dran denken habe so gut wie keine Ahnung.[[File:



Ich vermute mal das in einem Teil von dem Bus nur der Sounddekoder ist und in dem anderern Teil der Antrieb. Das würde auch erklären das eben nur das Licht an geht. Gesteuert wird alles mit der Z21 und der W-lan Funkmaus. und welcher Trafo ist für Weichensteuerung empfehlenswert? Er darf aber nur eine maximale Höhe von 750 mm haben. Am einfachsten wäre für mich wenn ich den bei Amazon bestellen könnte.

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Allesbahner hat sich bedankt!
Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Schienenbus

#14 von Allesbahner , 13.04.2024 12:16

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #13

Ich vermute mal das in einem Teil von dem Bus nur der Sounddekoder ist und in dem anderern Teil der Antrieb. Das würde auch erklären das eben nur das Licht an geht. Gesteuert wird alles mit der Z21 und der W-lan Funkmaus. und welcher Trafo ist für Weichensteuerung empfehlenswert? Er darf aber nur eine maximale Höhe von 750 mm haben. Am einfachsten wäre für mich wenn ich den bei Amazon bestellen könnte.


Eben - dann ist die Z21 die Steuereinheit & du hast wohl keinen alten Analogtrafo (sieht in etwa so aus: Skala und ein Rad zum drehen und gibt es von vielen verschiendenen Herstellern in versch. Bauarten).

Dann werden alle Digitalkomponenten (Lok wie auch die Weichen oder Signale) über die Multimaus gesteurt.
Die Zahlen auf dem LS150 Decoder sollten die (Identifikations-)Adressen sein, mit denen man schalten kann.
Wenn bereits alles verdrahtet ist, dann solltest Du über die Adresse eine angekabelte Weiche schalten können (hier empfehle ich, dass Du Dir das mal auf Youtube anschaust, sofern Du nicht weißt, wie es geht).

Sonst solltest Du mal bei Modellbahn-Kollegen bzw. einem Verein fragen, ob Dir jmd. helfen kann.

Dumme Frage:
Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast: Wie bist Du eigentl. zu der Anlage dazu gekommen?

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus

#15 von bernd46 , 13.04.2024 22:44

Hallo!
Für den Weichen und Zugbetrieb vergiß einmal das "LED-Driver Kastl". Da Du eine Z21 hart, kauf(oder besorg) Dir die Roco-Bücher MODELLBAHN DIGITAL, da ist alles beschrieben - von Grund auf oder schau auf der Webseite z21.eu , da findest auch Informationen.
Aber nochmal: Gleis und Decoder nur an der Z21 bei " Main-Track" anschliessen, beim Lenz Decoder beim Wellenzeichen, möglicherweise pararell zu J u.K brücken. Das LED Kastl ist wahrscheinlich für irgendwelche LED Beleuchtung, aber keinesfalls für Lok, Weichen, Signale, Decoder1
Viel Glück!Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Symbole für MFX Funktionen MS2/CS2-3
Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz