RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#26 von Torsten R. ( gelöscht ) , 05.01.2006 09:51

Hallo!

Jeder hat andere Anforderungen an eine Digital-Zentrale.

Und bei den CS-Kritikern sollte man unterscheiden zwischen
- den ich besitze eine andere Zentrale, habe dafür viel Geld ausgegeben, deswegen ist meine die Beste und alle anderen sind scheiße, und deswegen freue ich mich über jedes Haar in der CS-Suppe, weil Märklin schon immer unfähig war
und
- den ich hätte gerne eine neue Zentrale, habe auf die eierlegende Wollmilchsau gewartet und gehofft, dass Märklin mit der CS alle meine Wünsche erfüllt, dieses bisher aber noch nicht getan hat (PC-Steuerung) oder nie tun wird (DCC-Protokoll).

Das einzige, was mich persönlich an der CS stört, ist der Preis.
Die CS kostet so viel wie die eine 6021-Premium-Startpackung - und dort waren neben der Digital-Zentrale noch zwei komplette Züge enthalten!
Die 6021 (UVP 299 EUR - aus Startpackung 99 EUR) konnte man einfach um ein Keyboard (UVP 189 EUR) erweitern, die Mobile Station (UVP 139 EUR - aus Startpackung 29 EUR) muss man gleich um eine Central Station (UVP 549 EUR) erweitern, um digital schalten zu können.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#27 von Frank Czogalla , 05.01.2006 09:59

Hallo Leute,

Ups, mit meinem Thread habe ich da so einiges angestossen. Eigentlich ging es mir nur darum, meine
bis jetzt immer noch sehr positiven Erfahrungen mit der CS auszudrücken. Auch kenne ich andere CS Besitzer, die mit der CS sehr zufrieden sind, einer hat sogar eine Großanlage, bei der er 6021 und Co in Rente geschickt hat und es bis jetzt noch nicht bereut hat.

Es soll auch nicht den Eindruck erwecken, das ich jetzt der Märklin Prediger bin, der Tante M Lobpreist und Lobeshymnen ausstösst und alle anderen Bekehren will.Auch möchte ich mal bemerken, das ich kein Elektriker bin, geschweige denn studiert habe.
Ich versuche nur an die Dinge unvoreingenommen heranzugehen.
Gut, zu Märklin habe ich schon seit der Kinderzeit eine sehr enge Bindung, meine Modellbahn hat mich
auch schon über viele Lebenskrisen gerettet.
Sie war auch ein Ort des Rückzugs für mich, an dem
ich so manche Probleme, Schwierigkeiten und Tiefschläge des Alltags vergessen konnte und statt
Trübsal zu blasen in die Welt der kleinen Bahn eingetaucht bin. Vielleicht habe ich deswegen manchmal eine Märklin Brille auf.......

Mich stört es nur, wenn manche Dinge einfach erstmal
Pauschal zerissen werden.

In diesem Sinne

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#28 von Murrrphy , 05.01.2006 10:25

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Jeder hat andere Anforderungen an eine Digital-Zentrale.

Und bei den CS-Kritikern sollte man unterscheiden zwischen
- den ich besitze eine andere Zentrale, habe dafür viel Geld ausgegeben, deswegen ist meine die Beste und alle anderen sind scheiße, und deswegen freue ich mich über jedes Haar in der CS-Suppe, weil Märklin schon immer unfähig war
und
- den ich hätte gerne eine neue Zentrale, habe auf die eierlegende Wollmilchsau gewartet und gehofft, dass Märklin mit der CS alle meine Wünsche erfüllt, dieses bisher aber noch nicht getan hat (PC-Steuerung) oder nie tun wird (DCC-Protokoll).

Das einzige, was mich persönlich an der CS stört, ist der Preis.
Die CS kostet so viel wie die eine 6021-Premium-Startpackung - und dort waren neben der Digital-Zentrale noch zwei komplette Züge enthalten!
Die 6021 (UVP 299 EUR - aus Startpackung 99 EUR) konnte man einfach um ein Keyboard (UVP 189 EUR) erweitern, die Mobile Station (UVP 139 EUR - aus Startpackung 29 EUR) muss man gleich um eine Central Station (UVP 549 EUR) erweitern, um digital schalten zu können.




Bei den Preisen muß man ja nun mal die Kirche im Dorf lassen. Die CS ersetzt die 6021, ein zusätzliches Control 80f, das Interface 6051 und ein paar Keyboards. Kauft Euch mal alle diese Geräte neu und schaut dann mal, was ihr für Geld auf den Tisch gelegt habt. Dann ist die CS schon nicht mehr so teuer. (Wenn per Software-Update noch ein Memory nachgeschoben wird, erst recht nicht mehr.)

Was die Kritik betrifft, kann ich mich dem nur anschließen. Bei einigen habe ich auch den Eindruck, es werden alles Haare in der Suppe gesucht, um dann fleißig darauf rum zu hacken (Motto: Märklin hatte noch nie ein wirklich brauchbares Digital-System, und wird auch nie eines haben (Achtung, das war nun übertrieben, eh sich nun wieder Leute daran aufhängen, aber so kommt es phasenweise rüber)). Ich warte lieber 6 Monate auf ein Produkt und habe dann was ordentliches, als daß ich für teuer Geld eine Zentrale da stehen habe, über die ich mich wegen diverser Fehlfunktionen ständig ärgern muß.

Ich muß sagen, mich überzeugt die CS, ich habe und fahre eh auch nur ausschließlich Märklin und komme dementsprechend prima damit klar und bin von dem Ding überzeugt. Und das halbe Jahr, bis die Rechnersoftware nachgeschoben wird (lt. Märklin-Aussage auf der Messe), werde ich auch noch verschmerzen, da ich eh gerade im Neubau der Anlage bin und noch nicht vollständig fahren kann.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#29 von Volker ( gelöscht ) , 05.01.2006 10:35

@ Torsten R. : Du solltest noch eine dritte Gruppe von Kritikern hinzufügen, die die ein altes Steuersystem haben, das es seit 2 Jahren nicht mehr komplett zum kaufen gibt... und nun die Erwartung hatten das das neue System von Anfang an wenigstens soviel wie das alte kann....

Erwartet man da wirklich zuviel??? Ich denke nun wirklich nicht....

Der Preis der CS könnte natürlich niedriger sein, aber man muß beachten, das das Teil im Prinzip 6021, Keyboards, ein Control 80f und ein Interface in einem Gerät ist... daher relativiert sich der Preis....

@ frankczogalla: mir geht es NICHT um ein pauschales zerreisen....



Ich habe selber eine Steuerung aus 6021, Keyboard und Interface mit s88 Rückmeldungen.... und Computersteuerung....

Einen Blick in Systems habe ich mit einer MobileStation gemacht.... das System ist sehr interessant...

Ich habe zwar selber nur eine sehr kleine Anlage, die allerdings komplett digital gesteuert wird. Ich betreibe die Anlage oft im automatisierten Betrieb nach Fahrplan.. d.h. über Rückmeldugnen wird dem PC die Position der Züge gemeldet... dadurch kann ich auch komplett automatisierte Rangierfahrten usw. realisieren....

Mit dem digitalen System beschäftige ich mich noch nicht sehr lange.... an der Sache interessiert mich auch hauptsächlich die Technik....



Volker

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#30 von Torsten R. ( gelöscht ) , 05.01.2006 10:52

Hallo!

Der Preis der CS ist sicher angemessen - wenn man denn alles braucht, was die CS bietet.

Meine Anlage habe ich bevor ich Sie abgebaut habe, mit einer 6021 und einem Keyboard 6040 gesteuert. Die 6021 war Bestandteil einer Premium-Startpackung und das Keyboard gab es im Aktionsangebot mit 4 Weichenantrieben und -dekodern.

Als dann Märklin Systems neu auf dem Markt kam, habe ich 6021 und 6040 verkauft.

Nach dem ich umgezogen bin, habe ich die Anlage neu aufgebaut, als Einstieg habe ich ein Startset mit einer Mobilen Station genommen.
Für die Zugsteuerung reicht die MS völlig aus, wenn ich jedoch Weichen digital schalten will, brauche ich gleich eine komplette Digitalzentrale, weil sich die MS nicht entsprechen erweitern lässt.
Bei der CS (sowie bei der IB und der neuen ESU-Zentrale) muss man einen zweiten Fahrregler, eine Fahrstraßenschaltung und ein Interface gleich mitkaufen - ob man es braucht oder nicht.
Die Lösung dazwischen fehlt mir.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#31 von Muenchner Kindl , 05.01.2006 15:28

Hallo Torsten,

Zitat
Die Lösung dazwischen fehlt mir.



