RE: Endbahnhof Steinheim

#76 von Ricochet ( gelöscht ) , 07.03.2009 11:39

WOW,WOW und nochmal WOW!

Das sind fantastische Bilder, vielen Dank dafür!
Welche Techniken hast du denn beim altern des Bahnhofsgebäudes verwendet?
Trockenbürsten, washing....!?!?!

Viele Grüsse


Ricochet

RE: Endbahnhof Steinheim

#77 von KBS487 ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:50

Hallo Volker,

super Bilder - eine echt schöne Anlage hast du erbaut - riesen Respekt!

Zitat von Badaboba
...

...


Eine gute Idee und Umsetzung finde ich auch den Anstieg der Straße und Häuserzeile. Könnte mir vorstellen die Idee evtl. bei dir zu klauen .

Weitere Bilder würden bestimmt nicht stören.
Gruß Matthias


KBS487

RE: Endbahnhof Steinheim

#78 von Ricochet ( gelöscht ) , 07.03.2009 21:20

Zitat von KBS487

Könnte mir vorstellen die Idee evtl. bei dir zu klauen .



Wenn es nur das wäre was ich mir vorstellen könnte zu klauen....


Ricochet

RE: Endbahnhof Steinheim

#79 von Badaboba , 08.03.2009 00:25

Zitat von Ricochet
WOW,WOW und nochmal WOW!

Das sind fantastische Bilder, vielen Dank dafür!
Welche Techniken hast du denn beim altern des Bahnhofsgebäudes verwendet?
Trockenbürsten, washing....!?!?!

Viele Grüsse



Hallo Tim,

danke für das Lob!

Zur Technik des Alterns:

Kein Teil ist unlackiert - das sorgt für das matte mineralische Aussehen.
Die Fugen mit der gewünschten Mörtelfarbe auslegen und abwischen. Die Steine und andere Materialien (Schiefer) mit trockener Farbe nochmals hervorheben. Kanten mit trockener lichtgrauer Farbe granieren und so Spitzenlichter setzen.
Bei diesem Bausatz wurden hauptsächlich die bekannten matten Revell-Dosenfarben verwendet. Diese verdünne ich mit preiswertem Terpentinersatz, ist günstiger und besser als die Revell-Verdünnung.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#80 von Badaboba , 08.03.2009 00:34

Zitat von KBS487
Hallo Volker,

super Bilder - eine echt schöne Anlage hast du erbaut - riesen Respekt!

Zitat von Badaboba
...

...


Eine gute Idee und Umsetzung finde ich auch den Anstieg der Straße und Häuserzeile. Könnte mir vorstellen die Idee evtl. bei dir zu klauen .




Hallo Matthias,

nur zu...!

Mit der ansteigenden Häuserzeile wollte ich das Geschehen optisch schöner einbetten. Die Fundamente habe ich aus Kibri Bastelplatten (Beton) gebaut. Pappschablonen dienten als Schnittvorlage. Die Treppen stammen aus dem Faller-Sortiment. De Gehwegplatten aus dem Bastelfundus.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#81 von KBS487 ( gelöscht ) , 08.03.2009 01:55

Hallo Volker,

Danke für deine Erlaubnis

Aus welchem Programm stammen denn die schönen Häuser?

Gruß Matthias


KBS487

RE: Endbahnhof Steinheim

#82 von Badaboba , 08.03.2009 08:59

Zitat von KBS487
Hallo Volker,

Danke für deine Erlaubnis

Aus welchem Programm stammen denn die schönen Häuser?

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

Vollmer...
Ob die noch die gleichen Häuser liefern, weiß ich nicht sicher, allerdings finden sich bestimmt entsprechende Varianten. Und da sich eh eine Neulackierung mit matten Farben empfiehlt, ist die Farbe der Spritzlinge wenig relevant.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#83 von Ricochet ( gelöscht ) , 08.03.2009 11:48

Zitat von Badaboba


Hallo Tim,

danke für das Lob!

Zur Technik des Alterns:

Kein Teil ist unlackiert - das sorgt für das matte mineralische Aussehen.
Die Fugen mit der gewünschten Mörtelfarbe auslegen und abwischen. Die Steine und andere Materialien (Schiefer) mit trockener Farbe nochmals hervorheben. Kanten mit trockener lichtgrauer Farbe granieren und so Spitzenlichter setzen.
Bei diesem Bausatz wurden hauptsächlich die bekannten matten Revell-Dosenfarben verwendet. Diese verdünne ich mit preiswertem Terpentinersatz, ist günstiger und besser als die Revell-Verdünnung.




Hallo Volker,

danke für die Antwort!
Ich hatte mich ja auch mal daran versucht, siehe hier:

htopic,32787,alterung+und+bemalung+in+H0.html

allerdings kommt das noch lange nicht an deine Modelle heran


Ricochet

RE: Endbahnhof Steinheim

#84 von rgroll , 24.03.2009 09:46

Hallo Volker,

wie bist Du denn beim Schottern genau vorgegangen ? Erst Leim oder erst Schotter ? wann eingeschwemmt ? wie hast Du es gemacht, dass kein Schotter auf den Schwellen liegt ?
Ich bin gerade auch am Schottern des C-GLeises, habe aber noch keine brauchbare Lösung für mich gefunden.


mfg
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RE: Endbahnhof Steinheim

#85 von Badaboba , 24.03.2009 22:31

Zitat von rgroll
Hallo Volker,

wie bist Du denn beim Schottern genau vorgegangen ? Erst Leim oder erst Schotter ? wann eingeschwemmt ? wie hast Du es gemacht, dass kein Schotter auf den Schwellen liegt ?
Ich bin gerade auch am Schottern des C-GLeises, habe aber noch keine brauchbare Lösung für mich gefunden.



Hallo Ralf,

ich bin absolut klassisch vorgegangen.
Steinschotter trocken mittels Pinsel in Form bringen.
Wenn das Ergebnis befriedigt, die frisch geschotterten Gleise mit einer Blumenspitze anfeuchten (Wasser und etwas Spülmittel zur Entspannung).
Weißleim/Wasser Gemisch mit einer Spritzflasche aufbringen, das Gemisch schießt förmlich in den Schotter.
Alles durchtrocknen lassen.
Anschließend Schotter von Schwellen und Schienen mechanisch entfernen.
Zuletzt abschließende Farbgebung (s.o. im Thread).

PS: Auf freien Strecken, habe ich die zu steile Böschung des C-Gleises mit Sandspachtel (Sand, Wasser, Weißleim) optimiert.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#86 von rgroll , 25.03.2009 08:49

Hallo Volker,

Du hast also erst nach dem Durchtrocknen die Schotterkörner weggekratzt ?
Geht das überhaupt vernünftig ? wieso nicht vor dem Durchtrocknen oder gar vor dem Aufbringen des Leimes ?


mfg
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RE: Endbahnhof Steinheim

#87 von Badaboba , 25.03.2009 23:12

Zitat von rgroll
Hallo Volker,

Du hast also erst nach dem Durchtrocknen die Schotterkörner weggekratzt ?
Geht das überhaupt vernünftig ? wieso nicht vor dem Durchtrocknen oder gar vor dem Aufbringen des Leimes ?



Hallo Ralf,

ja...
Mit einer Schraubendreherklinge geht das ganz gut.
Selbstverständlich lagen vor der Befeuchtung keine Schotterkörner auf den Schwellen, das trockene Bett wurde sehr exakt bearbeitet. Es kommt dann allerdings beim Verkleben immer zu einem leichten Aufschwimmen des Schotters (gerade beim C-Gleis) und manche Körner werden auf die Schwellen gespült. Während der Trocknungsphase sind für mich Gleisarbeiten tabu, um maximale Festigkeit zu erzielen.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#88 von tom986 , 22.05.2009 19:33

Hallo,
erst mal kann ich mich dem Lob nur anschliessen.

Da oben die Weichenlaternen schon öfters angesprochen wurden, würde mich mal ein Detailphoto einer Weiche interssieren. Ich hab mich bei mir leider extrem mit den Weinertteilen zum geärgert und bin nun auf der Suche nach Alternativen für meinen zweiten Bahnhof.

Wäre super,
Danke Tom


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RE: Endbahnhof Steinheim

#89 von Badaboba , 22.05.2009 21:54

Zitat von tom986
Hallo,
erst mal kann ich mich dem Lob nur anschliessen.

Da oben die Weichenlaternen schon öfters angesprochen wurden, würde mich mal ein Detailphoto einer Weiche interssieren. Ich hab mich bei mir leider extrem mit den Weinertteilen zum geärgert und bin nun auf der Suche nach Alternativen für meinen zweiten Bahnhof.

Wäre super,
Danke Tom





Hallo Tom,

mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Links eine Weinert-Gleissperre zum Schotterwerk, rechts die einzige fernbediente Weiche (Einfahrweiche), dahinter eine ortsgestellte Weiche, beide mit Minitrix-Laternen, die Einbaulage der Stelleinrichtungen wurde vorbildorientiert verändert.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#90 von HafenbahnFrankfurt , 23.05.2009 10:55

Sag mal wie hast du denn die Gleissperre da rein gekriegt? Ist die fünktionstüchtig? Ich verzweifele nämlich seit ewigkeiten daran eine ins C-Gleis einzubauen!


Viele Grüße
Yannick


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RE: Endbahnhof Steinheim

#91 von michael_geng , 23.05.2009 11:34

Super gemacht und erst viel zu Spät endeckt.Eine klasse Arbeit.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
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RE: Endbahnhof Steinheim

#92 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 23.05.2009 14:47

Am meisten gefällt mir das die Anlage nicht überladen ist und die Details sinnvoll eingesetzt wurden und nicht wahllos verstreut!

Sehr schön gemacht auch wenn das C-Gleis in meinen Augen ein Wermutstropfen darstellt.


Modellbahner Arnold

RE: Endbahnhof Steinheim

#93 von Bodo Müller , 23.05.2009 15:47

Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold


Sehr schön gemacht auch wenn das C-Gleis in meinen Augen ein Wermutstropfen darstellt.



das ist K-Gleis.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Endbahnhof Steinheim

#94 von DB-Modellbahn , 23.05.2009 17:06

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold


Sehr schön gemacht auch wenn das C-Gleis in meinen Augen ein Wermutstropfen darstellt.



das ist K-Gleis.




HI,

nee, das ist C-Gleis, erkennt man doch an den Pukos, die sind schmaler


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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RE: Endbahnhof Steinheim

#95 von Joeys Teppichbahn , 23.05.2009 17:08

Zitat von DB-Modellbahn

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold


Sehr schön gemacht auch wenn das C-Gleis in meinen Augen ein Wermutstropfen darstellt.



das ist K-Gleis.




HI,

nee, das ist C-Gleis, erkennt man doch an den Pukos, die sind schmaler




viewtopic.php?t=27604,25,-endbahnhof-steinheim-12-bilder.html#285558 , da steht, dass zumindest Weichen C-Gleis sind.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
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RE: Endbahnhof Steinheim

#96 von Badaboba , 23.05.2009 20:23

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Sag mal wie hast du denn die Gleissperre da rein gekriegt? Ist die fünktionstüchtig? Ich verzweifele nämlich seit ewigkeiten daran eine ins C-Gleis einzubauen!



Manuell ist sie funktionstüchtig. Auf elektromechanische Funktion habe ich aufgrund der Zugänglichkeit verzichtet. Beim C-Gleis musst du nur Mut zum Schneiden etc. haben, dann klappt das schon...
Auch die Weichenlaternen können nur per Hand verstellt werden, bei nächsten Projekten reizt mich schon die Kopplung mit den motorischen Weichenantrieben.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#97 von Joeys Teppichbahn , 23.05.2009 20:31

Zitat von Badaboba

Auch die Weichenlaternen können nur per Hand verstellt werden, bei nächsten Projekten reizt mich schon die Kopplung mit den motorischen Weichenantrieben.


Das heißt, du stellst sie immer vor dem Fotomachen richtig, oder??? Zumindest auf den letzten Fotos zeigen sie in dir richtige Richtung


LG, Joey ;)

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RE: Endbahnhof Steinheim

#98 von HafenbahnFrankfurt , 23.05.2009 20:42

Zitat von Badaboba

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Sag mal wie hast du denn die Gleissperre da rein gekriegt? Ist die fünktionstüchtig? Ich verzweifele nämlich seit ewigkeiten daran eine ins C-Gleis einzubauen!



Manuell ist sie funktionstüchtig. Auf elektromechanische Funktion habe ich aufgrund der Zugänglichkeit verzichtet. Beim C-Gleis musst du nur Mut zum Schneiden etc. haben, dann klappt das schon...
Auch die Weichenlaternen können nur per Hand verstellt werden, bei nächsten Projekten reizt mich schon die Kopplung mit den motorischen Weichenantrieben.




Na ja ausgeschnitten hab ich das C-Gleis schon nur will der Antrieb nicht die Sperre bewegen!


Viele Grüße
Yannick


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RE: Endbahnhof Steinheim

#99 von Badaboba , 23.05.2009 20:43

Zitat von Modellbahner Arnold
Am meisten gefällt mir das die Anlage nicht überladen ist und die Details sinnvoll eingesetzt wurden und nicht wahllos verstreut!

Sehr schön gemacht auch wenn das C-Gleis in meinen Augen ein Wermutstropfen darstellt.



Hallo Arnold,

richtig, der komplette Endbahnhof wurde mit C-Gleis gebaut. Wenn man fleißig schneidet, bekommt man mit den schlanken Weichen sehr variable Gleismittenabstände ab 49mm aufwärts. Im Puko-Bereich gibt es industriell nichts feineres, die Teil-Selbstbau-Variante mit Peco 2,5 ist für diesen Gleisplan nicht wirklich überzeugender...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Endbahnhof Steinheim

#100 von Badaboba , 23.05.2009 20:45

Zitat von JoMä

Zitat von Badaboba

Auch die Weichenlaternen können nur per Hand verstellt werden, bei nächsten Projekten reizt mich schon die Kopplung mit den motorischen Weichenantrieben.


Das heißt, du stellst sie immer vor dem Fotomachen richtig, oder??? Zumindest auf den letzten Fotos zeigen sie in dir richtige Richtung




Wenn ich darauf achte, schon...
Ansonsten stehen sie in der sog. Vorzugsfahrtrichtung (bevorzugte Weichenstellung).


Liebe Grüße
Volker

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