Hallo,
ich habe im Miba-Spezial 32 eine Anlage gesehen, auf der die Zufahrt zur Drehscheibe mit Wartezeichen versehen ist. Das erscheint mir recht unüblich. Weiss jemand, ob es das wirklich gab?
Hallo,
ich habe im Miba-Spezial 32 eine Anlage gesehen, auf der die Zufahrt zur Drehscheibe mit Wartezeichen versehen ist. Das erscheint mir recht unüblich. Weiss jemand, ob es das wirklich gab?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
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Moin Michael,
kein Fahrzeug darf ohne Wärtererlaubnis auf die Bühne fahren. Der Wärter signalsiert das mit Sh 1,"zwei Helle", oder dem Rangiersignal "herkommen". So ist das W mit oder ohne die 2 Lampen schon durchaus i.O.
Gruß
KFS
Tschüss
K.F.
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Aber sher ungewöhnlich, oder? Kann mich nciht erinnern, diese Signalisierung schon mal gesehen zu haben...
Viele Grüsse, Michael
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Das gab es damals in Wiesbaden Hbf, als die Drehscheibe noch im Betrieb war. Auch im Bw Giessen wurde die Zufahrt mittels W auf die Drehscheibe beschränkt.
Gruß Martin
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Hallo Michael,
gemäß Radio Eriwan: Im Prinzip hast Du recht. "Normalerweise" signalisierte der Drehscheibenwärter mittels eines Sperrsignales, das auf der Bühne angebracht ist, dem Lokführer, dass er die Drehscheibe befahren kann. Dieses Signal muß auf jeden Fall vorhanden sein - ansonsten müßte ja an jedem Schuppengleis ein entsprechendes Signal angebracht werden.
Ausführungen als Form- oder Lichtsignal waren üblich - überwiegend wohl ersteres.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher - es ist schon recht lange her - aber in Nürnberg Hbf gab es diese W-Signale auch, nur ein ganzes Stück entfernt von der Scheibe. Eventuell um die abgehenden Gleise "freihalten" zu können. Denn ein so großer Andrang, dass die Loks quasi im "Blockabstand" zum Stehen gebracht werden mußten, gab es selbst bei diesem großen BW nicht. Man fuhr auf Sicht - und die Gleise waren nicht im Bogen verlegt....
Gruß Klaus
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Zitat von K.Wagner
"Normalerweise" signalisierte der Drehscheibenwärter mittels eines Sperrsignales, das auf der Bühne angebracht ist, dem Lokführer, dass er die Drehscheibe befahren kann. Dieses Signal muß auf jeden Fall vorhanden sein - ansonsten müßte ja an jedem Schuppengleis ein entsprechendes Signal angebracht werden.
Ausführungen als Form- oder Lichtsignal waren üblich - überwiegend wohl ersteres.
Nicht immer.. auf unserer Drehscheibe 1 war zum schluß kein Signal mehr vorhanden und auf der Drehscheibe 2 stand ein Unikat (siehe Bild unten).
Dieses Signal hatte eine rote und grüne Birne. Normal war es immer ausgeschaltet, da wir unsere Loks selber drehen mussten und seit wohl 1974 kein Drehscheibenwärter mehr vor Ort war. Wer natürlich Spaß hatte konnte sich das Signal selber auf grün schalten
Gruß Martin
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Hallo zusammen,
hier drei Bilder von einer Drehscheibe aus dem BE Duisburg Wedau.
Auf allen Bildern erkennt man ein Lichtsperrsignal.
MFG
Thomas
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Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
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Drehscheibe :
Eher ne Schwenkbrücke übern Ententeich mit "Deckungssignalen" *duck und weg*
Zitat Wikipedia:
Deckungssignal
"Das Deckungssignal ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. Es steht vor Gefahrenstellen im Gleis, z. B. vor beweglichen Brücken..."
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Hallo,
ich habe im Juni ein Bild der Drehscheibe in Meiningen gemacht. Das vordere Signal zeigt im oberen Bereich ein "W", das hintere Signal im unteren, Bereich derzeit "Sh0".
Lothar
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Der Hintergrund ist, dass ich eine Roco-Drehscheibe einsetze. Das beiliegende Sperrsignal ist zwar nett, aber halt nicht drehbar. Eine Alternative wäre es dann, dass Sperrsignal ganz wegzulassen und durch Viessmann-Wartezeichen vor der Drehscheibe ersetzen...
Viele Grüsse, Michael
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Hier das von216 erwähnt W vor der Wiesbadener Drehscheibe:
HerzGrüße
Jürgen
Die Drehscheibe im BW Krefeld ist ebenfalls an jedem Ende mit einem Wartezeichen mit zwei weißen Leuchten ausgerüstet. Per Knopfdruck kann von der Drehscheibenbude aus durch Sh 1 "zwei Helle" die Erlaubnis zum Befahren der Scheibe gegeben werden.
Servus Drehfreunde,
und ich hab immer gedacht die Sperrsignale wären an der Drehscheibe so angebracht, dass sie die Ausfahrt aus der Drehscheibe regeln würden ops: da hab ich wohl was falsch aufgenommen.
Mit verkehrten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
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Zitat von DEN
Per Knopfdruck kann von der Drehscheibenbude aus durch Sh 1 "zwei Helle" die Erlaubnis zum Befahren der Scheibe gegeben werden.
Wenn ich nicht irre -könnte sein, aber zu faul (des warmen Wetter wegen), in Carstens nachzuschauen- liegt der Unterschied zwischen Wartezeichen und Sperrsignal darin, daß der Lokführer bei Sh1 Fahrerlaubnis erhält und am Wartezeichen darauf warten (deswegen Wartezeichen) muß bis ein Fahrbefehl kommt.
Gruß,
Jan
Auszug Signalbuch
Sh Allgemein:
Schutzsignale dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln, den
Auftrag zum Halten zu erteilen oder die Aufhebung eines
Fahrverbots anzuzeigen.
Sh0:
Bei Gleiswaagen und Drehscheiben zeigt das Signal an,
dass sie nicht befahren werden dürfen.
Sh1:
Fahrverbot aufgehoben.
Das Formsignal kann mit einem Wartezeichen (Signal
Ra 11) verbunden sein.
Ist das Formsignal mit einem Wartezeichen verbunden, so
ist stets eine besondere Zustimmung des Weichenwärters
zur Vorbeifahrt abzuwarten.
Ra11:
Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.
Bevor mit der Spitze einer Rangierfahrt am Wartezeichen
vorbeigefahren werden darf, muss der Weichenwärter eine
Zustimmung gegeben haben.
Die Zustimmung wird gegeben:
a) beim Signal Ra 11 (DS 301) durch Lichtsignal Sh 1
(DS 301),
b) beim Signal Ra 11 (DS 301) und Signal Ra 11b
(DV 301) mündlich oder durch Hochhalten eines Armes
oder einer weiß leuchtenden Handleuchte,
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Danke Scotti
Das Sh1 Signal gilt auch als Fahrauftrag wenn am Mast (üblicherweise unten, auf dem Antriebskasten) eine weiße, schwarzumrandete Raute montiert ist.
Gruß,
Jan
Zitat von rintelner
Danke Scotti
Das Sh1 Signal gilt auch als Fahrauftrag wenn am Mast (üblicherweise unten, auf dem Antriebskasten) eine weiße, schwarzumrandete Raute montiert ist.
Jan
Ach nee...
Sind aber, in der Regel, alle entfernt worden, da nicht mehr gebraucht.
Schau mal hier (ziemlich weit unten):
viewtopic.php?t=37420,-noch-eine-frage.html
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Danke für den Hinweis!
Bitte entschuldige, daß ich noch das ganze Forum gelesen habe. Würde es liebend gerne tun, wenn ich mich nicht so dann und wann meine Arbeit widmen müßte - geschweige andere Aktivitäten
Gruß
Jan
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