RE: Märklin Rheingold 4228

#1 von Volker Gundlach , 24.08.2008 10:17

Guten Morgen zusammen,
ich versuche bislang ohne Erfolg die LED-Tischbeleuchtung aus diesem Modell über einen ESU-FX-Decoder zu schalten.
Da die Stromaufnahme sehr hoch ist und der Decoder schon beim Ankoppeln des 2. Wagens auf Überlast geht hab ich das ESU Relais zwischengeschaltet. Dies funktioniert auch für alle fünf Wagen, aber nur solange diese stillstehen, setzt sich der Zug in Bewegung fängt das Relais unkontrolliert an zu klacken.
Die Beleuchtung ist auf Schienenmasse geschaltet und das soll auch so bleiben.
Ich weiß nicht, welche Elektronik Märklin da eingebaut hat, aber sie scheint alles zu stören was irgendwie auf Gleismasse geschaltet ist und am Decoder hängt, sobald sich der Zug bewegt, klingt unlogisch, ist aber so.
Hat jemand da Erfahrung gemacht?
Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Rheingold 4228

#2 von jogi , 24.08.2008 10:42

Hallo , Jogi hier

Kontaktprobleme , Rad / Schiene ; Schleifer / Pukos .

Ist das Relais auch gegen Masse geschaltet ?
Das sollte in jeden Fall an den Rückleiter angeschlossen sein .
Diode nicht an der Relaisspule vergessen !


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228

#3 von Murrrphy , 24.08.2008 10:47

Hallo Volker,

das klingt für mich stark nach einem Kontaktproblem. Das Relais darf mit der Schaltspule nicht geben Rad-Masse geschaltet werden, sondern sollte den Decoder für die Rückleitung verwenden. Außerdem solltest Du eine Diode zum Schutz des Decodereingangs dazwischenlöten.

Dann kann das Relais eigentlich nur noch "klackern", wenn der Decoderausgang zwischenzeitlich keine Spannung hat, also nochmal alle Kontakte vom Decoder zu Rad/Schiene und Schleifer überprüfen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228

#4 von Volker Gundlach , 24.08.2008 11:01

Hallo,
das Relais ist mit dem Rückleiter und einem Funktionsausgang verbunden, Kontaktprobleme gibt es nicht, denn sowohl die schaltbare Deckenbeleuchtung als auch das Rücklicht funktionieren ohne Unterbrechungen.
Das Problem muß woanders liegen, ich hatte die nachtr. eingebaute Deckenbeleuchtung ursprünglich auch gegen Masse geschaltet um Leitungen zwischen den Wagen zu sparen, und diese hat im ausgeschalteten Zustand bei Zugbewegung geflackert, selbst wenn sie nur mit der Schienenmasse verbunden war und vom Decoder getrennt.
Aber diese funktioniert nun über Rückleiter, ich habe die Roco 4Pol-Kupplungen eingebaut. Ich habe sämtliche Komponenten schon ausgetauscht und alle Leitungen überprüft aber das mit der Diode am Relais hab ich nicht gewusst.
Das heiß also eine Gleichrichterdiode zwischen Funktionsausgang und Relais schalten...ich versuchs mal, danke und Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Rheingold 4228

#5 von Volker Gundlach , 24.08.2008 11:04

Oh ich lese gerade die Diode muß zwischen Rückleiter und Relais...nochmals Danke,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Rheingold 4228

#6 von Ferenc , 24.08.2008 11:15

Hi,
hier mal ein Beitrag zur Schutzdiode: viewtopic.php?t=3463,-was-ist-eine-schutzdiode.html
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz