RE: Erste Hürden mit der z21 App

#26 von vikr , 10.04.2024 22:34

Hallo Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #25
Roco 10819 - Z21 DETECTOR habe ich schon vor 6 tagen bestellt.
auch das reicht leider nicht!
Die Z21 kann Rückmeldungen der 10808 nur weiterleiten und die Z21APP nur kann sie nur anzeigen. Eine Verknüpfung einer Rückmeldung mit Aktionen (z.B. Schalten eines Signals oder einer Weiche, Ändern der Fahrstufe einer Lok etc.) beherrscht die Z21APP bislang - im Gegensatz zu vielen Modellbahn-Steuerprogrammen - leider nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Erste Hürden mit der z21 App

#27 von Lok_WR , 10.04.2024 23:16

Hi vik

das ist kein 10808, ich habe doch geschrieben 10819
In einem Roco Tutorial auf YT wird genau erklärt wie man mit z21 und z21 App eine Blockstrecke realisieren kann.
Verstehe nicht, warum das nicht gehen soll.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Hürden mit der z21 App

#28 von moppe , 10.04.2024 23:37

Ein Block einrichten - ja - aber in welcher Video sagt er, das es möglich ist automatisch zu fahren, nur mit der App?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Hürden mit der z21 App

#29 von Frankyz , 11.04.2024 04:20

Hi Werner, habe den Thread durchgelesen, Du hast ein iPhone.
Dafür gibt es (iPad/iPhone/Apple Silicon) eine Script-App für die Z21.

Wenn Du etwas weiter bist mit der Z21 kannst Du diese App (Freeware) ja mal ansehen.

Ist das schon bekannt? Model Train Script für Z21 & ECos auf iPad und macOS (Apple Silicon)


Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Erste Hürden mit der z21 App

#30 von vikr , 11.04.2024 08:37

Hallo Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #27
das ist kein 10808, ich habe doch geschrieben 10819
es liegt nicht an den Rückmeldemodulen, sondern an Beschränkungen der bisherigen Z21APP,-Versionen, dass mit einer Meldung, die z.B. dazu führt, dass ein befahrener Gleisabschnitt rot ausgeleuchtet wird, nicht beispielsweise gleichzeitig auch ein Relais gestellt werden kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Erste Hürden mit der z21 App

#31 von Lok_WR , 11.04.2024 09:26

Hallo vik

Wozu soll ein Relais gesteuert werden? Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Habe doch jetzt schon des öfteren geschrieben, dass ich auf meiner bescheidenen Doppel Oval Strecke nur eine Blockstrecke realisieren will.
(Vielleicht zwei, da 2 Ovals).
Ich bin totaler Anfänger und muss mich erst bei allem Schlau machen, manchmal komme ich echt nicht mit.
Wenn zwei Züge auf einer Blockstrecke "automatisch" fahren, das geht doch mit der z21 . Langsam werde ich verwirrt.
Ich hoffe dass ich das hinbekomme.

Frank, an so eine App oder Script denke ich noch gar nicht.
Sorry, aber als Anfänger muss ich mich erstmal mit den basics beschäftigen...und das kommt erst noch.



Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz