RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#1 von kuhli ( gelöscht ) , 03.08.2008 21:10

Hallo ,

nach dem Umbau der Drehscheibe Märklin 7286 auf den SB Motor.....

Link, leider lang
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cP...112e3f2c6e76f6a

.....macht die die Drehscheibe Probleme.
Fehlerbeschreibung:
Der Antrieb lauft nur in eine Richtung , und der Mangnetschalter ist in Dauerfunktion. Was habe ich beim Anschluss falsch gemacht ? Ich bilde mir ein das ich genau nach Anleitung vorgegangen bin. Ich steuere die Drehscheibe Analog.

Wer hat diesen Umbau auch gemacht und kann ev. helfen ?

Lieben Gruß
Andreas


kuhli

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#2 von Dampfross ( gelöscht ) , 03.08.2008 22:37

Hallo Andreas,

dieses problem hatte ich auch bzw. immer noch seit dem Einbau eines SB-Motors. Ich hatte meine Drehscheibe schon soweit, dass sie sich beim betätigen des Schalters an der unterseite der Drehbühne gedreht hatte und beim umschalten der Richtung am Regler hat sie sich beim betätigen des Schalter an der unterseite der Drehbühne in die andere Richtung gedreht. Das hinzubekommen war schon eine kleine Meisterleistung. Du mußt die Kontakte, dort wo die Kabel angelötet werden, ganz genau einstellen. Nach einem weiteren Versuch es besser einzustellen funktioniert im Moment gar nichts mehr.

Ich bin schon soweit, dass ich die Drehscheibe zu SB schicken will.

Fals Du mehr Glück hast beim genauen einstellen wie ich, melde Dich bitte wieder.

Gruß Patrick


Dampfross

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#3 von Robert ( gelöscht ) , 04.08.2008 19:53

a) ich habe null Probleme. Läuft Bestens.

b) Die Kontakte müssen gemäß Umbauanleitung geändert werden, der kleine Kontakt unterhalb des Langen entfällt und muß beim Zusammenbau frei bleiben, darf also nicht kontaktieren (ca 0,5mm Luft), Schließlich muß noch am Kunststoffhalter für die Kontakte der Steg mit den Zapfen entfernt werden.

falls ich per PN deine e-mail bekomme kann ich die Anleitung einscannen und zuschicken. Weis aber nicht ob ich es sofort schaffe.

Ich.


Robert

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#4 von kuhli ( gelöscht ) , 05.08.2008 10:24

Hallo Robert,
Hallo Patrick,

Danke für eure Hinweise, ich bastele mal weiter, ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Ich melde mich wieder.

Gruß
Andreas


kuhli

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#5 von kuhli ( gelöscht ) , 08.08.2008 22:12

Zitat von Robert
a) ich habe null Probleme. Läuft Bestens.

b) Die Kontakte müssen gemäß Umbauanleitung geändert werden, der kleine Kontakt unterhalb des Langen entfällt und muß beim Zusammenbau frei bleiben, darf also nicht kontaktieren (ca 0,5mm Luft), Schließlich muß noch am Kunststoffhalter für die Kontakte der Steg mit den Zapfen entfernt werden.

falls ich per PN deine e-mail bekomme kann ich die Anleitung einscannen und zuschicken. Weis aber nicht ob ich es sofort schaffe.

Ich.



Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Nun probieren wir schon seit 3 Stunden kommen aber nicht weiter. Die Anleitung die du mir geschickt hast entspricht der Anleitung die wir von SB haben.

Vieleicht kannst du uns nochmal bei der Verdrahtung helfen.

Damit wir von gleichen Vorrausetzungen ausgehen :

Wir haben die Brücke der Drehscheibe ausgebaut und sie liegt nun Kopf über vor uns. In Blickrichtung links das große Zahnrad. In Blickrichtung rechts die Kontaktfinger mit der kleinen Platine.

Der gelbe und der braune Draht sind direkt an der Magnetspule angelötet.
Der schwarze Draht ist direkt mit einem Pol des SB-Motors verlötet.
Das zweite Motoranschlußkabel ist unter der Befestigungsschraube des kleinen Metallkontaktes festgeschraubt.

Der lange Federkontakt ist mit dem blauen Kabel verbunden.
Im Grunde genommen stellt dieser Federkontakt ein Relais da.

Der Abstand der beiden Kontakte beträgt im Ruhezustand 0,5mm. Der Kontakt ist also "offen". Wenn ich jetzt den Magneten mit dem Finger betätige dann ist der Kontakt geschlossen noch bevor die Mangnetplatte vollständig an den den Magnetkern angezogen hat.

Die entspricht exakt der Beschreibung von SB.

Unsere Fragen sind:

1.Müssen ausser den in der Anleitung beschriebenen Plastikteilen noch weitere Teile entfernt werden ?

2. An der Platine sind 3 Dioden angelötet. Muß an den Dioden noch etwas verändert werden ?

Wir vermuten hier ein rein elektrisches Problem. Die Drehscheibe funktioniert exakt in einer Drehrichtung ( Uhrzeigerrichtung ) exakt wie sie soll und rastet auch in Einzelschritten ein. Nach umschalten in die andere Drehrichtung funktioniert die Drehscheibe nicht. Unsere Vermutung ist : Wir haben hier ein Wechselstromsystem der Elektromotor jedoch ist ein Gleichstrommotor. Die Dioden sorgen für den Richtungswechsel. Wir vermuten die Drehrichtung wird nich umgekehrt.

Vieleicht kannst du einmal die Verdrahtung analog zu unserer überprüfen ob das übereinstimmt.

Was wir auch festgestellt haben ist : Nachdem wir die Drehscheibe montiert und elektrisch angeschlossen haben, zieht der E-Magnet sofort an, ohne das wir den Dippschalter nach unten betätigt haben. Dies darf nach unserer Meinung nicht sein da sonst der Magnet immer angezogen hat auch wenn die Drehscheibe nicht benutzt wird.

Ich hoffe du kannst uns helfen.

Lieben Gruß
Andreas der entnervte Helmut :

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kuhli

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#6 von Robert ( gelöscht ) , 09.08.2008 16:23

Hallöchen Helmut,

Da es in einer Richtung einwandfrei funktioniert, dürfte die Mechanik in Ordnung sein. Nun gibts da noch drei Dioden. Der gelbe Draht muß an den gemeinsamen - Pol der Dioden, dort wo die "Ringe" sind.

Und zum Schluss gibts noch dieses ominöse Steuergerät, deine Fehlerbeschreibung läst die Möglichkeit zu, daß dort die Ursache zu suchen ist. Möglicherweise gibts da an den federnden Kontakten innen Probleme, oder einfach ein Draht an den Lötpunkten an der Platine abgerissen. Hatte ich alles schon mit erwähnten Effekt, weshalb das Ding demnächst mit einem Lopi digitalisiert wird. Kann ich dann wie eine Lok steuern.

Überprüfe auch, ob die drei Federzungen an der Bühne (jeweils eine mit einem + Pol der dioden verbunden) auf den Königstuhl ausreichend Kontakt haben.

Ich vermute einfach schwer, das dort vom "Steuergerät" nicht alle Spannungen ankommen. Welch wo hin müssen kann ich auch nicht sagen, da müßte aber unter Google einiges zu finden sein, bin da schon mal drüber gestolpert.

Also bitte Nerven behalten, so wie ich, ich löte gerade mit 1206 SMD-Dioden, Brille und Pinzette in meinem ICE rum. hihihi

Ich.

Ansonsten wie gesagt, meine Bühne geht super


Robert

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#7 von kuhli ( gelöscht ) , 23.08.2008 13:03

Hallo ,

ihr Lieben,

es gab wirklich nur den kleinen Kontakt der wirklich entfernt werden musste. Ich hatte ihn vorher nur isoliert. Nun läuft die Drehscheibe.

Eine wirkliche Verbesserung der Lautstärke habe ich nicht festgestellt. Ansonsten läuft sie aber gut. Vieleicht ein wenig zu schnell. Vieleicht könnte man mit einem Wiederstand da etwas machen. Hat das schon jemand gemacht ?

Lieben Gruß
Andreas


kuhli

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.08.2008 13:59

Zitat
Hat das schonmal jemand gemacht?



Schau mal hier:

viewtopic.php?t=26401,-widerstand-zum-langsameren-drehen-der-drehscheibe.html


DB 143

RE: Märklin Drehscheibe 7286 auf sb Motor umgebaut Probleme

#9 von Johannes O'Donnell , 17.09.2008 21:44

Hallo Zusammen,

habe keine Drehscheibe und auch keine Erfahrung damit, spiele aber mit dem Gedanken mir in naher Zukunft eine zuzulegen.
Ich bin auch kein großer Elektronikbastler, bin aber über die Unzulänglichkeiten der Flm/Märklin Drehscheibe etwas hellhörig geworden. Jetzt gibt es von Digirail / müt einen Drehscheibenantrieb für diese Pizza, der leiser, genauer...schlichtweg besser sein soll.
Wäre es einen Versuch wert, mal mit dieser Variante was auszuprobieren....und wie sieht es mit der Steuerung aus, die ja dort von Haus aus Selectrix ist....wie funzt das zusammen mit MM? Ich meine zumindest nicht besonders gut, weil das systemtechnisch ja 2 Paar Schuhe sind oder zumindest nur dann, wenn ich digital fahre, aber die Anlagensteuerung analog bleibt...
Viele Fragezeichen, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Anbei noch der Link

http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data...teuerung_01.pdf

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz