RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#51 von Polymers ( gelöscht ) , 06.01.2006 17:36

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Wieso glauben alle, bzw. setzen Multiprotokoll gleich mit Problemen??

So gesehen ist dfie Lobhuddelei der unfertigen CS ja auch mit "Problemen" behaftet, da es sich auch um eine Multiprotokoll Zentrale handelt. Nur eben nicht DCC und Motorola, sondern Motorola und mfx!!

Nur weil die IB zugegebenerweise ab und zu zu Resets neigt (auch nur im Zusammenhang mit PC Betrieb), heisst das noch lange nicht, dass da ein Zusammenhang besteht zum Prinzip mehrerer Protokolle gleichzeitig.



Hallo Martin,

nein, so einfach ist es nicht. Es ist keine "Lobhuddelei" der CS, was soll mich dazu veranlassen? Sehrwohl laufen Multiprotokoll Zentralen schlechter, weil sie viele völlig unterschiedliche Protokolle auf einem Bus verarbeiten müssen. Beispiel ist der in der 6021 verwendetet und veraltete I²C Bus, an dem ständig herumgebastelt wurde um ihn gangbar mit DCC zu machen. Die 6021 läuft allein mit dem alten Bus tadellos, die IB mit anderen Protokollen (DCC) hat erhebliche Probleme. Ja, richtig, erhebliche!

Ich wechselte vor ca. 6 Jahren von der 9021 zur IB. Damals waren die Gründe die virtuellen Adressen, größeres Zubehör mit Loconet und DCC wegen der vorhandenen und noch fehlenden AC Decoder. Ich war voll ausgerüstet mit IB, 2 IB Controls, Switchboard uvm. Doch die Bugs waren wirklich unerträglich. Mir sind zwei Loks am Prellbock defekt gegangen weil sie immer wieder mit einer bestimmten Adresse andere selbstständig mit anwählte. Die lok radierte am Prellbock des Sackbahnhofes. Das Problem, man merkt es nicht gleich bzw. zu spät. Mir ist der SBB TEE vieteilig, vom Tisch gefallen aus genau der selben Ursache, weil er plötzlich mit full speed los raste und auch kein Stopp mehr ging. Alleine die IB mit max. zwei Loks lief ganz gut, aber wehe man hat den Bus durch weitere Eingaben richtig belastet, dann war Schluß mit lustig. An einem IB- Control war es nicht mehr möglich überhaupt Adressen einzugeben. Das alles immer und immer wieder. Hotline, neue Updates und Forums konnten nicht helfen. Kurz, Besserung war nicht mehr in Sicht. Bei anderen Vereinskollegen, die ebenfalls die IB hatten, liefen die gleichen Fehler ab, mir besonders peinlich, denn ich hatte Ihnen zum Kauf geraten. Häufige Resets und völliges Aussteigen der IB war noch der kleinste Fehler, denn da war wenigstens dannach kein Schaden. Deswegen war ich über den Neuling CS, der ohne DCC arbeitet begeistert und hielt sofort denn Umstieg für erforderlich.

Wenn ich an die ersten Updates denke, die erforderlich waren bis die IB einigermaßen lief, da hat die CS viel gut bei mir mit bisher Null Updates.

Heute läuft die IB noch als Interface für die PC Software, der Rest ist verkauft. Ich sage weiter, der Umstieg war richtig denn ich bin mit der CS trotz vorhandenen Problemen sehr zufrieden. Probleme, die ganze Loks zerstören gibt es bisher mit der CS jedoch nicht.

Ich will der IB und ohenhin der Firma U nichts Böses. Sie haben einen super Service eine gute Hotline. Aber sie bekamen die harten Probleme nicht in den Griff. Vor allen die Probleme mit Motorola Fahrern. DAs die IB vielleicht gut läuft bei einem der nur DCC fährt kann sein, ist jeoch für mich keinerlei Argument. Tams kam etwas zu spät, ich kenne sie deshalb nicht. Brauche aber heute auch kein DCC mehr und würde aus den gemachten Erfahrungen und dem fehlenden MFX trotzdem nur zur CS wechseln.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#52 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 18:08

Hallo.

Zitat von Hartmut
natürlich ist das Gleissystem, ob M- oder C-Gleis für digital völlig egal! Das habe ich damit aber auch nicht gemeint, sondern das C-Gleis u.a. besser Fahrfunktionssicherheit bietet als m-Gleise, auf grund der größeren Präzission in der Verarbeitung.



Gut, ich wollte nur nochmal klarstellen, daß M-Gleis und "digital" durchaus zusammengeht, weil's eben oft falsch verstanden wird.

Zitat von Hartmut
"Billiges DCC" kann ich leider nicht nachvollziehen!



Schau' Dir an, was wir vergleichen. Motorola können alle, reicht aber nicht aus - zu wenig Fahrstufen, zu wenig Adressen. Also Alternativen: Motorola + mfx oder Motorola + dcc. Und mfx gibt's nur von Märklin und ESU zu Premium-Preisen. Ergo: dcc ist die billigere Alternative.

Zitat von Hartmut
Sorry, aber das mit dem "Warten" ist auch so eine Sache! Wenn ich einen PC kaufe, sollte ich auch beseer warten, denn der nächste ist sicher noch besser. Doch dann ist das Problem, dass ich bis heute noch keinen hätte und immer noch warten würde!



Ich halte es für dumm, unabhängig vom Bedarf einfach das neueste zu kaufen. Stattdessen würde ich erstmal überlegen was ich brauche und dann sehen, was es auf dem Markt gibt, was es in absehbarer Zeit gibt und wo ich den größten Teil meiner Wünsche zu angemessenem Preis erfüllen kann. Gerade auch bei PCs, was soll ich mit einer mobilen Heizung für drei Monatsgehälter, deren Leistung heute eh von keiner Software ausgenutzt wird?

Zitat von Hartmut
Sehrwohl laufen Multiprotokoll Zentralen schlechter, weil sie viele völlig unterschiedliche Protokolle auf einem Bus verarbeiten müssen. Beispiel ist der in der 6021 verwendetet und veraltete I²C Bus, an dem ständig herumgebastelt wurde um ihn gangbar mit DCC zu machen. Die 6021 läuft allein mit dem alten Bus tadellos, die IB mit anderen Protokollen (DCC) hat erhebliche Probleme. Ja, richtig, erhebliche!



Soweit ich mich erinnere dient der I2C-Bus ausschließlich der Kommunikation zwischen den Steuergeräten und hat mit dem Signal am Gleis wenig zu tun.

Die Probleme liegen nicht am Multiprotokollbetrieb, sondern an der Intellibox. Die MasterControl funktioniert sehr zuverlässig mit Motorola 1 und 2 sowie DCC, lediglich die Signallaufzeiten auf dem Gleis werden naturgemäß länger. Die von mir verwendeten Decoder (6090, 60902, Kühn, Lokpilot, Uhlenbrock) hatten bisher auch keine Probleme.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#53 von Martin Lutz , 06.01.2006 18:30

Hallo,

Hier muss ich Christian Lütgens absolut Recht geben. Der I2C Bus mag durchaus alt sein. Wenn wir schon vom Alter reden: Das Internet stammt auch aus den 60er Jahren vom letzten Jahrhundert.


Sowohl das Internet als auch der I2C Bus (hat ja bei den Moba Zentralen, wie Christian Lütgens ja betont, nichts mit dem Gleisformat zu tun) sind in der Industrie ganz allgemein oft genutzte Werkzeuge. Alt hin oder her.

Die viel gescholtenen Probleme der IB schiebe ich einem unsauberen Softwaredesign zu, das dringenst aufgeräumt werden müsste. Das ist meine Meinung. Wenn man an einem System immer wieder etwas dazuflickt, kann das zu Problemen führen wenn man die Software nicht sauber macht.

Dennoch:
Die IB war in Sachen mehrere Protokolle auf dem selben Gleis Pionier. Sie beweist halt immer noch, dass sie fähig ist eine Anlage zu steuern. Leider ist das mit der CS heute noch nicht in diesem Umfang möglich.

Wir hatten gestern wieder mit ca 15 Zügen und Windigipet 9.0 absolut fehlerfreien Betrieb. Allerdings haben wir den s88 Bus neu über das HSI geführt und so die IB entlastet.

Bin gespannt darauf wann so ein Betrieb mal mit der CS möglich ist. Erst dann kann die CS ihre Fähigkeiten wirklich unter Beweis stellen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#54 von Claus , 06.01.2006 18:58

Zitat von Martin Lutz


Dennoch:
Die IB war in Sachen mehrere Protokolle auf dem selben Gleis Pionier. Sie beweist halt immer noch, dass sie fähig ist eine Anlage zu steuern.



Hallo Martin,
Du bist doch auch im WinDigipet Forum sehr aktiv und somit auch über die unzähligen Probleme mit der IB absolut informiert. Ist schon sehr eigenartig, dass Du davon hier nie auch nur im Geringsten etwas erwähnst, warum wohl :
Es ist natürlich einfacher, eine neue CS abzuqualifizieren, die man nicht einmal selbst besitzt.
Wenn ich hier alle im WD-Forum fast täglich auftauchenden Themen rund um die verschiedensten Abstürze der IB i.V.m. WinDigipet hier aufzählen würde, wäre ich garantiert noch Weihnachten 2006 beschäftigt..


Zitat
Wir hatten gestern wieder mit ca 15 Zügen und Windigipet 9.0 absolut fehlerfreien Betrieb. Allerdings haben wir den s88 Bus neu über das HSI geführt und so die IB entlastet.



Na da kann man ja nur herzlichst gratulieren, dass es mal wieder einen Tag gab mit fehlerfreien Betrieb auf Eurer Anlage...
Ich gönne es Euch bei der grossen bewundernswerten Anlage.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#55 von Polymers ( gelöscht ) , 06.01.2006 19:18

Hallo Christian, hallo Martin,

[

Zitat
quote="Hartmut"]"Billiges DCC" kann ich leider nicht nachvollziehen!



[/quote]Schau' Dir an, was wir vergleichen. Motorola können alle, reicht aber nicht aus - zu wenig Fahrstufen, zu wenig Adressen. Also Alternativen: Motorola + mfx oder Motorola + dcc. Und mfx gibt's nur von Märklin und ESU zu Premium-Preisen. Ergo: dcc ist die billigere Alternative.[/quote][/quote]

Ein ESU MFX Decoder ist für ca.35-40 Euro zu bekommen. Was kostet ein DCC Decoder? Von welchen Preisunterschied reden wir eigentlich? Wobei der MFX Decoder ohne DCC wenigstens Märklin Bremsstrecken beherrscht und der DCC Decoder leider immer noch nicht.

Zitat von Hartmut
Sorry, aber das mit dem "Warten" ist auch so eine Sache! Wenn ich einen PC kaufe, sollte ich auch beseer warten, denn der nächste ist sicher noch besser. Doch dann ist das Problem, dass ich bis heute noch keinen hätte und immer noch warten würde!



Ich halte es auch für dumm, unabhängig vom Bedarf einfach das Neueste zu kaufen. Das habe ich aber auch nicht getan, sondern ich habe gewechselt weil die IB unzuverlässig, ja unakzeptabel war bzw. geworden ist.

Zitat
Soweit ich mich erinnere dient der I2C-Bus ausschließlich der Kommunikation zwischen den Steuergeräten und hat mit dem Signal am Gleis wenig zu tun.



Richtig, aber er muss auch zeitlich verarbeitet werden, mit dem vielen unnötigen Gleisprotokollen, die eigentlich nicht gebraucht werden von mir!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#56 von Christian A. ( gelöscht ) , 06.01.2006 19:24

Hallo Claus und andere,

Zitat von Claus
Hallo Martin,
Du bist doch auch im WinDigipet Forum sehr aktiv und somit auch über die unzähligen Probleme mit der IB absolut informiert. Ist schon sehr eigenartig, dass Du davon hier nie auch nur im Geringsten etwas erwähnst, warum wohl :



weil auch diese Probleme, genau wie bei allen anderen Zentralen, auch der CS, nie bei allen Anwendern auftreten. Soll ich euch mal sagen, wie oft meine IB bisher abgestürzt ist? Ob ihr es mir glaubt, oder nicht: noch nie!.

Ihr solltet alle nicht so negativ über Sachen reden, die ihr nur vom Hörensagen kennt. Meine persönliche Kritik an der CS beschränkt sich darauf, dass ich sie ohne Softwareschnittstelle nicht nutzen kann. Deswegen habe ich sie nicht, und deswegen halte ich mich zurück über weitere Aussagen, weil ich davon nichts kenne.



Christian A.

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#57 von Martin Lutz , 06.01.2006 19:24

Hallo Claus,

Zitat von Claus

Hallo Martin,
Du bist doch auch im WinDigipet Forum sehr aktiv und somit auch über die unzähligen Probleme mit der IB absolut informiert. Ist schon sehr eigenartig, dass Du davon hier nie auch nur im Geringsten etwas erwähnst, warum wohl :
Es ist natürlich einfacher, eine neue CS abzuqualifizieren, die man nicht einmal selbst besitzt.
Wenn ich hier alle im WD-Forum fast täglich auftauchenden Themen rund um die verschiedensten Abstürze der IB i.V.m. WinDigipet hier aufzählen würde, wäre ich garantiert noch Weihnachten 2006 beschäftigt..


Zitat
Wir hatten gestern wieder mit ca 15 Zügen und Windigipet 9.0 absolut fehlerfreien Betrieb. Allerdings haben wir den s88 Bus neu über das HSI geführt und so die IB entlastet.



Na da kann man ja nur herzlichst gratulieren, dass es mal wieder einen Tag gab mit fehlerfreien Betrieb auf Eurer Anlage...
Ich gönne es Euch bei der grossen bewundernswerten Anlage.




Ich würde dir mal empfehlen alle meine Beiträge genauer zu studieren. Dann hättest du mit Garantie auch mal gelesen, dass wir auch gewisse Probleme mit der IB hatten. Und im Windigipet Forum müsstest du die Beiträge etwas tiefer und sachlicher durchgehen, dann erkennst auch du, dass es zahlreiche IB User gibt, die eben keine!! Probleme haben mit der IB. Letztlich ist der Löwenanteil der WDP Fahrer mit der IB unterwegs.

Wegen unseren Problemen stehen wir im Moment auch vor der Frage ob wir uns irgendwann einmal von der IB trennen müssen.

Als Übergangslösung entschieden wir uns erst vor Kurzem die IB zu entlasten in dem wir die s88 Rückmeldungen nicht mehr über die IB lassen sondern direkt über die HSI (Hispeed Interface von Littfinski) an den Rechner. Das hatte ich alles schon mal hier berichtet.

Und ich hatte hier auch schon mal darüber berichtet, dass wenn Uhlenbrock ihre IB Probleme nicht bald in den Griff bekommt oder eine neue Zentrale bringt, sie leider Gottes ziemlich schnell vom Markt verschwinden wird.

Ich weiss aber auch, dass WDP Betatester die neue Tams Zentrale schon intensivst dazu genutzt hatten um Windigipet 9.1 auf ihr fitt zu machen. Ich weiss auch, dass gerade diese Betatester bgerichteten, dass die Tams Zentrale einiges zuverlässiger funktioniert und auch viel schneller arbeitet als die IB. Die Tams Zentrale funktioniert schon jetzt mit Windigipet 9.0 (eingeschränkt und ohne Gewähr vom WDP Hersteller), offiziell und angekündigt wird sie aber mit WDP 9.1 laufen. Und was ist jetzt hier mit der CS?? Immer noch ein Alleingang von Märklin? Weiss Märklin überhaupt schon was sie mit der Ethernet Schnittstelle anfangen möchte?? Beantworte mir doch mal diese Frage.

Wie zuverlässig die nagelneue Tams Zentrale funktioniert hat Christian Lütgens hier auch schon berichtet.


Uhlenbrock hat schon lange die Firmware 2.0 angekündigt. Die sollte sie dringenst zuverlässig entwickeln und anbieten. Ansonsten ist die IB tot.

Dennoch: Die IB funktioniert bei sehr vielen auch zuverlässig.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#58 von Polymers ( gelöscht ) , 06.01.2006 20:19

Zitat
Ihr solltet alle nicht so negativ über Sachen reden, die ihr nur vom Hörensagen kennt. Meine persönliche Kritik an der CS beschränkt sich darauf, dass ich sie ohne Softwareschnittstelle nicht nutzen kann. Deswegen habe ich sie nicht, und deswegen halte ich mich zurück über weitere Aussagen, weil ich davon nichts kenne.

[/quote]

Hallo Christian Aloe,

ich kenne (hatte) die IB nicht nur vom Hörensagen, sondern aus 6 Jahren Erfahrung mit fast allen Zubehörteilen im Großeinsatz eines Vereins, und ich habe die CS seit ca. 7 Wochen.

Weiter ist Fakt: Letzter Update der IB war 1.5... im Dezember 2004, bei all diesen Problemen. Ich habe lange genug gewartet.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#59 von Polymers ( gelöscht ) , 06.01.2006 20:30

Zitat
Uhlenbrock hat schon lange die Firmware 2.0 angekündigt. Die sollte sie dringenst zuverlässig entwickeln und anbieten. Ansonsten ist die IB tot.



Hallo martin,

das sehe ich 100% genau so, nur schade für mich leider zu spät! IB hatte ihre Chance gehabt.


Zitat
Dennoch: Die IB funktioniert bei sehr vielen auch zuverlässig.

[/quote]

Ja, vielleicht im reinen DCC Betrieb, oder nur mit PC, ich kann das wie hinreichend dargestellt nicht sagen.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#60 von Martin Lutz , 06.01.2006 21:37

Hallo Hartmut

Zitat von Polymers

Ja, vielleicht im reinen DCC Betrieb, oder nur mit PC, ich kann das wie hinreichend dargestellt nicht sagen.

Gruß Hartmut



Nein, auch bei Motorola Fahrer!! Und nicht nur vielleicht!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#61 von Hammer998 ( gelöscht ) , 06.01.2006 21:48

So, jetzt ist es passiert! Ich habe mir die CS zugelegt. Nach einer ca. 1-stündigen Beratung mit Vorführung beim Händler bin ich davon überzeugt, dass es für mich die richtige Zentrale ist. Denn sie kann genau das, was ich möchte - fahren und schalten.
Zusätzliche Mobile Stations für die Konder dran und schon kann es heissen: "Komm Papa, lass´ uns spielen"
Grobanlage gerade wieder abgebaut, da noch die Höhe gekürzt werden muss (für späteren 2-stöckigen Aufbau) - CS leider noch nicht getestet...

Aber morgen...

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#62 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 23:55

Hallo.

Zitat von Hartmut
Ein ESU MFX Decoder ist für ca.35-40 Euro zu bekommen. Was kostet ein DCC Decoder? Von welchen Preisunterschied reden wir eigentlich?



Gerade mal nachgeschaut:

Lokpilot 2.0 DCC = 21,50
Lokpilot mfx = 47,99
Aufpreis mfx: 123%

Selbst Decoder der gleichen Qualitätsklasse des gleichen Herstellers sind in der mfx-Version mehr als doppelt so teuer wie DCC-Decoder. Und bei DCC gibt es eine riesige Konkurrenz, wo man auch für 14 Euro einen Tams-Decoder nehmen kann - all das bietet mfx nicht.

Zitat von Hartmut
Wobei der MFX Decoder ohne DCC wenigstens Märklin Bremsstrecken beherrscht und der DCC Decoder leider immer noch nicht.



Gibt es für Bremsstrecken nicht den zusätzlichen Ausgang an der MasterControl, an dem permanent FS0 gesendet wird? Davon abgesehen:

Lokpilot 2.0 = 24 Euro
Aufpreis mfx = 100%

"Der LokPilot V2.0 beherrscht DCC und Motorola®. [...] Lenz® LG100 bzw. ROCO® Bremsstrecken werden ebenso unterstützt wie das Bremsen im Gleichstromabschnitt mit umgekehrter Polarität oder die Märklin® Bremsstrecke."

(Alle Preise vom Lokshop.)

Zitat von Hartmut

Zitat
Soweit ich mich erinnere dient der I2C-Bus ausschließlich der Kommunikation zwischen den Steuergeräten und hat mit dem Signal am Gleis wenig zu tun.



Richtig, aber er muss auch zeitlich verarbeitet werden, mit dem vielen unnötigen Gleisprotokollen, die eigentlich nicht gebraucht werden von mir!




Soweit ich weiß werden die Daten vom Buscontroller durch die Gegend geschoben, und ob die CPU die Daten an den I2C-Bus, an einen CAN-Bus, Selectrix oder das EasyNet gibt, sollte da relativ egal sein. Selbst wenn der Prozessor den Bus komplett selbst bedienen muß ist es nur dann ein Problem, wenn die Rechenleistung zu gering ist. Die Probleme liegen nicht im Konzept, sondern in der Implementation. Tams zeigt mir, daß es funktioniert.

Zitat von Claus
Es ist natürlich einfacher, eine neue CS abzuqualifizieren, die man nicht einmal selbst besitzt.



Wo wurde die CS abqualifiziert? Warum sollen die Funktionen der CS davon abghängig sein, ob man eine besitzt?

Zitat von Jörg
So, jetzt ist es passiert! Ich habe mir die CS zugelegt. Nach einer ca. 1-stündigen Beratung mit Vorführung beim Händler bin ich davon überzeugt, dass es für mich die richtige Zentrale ist. Denn sie kann genau das, was ich möchte - fahren und schalten.



Herzlichen Glückwunsch! Wenn sie das kann, was Du brauchst, wirst Du sicher zufrieden sein. Und nach einer Stunde "Fachgespräch" beim Händler ist die Entscheidung richtig.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#63 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2006 09:06

Hallo,

und wenn man auf Draht ist bekommt man bei eBay den kompletten 901 er Motor plus Kohlen Schrauben Drosseln und Multi 52600 für sage und schreibe 39,99 Euro. Habe letztens 8 Stück zum Sofort-Kauf erworben. Finde ich echt günstig

Gruß Markus



Marky

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#64 von Murrrphy , 07.01.2006 10:43

Zitat von Martin Lutz

Und was ist jetzt hier mit der CS?? Immer noch ein Alleingang von Märklin? Weiss Märklin überhaupt schon was sie mit der Ethernet Schnittstelle anfangen möchte?? Beantworte mir doch mal diese Frage.



Ja, wissen sie. Die Firma Abbink Software (WinDigital), die auch schon die alte Steuersoftware (60512) geliefert hat, wird im Sommer 2006 die neue Steuersoftware liefern. (Auskunft eines Märklin-Mitararbeiters auf der IMA München) Bleibt zu hoffen, daß es dann nicht auch wieder bis 2007 dauert, bis die Software dann auch in den Regalen steht.

Naja, außerdem wollen Software-Updates auch aufgespielt werden, da steht nach Märklin-Angaben noch ein Upgrade für Memory-Funktionalität ins Haus (Frage ist eben nur, wann )

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#65 von Polymers ( gelöscht ) , 07.01.2006 11:09

Zitat

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Gerade mal nachgeschaut:
Lokpilot 2.0 DCC = 21,50
Lokpilot mfx = 47,99
Aufpreis mfx: 123%



Hallo Christian L,

diese Vergleiche hinken brutal, jedenfalls die 123% sind Blödsinn. Ich habe meine MFX für 35,80 Euro gekauft. Richtig, dass der DCC 2.0 billiger ist, aber die Decoder so zu vergleichen ist der nächste Fehler. Wo habe ich bei DCC mein MFX? Auch so, und wie programier ich meine DCC "Billigdecoder". Mit einen Lokprogrammer für 130,- Euro!

Zitat
Bremsstrecken Beherrschung!



Genau das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der tolle und billigere DCC Lokpilot 2.0 funktioniert eben nicht einwandfrei in den Bremsstrecken von Märklin. Dreht man die Lok rum steht sie sofort im Bremsabschnitt, dreht man sie wieder rum klapps meistens. Ja, DCC plus und Minus am Decoder, je nach dem wie rum sie fährt.

Zitat
"Der LokPilot V2.0 beherrscht DCC und Motorola®. [...] Lenz® LG100 bzw. ROCO® Bremsstrecken werden ebenso unterstützt wie das Bremsen im Gleichstromabschnitt mit umgekehrter Polarität oder die Märklin® Bremsstrecke."



Ja, wie gesagt theoretisch und laut Aussagen Hersteller. Ich habe auf unserer Großanlage völlig andere Erfahrungen gemacht.


Zitat
Soweit ich weiß werden die Daten vom Buscontroller durch die Gegend geschoben, und ob die CPU die Daten an den I2C-Bus, an einen CAN-Bus, Selectrix oder das EasyNet gibt, sollte da relativ egal sein. Selbst wenn der Prozessor den Bus komplett selbst bedienen muß ist es nur dann ein Problem, wenn die Rechenleistung zu gering ist. Die Probleme liegen nicht im Konzept, sondern in der Implementation. Tams zeigt mir, daß es funktioniert.



Ich habe auch hier andere Erfahrungen. Ich weis dass du ein Fan von Tams bist, damit habe ich auch kein Problem. Aber für eindeutige Aussagen ist die Zentrale noch viel zu jung am Markt und für mich kam sie eben zu spät, und sie kann kein MFX.

Zitat von Jörg
So, jetzt ist es passiert! Ich habe mir die CS zugelegt. Nach einer ca. 1-stündigen Beratung mit Vorführung beim Händler bin ich davon überzeugt, dass es für mich die richtige Zentrale ist. Denn sie kann genau das, was ich möchte - fahren und schalten.




Herzlichen Glückwunsch! Jörg, ich glaube nach wie vor, es war eine richtige Entscheidung für deien Einsatzbereich. (AC 3 Leiter braucht kein DCC aber sehr wohl MFX.)

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#66 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.01.2006 21:55

Hallo.

Zitat von Hartmut
diese Vergleiche hinken brutal, jedenfalls die 123% sind Blödsinn. Ich habe meine MFX für 35,80 Euro gekauft. Richtig, dass der DCC 2.0 billiger ist, aber die Decoder so zu vergleichen ist der nächste Fehler. Wo habe ich bei DCC mein MFX? Auch so, und wie programier ich meine DCC "Billigdecoder". Mit einen Lokprogrammer für 130,- Euro!



1. Der Beweis ist erbracht, daß DCC-Decoder billiger sind als MFX-Decoder. Vielen Dank, daß Du meine ursprüngliche Aussage jetzt bestätigst.

2. Wozu braucht man MFX, wenn man DCC fährt? Das Argument ist keines.

3. DCC-Decoder können selbstverständlich mit einer DCC-Zentrale programmiert werden, genauso wie mfx-Decoder mit einer mfx-Zentrale. Langsam zweifle ich schon etwas an Deinem Sachverstand.

Zitat von Hartmut

Zitat
Bremsstrecken Beherrschung!



Genau das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der tolle und billigere DCC Lokpilot 2.0 funktioniert eben nicht einwandfrei in den Bremsstrecken von Märklin. Dreht man die Lok rum steht sie sofort im Bremsabschnitt, dreht man sie wieder rum klapps meistens. Ja, DCC plus und Minus am Decoder, je nach dem wie rum sie fährt.




Ein LokpilotDCC 2.0 braucht keine Märklin-Bremsstrecke zu erkennen. Die Begründung ergibt sich aus der Sache.

Funktioniert die Erkennung beim Lokpilot 2.0 auch dann nicht, wenn die DC-Analog-Erkennung abgeschaltet ist?

Zitat von Hartmut
Ich habe auch hier andere Erfahrungen.



Du hast Erfahrungen mit einer Implementation, schiebst die Probleme auf das Konzept und erfindest zur Begründung einen Zusammenhang.

Daß bei Deiner IB irgendwas nicht funktioniert hat bedeutet weder, daß es generell nicht funktioniert, noch daß es ausgerechnet am I2C-Bus liegt. Diese Aussagen standhaft mit "Erfahrung" zu begründen, die sich zudem nur auf ein einzelnes Gerät bezieht, ist einfach absurd. Tut mir leid, daß ich das so deutlich schreiben muß.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#67 von Christian A. ( gelöscht ) , 07.01.2006 22:07

Hallo Hartmut,

Zitat von Polymers
Auch so, und wie programier ich meine DCC "Billigdecoder". Mit einen Lokprogrammer für 130,- Euro!



man kann den LoPi auch ohne Programmer (z.B. mit der 6021, IB) programmieren.

Zitat
Dreht man die Lok rum steht sie sofort im Bremsabschnitt, dreht man sie wieder rum klapps meistens. Ja, DCC plus und Minus am Decoder, je nach dem wie rum sie fährt.



das ist Blödsinn. Du kannst eine Märklin-Lok drehen, wie du willst, der Mittelleiterkontakt bleibt immer der Mittelleiter, und die Schienen bleiben immer die Schienen.



Christian A.

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#68 von Polymers ( gelöscht ) , 08.01.2006 10:44

Zitat
das ist Blödsinn. Du kannst eine Märklin-Lok drehen, wie du willst, der Mittelleiterkontakt bleibt immer der Mittelleiter, und die Schienen bleiben immer die Schienen.

[/quote]

Hallo Christian Aloe,

theoretisch sagt jeder, klar kann nur egal sein ob ich eine AC Lok so oder so rum drehe.

Es ist wirklich kein Blödsinn! Wenn ich eine AC Lok mit Pilot einsetze und sie im DCC Modus mit der IB fahren lasse habe ich leider das Problem in einer Richtung, nur jeweils in der Märklin Bremsstrecke. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob es bei den Lokpilot 1.0 war oder ob es auch bei den 2.0 noch ist. Ich habe beide Versionen gemischt im Betrieb. So weit ich weis funktioniert bei 1.0 die Bremsstrecke generell garnicht, auch wenn ich sie im Decodermenü anklicke.

Ich bin auch dadurch darauf gestoßen, dass durch meinen Sackbahnhof die Loks zwangsläufig gedreht werden, einmal die Bremsstrecke funktionierte und einmal nicht. Glaube mir, ich habe auch nicht schlecht gestaunt! Denn verstehen, nein, verstehen kann ich es auch noch nicht so richtig.

Ich vermute die Begründung darin. In der Märklin Bremsstrecke liegt eine negative Spannung an, die bei den Motorola Decoder das Abbremsen einleitet. Je nach Drehrichtung der Lok fährt zuerst der Schleifer der Lok in die Bremsstrecke ein oder eben zuerst die Masseräder und Schleifer hinten.

Aber, es ist eigentlich Schnee von gestern!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#69 von Alfred Hangl , 08.01.2006 11:55

Hallo,

warum muss alles in Richtung CS in einem Glaubenskrieg enden?
Was hat der erste Tag mit der CS mit DCC zu tun?

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#70 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:24

Hallo.

Zitat von Alfred
warum muss alles in Richtung CS in einem Glaubenskrieg enden?



Weil die Systeme sich so ähnlich sind, daß es eigentlich keine echten Argumente gibt, die eindeutig für ein bestimmtes System für alle Anwendungszwecke sprechen. Und ohne Argumente bleibt nur der Glaube...

Zitat von Alfred
Was hat der erste Tag mit der CS mit DCC zu tun?



DCC fällt in die Kategorie "Alternativen zu mfx" und damit zur CS.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#71 von Polymers ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:29

Zitat
warum muss alles in Richtung CS in einem Glaubenskrieg enden?
Was hat der erste Tag mit der CS mit DCC zu tun?



Hallo Alfred,

eigentlich hast du recht! War aber nicht meine Absicht. Sorry.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#72 von Logan ( gelöscht ) , 08.01.2006 15:24

Zitat von Christian Lütgens


Zitat von Alfred
Was hat der erste Tag mit der CS mit DCC zu tun?



DCC fällt in die Kategorie "Alternativen zu mfx" und damit zur CS.




Da hab ich doch glatt übersehen, daß der Thread "Alternativen zu mfx" heisst. Alternativen zu mfx sind natürlich genau das was man unter "Mein erster Tag mit der CS" erwartet. [Fe]

PS: Irgendwie tut mir frankczogalla ein wenig Leid, dessen Thread ziemlich zügig völlig seines eigentlichen Themas beraubt wurde (nein, ich schliesse mich da nicht aus ... ich habe Anfangs auch noch mitgemacht, bevor mir klar wurde daß es eh keinen tieferen Sinn hat, da einem eh dauernd nur unterstellt wird, man wäre aus einer Missionierungstour, um nicht eingestehen zu müssen, daß man natürlich eigentlich einen Fehler beim Kauf der CS gemacht hat, u.ä.) ... da könnte man fast meinen, daß ein Moderator da vielleicht sanft lenkend eingreifen sollte ...



Logan

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#73 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.01.2006 15:28

Hallo.

Zitat von Logan
Da hab ich doch glatt übersehen, daß der Thread "Alternativen zu mfx" heisst. Alternativen zu mfx sind natürlich genau das was man unter "Mein erster Tag mit der CS" erwartet. [Fe]



Na siehst Du. Dann ist doch alles klar.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#74 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 19:05

Hallo,

Zitat
... da könnte man fast meinen, daß ein Moderator da vielleicht sanft lenkend eingreifen sollte ...



Ja und nein . Frank hat einen neuen Thread aufgemacht und da ist eben mit Reaktionen zu rechnen. Dass eine Diskussion abschweift ist ganz normal, das passiert immer, wenn sich mehrere Leute ueber ein Thema unterhalten .

Evtl. waere Franks Thema auch hier besser aufgehoben gewesen:
viewtopic.php?t=1886,-erfahrungsaustausch-cs.html
Hier habe ich eingangs darum gebeten, dass nur diejenigen schreiben sollen, die das Teil (CS) auch haben.

Wuerde der Thread jetzt so weit auseinanderlaufen, dass es ploetzlich um das fuer und wieder der grossen Koalition geht oder ob der zweite Wagen des HWZ wirklich massstaeblich ist, wuerde ich das Ganze zumachen oder wenn moeglich teilen. Hier sehe ich keinen Anlass und solange es keine Beleidigungen ect. gibt, werde ich auch nicht eingreifen. Wenn Du damit Christians Beitraege meinst, Christian postet hier nicht nur als Moderator sondern wie ich auch als jemand, der seine Meinung hat. Diese kann er auch jederzeit kundtun, auch wenn eine Diskussion mehr oder weniger vom Ursprungsthema abschweift.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein erster Tag mit der Central Station

#75 von Frank Czogalla , 08.01.2006 19:51

Hallo Thomas,

Du hast vollkommen Recht.


Ach hätt ich das vorher doch nur gewusst, dann hätt
ich meinen Thread auch brav unter Erfahrungsaustausch CS eingestellt.

Vielleicht ist es doch besser, wenn Du diesen Thread zu
machst.
Evtl. kannst Du ja meinen Beitrag dortinverschieben, wo
er hingehört.

Gruß Frank ops: ops: ops: ops: ops:



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz