Zitat von Martin Lutz
Hallo,
Wieso glauben alle, bzw. setzen Multiprotokoll gleich mit Problemen??
So gesehen ist dfie Lobhuddelei der unfertigen CS ja auch mit "Problemen" behaftet, da es sich auch um eine Multiprotokoll Zentrale handelt. Nur eben nicht DCC und Motorola, sondern Motorola und mfx!!
Nur weil die IB zugegebenerweise ab und zu zu Resets neigt (auch nur im Zusammenhang mit PC Betrieb), heisst das noch lange nicht, dass da ein Zusammenhang besteht zum Prinzip mehrerer Protokolle gleichzeitig.
Hallo Martin,
nein, so einfach ist es nicht. Es ist keine "Lobhuddelei" der CS, was soll mich dazu veranlassen? Sehrwohl laufen Multiprotokoll Zentralen schlechter, weil sie viele völlig unterschiedliche Protokolle auf einem Bus verarbeiten müssen. Beispiel ist der in der 6021 verwendetet und veraltete I²C Bus, an dem ständig herumgebastelt wurde um ihn gangbar mit DCC zu machen. Die 6021 läuft allein mit dem alten Bus tadellos, die IB mit anderen Protokollen (DCC) hat erhebliche Probleme. Ja, richtig, erhebliche!
Ich wechselte vor ca. 6 Jahren von der 9021 zur IB. Damals waren die Gründe die virtuellen Adressen, größeres Zubehör mit Loconet und DCC wegen der vorhandenen und noch fehlenden AC Decoder. Ich war voll ausgerüstet mit IB, 2 IB Controls, Switchboard uvm. Doch die Bugs waren wirklich unerträglich. Mir sind zwei Loks am Prellbock defekt gegangen weil sie immer wieder mit einer bestimmten Adresse andere selbstständig mit anwählte. Die lok radierte am Prellbock des Sackbahnhofes. Das Problem, man merkt es nicht gleich bzw. zu spät. Mir ist der SBB TEE vieteilig, vom Tisch gefallen aus genau der selben Ursache, weil er plötzlich mit full speed los raste und auch kein Stopp mehr ging. Alleine die IB mit max. zwei Loks lief ganz gut, aber wehe man hat den Bus durch weitere Eingaben richtig belastet, dann war Schluß mit lustig. An einem IB- Control war es nicht mehr möglich überhaupt Adressen einzugeben. Das alles immer und immer wieder. Hotline, neue Updates und Forums konnten nicht helfen. Kurz, Besserung war nicht mehr in Sicht. Bei anderen Vereinskollegen, die ebenfalls die IB hatten, liefen die gleichen Fehler ab, mir besonders peinlich, denn ich hatte Ihnen zum Kauf geraten. Häufige Resets und völliges Aussteigen der IB war noch der kleinste Fehler, denn da war wenigstens dannach kein Schaden. Deswegen war ich über den Neuling CS, der ohne DCC arbeitet begeistert und hielt sofort denn Umstieg für erforderlich.
Wenn ich an die ersten Updates denke, die erforderlich waren bis die IB einigermaßen lief, da hat die CS viel gut bei mir mit bisher Null Updates.
Heute läuft die IB noch als Interface für die PC Software, der Rest ist verkauft. Ich sage weiter, der Umstieg war richtig denn ich bin mit der CS trotz vorhandenen Problemen sehr zufrieden. Probleme, die ganze Loks zerstören gibt es bisher mit der CS jedoch nicht.
Ich will der IB und ohenhin der Firma U nichts Böses. Sie haben einen super Service eine gute Hotline. Aber sie bekamen die harten Probleme nicht in den Griff. Vor allen die Probleme mit Motorola Fahrern. DAs die IB vielleicht gut läuft bei einem der nur DCC fährt kann sein, ist jeoch für mich keinerlei Argument. Tams kam etwas zu spät, ich kenne sie deshalb nicht. Brauche aber heute auch kein DCC mehr und würde aus den gemachten Erfahrungen und dem fehlenden MFX trotzdem nur zur CS wechseln.
Gruß Hartmut