Du hast die Loesung dazwischen mal in einem anderen Thread erwaehnt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#32 von Torsten R. ( gelöscht ) , 05.01.2006 15:57

Hallo Thomas!

Darauf wird es auch hinauslaufen, da ich nicht glaube, dass Märklin ein "Mobile Keyboard" zur Ergänzung der Mobile Station bringen wird.

Werde mir die Tams-Zentrale wohl auf der Intermodellbau in Dortmund ansehen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#33 von Logan ( gelöscht ) , 05.01.2006 18:12

Hallo Volker,

Zitat von Volker

Ich habe gerade mal das Neuheitenprospekt 2004 rausgekramt ..... da steht 4. Quartal 2004..... aber ob es nun 6 oder 12 Monate später kam ist eigentlich auch egal....



Ja ... die Hochglanzprospekte ... auf die geb ich eh nix. Ich guck in die Lieferterminlisten ... die sind zwar auch bei weitem nichts worauf man bauen kann, aber solange da noch nichts steht brauche ich mir halt überhaupt keine Hoffnungen zu machen ... und zur Central Station habe ich meine ich erstmals für Juli 2005 ein X gesehen ... aber wie gesagt .. sei's drum ...

Zitat

die Grundfunktionen die die CS jetzt kann sollten nicht das große Problem gewesen sein.... schließlich mussten sie das Rad ja nicht komplet neu erfinden....



Naja ... das Konzept des Rades wohl nicht, das konkrete Rad aber doch schon ... denn mit der 6021 & Co. hat die CS ja nun technisch nicht mehr viel gemein ...

Zitat

Das eigentliche Problem (nach meiner Ansicht ist) das ein altes vollständiges System mit keyboards, memorys, switchboards, booster, interface usw. eingestellt wurde (einzelne Komponenten sind schon lange nicht mehr lieferbar...) und das Nachfolgesystem sich einige Monate verzögert hat....

Zwischen der Einstellung des alten und Erstauslieferung des neuen Systems lagen einige Monate wo man außer dem MobileStation gar kein System kaufen konnte (aus dem Hause M)



Da stimme ich Dir wieder völlig zu ... das war in Sachen Präsenz am Markt sicher keine so clevere Wahl. Andererseits eine Neuauflage von Komponenten muß man sicherlich in einer gewissen Größenordnung vornehmen, damit es sich lohnt, aber dafür müssen dann wieder auch die Absatzchancen da sein ... und wenn man davon ausgeht "in Kürze" mit einem Neuen System da zu sein und die alten Sachen dann nicht mehr loszuwerden ... insofern kann ich es schon verstehen (wenngleich es für den Anwender nicht schön bleibt).

Zitat

Und nun wo es endlich da ist, fehlen einige Komponenten die beim alten System selbstverständlich waren.... und ein Ende dieser Situation ist noch nicht abzusehen....



Und hier sind wir bei dem Punkt, den ich nicht so ganz verstehe ... denn auf Punkten wie diesen hacken soweit ich das sehe ausschließlich die Leute herum, die schon ein laufendes 6021/80f/Memory/Keyboard/Interface System haben und (zumindest geben sie es vor) eh das neue System nicht kaufen wollen würden (auch wenn es alle Features hätte). Von denen, die noch kein Digitalsystem haben und jetzt mit der CS starten habe ich das noch nicht gehört ...

Zitat

Es würde heute niemand einen Fernseher für 500 euro kaufen und damit leben das der Ton erst nach 2 Monaten geht, der Videotext nach 5 Monaten und man einen DVD-Player erst nach 6 Monaten mit einer Zusatzbox (die extra Geld kostet) anschließen kann....



Tja ... und da muß ich Dir halt widersprechen und meine obigen Beispiele wieder bringen. Das von Dir gesagte mag für Geräte gelten, die in gleichen oder verbesserten Versionen gebaut werden, für Neuentwicklungen gilt das aber gerade nicht. Wie ich zu meiner Gigaset und dem SL400 berichtete ... die kamen auch leidlich unfertig und buggy auf dem Markt. Bei Philips hatten die Marketing-Strategen auch schon in die Prospekte geschrieben daß er WMA könne u.ä. Konnte er mitnichten und kam auch erst über ein Jahr später (eingeschränkt) mit einem Firmware-Update ...

Ich finde das auch nicht gut, aber die Realität ist so, daß viele Projekte länger brauchen als ursprünglich geplant und dann auf Druck des Marketing, des Vertriebs und/oder der Geschäftsführung die Sachen dann halt auch halbgar auf den Markt geworfen werden.

Zitat

Ein unfertiges System (unfertig ist was anderes als unausgereift....) auf dem Markt zu werfen ist so ziemlich das schlimmste was eine Firma machen kann v.a. wenn es eine Alternative zu dem System auf dem Markt gibt....



Keine Frage ... aber die Alternative muß es auch erstmal geben ... und ob sie dann besser ist muss sich auch erst zeigen.

In den Foren zum Philips wurde viel gejammert und gezetert und damit gedroht dann anstelle das Produkt xyz zu nehmen ... dummerweise musste man nur einen Blick über den Tellerrand in die Foren zu den Produkten werfen und daß Gejammere dort war meist noch größer ...

Ich komme wieder drauf zurück ... je neuer das Konzept, je mehr zu evtl. Vorgängern verändert, je mehr das ganze aus eine gewissen Menge Hardware, die erst durch viel Software richtig funktional gemacht werden muß, desto länger dauerts oder desto unfertiger und verwanzter kommen die Produkte heute auf den Markt ... bei so ziemlich jedem Anbieter. Und das zu sehen/erlebt zu haben war ich von der CS relativ angenehm überrascht. Ich hatte schlimmeres erwartet.

Ja ... vielleicht bin ich ein schlechter zu weichherziger Konsument, daß ich mir sowas gefallen lasse ... aber ich nehme Software-Probleme, bei denen ich davon ausgehe, daß sie in absehbarare Zeit behoben werden hin ... solange sie nicht so gravierend sind, daß das Gerät quasi gar nicht brauchbar wäre ...

Tschau Mick



Logan

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#34 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.01.2006 18:52

Hallo.

Zitat von Jörg
zerrissen wurde die CS eigentlich nur von Anwendern, die das Gerät nur testweise benutzt haben. Von Besitzern gab es zwar Kritik und es gibt auch noch die eine oder andere Ungereimtheit in der Software aber mir ist nur positives Feedback von Besitzern bekannt.



Anders ausgedrückt: Die, denen das Gerät nicht gefällt, haben keines, und die, die eines haben, sind damit zu frieden. Ich kann mir eigentlich keinen besseren Zustand vorstellen.

Interessanterweise hat anscheinend kein Nicht-Besitzer ein Problem mit der Zufriedenheit eines Besitzers, dafür aber einige Besitzer offenbar ein Problem damit, daß nicht jeder eine CS haben möchte.

Zitat von Volker
In diesem Punkt kann ich Dir nicht recht geben... es gibt zumindest PC-Plattformen die ohne x Bios-Updates von Anfang an stabil und rund laufen....
Tipp: Schau mal links mein Bildchen an Shocked Laughing



Dann laß' mal beim Kopieren einer großen Datei die Netzverbindung wegbrechen und versuche anschließend, den Finder wieder einzufangen. OK, das liegt nicht am BIOS.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#35 von Logan ( gelöscht ) , 05.01.2006 20:25

Zitat von Christian Lütgens

Interessanterweise hat anscheinend kein Nicht-Besitzer ein Problem mit der Zufriedenheit eines Besitzers, dafür aber einige Besitzer offenbar ein Problem damit, daß nicht jeder eine CS haben möchte.



En contraire ... von mir aus soll sich jeder kaufen was er möchte ... von mir aus auch was ganz anderes als Märklin ... habe auch kürzlich erst einem Kollegen mit wenig Platz von Z eher abgeraten ... jetzt hat er Käsefraus N Produkt. Hab ich überhaupt kein Problem damit. Auch nicht wenn Leute die Pukos zum Brechen finden und sowas nie in's Haus holen würden, usw.

Was ich nicht abkann ist, wenn einem als leidlich zufriedenem CS Besitzer dauernd erzählt wird, wie schlecht man das Teil eigentlich finden müsste und das es der größte Flop sei den Märklin je gebracht hätte, etc.

Wie ich oben schon schrieb ... sicherlich weit entfernt von perfekt, aber auf jeden Fall schon ganz gut brauchbar und mit noch einigem Potential.

Tschau Mick



Logan

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#36 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.01.2006 22:38

Hallo.

Zitat von Mick
Was ich nicht abkann ist, wenn einem als leidlich zufriedenem CS Besitzer dauernd erzählt wird, wie schlecht man das Teil eigentlich finden müsste und das es der größte Flop sei den Märklin je gebracht hätte, etc.



Wenn Du nur "leidlich zufrieden" bist kann ich mir schon vorstellen, warum Du Beiträge ablehnst, die weitere Zweifel an der Richtigkeit Deiner Entscheidung nähren.

Ernsthaft: Ich kann mich wirklich an keinen Beitrag erinnern, in dem einem zufriedenen CS-Besitzer nahegelegt wurde, sich doch lieber eine andere Zentrale zuzulegen. Ich lese immer nur den Vorwurf - auch von Dir -, daß man den CS-Besitzern ihre Zentrale streitig mache. Das nervt mich persönlich mittlerweile ebenso wie die gebetsmühlenartige Wiederholung der Dinge, die die CS (noch) nicht kann.

Der größte Märklin-Flop des Jahres war doch eine falsche Betriebsnummer an irgendeinem Modell, wenn ich mich recht entsinne?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#37 von Frank Czogalla , 05.01.2006 22:47

Christian Lütgens schrieb:
Der größte Märklin-Flop des Jahres war doch eine falsche Betriebsnummer an irgendeinem Modell, wenn ich mich recht entsinne?



Genau lieber Christian, damit triffst Du voll ins Schwarze.
Gratuliere Dir zum Tor des Monats.
Das ist doch glatt einen Orden wert!!!
So sehe ich das auch.

Ups - welche Lok war das denn noch???


Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#38 von Hammer998 ( gelöscht ) , 06.01.2006 10:25

Soll ich mir denn jetzt eine CS kaufen oder nicht?

Ich befinde mich im völligen Umbauzustand
- von M- auf C-Gleise
- von analog zu digital

Vorhanden ist die Startpackung 29820 mit Mobile Station, eine 2. Mobile Station und schon ein paar Schienen und Weichen. Zusätzlich die Feuerwehr- und die Wiebe-Lok sowie die V200 139 digital (3682, Fahrverhalten relativ bescheiden).
3 Trommelkollektoren-Loks werden gerade umgerüstet mit 60670.
7 alte Loks sollen noch mit dem TAMS LD-W-3 umgerüstet werden, damit sie fahrbar auf der digitalen Anlage werden.

Mache ich etwas falsch wenn ich mir jetzt die CS kaufe??

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#39 von AdMo ( gelöscht ) , 06.01.2006 10:36

Ist zwar OT, aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich in meinen 22 PC-Jahren jemals ein BIOS-Update benötigte, um irgendetwas zum laufen zu bekommen.

Michael



AdMo

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#40 von Torsten R. ( gelöscht ) , 06.01.2006 10:38

Hallo Jörg!

Zitat
Soll ich mir denn jetzt eine CS kaufen oder nicht?

Ich befinde mich im völligen Umbauzustand
- von M- auf C-Gleise
- von analog zu digital

Vorhanden ist die Startpackung 29820 mit Mobile Station, eine 2. Mobile Station und schon ein paar Schienen und Weichen. Zusätzlich die Feuerwehr- und die Wiebe-Lok sowie die V200 139 digital (3682, Fahrverhalten relativ bescheiden).
3 Trommelkollektoren-Loks werden gerade umgerüstet mit 60670.
7 alte Loks sollen noch mit dem TAMS LD-W-3 umgerüstet werden, damit sie fahrbar auf der digitalen Anlage werden.

Mache ich etwas falsch wenn ich mir jetzt die CS kaufe??



Nein, die CS kann man nur folgenden Personen nicht empfehlen

- denjenigen, die ein funktionierendes System mit PC-Steuerung haben (da es für die CS noch keine PC-Software gibt)
- denjenigen, die DCC-Dekoder einsetzen (DCC wird von der CS nicht unterstützt; allerdings ist DCC primär für den Gleichstrommarkt gedacht und wird auch nicht von Märklin angeboten)
- denjenigen, die nicht 450 bis 550 EUR für eine neue Digitalzentrale ausgeben wollen


Grüße
Torsten


P.S.: Ich persönlich überlege, ob ich alternativ zu einer neuen Digitalzentrale nicht bei der MS bleibe und die Weichen wieder analog steuere. Außer ein bisschen Verkablungsaufwand, sehe ich darin keinen Nachtteil.



Torsten R.

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#41 von Polymers ( gelöscht ) , 06.01.2006 11:19

Zitat von Hammer998
Soll ich mir denn jetzt eine CS kaufen oder nicht?

Ich befinde mich im völligen Umbauzustand
- von M- auf C-Gleise
- von analog zu digital


Mache ich etwas falsch wenn ich mir jetzt die CS kaufe??

Gruss Jörg



Hallo Jörg,

der erste richtige Schritt von dir war die Umrüstung von M-auf C-Gleise. Damit hast du viele Probleme gelöst. Der zweite richtige Schritt war von analog auf digital. Auch hier haben sich "Welten" verändert und die Möglichkeiten unter Digital sind viel viel höher als unter analog.

Ob du die Cs kaufen sollst oder nicht kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen, ebenfalls als AC Fahrer.

Die CS ist die überfällige Neuheit von Märklin, speziell für 3 Leiter AC Fahrer gewesen. Sie stellt das Motorola II (alt) hinten an und geht den neuen weiteren Weg des MFX und damit neuen und weiteren digitalen Möglichkeiten. Zentralen wie die 6021 waren dringend erneuerungsbedürftig geworden und somit ist die CS ein richtiger Weg geworden. Sie ist die einzige Zentrale, die alle Märklinfunftionen wie auch MFX für 3 leiter AC Fahrer erfüllen kann.

Die Decoderauswahl an Wechselstromdecodern ist groß genug, mit und ohne MFX. Man braucht deshalb kein DCC mehr. Auch nicht wegen der Zentrale, und somit muss sie auch kein DCC können.

Mir ist deshalb eine Zentrale wie CS für reine AC Fahrer viel lieber, ohne DCC, die nachweislich zuverlässig läuft, als eine Multiprotokollzentrale die Ihre Fehler hat und nicht beseitigt oder in den Griff bekommt.

Deshalb mein Tipp für dich: Ein deutliches ja, für die CS in deinen Einsatzbereich. Die CS ist die Zentrale für AC Fahrer.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#42 von Hammer998 ( gelöscht ) , 06.01.2006 12:23

Danke, ich habe es mir bald so gedacht.
Dann werde ich gleich mal loststiefeln, mein Händler hat da noch eine...
Dann kann ich ja demnächst mal über Er"fahr"ungen berichten.

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#43 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 12:33

Hallo.

Zitat von Jörg
Soll ich mir denn jetzt eine CS kaufen oder nicht?



Das mußt Du selbst wissen.

Zitat von Jörg
Ich befinde mich im völligen Umbauzustand
- von M- auf C-Gleise
- von analog zu digital



Das Gleissystem ist für die Digitalsteuerung egal (auch wenn immer wieder behauptet wird, M-Gleise seien weniger geeignet für Digitalbetrieb). Beim Umstieg auf "digital" ist die Frage, wohin die Reise geht.

- Möchtest Du mit dem PC steuern, wenn ja mit welcher Hard- und Software?
- Möchtest Du nur digital fahren oder auch digital schalten?
- Möchtest Du mfx nutzen, bei Motorola bleiben oder tendierst Du eher zum "billigen" DCC?
- Brauchst Du gerade JETZT unbedingt eine neue Zentrale oder kannst Du noch abwarten? (Offenbar nicht .)

Zitat von Jörg
3 Trommelkollektoren-Loks werden gerade umgerüstet mit 60670.
7 alte Loks sollen noch mit dem TAMS LD-W-3 umgerüstet werden, damit sie fahrbar auf der digitalen Anlage werden.



Das sind alles reine Motorola-Decoder, da bringt die die CS meiner Ansicht nach keine immensen Vorteile. Wenn Du abwarten kannst und auch schalten willst, würde ich auf die Ecos warten und mir die mal ansehen. Wenn Du nicht abwarten kannst, nimm die CS oder schau Dir die Intellibox mal näher an. Und wenn Du jetzt noch nicht digital schalten willst oder demnächst ein Gleisstellpult basteln möchtest, wäre mein absoluter Tip die MasterControl von Tams.

Zitat von Jörg
Mache ich etwas falsch wenn ich mir jetzt die CS kaufe??



Machst du etwas falsch, wenn Du sie Dir jetzt nicht kaufst? Wie geschrieben, die Entscheidung mußt Du treffen. Die, die sie bis jetzt gekauft haben, sind zufrieden - aber viele haben sich auch gegen die CS entschieden, weil noch einige Lücken klaffen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#44 von Martin Lutz , 06.01.2006 12:38

Hallo Jörg,

Zitat von Hammer998
Soll ich mir denn jetzt eine CS kaufen oder nicht?




Was willst du jetzt hören oder lesen?

Ein CS Kritiker wie ich, wird dir sagen, warte ab bis es ein vollständiges Märklin Systems gibt und die CS einen maximalen UMfang hat und es sich über eine gewisse Zeit bewährt hat auf dem Markt.

Ein CS Befürworter wird dir sagen, kauf es jetzt. Besser gestern als heute und besser heute als Morgen.

Die Entscheidung liegt letztlich bei dir selber.

Übrigens bietet Tams auch eine Zentrale an, die bereits einen guten Funktionsumfang bietet.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#45 von Polymers ( gelöscht ) , 06.01.2006 13:10

Zitat von Jörg
Ich befinde mich im völligen Umbauzustand
- von M- auf C-Gleise
- von analog zu digital



Das Gleissystem ist für die Digitalsteuerung egal (auch wenn immer wieder behauptet wird, M-Gleise seien weniger geeignet für Digitalbetrieb). Beim Umstieg auf "digital" ist die Frage, wohin die Reise geht.

- Möchtest Du mit dem PC steuern, wenn ja mit welcher Hard- und Software?
- Möchtest Du nur digital fahren oder auch digital schalten?
- Möchtest Du mfx nutzen, bei Motorola bleiben oder tendierst Du eher zum "billigen" DCC?
- Brauchst Du gerade JETZT unbedingt eine neue Zentrale oder kannst Du noch abwarten? (Offenbar nicht .)

Hallo Christian, hallo Jörg,

natürlich ist das Gleissystem, ob M- oder C-Gleis für digital völlig egal! Das habe ich damit aber auch nicht gemeint, sondern das C-Gleis u.a. besser Fahrfunktionssicherheit bietet als m-Gleise, auf grund der größeren Präzission in der Verarbeitung.

Zur Überlegung "wohin soll die Reise führen mit Digital" ist für mich am Anfang der beste Weg, den digitalen Stromkreis vom Fahrstromkreis zu trennen. Dann brauche ich zwar einen zusätzlichen Booster und bei PC Steuerung dann auch ein Interface, aber ich bin in alle Richtungen frei in meinen Entscheidungen.

"Billiges DCC" kann ich leider nicht nachvollziehen! Für AC Fahrer macht DCC keinen Sinn, bringt Probleme mit sich, da Multiprotokollzentralen erfoderlich sind die alles können sollen, jedoch nicht können. Dies gilt mit 6 Jahren Erfahung auf jeden Fall für die IB. Die Tams kenne ich nicht selbst. Alle können sie kein MFX, außer die CS für AC Fahrer.

Sorry, aber das mit dem "Warten" ist auch so eine Sache! Wenn ich einen PC kaufe, sollte ich auch beseer warten, denn der nächste ist sicher noch besser. Doch dann ist das Problem, dass ich bis heute noch keinen hätte und immer noch warten würde!

Grüße Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#46 von Muenchner Kindl , 06.01.2006 14:04

Hallo Joerg,

Zitat
Vorhanden ist die Startpackung 29820 mit Mobile Station, eine 2. Mobile Station und schon ein paar Schienen und Weichen.



Die CS wuerde Dir einen sehr grossen Vorteil bieten, weil Du die beiden MSsen weiterhin benutzen kannst. Mit 4 Fahrreglern kann man dann schon einiges machen .

Ich weis immer noch nicht, was ich mit meiner machen werde, wenn die TAMS-Zentrale kommt, werde sie aber fuer die Werkstatt benutzen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#47 von Martin Lutz , 06.01.2006 14:11

Hallo,

Wieso glauben alle, bzw. setzen Multiprotokoll gleich mit Problemen??

So gesehen ist dfie Lobhuddelei der unfertigen CS ja auch mit "Problemen" behaftet, da es sich auch um eine Multiprotokoll Zentrale handelt. Nur eben nicht DCC und Motorola, sondern Motorola und mfx!!

Nur weil die IB zugegebenerweise ab und zu zu Resets neigt (auch nur im Zusammenhang mit PC Betrieb), heisst das noch lange nicht, dass da ein Zusammenhang besteht zum Prinzip mehrerer Protokolle gleichzeitig.

Übrigens ist auch die Tams Zentrale ausgeliefert. Hat da schon mal jemand etwas von Problemen gelesen oder gehört? Ich jedenfalls nicht!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#48 von ChristianS , 06.01.2006 16:35

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Wieso glauben alle, bzw. setzen Multiprotokoll gleich mit Problemen??

So gesehen ist dfie Lobhuddelei der unfertigen CS ja auch mit "Problemen" behaftet, da es sich auch um eine Multiprotokoll Zentrale handelt. Nur eben nicht DCC und Motorola, sondern Motorola und mfx!!

Nur weil die IB zugegebenerweise ab und zu zu Resets neigt (auch nur im Zusammenhang mit PC Betrieb), heisst das noch lange nicht, dass da ein Zusammenhang besteht zum Prinzip mehrerer Protokolle gleichzeitig.

Übrigens ist auch die Tams Zentrale ausgeliefert. Hat da schon mal jemand etwas von Problemen gelesen oder gehört? Ich jedenfalls nicht!



Moment:
mfx ist ja gerade so gemacht, dass es innerhalb des kleinsten Zyklus von Motorola arbeitet. Dies ist wichtig für die ganz alten Motorola-Chips! Damit ist die Kompatibilität hier wesentlich größer.

Bei der Mischung DCC+MM muss viel beachtet werden. Da wird auch Zeit verschwendet, damit die Dekoder alle in ihrem Format weiterarbeiten.

Lösungen mit nur MM2 und DCC sind schon weniger anfällig. Hier kann aber der ein oder andere Sinus-Dekoder schwierigkeiten machen... (so die meisten Probleme damit)

Damit ist natürlich nicht gesagt, dass es nicht geht.
Aber jede reine Lösung wird immer besser laufen.

Wer hat denn die Tams Zentrale bereits? Die Verbreitung der IB wird bestimmt 100-1000 mal höher sein... Ich wünsche ja Tams damit viel Erfolg, aber das muss sich auch noch zeigen!

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#49 von Muenchner Kindl , 06.01.2006 16:52

Hallo,

Zitat
Wer hat denn die Tams Zentrale bereits?



Hier:
viewtopic.php?t=2254,-tams-quot-mastercontrol-quot.html

Auf meine warte ich noch



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#50 von Martin Lutz , 06.01.2006 17:22

Hallo Christian


Zitat von ChristianS

Moment:
mfx ist ja gerade so gemacht, dass es innerhalb des kleinsten Zyklus von Motorola arbeitet. Dies ist wichtig für die ganz alten Motorola-Chips! Damit ist die Kompatibilität hier wesentlich größer.

Bei der Mischung DCC+MM muss viel beachtet werden. Da wird auch Zeit verschwendet, damit die Dekoder alle in ihrem Format weiterarbeiten.



Wie es auch ist. Dennoch sind beide Protokolle quasi gleichzeitig am Gleis vorhanden.

Zitat von ChristianS

Lösungen mit nur MM2 und DCC sind schon weniger anfällig. Hier kann aber der ein oder andere Sinus-Dekoder schwierigkeiten machen... (so die meisten Probleme damit)




Die Probleme der C-Sinusdecoder hat überhaupt nichts mit DCC zu tun. Die sogenannten Geisterfahrten von diesen Loks kommen auch bei rassenreinen MM Betrieb vor. Auch bei Nutzer der 6021!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz