RE: Baureihe 140 Kopfform

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 30.10.2009 22:34

Hallo,

ich zweifle etwas an der Form der Roco 140er.

Leider haben meine Google-Suchen keinen eindeutigen Beweis geliefert.

Ist eigentlich die recht weiche (abgerundete) Kopfform der 140er korrekt?

Wenn man sich mal Modelle der 140 in Spur N oder Spur TT anschaut, dann fällt die Frontpartie der Lok sehr steil ab. Bei Roco gibt es jedoch zunächst eine kleine Rundung unter dem Dach bis die Front steil abfällt.

Weiß jemand von Euch, ob das so korrekt ist? Hat jemand Profilfotos?

N oder TT sieht für mich gefühlt realistischer aus als Roco H0.


Tosss

RE: Baureihe 140 Kopfform

#2 von 216 , 30.10.2009 22:39





ich habe nur zwei ältere Bilder direkt von der Seite.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Baureihe 140 Kopfform

#3 von ccs800 , 30.10.2009 22:47

Hallo!

Hier mal Bilder von mir aus dem DB-Museum:





Vieleicht hilft es ja was...

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baureihe 140 Kopfform

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 30.10.2009 22:58

Ich muss ja gestehen, dass gerade das zweite Bild von Martin doch für Roco spricht. Es ist ganz deutlich der leichte Knick zu sehen bis die Front komplett steil abfällt.


Tosss

RE: Baureihe 140 Kopfform

#5 von head like a hole , 31.10.2009 13:47

Hallo,

ich kann dieses hier noch dazu beisteuern:



mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Baureihe 140 Kopfform

#6 von LDG , 31.10.2009 14:13

Ich habe da auch noch was in meinem Archiv gefunden (Juli 2005):

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Baureihe 140 Kopfform

#7 von rehann ( gelöscht ) , 31.10.2009 14:28

Hallo Lothar,
tolles Foto!
Wer hat denn die "Nebelscheinwerfer" an die 140er angebaut
Erinnert mich an meinen ersten Käfer. Da hatte ich auch solche Dinger dran...

Im Ernst: Ist das ein Einzelfall oder kann jemand sagen ob und in welchem Zeitraum Zusatzscheinwerfer an die 140er gebaut wurden? Hab dies noch nie gesehen.

Nachtrag: Hab inzwischen auch eine weitere Maschine mit diesen Scheinwerfern entdeckt: 140 504

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Baureihe 140 Kopfform

#8 von Herr Maus ( gelöscht ) , 31.10.2009 15:23

Die Nebelscheinwerfer wurden Anfang der 1990er-Jahre von der damaligen Deutschen Bundesbahn versuchsweise an einigen Loks der Baureihen 139, 140, 218 und 628.2 montiert, um den Lokführern bei schlechter Witterung eine bessere Sicht zu ermöglichen.
Eine Nachrüstung in größerem Umfang erfolgte nicht; die Erkenntnisse aus diesen Zusatzscheinwerfern haben aber dazu geführt, dass alle Neubau-E-Loks und die meisten Steuerwagen heutzutage zusätzlich schaltbare Fernscheinwerfer haben!

Die Umsetzung des Fernlichts ist bei Märklin übrigens falsch gemacht worden. Die Fernscheinwerfer leuchten nicht zusätzlich zum Spitzensignal (wie beim Auto), sondern die unteren Standard-Lampen werden lediglich zum Fernlicht umgeschaltet.
Ein "Fünflicht-Spitzensignal" wie bei der Märklin-101 gibt es beim Vorbild also nicht

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Baureihe 140 Kopfform

#9 von LDG , 31.10.2009 15:27

Zitat von rehann
Hallo Lothar,
tolles Foto!
Wer hat denn die "Nebelscheinwerfer" an die 140er angebaut
Erinnert mich an meinen ersten Käfer. Da hatte ich auch solche Dinger dran...

Die Scheinwerfer sind mir auch erst aufgefallen, als ich den Bereich aus einem größerern Bild ausgeschnitten hatte.

Zu Deinem Nachtrag: Die Loks sind ja nur eine Ordnungsnummer auseinander. Ob das vielleicht auch bei anderen 140 5xx so war?

Edit: Danke für die vorweggenommene Antwort an Andreas (Remsbahner)

Gruß,
Lothar

P.S.: An meinem alten Käfer hatte ich auch solche "Extras" dran


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Baureihe 140 Kopfform

#10 von rehann ( gelöscht ) , 02.11.2009 16:35

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Infos!
Hatte davon noch nie etwas gehört/gesehen.

Hallo Lothar,
weitere entdeckte 140er mit Zusatzscheinwerfern (geht quer durch die Nummern...obwohl die 5xx schon oft dabei waren):
140 119
140 203 in ursprungsgrün
140 324
140 500
140 506
...hab dann aufgehört zu suchen.

Aber hier mal die "Sparversion" bei den 218. So kannste mit einem Satz Scheinwerfer 2 Loks ausrüsten
218 344 rechts
218 425 links
Das sollte sich mal einer von uns an seinem Modell erlauben

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Baureihe 140 Kopfform

#11 von mss , 05.11.2009 15:34

Zitat von Remsbahner

Die Umsetzung des Fernlichts ist bei Märklin übrigens falsch gemacht worden. Die Fernscheinwerfer leuchten nicht zusätzlich zum Spitzensignal (wie beim Auto), sondern die unteren Standard-Lampen werden lediglich zum Fernlicht umgeschaltet.
Ein "Fünflicht-Spitzensignal" wie bei der Märklin-101 gibt es beim Vorbild also nicht


Ist übrigens bei der Roco Traxx 2 auch so.

Bestimmt sind es nicht der regel, aber es kommt doch vor das alle lichter bei ein "ausrutscher" an sind -einfach weil es technisch möglich ist

Deutscher standard-dostosteuerwagen bei DSB in Dänemark:
http://morten.photos.cn.com/p30909655.html

Zitat von rehann

Aber hier mal die "Sparversion" bei den 218. So kannste mit einem Satz Scheinwerfer 2 Loks ausrüsten
218 344 rechts
218 425 links
Das sollte sich mal einer von uns an seinem Modell erlauben


Klasse fotos. Was es doch alles gibt...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 140 Kopfform

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 09.11.2009 23:13

Zitat von Remsbahner
(...)
Die Umsetzung des Fernlichts ist bei Märklin übrigens falsch gemacht worden. Die Fernscheinwerfer leuchten nicht zusätzlich zum Spitzensignal (wie beim Auto), sondern die unteren Standard-Lampen werden lediglich zum Fernlicht umgeschaltet.
Ein "Fünflicht-Spitzensignal" wie bei der Märklin-101 gibt es beim Vorbild also nicht

Viele Grüße,
Andreas



Hallo!
Wirklich? Letzt ist mir bei Gemuenden als ich auf der Bundesstrasse fuhr ein 411 oder 415 auf der Strecke Frankfurt-Wuerzburg, die parallel zur Strasse verlaeuft entgegen gekommen und bei dem hat vorne allesgleuchtet.
Also 5 Funzeln, davon zwei ziemlich hell, Als er mich gesichtet hat, hat er die Suchscheinwerfer abgeschaltet.

Aehnliche Beobachtungen habe ich in Erfurt mit ICE-T, Desiros und Regioswingern (irgendwie versaut???) und 185ern gemacht.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz