Hallo zusammen,
zum 2000. Beitrag – die meisten gehörten zum unterhaltsamen Grundrauschen - möchte ich heute meinen Steinheim-Thread fotografisch aktualisieren. Im Laufe der Jahre haben sich leider doch zu viele eingebundene Aufnahmen verabschiedet und die Präsentation des Bahnhofs wirkt nur noch bruchstückhaft und für den Erstbetrachter kaum nachvollziehbar.
Nachfolgend daher zahlreiche Fotos aus dem Fundus, der Schwerpunkt liegt auf der heimischen Wirtschaft und dem Betrieb. Die intensive Planungsarbeit und die solide Bauweise haben sich betrieblich sehr bewährt. Ich bin immer wieder überrascht, wie reibungslos die konventionelle Steuerung und der digitale Fahrbetrieb funktionieren.
Wünsche Euch viel Spaß!
PS:
Die Fertigstellung des Anlagensegments „Steinheim“ feiert 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum. Nach dem bevorstehenden 3. Umzug im 8. Jahr mit der ganzen Familie (!) hoffe ich 2017 eine umfangreiche Neukonzeption des Themas präsentieren zu können, deren Umsetzung mich die nächsten Jahre sicherlich intensiv beschäftigen wird.
Liebe Grüße
Volker
1. Die württembergische 75 hat mit ihrem Personenzug das Einfahrsignal passiert:
2. Auf der Höhe des Steinbruchs wird der Zug bereits deutlich langsamer:
3. Einfahrt in den Bahnhof:
4. Für die Paketpost wird trotz der überdimensionierten Karren die Zeit knapp:
5. Punktgenauer Halt in Steinheim:
6. Die 75 wurde bereits abgekuppelt:
7. Nach anstrengender Bergfahrt müssen nun die Wasservorräte aufgefüllt werden:
8. Umsetzen und Wasserfassen gehören in Steinheim zusammen:
9. Die ehemalige T3 wird für die anstehenden Rangieraufgaben vorbereitet:
10. Derweil setzt die 75 um:
11. Auf der Höhe des Schotterwerks befindet sich die Einfahrweiche:
12. Die Lok kuppelt an das andere Ende des Zuges an:
13. Nach insgesamt 55 Minuten Aufenthalt erfolgt planmäßig die Rückfahrt nach Westhausen:
14. Der Postbus befördert Bahneisende in die Ortschaften ohne Bahnanschluss.
15. Alkoholkonsum mit Folgen… Die Frankfurter Großbrauerei bringt bereits Nachschub:
16. Das Bahnwärterhaus – traditionell von Eisenbahner-Familien bewohnt:
17. Einmal wöchentlich bietet ein Bauer seine Erzeugnisse an:
18. Mittagspause im Steinbruch:
19. Am Güterschuppen werden letzte Vorbereitungen getroffen:
20. Die Holzwirtschaft prägt Leben und Arbeit in Steinheim:
21. Arbeit in der BW-Außenstelle - die BR 89 wird bekohlt:
22. Fortschrittlich - die kleine Besandungsanlage in Steinheim:
23. Der Nahgüterzug ist eingetroffen und verteilt die Wagen:
24. Muldenkipper für das Schotterwerk:
25. Der Schiebedachwagen wird punktgenau rangiert:
26. Am Steinheimer Güterschuppen:
27. Arbeit für das Personal des Güterbodens:
28. Rübenkampagne 1962 – die nagelneue V 100 mit Übergabe:
29. Nach dem Umsetzen drückt die V 100 die offenen Wagen Richtung Verladung:
30. Moderne Zeiten: Noch vor wenigen Jahren mussten die Wagen mit der Rübengabel per Muskelkraft beladen werden:
31. Hinnerk?:
32. Hochbetrieb in Steinheim – zur Mittagszeit kommt die mächtige BR 50 Kab mit dem Mittagszug:
33. Nach zügigem Umsetzen steht die Fuhre zur Abfahrt gen Westhausen bereit:
34. Zum Abschluss noch ein Überblicksbild: