RE: Endbahnhof Steinheim

#101 von Badaboba , 23.05.2009 20:48

Zitat von HafenbahnFrankfurt

Zitat von Badaboba

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Sag mal wie hast du denn die Gleissperre da rein gekriegt? Ist die fünktionstüchtig? Ich verzweifele nämlich seit ewigkeiten daran eine ins C-Gleis einzubauen!



Manuell ist sie funktionstüchtig. Auf elektromechanische Funktion habe ich aufgrund der Zugänglichkeit verzichtet. Beim C-Gleis musst du nur Mut zum Schneiden etc. haben, dann klappt das schon...
Auch die Weichenlaternen können nur per Hand verstellt werden, bei nächsten Projekten reizt mich schon die Kopplung mit den motorischen Weichenantrieben.




Na ja ausgeschnitten hab ich das C-Gleis schon nur will der Antrieb nicht die Sperre bewegen!




Mit welchem Antrieb?
Ein Moba-Bekannter stellt sie problemlos mit den Repa-Feather-Motoren, die ich auch bevorzugt verwende.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#102 von HafenbahnFrankfurt , 24.05.2009 09:40

Mit dem von Conrad.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Endbahnhof Steinheim

#103 von Badaboba , 24.05.2009 10:04

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Mit dem von Conrad.



Den verwendet ein Moba-Freund von mir. Allerdings ohne bewegte Weichenlaternen. Spontan fällt mir da jetzt nichts ein. Du könntest zu diesem Antrieb, der mir hier doch verbreitet scheint, einen eigenen Thread aufmachen (Conrad - Hofmann Antriebe mit Weichenlaternen? - oder so ähnlich).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#104 von tom986 , 25.05.2009 10:34

Zitat von Badaboba

Zitat von tom986
Hallo,
erst mal kann ich mich dem Lob nur anschliessen.

Da oben die Weichenlaternen schon öfters angesprochen wurden, würde mich mal ein Detailphoto einer Weiche interssieren. Ich hab mich bei mir leider extrem mit den Weinertteilen zum geärgert und bin nun auf der Suche nach Alternativen für meinen zweiten Bahnhof.

Wäre super,
Danke Tom




Hallo Tom,

mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Links eine Weinert-Gleissperre zum Schotterwerk, rechts die einzige fernbediente Weiche (Einfahrweiche), dahinter eine ortsgestellte Weiche, beide mit Minitrix-Laternen, die Einbaulage der Stelleinrichtungen wurde vorbildorientiert verändert.




Danke,
und die Idee mit dem Schutzzaun um die Gleissperre find ich auch Klasse!!!
Prinzipiell bräuchte ich für meine Abstellgleise wohl auch noch Gleissperren.
Mal schaun ob ich mir das mit Weinert nochmals antun will.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#105 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.05.2009 09:43

Zitat von Badaboba

Hallo Arnold,
richtig, der komplette Endbahnhof wurde mit C-Gleis gebaut. Wenn man fleißig schneidet, bekommt man mit den schlanken Weichen sehr variable Gleismittenabstände ab 49mm aufwärts. Im Puko-Bereich gibt es industriell nichts feineres, die Teil-Selbstbau-Variante mit Peco 2,5 ist für diesen Gleisplan nicht wirklich überzeugender...



Hallo Volker,

ich stellte mir halt gerade beim Foto mit der 86 vor es wäre Tilligs Elite ohne Pukos. Du hast Dir soviel Mühe mit der Gleissperre, den Drahtzugleitungen und anderen Details gegeben!
Meiner bescheidenen Meinung nach trüben die groben Herzstücke und die Pukos den hervorragenden Gesamteindruck.


Modellbahner Arnold

RE: Endbahnhof Steinheim

#106 von samson , 26.05.2009 09:59

Dem kann ich gar nicht zustimmen! Diese Anlage gefällt mir ausserordentlich gut und zeigt die ausgezeichneten Möglichkeiten des C-Gleises in Zusammenhang mit individuellen Erweiterungen.

Kompliment an den Erbauer! Wirklich schönes Teil was da gebaut ist.

Gruß

Christoph

PS: hätte auch gerne sowas in dem Stil...


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#107 von Badaboba , 26.05.2009 16:47

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Badaboba

Hallo Arnold,
richtig, der komplette Endbahnhof wurde mit C-Gleis gebaut. Wenn man fleißig schneidet, bekommt man mit den schlanken Weichen sehr variable Gleismittenabstände ab 49mm aufwärts. Im Puko-Bereich gibt es industriell nichts feineres, die Teil-Selbstbau-Variante mit Peco 2,5 ist für diesen Gleisplan nicht wirklich überzeugender...



Hallo Volker,

ich stellte mir halt gerade beim Foto mit der 86 vor es wäre Tilligs Elite ohne Pukos. Du hast Dir soviel Mühe mit der Gleissperre, den Drahtzugleitungen und anderen Details gegeben!
Meiner bescheidenen Meinung nach trüben die groben Herzstücke und die Pukos den hervorragenden Gesamteindruck.




Auf die Pukos konnte und wollte ich nicht verzichten.
Hätte spätestens beim Betrieb mit meinem Fuhrpark arge Probleme gegeben...
Sicherlich sind DC-Gleise "schöner" und gerade die Finescale-Selbstbauprodukte in diesem Bereich sind wunderschön. Mein Ehrgeiz lag eher darin, das technisch gute, aber konfektionierte C-Gleis in Richtung Puko-Modellgleis aufzuwerten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#108 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.05.2009 23:36

Zitat von Badaboba
Mein Ehrgeiz lag eher darin, das technisch gute, aber konfektionierte C-Gleis in Richtung Puko-Modellgleis aufzuwerten.



Touché


epoche3b

RE: Endbahnhof Steinheim

#109 von Badaboba , 27.05.2009 20:08

Zitat von epoche3b

Zitat von Badaboba
Mein Ehrgeiz lag eher darin, das technisch gute, aber konfektionierte C-Gleis in Richtung Puko-Modellgleis aufzuwerten.



Touché




Danke!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#110 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 20:25

Zitat von epoche3b

Touché


was heißt das???


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endbahnhof Steinheim

#111 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 20:31

Zitat von JoMä

Zitat von epoche3b

Touché


was heißt das???




Das heisst soviel wie "gut gekontert, gutes Argument"


Ricochet

RE: Endbahnhof Steinheim

#112 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.05.2009 20:48

Zitat von JoMä

Zitat von epoche3b

Touché


was heißt das???




Hallo Jo,

Tim hat's perfekt auf den Punk gebracht!
Ich habe übrigen in meinem Firefox oben rechts ein kleines Eingabefenster. Wenn ich ein Wort nicht drauf habe, kann ich darüber schnellsten Kontakt zu "Onkel Wiki" aufnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Touch%C3%A9


epoche3b

RE: Endbahnhof Steinheim

#113 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 20:57

Zitat von epoche3b
Tim hat's perfekt auf den Punk gebracht!
Ich habe übrigen in meinem Firefox oben rechts ein kleines Eingabefenster. Wenn ich ein Wort nicht drauf habe, kann ich darüber schnellsten Kontakt zu "Onkel Wiki" aufnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Touch%C3%A9


danke, zitat laut wikipedia:

Zitat von wikipedia

ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).


schönen abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endbahnhof Steinheim

#114 von bjb , 09.07.2009 19:31

Hallo Volker,

ist zwar schon eine zeitlang her aber ich wollt hier nochmal sagen, dass mir Dein kleines BW sehr gut gefällt. Die Aufstellung der einzelnen Elemente ist schön kompakt und beim Lokschuppen hast Du ja sogar die Innenwände nachgebildet - absolut Klasse - da kann man ja jeden Mauerstein erkennen.

Und ich dachte meine Malertätigkeiten in meinem Lokschuppen wären gut ops: da kann ich nicht mithalten.

Mit adleraugen Grüße

[/quote]


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Endbahnhof Steinheim

#115 von Baureihe-38 ( gelöscht ) , 13.10.2011 08:58

Guten Morgen, Volker,

Deine Teil-Anlage >Endbahnhof Steinheim< bewundere ich wegen ihrer feinen Verarbeitung schon geraume Zeit. Schreibst Du bitte wieder einmal etwas dazu und zeigst auch Bilder davon? Sehr angetan bin ich von der vorbildgetreuen Weiterverarbeitung der C-Gleise von Märklin.

Kamst Du inzwischen mit dem Bauen an der übergreifenden Gesamt-Anlage >Von Westhausen nach Steinheim< weiter? Gerne würde ich mir davon ebenfalls ein paar gefällige Pics hereinziehen, sofern vorhanden!

Übrigens sind zwei Bilder aus Deinem Thread verschwunden: 1) Bild-09 mit der V-36 am Überladekran. Und: 2) Bild-12 mit der BR-86 am Arbeiterzug, der Steinheim verlässt. Beide vom 15.09.2008.

Lass bitte wieder etwas von Dir anschauen und lesen. Das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Klaus aus Stuttgart.


Baureihe-38

RE: Endbahnhof Steinheim

#116 von Badaboba , 13.10.2011 23:53

Zitat von Baureihe-38

Deine Teil-Anlage >Endbahnhof Steinheim< bewundere ich wegen ihrer feinen Verarbeitung schon geraume Zeit. Schreibst Du bitte wieder einmal etwas dazu und zeigst auch Bilder davon? Sehr angetan bin ich von der vorbildgetreuen Weiterverarbeitung der C-Gleise von Märklin.

Kamst Du inzwischen mit dem Bauen an der übergreifenden Gesamt-Anlage >Von Westhausen nach Steinheim< weiter? Gerne würde ich mir davon ebenfalls ein paar gefällige Pics hereinziehen, sofern vorhanden!

Übrigens sind zwei Bilder aus Deinem Thread verschwunden: 1) Bild-09 mit der V-36 am Überladekran. Und: 2) Bild-12 mit der BR-86 am Arbeiterzug, der Steinheim verlässt. Beide vom 15.09.2008.

Lass bitte wieder etwas von Dir anschauen und lesen. Das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Klaus aus Stuttgart.



Hallo Klaus,

danke für die freundlichen Anmerkungen und dem Hinweis auf fehlende Bilder - die muss ich mal wieder einfügen.
Der Endbahnhof "Steinheim" (der Name ist eine kleine Reminiszenz an Bernhard Stein, dessen Arbeiten mich zur damaligen Zeit stark inspirierten) wurde 2003 als Teil einer größeren Anlage "Von Westhausen nach Steinheim" konzipiert und 2005 fertiggestellt. 2008 präsentierte ich ihn hier im Forum. In dieser abgeschlossenenen Form wurde er intensiv "bespielt", gerade der Rangierbetrieb in diesem Endbahnhof hat mir persönlich viel Freude bereitet. Ein Weiterbau der Gesamtanlage unterblieb aus sehr persönlichen Lebensumständen. Meine Vorstellungen von Anlagenbau haben sich geändert, Wohnraumtauglichkeit und Modulbauweise favorisiere ich aktuell. Kleinere Projekte sind ein Schotterwerk, ein Güterschuppen und ein Stellwerk nach Vorbildern in der Pfalz. Der "Endbahnhof Steinheim" ist daher für mich ein abgeschlossenes Projekt, ich werde aber später gerne, quasi zum Abschluss noch einige Fotos zur Veranschaulichung präsentieren.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#117 von Baureihe-38 ( gelöscht ) , 14.10.2011 02:55

Hallo Volker,

die Wohnraumtauglichkeit einer Anlage einerseits sowie die sehr private Situation ihres Erbauers andererseits stellen den Modellbahner häufig vor ungeahnte Hürden. Mir geht es da auch nicht besser. Eine Mietwohnung ist zur Ausübung dieses Hobbies denkbar ungeeignet, wenn man über das Niveau von Fertig- und Tischanlagen hinausgelangen will.

Vielen Dank für Deine freundliche Information. Vielleicht gelingt es Dir, Teile der Steinheim-Anlage in die neue Anlage zu integrieren oder beide Anlagen mittels einer Eckkonstruktion zu verbinden. Die genaue persönliche und räumliche Situation ist mir nicht bekannt. Daher halte ich mich diesbezüglich zurück.

Jedenfalls haben mich Dein neues Schotterwerk und der kleine überarbeitete Güterschuppen auf den angegebenen Threads schwer beeindruckt. Mach weiter so! Da kann ich noch eine Menge lernen.

Auf der Website der Brenzbahn, die von Uwe Siedentop unter >www.brenzbahn.de< unterhalten wird, sieht man unter der Rubrik >Bahnhöfe und Hochbauten< ein Foto des hölzernen Güterschuppens mit Steinsockel am Bahnhof Niederstotzingen aus dem Jahr 1984. Dazu sind im Text einige bauliche Beschreibungen und Bemaßungen der Güterschuppen zu finden. Leider sind die meisten Güterschuppen dieser Bauart auf der Brenzbahn inzwischen abgerissen. In Herbrechtingen stand auch ein solcher. Der war ganz toll. Leider habe ich kein Bild davon. Aber der in Niederstotzingen sieht ihm ziemlich ähnlich.

Vielleicht findet sich im Forum ein Leser, der in seinem privaten Archiv einige Fotos von hölzernen Gueterschuppen entdeckt, die als Vorbilder für den Nachbau im Modell dienlich sind.

Lieber Gruß von Klaus.


Baureihe-38

RE: Endbahnhof Steinheim

#118 von Badaboba , 14.10.2011 09:16

Zitat von Baureihe-38
Hallo Volker,

die Wohnraumtauglichkeit einer Anlage einerseits sowie die sehr private Situation ihres Erbauers andererseits stellen den Modellbahner häufig vor ungeahnte Hürden. Mir geht es da auch nicht besser. Eine Mietwohnung ist zur Ausübung dieses Hobbies denkbar ungeeignet, wenn man über das Niveau von Fertig- und Tischanlagen hinausgelangen will.

Auf der Website der Brenzbahn, die von Uwe Siedentop unter >www.brenzbahn.de< unterhalten wird, sieht man unter der Rubrik >Bahnhöfe und Hochbauten< ein Foto des hölzernen Güterschuppens mit Steinsockel am Bahnhof Niederstotzingen aus dem Jahr 1984.

Lieber Gruß von Klaus.



Hallo Klaus,

bzgl. Wohnraumtauglichkeit gibt es auch in Deutschland sehr interessante Entwicklungen. "Führend" in der Konzeption derartiger Anlagen ist derzeit Michael Kirsch (es gibt zum Thema einige Miba-Beiträge von ihm).

Für den Hinweis mit dem Güterschuppen möchte ich mich bedanken - eine schöne Dokumentation!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#119 von Baureihe-38 ( gelöscht ) , 15.10.2011 01:58

Guten Morgen, Volker,

vielen Dank für die beiden nachgereichten Bilder. Zu bewundern ist die fein ausgeführte Handwerkskunst und die Liebe zum stimmigen Detail.

Was mir noch positiv auffällt, ist die gestochen scharfe Qualität der Bilder und die ausgewogene Beleuchtung der Szenerie. Ich las Deinen Thread bereits komplett durch, fand jedoch noch keine Angaben zu Deiner Kamera. Kannst Du bitte den Hersteller und den Typ benennen?!

Wie man beleuchtet, weiß ich. Das erklärt Uwe ausführlich auf den Bildern 34 bis 36 im Thread seiner Segmentanlage >Altburg<.

Ja, Du hast es erfasst: Die zusätzlich abgebildete Anlage von Michael Kirsch in Spur N (darf auch gerne H0 mit Gleisen des Pickel-Marktführers sein) zum Thema >Privatanlagen Wettbewerb< auf der Messe in Karlsruhe ist so ziemlich genau das, was mir unter >praktikabler Wohnraumkompatibilität bzw. –tauglichkeit einer Moba-Anlage< vorschwebt. Vor allem die speziellen Leuchtkörper bzw. Scheinwerfer zur gleichmäßigen Ausleuchtung der Anlage finde ich bemerkenswert.

Dazu entwickelte ich folgendes Lastenheft bzw. Posting:

1) Schutz vor Staub und Insekten.

2) Gute Erreichbarkeit beim Spielen und zur Beseitigung von Entgleisungen.

3) Leichte Wegschiebbarkeit, wenn der Staubsauger den Rest der Wohnung zu säubern beabsichtigt oder wenn der Dachdecker oder der Heizungsableser kommt.

4) Gute Handhabbarkeit (meinetwegen auch cooles Handling). Der Ärmel soll nicht an Antennen, Oberleitungen und Telegrafenleitungen hängenbleiben, und die Objekte womöglich herunterreißen. Die Häuser und Geländeteile sollen beim Wegräumen (sei es durch Umstellen der Möbel, durch Umzug oder durch Todesfall, ja, ja, das kommt heutzutage immer noch vor) beschädigungsfrei beiseite geräumt oder verpackt werden können.

5) Zerstörungsfreie Zerlegbarkeit in einzelne Baugruppen bzw. -teile und Komponenten bereits schon in der Bau- und Konstruktionsphase. Besonders wirkungsvoll bei Bahndämmen und Tunnels, sowie von schiefen Ebenen zum Erreichen von Schattenbahnhöfen.

6) Dreck-, klecker- und schmuddelfreies Basteln, Löten und Werkeln in teppichbodenterrorisierten Mietwohnungen OHNE Bastelmöglichkeit im Keller.

Soeben stelle ich fest, dass dieses Thema Deinen >Steinheim-Thread< sprengt. Ich überlege mir, einen eigenen Faden zum Thema >Praktikabel wohnraumtaugliche Moba-Anlagen für mietwohnungsgeplagte Modellbahner< zu beginnen. Allerdings bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, ob das überhaupt jemanden interessiert und wie ich ihn (ohne cooles Bildmaterial als Aufhänger und Appetizer) lancieren soll.

Vorab herzlichen Dank für die Lesegeduld und lieber Gruß von Klaus.


Baureihe-38

RE: Endbahnhof Steinheim

#120 von Badaboba , 15.10.2011 11:40

Zitat von Baureihe-38

Was mir noch positiv auffällt, ist die gestochen scharfe Qualität der Bilder und die ausgewogene Beleuchtung der Szenerie. Ich las Deinen Thread bereits komplett durch, fand jedoch noch keine Angaben zu Deiner Kamera. Kannst Du bitte den Hersteller und den Typ benennen?!
Wie man beleuchtet, weiß ich. Das erklärt Uwe ausführlich auf den Bildern 34 bis 36 im Thread seiner Segmentanlage >Altburg<.

Soeben stelle ich fest, dass dieses Thema Deinen >Steinheim-Thread< sprengt. Ich überlege mir, einen eigenen Faden zum Thema >Praktikabel wohnraumtaugliche Moba-Anlagen für mietwohnungsgeplagte Modellbahner< zu beginnen. Allerdings bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, ob das überhaupt jemanden interessiert und wie ich ihn (ohne cooles Bildmaterial als Aufhänger und Appetizer) lancieren soll.

Vorab herzlichen Dank für die Lesegeduld und lieber Gruß von Klaus.



Hallo Klaus,

die Anlage ist tatsächlich "nur" mit einer Fuji Finepix S5500 fotografiert worden. Das ist eine sog. Super-Zoom oder Bridge-Kamera. Mit jeder digitalen Spiegelreflex erzielt man noch bessere Ergebnisse. Wichtig ist die Verwendung eines Stativs und der Selbstauslöser. Für das Forum muss man ja die Bilder komprimieren, wenn man sie in den Text einbinden will. Durchs Komprimieren verringert sich die Bildschärfe, daher schärfe ich die Bilder leicht nach (Standardeffekt bei allen Bildberarbeitungsprogrammen).

Beleuchtung sind schlichte 36 Watt Baumarktleuchtstoffröhren in einer Reihe hängend.

Bei einem Thread zu wohnraumkompatiblen Anlagen wäre ich z.B. dabei. Deine Gedanken bilden doch schon den richtigen Einstieg. Schreib mir doch bitte eine PN, wenn Du einen Thread startest.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#121 von Baureihe-38 ( gelöscht ) , 15.10.2011 15:27

Schönen Mittag, Volker,

na, da darfste mal sehen, dass man mit einer Mittelklasse-Kamera ebenfalls gute Bilder erstellen kann! Ausschlaggebend scheinen mir dann doch die konsequenten Vor- und Nachbereitungen zu sein, die eventuell einige Umstände und Zeit mehr bedeuten: Gutes Ausleuchten, nicht nur mit Lampen, sondern auch mit Reflektoren, Stativ, Selbstauslöser und Bildschärfebearbeitungsprogramm sind erfolgreiche Werkzeuge für einen angenehmen Auftritt im Forum. Aber es lohnt sich, wenn das Ergebnis voll befriedigen soll!!!

Danke für den Tipp!

Über den >Wohnraumthread< muss ich noch einmal nachdenken. Das will ich nicht übers Knie brechen! PN im Falle einer Entscheidung, egal wie sie auch ausfallen mag, geht in Ordnung.

Lieber Gruß von Klaus.


Baureihe-38

RE: Endbahnhof Steinheim

#122 von Scaneli , 09.04.2012 07:36

Hallo Volker,

was man nicht alles findet, wenn man auf Google nach Weichenlaternen sucht.
Dein Anlagebericht habe ich in den letzten Jahren glatt übersehen und gefällt mir sehr.

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#123 von Badaboba , 09.04.2012 09:56

Zitat von Scaneli
Hallo Volker,

was man nicht alles findet, wenn man auf Google nach Weichenlaternen sucht.
Dein Anlagebericht habe ich in den letzten Jahren glatt übersehen und gefällt mir sehr.

Gruss Christoph



Hallo Christoph,
Danke!
Bzgl. Weichenlaternen würde ich heute auch die neuen Auhagenprodukte in die modellbauerische Überlegung einbeziehen.

http://www.voelkner.de/products/222645/H...campaign=W04733


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Steinheim

#124 von Spotzi , 26.10.2012 21:28

Hi Volker,

großartige Anlage, Hoppla. Den Steinbruch in Albersweiler könntest Du auf meiner Anlage gestalten. Da hätte ich nicht's dagegen . Die Gras-Begrünung, ist die mit einem Grasmaster o.ä. gemacht?

Jetzt muß ich doch noch was ändern-zufügen:

Eben war ich noch auf Deinem Schotterwerk-Thread, genauso großartig!!! Ja das Schotterwerk kannste bei mir bauen. Das war bestimmt nicht zeitaufwändig . Also für mich oberste Klasse.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Endbahnhof Steinheim

#125 von Badaboba , 26.10.2012 22:08

Zitat von Spotzi
Hi Volker,

großartige Anlage, Hoppla. Den Steinbruch in Albersweiler könntest Du auf meiner Anlage gestalten. Da hätte ich nicht's dagegen . Die Gras-Begrünung, ist die mit einem Grasmaster o.ä. gemacht?

Jetzt muß ich doch noch was ändern-zufügen:

Eben war ich noch auf Deinem Schotterwerk-Thread, genauso großartig!!! Ja das Schotterwerk kannste bei mir bauen. Das war bestimmt nicht zeitaufwändig . Also für mich oberste Klasse.



Hallo Ralf,

wie hast Du denn diesen Thread ausgegraben?
Begrünung ist tatsächlich elektrostatisch, das neue Schotterwerk harrt noch der weiteren Verwendung, denn ein Zwischenprojekt möche ich realisieren. Baudokumentation liegt mir weniger, ich hoffe, dass ich in einem Jahr "liefern" kann.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz