RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#526 von Mornsgrans , 07.02.2016 20:58

Hallo Reinhard,
gestern bin ich zufällig über Deinen Thread gestolpert und war von Anfang an gefesselt über Deine Vorgehensweise. Anlagenkonzept, Umsetzung und Ausgestaltung gefallen mir ausgezeichnet.

Zitat von Ralf Franke
Allerdings ist die Einfahrt in der Tat etwas sehr schmal, zum Glück muß ich da nicht mit einem LKW durch.

Bis jetzt das einzige Manko, das ich entdecken konnte. Bedenke bitte, dass der LKW-Fahrer nur im 90°-Winkel zur Straße die Einfahrt passieren kann und für das Rangiermanöver jedesmal die Bankette der gegenüberliegenden Straßenseite befahren muss. So etwas geht nicht lange gut und das Einfahrtstor nebst Pfosten sind platt gefahren. - Und wenn der Lieferant mit seinem "Fernlaster" nebst Anhänger zur Anlieferung kommt, müsste dieser auf der Straße entladen werden.

Genau genommen müsste die Einfahrt etwa doppelt so breit sein, damit sie auch schräg befahren werden kann.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#527 von schaerra , 09.02.2016 08:33

Hallo Reinhard,

für die BayWa gibt es wiedermal einen Sonderapplaus!

Super gemacht!
Insbesondere wieder die vielen Details und die fleckigen Strassen und Hofbeläge.
Das mit der engen Einfahrt sehe ich nicht so eng. Sehr oft war es früher so, dass die Infrastrucktur nicht mit der größe der Nutzfahrzeuge mitgewachsen ist.
Das ist oft Heute noch so! Warum kann man bei uns keine großen Hauber LkW´s gebrauchen (wie bei den Amis)? Sie brauchen einfach zuviel Platz für die oft viel zu engen und niedrigen Hofeinfahrten aus der Nachkriegszeit!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#528 von 1zu87 , 09.02.2016 09:05

Hallo Reinhard,

die Baywa mit Lagerplatz ist dir sehr gut gelungen . So beengt kenne ich es auch noch aus den ´60er.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#529 von Martin Z , 09.02.2016 14:29

Hallo Herr Heckmann,
Hallo Reinhard,

seinerzeit sah ich ein Miba-Video über diese Anlage und war schon von der Größe und der Ausführung der Arbeiten fasziniert.
Nun habe ich hier im Forum diesen Thread mit den vielen schönen Bildern gefunden.
Ich kann es nicht anders formulieren: ich bin "baff".
Herrlich zu sehen wie der schon sorgfältig ausgeführte Plan nach und nach Realität wurde und die Anlage Gestalt annahm.
Vieles haben andere Mitglieder hier schon dazu geschrieben, das ich nun nicht auch noch wiederholen möchte, aber auch ich werde den weiteren Fortschritt von Igling 2 hier verfolgen und fasse mich kurz: "Klasse Arbeit und weiter so....!". Freue mich schon auf die nächsten Bilder und eigentlich sollte Miba mal wieder vorbeischauen und ein neues Video drehen

Beste Grüße
Martin


Martin Z  
Martin Z
Beiträge: 3
Registriert am: 01.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#530 von Reinhard Heckmann , 09.02.2016 17:48

@ Martin,

vielen Dank für die netten Worte.

Zitat
seinerzeit sah ich ein Miba-Video über diese Anlage und war schon von der Größe und der Ausführung der Arbeiten fasziniert.
Nun habe ich hier im Forum diesen Thread mit den vielen schönen Bildern gefunden.



Das Video zeigt den Roh-Bauzustand im Sommer 2012 und beschreibt im Wesentlichen meinen Einsatz der Steuerungssoftware TrainController.
Seit dem hat sich einiges beim Landschaftsbau getan. Wer Interesse hat, kann ja mal reinklicken.

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...e&v=Ekd0FhXnXS8

@ Markus, Ralf, Erich, Fritz und Heinz

Danke für euer Feedback.
Nachdem sich viele Fahrer geweigert haben, die enge Toreinfahrt zu benutzen, muss wieder auf der Straße mit dem Gabelstapler entladen werden.
Der Betriebsrat der BayWa hat sich aber schon bei der Geschäftsleitung beschwert und verlangt bauliche Änderungen an der Toreinfahrt.
Schaun `mer mal, wer sich durchsetzen kann.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard






System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#531 von Frank1467 , 09.02.2016 18:24

Servus Reinhard,
absoluter Wahnsinn (positiv gemeint ) was Du hast entstehen lassen. Habe mir soeben Deinen ganzen Bericht 3x angeschaut und durchgelesen.
Alleine Deine Räumlichkeiten sind schon der Traum schlechthin, natürlich auch, wie Du den Platz genutzt hast
Dazu der Gleisplan, das Anlagenthema,die Technik,die viele Features..........da kann man nur staunen.

Ebenso Dein Filmchen, sehr interessant, genialst in Szene gesetzt, und ein toller Kommentar runden alles ab.
Die Erklärungen zu verschiedenen Bereichen Deiner Anlage, sind bestens und verständlich.
Nochmals vielen Dank, das Du uns an Deinem Traum teilnehmen lässt


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#532 von Markus Birner , 09.02.2016 20:23

Hallo Reinhard,

anscheinend gehört der Staplerfahrer schon zum Betriebsrat der BayWa. Er ist schon einmal mit dem Stapler angerückt um das Tor auszuheben
Da kann dann die Geschäftsleitung wohl nichts mehr machen.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#533 von Reinhard Heckmann , 27.03.2016 18:55

Hallo Modellbahner,

so langsam komme ich mit dem BW Igling voran und habe mit dem Bau des Lokschuppen Schöneweide von REAL-Modell angefangen. Der Lokschuppen hat die gewünschte 7,5 Grad Einteilung und ist ein Resinbausatz. Diese Ziegelbauweise mit Klinker hat zwar preußischen Ursprung, aber es wurden auch in Bayern bei Bahnbauten teilweise unverputzter Ziegel verwendet. Angebaut an den Lokschuppen ist eine Nebengebäude (Werkstatt) aus dem Bausatz Lokschuppen Uckermünde.
In Verbindung mit der geplanten 23m Drehscheibe bedeutet die 7,5 Grad Geometrie der Strahlengleise einen erhöhten elektrischen Aufwand, da sich die Lokschuppengleise bei geradem Verlauf vor der Drehscheibengrube treffen und eine "Herzstück"- Polarisierung erfordern.
Auch mit den Schuppentoren habe es ich mir nicht einfach gemacht, da die Flügel der Tore einzeln mit Servos bewegt werden sollen. Die ursprünglich geplante Platzierung unter der Anlage konnte aus Gründen der Zugänglichkeit und der geringen Einbautiefe durch den limitierenden Schattenbahnhof Lindau nicht umgesetzt werden. Deshalb entschied ich mich zu einen von oben zuganglichen "Unterflurantrieb" der Schuppentore . Die Servos wurden in einem Wartungsschacht des Schuppenbodens "versteckt" und sind nebst Antriebsmechanik von oben zugänglich. Mit einem Testaufbau wurde die Mechanik überprüft und kann mit leichten Modifikationen umgesetzt werden.
Der Lokschuppen war mein erster Resinbausatz und hat mich bis jetzt durch die hohe Passgenauigkeit und Oberflächenqualität überzeugt. Nicht verschweigen möchte ich, dass natürlich ein erhöhter Aufwand bei der Farbgebung erforderlich ist. Die Farbgebund ist noch nicht abgeschlossen. Der typische Ruß des Dampflokbetriebes wird am Ende der Bauarbeiten noch mittels Airbrush aufgebracht,

Hier ein paar Bilder über den Baufortschritt. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.

Viele Grüße aus Igling und viel Spaß beim Eiersuchen.

Reinhard
























System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#534 von Ralf Franke , 27.03.2016 19:08

Hallo Reinhard,
das wir ja ein toller Lockschuppen. Das was du bisher zeigst gefällt mir sehr gut.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#535 von Bubanst , 27.03.2016 19:46

Hallo Reinhard,

Da bin ich mal sehr gespannt, wie du das mit den Antrieben hinbekommst. Ich habe den gleichen Schuppen, allerdings in ziegelrot und zweiständig noch hier "rumliegen". Allerdings wegen des Umzugs ist gerade alles gut verstaut.

Gutes Gelingen!


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#536 von Mausebär , 27.03.2016 19:46

Hallo Reinhard,

sehr interessanter Trööt, habe ich eben entdeckt - da fang ich jetzt mal vorne an mit lesen

Der Real-Lokschuppen (isser doch, oder ) weiß sehr zu gefallen, besonders auch die farbliche Gestaltung

Schöne (Rest-) Ostern noch + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#537 von Markus Birner , 27.03.2016 21:19

Hallo Reinhard,

schön zu sehen, dass dein BW Fortschritte macht.

Das mit der Wartungsgrube für die Servos ist sehr interessant. Darüber hatten wir ja schon mal gesprochen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Sehr schöne Farbgebung. Ist sehr ansprechend. Aber die ganze Klinker einzeln zu bemalen ist sicher extrem Blutdrucksenkend.

Weiter so Reinhard


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#538 von Barbara13 , 27.03.2016 21:40

Hallo Reinhard,

Dein Lokschuppen wird eine richtige Augenweide und die
Idee mit der Servomontage löst viele Probleme (einstellen
etc.) der Montage unter der Platte. Was sind das für
pfiffige Magnetklammern? Sehen sehr praktisch aus.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#539 von 7-Kuppler , 28.03.2016 01:02

Hallo und frohe Restostern Reinhard

Deine Farbspiele wissen sehr zu gefallen !

Aber sag mal, die Verglasung der Tore, wie ist die entstanden ?
Sieht aus wie mit flüssigem Kunststoff gemacht !
Ist dem so ?
Ist das Tor aus nur einer Ätzlage ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#540 von Reinhard Heckmann , 28.03.2016 09:46

Hallo Stummies,

vielen dank für das Feedback.


@ Michael

Zitat
Was sind das für

pfiffige Magnetklammern? Sehen sehr praktisch aus.


Danke für die netten Zeilen. Die Magnetwinkel sind ein Produkt der Firma PROSES und haben sich als Montagehilfe gut bewährt. Im WWW unter
PROSES, Art.-Nr. PPR-SS-01 ,Snap & Glue - Rechtwinkel, 4 Stk.
zu finden.

Viele Grüße aus Iging und viel Spaß bei deinem tollen Projekt.

Reinhard

@ Dirk

Zitat
Aber sag mal, die Verglasung der Tore, wie ist die entstanden ?
Sieht aus wie mit flüssigem Kunststoff gemacht !
Ist dem so ?
Ist das Tor aus nur einer Ätzlage ?



Die Fenster sind aus Klarsichtfolie gemacht. Allerdings etwas verschmutzt. Ein Industriebau ist nun mal keine Reihenhaussiedlung nach dem Frühjahrsputz
Die Tore bestehen aus diversen Ätzteilen. (Rahmen und Querverstrebung) Die Scharniere sind eine Eigenkonstruktion um einen Servoantrieb zu ermöglichen.


@ Dirk

Zitat
Sehr schöne Farbgebung. Ist sehr ansprechend. Aber die ganze Klinker einzeln zu bemalen ist sicher extrem Blutdrucksenkend.



Ja die Farbgebung war schon eine Geduldsprobe. Als junger Mann hätte ich dies nie geschafft.

Viele Grüße und ein Frohes Restostern

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#541 von Reinhard Heckmann , 02.08.2016 23:09

Hallo Modellbahner,

nachdem sich das Projekt 23m Drehscheibe von Modellbau Krüger leider nicht umsetzen ließ, habe ich jetzt mit der 20m Roco Drehscheibe weiter geplant. Leider muss ich den Lokschuppen von der 7,5 Grad Einteilung auf 9 Grad umbauen. Von Real-Modellbau habe ich entsprechende Teile für die Rückwand bekommen, die einen Umbau ermöglichen. Die Seitenteile können weiter verwendet werden. Durch die 9 Grad Einteilung habe ich etwa 10cm kürzere Gesamtlänge der LS-Gleise, die ich aber gut für die Zufahrt zu den Sozialgebäuden nutzen kann. Auch spare ich mir die bei einem 7,5 Grad erforderlichen Herzstücke am Grubenrand der Drehscheibe.

Nachdem ich die Grundplatte mit allen erforderlichen Ausschnitte für Grundplatte Lokschuppen, Grundplatte Drehschiebe, Entschlackungsanlage, Löschegruben und Untersuchungsgruben ausgesägt hatte, wurden die Weichen platziert. Hier ein paar Fotos von jetzigen Bauzustand.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard
















System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#542 von UweS , 03.08.2016 08:51

Hallo Reinhard,

Deine Bauberichte sind immer wieder interessant, vielen Dank.
Du hattest ja eine längere Pause, hoffentlich jetzt wieder etwas mehr Fotos.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#543 von br42 9001 , 03.08.2016 09:40

Hallo Reinhard,

die Lackierung der Mauersteine ist Dir super gelungen!

Weiter so!

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#544 von Otaku , 03.08.2016 12:28

Beeindruckende Anlage, bin auch auf weitere Baufortschritte gespannt


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#545 von Reinhard Heckmann , 13.08.2016 00:33

Hallo Stummies,

ein Modellbahnkumpel hat anlässlich seines Besuches ein nettes 5-Minuten Video über Igling II eingestellt. Das Video zeigt den Bauzustand am 3.8.2016.

https://youtu.be/hL-EaakTpa4

Viel Spaß beim Anschauen. Über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#546 von Gerhard Arnold , 13.08.2016 10:52

Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Hinweis auf das sehr nette Video von deiner tollen Anlage, die ich am 2. Feb. dieses Jahres mit zwei MoBa-Freunden live erleben durfte. Ich habe mir das Video gleich mehrmals angesehen. Sehr interessant die Kameraeinstellung (ab 4:40), die die Anlage in einer mir völlig unbekannten Perspektive zeigt. Ich brauchte lange, bis ich die gespiegelte Landschaft (mit dem linksfahrenden Ganzzug und dem gespiegelten Erz IIId) erkannte.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#547 von Markus Birner , 14.08.2016 07:08

Hallo Reinhard,

der kurze Film ist sehr schön geworden.

Ich durfte ja auch deine Anlage schon sehen.

Schön auch die Fortschritte von deinem BW bestaunen zu dürfen. Ich hoffe nur, dass ich bald das Teil für deine Drehbühne bekomme, damit es bei deiner Drehscheibe auch weitergehen kann.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#548 von Reinhard Heckmann , 14.08.2016 08:56

@ Gerhard,
dass mit dem Spiegeltrick ist wohl meinem Kameramann eingefallen. Ich war auch verblüfft.
Wenn das BW mal fertig ist, dürft ihr gerne wieder zu Fachsimpeln vorbeischauen.....

@Markus
ich habe die Roco-Drehscheibe auf einer herausnehmbaren 15mm Multiplexplatte montiert, damit man nach der Anpassung des Müt-Antriebes die komplette Einheit wieder zum Verdrahten und Programmieren herausnehmen kann. Wenn du mir schon dankenswerterweise deine Hilfe anbietest, sollst du eine optimale Arbeitsposition haben .
Bis der Roco-Müt Adapter lieferbar ist, baue ich erst einmal beim BW weiter.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#549 von Sachsenhauser ( gelöscht ) , 15.08.2016 10:20

Hallo Reinhard,

ich bin mit meiner Gleisplanung eigentlich schon fertig, aber fürchte, zu wenig Paradestrecke vorgesehen zu haben. Daran besteht auf Deiner Anlage ja nun wirklich kein Mangel! Deine Gleisplanung wird mir also bei den weiteren Überlegungen sehr helfen.

Übrigens habe ich fast genauso viel Platz wie Du, aber leider ist bei mir die Eingangstür an einer der Längsseiten des Raums und nicht wie bei Dir an einer der Querseiten.

Ich war schon vor Jahren in der DIMO auf den Artikel über Deine Anlage gestoßen und von der Idee, die wesentliche elektrische Steuerung auf Seitenpanelen unterzubringen, begeistert. Da hat es mich doch sehr gefreut, gestern auf Deinen Thread hier gestoßen zu sein.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau!!

Jürgen


Sachsenhauser

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#550 von Mucki , 15.08.2016 11:56

Hallo Reinhard,
sehr schönes Video. Hast dir auch eine schöne Anlage geschaffen.
Bin auf deine weiteren Baufortschritte gespannt. Vor allem auf deinen HBHF mit dem Anschluß deines BW. Durften deine Anlage mit 2 Kollegen vor längerer Zeit auch schon anschauen und dies war damals schon beeindruckend.
Mach weiter so und halt uns auf dem laufenden mit vielen Ideen und Bildern.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz