RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#51 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 17.09.2008 11:44

Hallo @ all,

wieder mal eine 101er vor einem Güterzug. Sogar "DIE ADLER" dürfen ziehen.
Quelle: DSO SiFo
Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#52 von Treibstange , 17.09.2008 12:14

Zitat von Boomel
Hallo Michael,

ja die 101 ist noch aus der Zeit VOR Auftrennung der Geschaeftsbereiche ... die is wie die 120 noch nen Allzweckbomber.
Immerhin ist die Lok ja schon 1996 aufgetaucht und da gabs ja noch den Geschaeftsbereich Traktion.
Und ich sehe (inzwischen) jeden Tag eine 101 als Containerzuggeraet an meinem Wohnzimmerfenster vorbeiziehen ...
... und gerade eben mit einem InterCity.

Viele Gruesse
Jochen



Hallo Jochen,

als die BR 101 beschafft wurde, war bereits im Lastenheft vorgesehen, diese BR als Universallok - wie die BR 120 - auszulegen. Der spätere Einsatz - also aus Sicht des Beschaffungsjahres - im Güterverkehr war vorgesehen, wenn vermehrt auf Triebwagen im Fernverkehr umgestellt ist.

Die BR 101 war eine Zwischenlösung, weil die BR 103 verschlissen war und eine weitere Vollunterhaltung nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll war. Ich gebe auch zu bedenken, dass die BR 103 einstens für Zuglasten bis max 300 t geplant war. Zum Zeitpunkt der Beschaffung gab es noch keine IC`s mit Lasten im Bereich von 500 bis 600 t.

Ich verweise auch auf die Ersatzteilbeschaffung, die immer schwieriger wurde. Ich möchte gerne mal eine Statistik sehen, aus der hervorgeht, wie viele Loks der BR 103 mit weniger als 6 Motoren täglich untwerwegs waren.

Edit: gegen die BR 103 sprach auch, dass sie mit den 6 Achsen das befahrene Schienennetz "ruinierte". Als BR 103 beschafft wurde, wusste man das auch, nur hatte man damals keine Lösung, um hohe Leistungen mit 4 achsigen Loks auf die Schienen zu bringen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#53 von Boomel ( gelöscht ) , 17.09.2008 19:46

Zitat von Treibstange

Zitat von Boomel
Hallo Michael,

ja die 101 ist noch aus der Zeit VOR Auftrennung der Geschaeftsbereiche ... die is wie die 120 noch nen Allzweckbomber.
Immerhin ist die Lok ja schon 1996 aufgetaucht und da gabs ja noch den Geschaeftsbereich Traktion.
Und ich sehe (inzwischen) jeden Tag eine 101 als Containerzuggeraet an meinem Wohnzimmerfenster vorbeiziehen ...
... und gerade eben mit einem InterCity.

Viele Gruesse
Jochen



Hallo Jochen,

als die BR 101 beschafft wurde, war bereits im Lastenheft vorgesehen, diese BR als Universallok - wie die BR 120 - auszulegen. Der spätere Einsatz - also aus Sicht des Beschaffungsjahres - im Güterverkehr war vorgesehen, wenn vermehrt auf Triebwagen im Fernverkehr umgestellt ist.

Die BR 101 war eine Zwischenlösung, weil die BR 103 verschlissen war und eine weitere Vollunterhaltung nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll war. Ich gebe auch zu bedenken, dass die BR 103 einstens für Zuglasten bis max 300 t geplant war. Zum Zeitpunkt der Beschaffung gab es noch keine IC`s mit Lasten im Bereich von 500 bis 600 t.

Ich verweise auch auf die Ersatzteilbeschaffung, die immer schwieriger wurde. Ich möchte gerne mal eine Statistik sehen, aus der hervorgeht, wie viele Loks der BR 103 mit weniger als 6 Motoren täglich untwerwegs waren.

Edit: gegen die BR 103 sprach auch, dass sie mit den 6 Achsen das befahrene Schienennetz "ruinierte". Als BR 103 beschafft wurde, wusste man das auch, nur hatte man damals keine Lösung, um hohe Leistungen mit 4 achsigen Loks auf die Schienen zu bringen.




Hallo Christian,

Die BR 120 wurde explizit als Universallok beschafft, die eigentlich vom Gueterzug ueber Nahverkehrszuege bis zum IC/EC alles bespannen sollte.
Zu dem Zeitpunkt war (zumindest mir) noch nicht ersichtlich das die Loks aus dem Fernverkehr in den Gueterverkehr abwandern sollten.
Ich denke, diese Entwicklung kam erst nach Einfuehrung des ICE-T auf.

In den Weg kam der Beschaffung weiterer 120er Anfangs der 90er die Wiedervereinigung und das Auflegen einer letzten Bauserie der Baureihe 112 (DR 212). Eigentlich sollten anstelle der 112er weitere 60 120er bestellt werden.
Die 101 wurde als Weiterentwicklung der 120 und damit ebenfalls als Universallok gesehen, erst nach Beschaffung dieser Baureihe wurden Triebfahrzeuge auf die "eigenstaendigen" Organisationen Regio, Cargo und Fernverkehr aufgeteilt. Erst dann kam wieder die Beschaffung von Spezialfahrzeugen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#54 von Railion ( gelöscht ) , 17.09.2008 20:23

Tachauch..


es solten auchmal ICEs fahren (wer jetzt fragt häää??? Inter Cargo Express ) mit 160 km/h.. dafür waren auch die 120 Vorgesehen und in Zukunft, sollte sich dahingehend mal wieder was entwickeln, halt die 101, wenn der Fernverkehr auf Triebwagenzüge umgestellt ist... (oder die LokLobby wieder Oberhand gewinnt)

Oftmals ist die Einsatzplanung mehr eine politische denn eine technische Entscheidung... wenn Mehdoofs Nachvolger halt lieber wieder Lok/Wagen Züge hätte... wer weiss.....

(Und die Br 212 is tauch nur ein Politikum niemand braucht die Loks aber man wollte Arbeitsplätze erhalten somit durfte LEW nochmal Loks bauen... die keiner wikrlich braucht... sonst würden heuer nicht 243 verschrottet anstatt die Getriebe umzubauen )


Railion

RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#55 von Boomel ( gelöscht ) , 17.09.2008 20:36

Zitat von Railion
Tachauch..


es solten auchmal ICEs fahren (wer jetzt fragt häää??? Inter Cargo Express ) mit 160 km/h.. dafür waren auch die 120 Vorgesehen und in Zukunft, sollte sich dahingehend mal wieder was entwickeln, halt die 101, wenn der Fernverkehr auf Triebwagenzüge umgestellt ist... (oder die LokLobby wieder Oberhand gewinnt)

Oftmals ist die Einsatzplanung mehr eine politische denn eine technische Entscheidung... wenn Mehdoofs Nachvolger halt lieber wieder Lok/Wagen Züge hätte... wer weiss.....

(Und die Br 212 is tauch nur ein Politikum niemand braucht die Loks aber man wollte Arbeitsplätze erhalten somit durfte LEW nochmal Loks bauen... die keiner wikrlich braucht... sonst würden heuer nicht 243 verschrottet anstatt die Getriebe umzubauen )



Rueschduesch!
Und wir haetten mehr 120er, die sicher mehr Sinn machen als eine 112/212.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#56 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 21.09.2008 13:04

Die 112 macht kein Sinn, das ist eher eine Nahverkehrslok, die 120 kann alles.

Gruß
Kilian


Baureihe 232

RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#57 von H0! , 21.09.2008 20:49

Hallo!

Zitat von Boomel
Eigentlich sollten anstelle der 112er weitere 60 120er bestellt werden.


M. W. war eine BR 121 geplant. In Vorbereitung darauf waren zwei Prototypen (127 001 und 128 001) unterwegs (diesmal wollte man die eigentlich geplante Baureihe nicht mit den Prototypen belegen - deshalb war die 128 001 mit 12X beschriftet).

Nach dem Mauerfall wurden aus politischen Gründen dann wieder Loks mit Reihenschluss- statt Drehstrommotor angeschafft.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 101 vor Gueterzug

#58 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 23.09.2008 19:08

Wobei die Drehstromtechnik viel wirtschaftlicher und besser ist. Mit der 120 wurde ein großer Wurf getan.

Gruß
Kilian


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz