RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#76 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 20:23

m' Abend Frank,

Zitat
Vielleicht ist es doch besser, wenn Du diesen Thread zu
machst.



Dazu habe ich keine Handhabe. Es wurde in keinster Weise gegen die Forenregeln verstossen, ausserdem wuerde das nicht nur mich sondern auch das ganze Forum unglaubwuerdig erscheinen lassen.
Immer hin saehe es dann so aus, als ob jeder Thread, wenn er dem Autor oder einem Moderator zu unangenehm wird, geschlossen wird.

Zitat
Evtl. kannst Du ja meinen Beitrag dortinverschieben, wo
er hingehört.


Wuerde ich gerne, geht aber nicht. Wuerde auch nichts bringen, der Themenbaum ist jetzt da.

Vielleicht eine kleine Anmerkung von meiner Seite:
Es ist in gewisser Weise schon zu beobachten, dass sobald hier einer Gutes von der CS berichtet, dieses Geraet zu Tode diskutiert wird. Nicht nur, dass die Argumente immer die selben sind (die will ich im uebrigen nicht streitig machen!), die Wunderkiste scheint aber die Forenwelt ziemlich zu polarisieren.

Leute, die CS ist nunmal (nach 1 Jahr Verspaetung) da, man kann sie kaufen und so macher kauft sie auch und ist vielleicht sogar damit zufrieden.
Ob die Maschine jetzt notwendig war, ob wir alle auf mfx gewartet haben, ob DCC besser ist, ob die CS ein guter Schachzug von Maerklin ist, all das aendert nichts an der Tatsache, dass es eben die CS gibt, basta .

Eine persoenliche Frage noch von mir:
Gab es zur Einfuehrung anderer grossen Zentralen, ob Maerklin oder IB aehnliche Gefuehlsregungen (OK, Internet war sicher nicht verbreitet, aber wie war das auf Boersen, Stammtischen ect.)?

So, jetzt seid wieder lieb zueinander und vertragt Euch.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#77 von X2000 , 08.01.2006 21:22

Hallo Thomas,

Die Diskussionen bei Einführung des Digitalsystems fanden im Laden statt. Die Leute haben es zum Teil genauso abgelehnt wie die CS.

Beispiel:
Dann muß ich jetzt alle 15 Loks mit dem teuren Decoder nachrüsten, oh je!


Was soll man dazu sagen?
Wenn die Cs mal fertig ist (Updates), dann wird sie schon interessant. Sie hätte nur bei Einführung etwas mehr können sollen als die IB!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#78 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.01.2006 21:56

Hallo.

Zitat von Frank
Ach hätt ich das vorher doch nur gewusst, dann hätt
ich meinen Thread auch brav unter Erfahrungsaustausch CS eingestellt.

Vielleicht ist es doch besser, wenn Du diesen Thread zu
machst.
Evtl. kannst Du ja meinen Beitrag dortinverschieben, wo
er hingehört.



Laß mal, die CS kann alle positiven Threads brauchen, die sie kriegen kann. Noch kaufen sich nur die Leute eine CS, die vergleichsweise geringe Ansprüche haben, da für "gehobene Ansprüche" die Features noch nicht ausreichen. Alle anderen lehnen sie prophylaktisch ab oder warten noch auf zusätzliche Software. Wenn die dann irgendwann aufspringen, wird's noch reichlich Threads mit Problemen zur CS geben (in deren Verlauf - ich garantiere es - immer wieder "aber bei mir funktioniert alles" zu lesen sein wird).

Zitat von Thomas
Leute, die CS ist nunmal (nach 1 Jahr Verspaetung) da, man kann sie kaufen und so macher kauft sie auch und ist vielleicht sogar damit zufrieden.



Wie schonmal geschrieben: Bisher sind eigentlich alle Besitzer einer CS glücklich und zufrieden, und das finde ich in jeder Hinsicht gut. Ich reagiere nur allergisch auf Missionare mit falschen Argumenten - übrigens bei beiden Seiten, ich habe auch schon hin und wieder MFX verteidigt, auch wenn das jetzt mancher nicht glaubt.

Falls da vielleicht mein Sarkasmus hin und wieder mit mir durchgeht, bitte ich um Entschuldigung... ops:

Zitat von Thomas
Eine persoenliche Frage noch von mir:
Gab es zur Einfuehrung anderer grossen Zentralen, ob Maerklin oder IB aehnliche Gefuehlsregungen (OK, Internet war sicher nicht verbreitet, aber wie war das auf Boersen, Stammtischen ect.)?



Ich glaube, es ist nicht so sehr die "große Zentrale", die die Gefühle wallen läßt, sondern die Marke, die dahintersteht. Märklin an sich ist ja schon ein durchaus vieldiskutiertes Thema in unseren Kreisen. Wenn dann auch noch was großes kommt, das sich zudem von vorhandenem deutlich abgrenzt... Oh-oh...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#79 von Hammer998 ( gelöscht ) , 09.01.2006 09:25

Meine ersten Er"fahr"ungen mit der CS sind durchweg positiv!!
Ich habe bei den Anmeldungen der Loks keinerlei Probleme gehabt, auch ohne mfx nicht.
Die Übergabe an die mobile Stations funktioniert prächtig.
Ich habe testweise einen Weichendecoder von Viessmann verbaut. Funktioniert auch wie erwartet.
Für meine Zwecke ist die CS, nach jetzigem Stand der Dinge, einfach optimal!!

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#80 von Polymers ( gelöscht ) , 09.01.2006 12:52

Zitat
Ich glaube, es ist nicht so sehr die "große Zentrale", die die Gefühle wallen läßt, sondern die Marke, die dahintersteht. Märklin an sich ist ja schon ein durchaus vieldiskutiertes Thema in unseren Kreisen. Wenn dann auch noch was großes kommt, das sich zudem von vorhandenem deutlich abgrenzt... Oh-oh...



Hallo,

ich glaube nicht, das es die Marke ist. Ich glaube das eine eigene Zentrale wie die CS für Märklinisten als Ersatz für die 9021 und auch für die IB überfällig war. Ebenso wie ein neues zusätzliches neues Format MFX. Weiter ist vom AC Digitalfahrer jetzt die Entscheidung zu treffen: Will er künftig auch Loks mit dem neuen Format MFX kaufen und sie voll nutzen, dann muss er zwangsläufig ja zur CS sagen und sie sich früher oder später zulegen, da Ihm andere Zenralen das nicht bieten können. Auch in absehbarer Zeit nicht.



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#81 von Martin Lutz , 09.01.2006 17:02

Hallo Hartmut,

Zitat von Polymers

ich glaube nicht, das es die Marke ist. Ich glaube das eine eigene Zentrale wie die CS für Märklinisten als Ersatz für die 9021 und auch für die IB überfällig war. Ebenso wie ein neues zusätzliches neues Format MFX.



Da bin ich anderer Meinung.

MFX ist letztlich nur ein weiteres Datenformat. Ein weiterer Schritt entgegen der Vereinheitlichung aller bestehenden Digitalsysteme.

Aus meiner Sicht wäre es jetzt sinnvoller gewesen, man hätte das Motorola Forat weiter entwickelt. Da wäre sicherlich noch Potential drin. Zumindest hätte auch Märklin die 80 Adressen sprengen können. 256 Adressen reichen auch jetzt noch für einige Zeit.

Gut, mit der Zeit wäre es sinnvoll gewesen, sich mit dem DCC zu verschmelzen. Und unsere Hersteller hätten sich vermehrt einsetzen sollen um auch das DCC System in vernünftig genormte Vereinheitlichung zu bringen.

Letztlich können die bestehenden Systeme genug, wenn man all ihre Vorteile in einen Topf geworfen hätte.

So ist und bleibt der Kampf um die gegenseitige Kompatibilität erhalten bzw. sie wird noch verscharft. Letztlich ist es auch dem Kunden nicht dienlich, wenn man für jeden Decoder wieder ein eigenes Programmiergerät aufbrummt.

Ich kann nur eins sagen: ich bin sehr entäuscht über das neue System!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#82 von Logan ( gelöscht ) , 09.01.2006 18:36

Zitat
So ist und bleibt der Kampf um die gegenseitige Kompatibilität erhalten bzw. sie wird noch verscharft. Letztlich ist es auch dem Kunden nicht dienlich, wenn man für jeden Decoder wieder ein eigenes Programmiergerät aufbrummt.



Willkommen in der realen Welt.

VHS/Beta/Video2000, SACD/DVD-Audio, BlueRay/HD-DVD. Und das sind nur die, die mir aus dem Stehgreif einfallen.

Bei manchen kann man es aussitzen und abwarten, wer sich durchsetzt, wobei das nicht die beste Lösung sein muß (VHS), manchmal bedingt durch die Unsicherhiet keiner (SACD/DVD-Audio) und manchmal koexistieren auch mehrere dann schlicht mehr oder minder gut nebeneinander (Gleich/Wechselstrom, 2-/"3"-Leiter, MM/DCC).

Muß man nicht gut finden, ist es meistens auch nicht (wenngleich Monokulturen auch zu Stagnation neigen), aber ändern kann man es meist auch nicht. Also muß man irgendwie damit leben.



Logan

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#83 von Polymers ( gelöscht ) , 09.01.2006 18:43

Hallo Martin,

Zitat
Da bin ich anderer Meinung.

MFX ist letztlich nur ein weiteres Datenformat. Ein weiterer Schritt entgegen der Vereinheitlichung aller bestehenden Digitalsysteme.

Aus meiner Sicht wäre es jetzt sinnvoller gewesen, man hätte das Motorola Forat weiter entwickelt. Da wäre sicherlich noch Potential drin. Zumindest hätte auch Märklin die 80 Adressen sprengen können. 256 Adressen reichen auch jetzt noch für einige Zeit.



Damit wäre ich auch einverstanden gewesen, nur ist es leider von den Firmen anders entschieden worden! Oder von Anderen falsch gemacht worden und notwendige Schritte sind verschlafen worden. Zeit war eigentlich mehr als genug.

Zitat
Gut, mit der Zeit wäre es sinnvoll gewesen, sich mit dem DCC zu verschmelzen. Und unsere Hersteller hätten sich vermehrt einsetzen sollen um auch das DCC System in vernünftig genormte Vereinheitlichung zu bringen.

Letztlich können die bestehenden Systeme genug, wenn man all ihre Vorteile in einen Topf geworfen hätte.



Auch uneingeschränkt einverstanden!


Zitat
So ist und bleibt der Kampf um die gegenseitige Kompatibilität erhalten bzw. sie wird noch verscharft. Letztlich ist es auch dem Kunden nicht dienlich, wenn man für jeden Decoder wieder ein eigenes Programmiergerät aufbrummt.

Ich kann nur eins sagen: ich bin sehr entäuscht über das neue System!

[/quote]

Enttäuscht bin ich nur davon, dass es nicht so gelaufen ist wie du es oben genannt hast. In der Situation wie sie sich entwickelt hat, finde ich es positiv, dass überhaupt etwas für AC weiter entwickelt wurde und es jetzt dafür endlich eine Zentrale (CS) gibt. Denn die Zeit war überreif dafür. Die Gefahr der fehlenden Konkurrenz sehe ich schon auch. Jedoch ist der Preiswettbewerb so hoch, dass ich hoffe man kann den Bogen nicht zu sehr in einem System überspannen kann.

Gruß Hartmut



Polymers

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz