RE: der Piko ICE 3 ist da

#26 von bejo ( gelöscht ) , 06.04.2006 21:18

Hallo Zusammen,
ich habe gerade die Bider mit meinen ICE 3 BR406 verglichen und muß leider die Feststellung machen das der Vorwurf von Märklin stimmt. Es gibt zwar ein Paar kleine Unterschiede aber bis auf die Farbe ist zB. die Ineneinrichtung die gleiche und auch die Raster für die Gehäusehalterung sind, soweit auf den Bildern ersichtlich gleich, nur das beim Pikomodell noch die Verschraubung hinzu kommt.
Allso eine Kopie und deshalb wird auch mein ICE 3 BR 403 ein Märklin sein und kein Piko.

Gruß, Jörg



bejo

RE: der Piko ICE 3 ist da

#27 von lokopa66 , 06.04.2006 21:40

Hallo,


nach Angabe der Bezugsquelle wird mir nun so einiges klar. Ich habe den
Verkäufer der Auktion oben im Januar angeschrieben, weil damals der AC
ICE3 auf jeden Fall noch nicht auf dem Markt war.
Seine Antwort war, daß es sich um einen Umbau der DC-Version mit ESU
oder Uhlenbrockdecoder handelt.
Die Achsen hat er belassen, da der Zug auf C- und K-Gleis gut fahren
würde (was ich zumindest für C-Gleis bestätigen kann). Der Umbau
ist damit natürlich recht einfach. Die Auktion wurde damals wesentlich
höher beendet.

Ich habe mir dann doch das analoge DC-Startset gekauft und Piko
zur AC-Version angeschrieben (im Februar). Die Antwort kam super
schnell einen Tag später und man vertröstete mich auf Sommer
Juli/August, dann seien die Ersatzteilachsen zu bestellen. Und nun das
Schmankerl im O-Ton der Mail:

"Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich die Wagennummern ändern".

Ist doch klasse Damit steht einem zweiten Zug nichts im Wege...

Das oben beschriebene Fahrverhalten kann ich nur bestätigen. Für diese
Preisklasse sagenhaft (habe einen ESU 52600 genommen).


Einen schönen Abend wünscht
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#28 von WF , 06.04.2006 21:50

Moin,
nachdem ich jetzt die Bilder vom Antrieb des ICE3 Piko gesehen habe, ist mir auch klar, warum der Zug so billig ist, kein Vergleich mit dem Märklin Zug (ich habe den 34780), allein die Verkabelung ist ausgesprochen diletantisch, mehr ist ja nicht zu sehen.

Hier mal ein paar Bilder:














so, das wars. Wie gesagt, die Ausführung ist auf Allradantrieb umgebaut, daher sind die Bilder der Drehgestelle von unten nur bedingt aussagefähig. Ich gehe davon aus, das dies Fahrzeug in Göppingen gebaut wurde, bei einer Besichtigung 2004 wurden u.a.diese Teile gebaut!
Allerdings ist die Ähnlichkeit des Gehäuseunterteils im Bereich der Kupplungen schon erstaunlich.

Gruß
Wolfgang

(PS: Ich werde nächstes Mal auf die Bildgröße achten ....)



 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#29 von brettsh , 06.04.2006 23:01

Hi,

als ich die Bilder der ICEs in diesem Mail Thread miteinander verglich, fiel mir auf, dass im Waggon-Inneren beider ICE Modelle die Kupplungen der Hersteller PIKO und Märklin 6 Vertiefungen für die "Arretierung" der Verbindungskabel zur stromführenden Kupplung bieten. Im abgebildeten Piko Modell sind 3 "Slots" genutzt, im Märklin Modell 5 "Slots".

Haben beide den gleichen OEM für die Kupplung ?

Hat einer von beiden die Kupplung entwickelt und der andere war von der Idee so begeistert, daß er nicht umhin kam sie zu übernehmen ?

Oder sind beide unabhängig voneinander auf die Idee gekommen, für eine maximal 5 polige stromführende Kupplung 6 "Slots" als Befestigungsmöglichkeit für Verbindungskabel konstruktiv vorzusehen ?


Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß der hier diskutierte PIKO ICE ein vom Vorbesitzer individuell unter Verwendung von orignal Märklin Teilen modifizierter ICE ist, der in dieser Form nicht von PIKO ausgeliefert wird.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#30 von ArneH , 07.04.2006 00:04

hey

aaalso:

erstens: dieser ebay Verkäufer Mackexxxx bietet ziemlich viele Umbauten auf AC an, vor allem Piko-Teile, die es in AC nicht gibt.. zB auch die Metronom-146 (gibts ja mittlerweile auch in AC, aber nur im Startset), genauso den ICE3... Die Basteln in dem Laden einfach gerne..

Nochmal zum Vergleich Märklin-Piko:

Also die Entscheidung, den 403 auch von Märklin zu kaufen statt von Piko, könnte ich nachvollziehen, wenn die Begründung wäre "sieht nicht so billig aus" oder so ähnlich.. Aber zu sagen, ich kaufe den Piko Zug nicht, weil der offensichtlich abgekupfert wurde, und dann noch in China (oder wo auch immer ) gefertigt, die kann ich einfach nciht nachvollziehen.. der is billig, und man hat immer noch die Wahl zwischen "Made in Germany" [wers glaubt] und Billig-China-Importiert... ich zahl lieber jetzt weniger Geld für ein modell, dass sich mit etwas Farbe und Draht auf ein sehr akzeptables Niveau anheben lässt, und wenn dafür in 5 Jahren eine Märklin-Lok 20 Euro teurer ist, weil man mit Piko n icht mehr mithalten kann, soll mir das auch recht sein.. (sorry, meine Meinung..)

nun aber wirklich zum Vergleich:

Die kupplungen scheinen zwar identisch, sind es aber nciht..
einer der beiden Hersteller (weiß grad nicht mehr, wer es war, ich meinen Piko..), hat die Kupplung insgesamt einen Tacken dicker ausgeführt..
heißt, die Kupplungen passen zwar ineinander, im Fahrbetrieb eines gemischten Zuges stellt sich dann aber schnell heraus, dass die Kupplungen nicht endgültiug einrasten und sich somit schnell lösen..
ist auf jeden Fall nicht nach dem Schema "eine Maschine, die in zwei Behälter sortiert, einmal mit Mä, einmal mit Pi beschriftet.."

Das Innenleben des Piko-Zuges ist keinesfalls mit dem von Märklin vergleichbar, also hier von einer Kopie zu sprechen, ist meines Erachtens vermessen, auch wenn es einige Anzeichen dafür gab/gibt..

wer nich Fragen hat zum Vergleich der Züge, immer her damit, ich habe den Mä 406 und den Piko 403, wie in meinem link ein paar Einträge weiter oben beschrieben..

schönen Gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#31 von Silberling ( gelöscht ) , 07.04.2006 01:24

Also, die Ähnlichkeit gerade der Kupplung ist schon erschreckend (abgesehen von der identischen Länge).

Was die Kaufentscheidung angeht, so bin ich weiterhin froh, für gutes Geld das Original gekauft zu haben. Irgendwo hat man doch auch als naturgemäß mit begrenztem Budget arbeitender Modellbahner seinen Stolz. Auch wenn es nicht zeitgemäß ist.



Silberling

RE: der Piko ICE 3 ist da

#32 von Martin Lutz , 07.04.2006 07:08

Hallo Arne,

Zitat von ArneH


Also die Entscheidung, den 403 auch von Märklin zu kaufen statt von Piko, könnte ich nachvollziehen, wenn die Begründung wäre "sieht nicht so billig aus" oder so ähnlich.. Aber zu sagen, ich kaufe den Piko Zug nicht, weil der offensichtlich abgekupfert wurde, und dann noch in China (oder wo auch immer ) gefertigt, die kann ich einfach nciht nachvollziehen.. der is billig, und man hat immer noch die Wahl zwischen "Made in Germany" [wers glaubt] und Billig-China-Importiert... ich zahl lieber jetzt weniger Geld für ein modell, dass sich mit etwas Farbe und Draht auf ein sehr akzeptables Niveau anheben lässt, und wenn dafür in 5 Jahren eine Märklin-Lok 20 Euro teurer ist, weil man mit Piko n icht mehr mithalten kann, soll mir das auch recht sein.. (sorry, meine Meinung..)



Nehmen wir mal an, du arbeitest in der Firma die irgend ein Produkt herstelllt, an dem du auch arbeitest. Eines Tages bittet dich dein Chef in sein Büro und erklärt dir folgendes:

"Lieber Arne, leider wollen unsere Kunden unser Produkt nicht mehr kaufen, weil es bei xy (irgend so ein chinesisches Produkt) das gleiche Produkt viel billiger gibt. Daher sehen wir uns leider gezwungen Ihnen zu kündigen."

Lieber Arne, was würdest du jetzt denken?? Du musst es nicht hier im Forum kundtun, sondern einfach mal darüber nachdenken. Immerhin ist aus diesem Druck aus Fernost eine Entlassungswelle im Märklin Werk vonstatten gegangen. Getraue dich ja nicht mit dieser Argumentation vor einer entlassenen Märklin Mitarbeiterin oder einem entlassenen Mitarbeiter so aufzutreten.

Es ist ja nicht einmal ein Einzelfall, dass deutsche Firmen ihre Produktion nach Fernost verlagern und ihre deutschen Mitarbeiter auf die Strasse stellen und dessen Lebenserhaltung dem Staat (und somit auch dir) überlassen. Oder anders gefragt: Warum denkst du, hat der Staat so viele Schulden??

Bitte mal nachdenken!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#33 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.04.2006 08:18

Hallo,

zumindest wir Deutschen können als eine der ganz großen Exportnationen kaum unsere Importe bejammern. Im- und Export sind sinnvolle Fundamente des Welthandels. Das Problem ist, daß ein immer größerer Teil unserer Exporte aus importierter Ware besteht. Und dieses Problem ist hausgemacht.

Es sind nicht die bösen Chinesen, es sind deutsche Firmen, die die Produktion nach China verlagern. Es sind deutsche Firmen die Mitarbeiter entlassen und es sind deutsche Firmen die Chinaware importieren.

Gewissenlose Geschäftemacher gibt es hüben und drüben. Die Folgen sind brutal entlassene Menschen hier und brutal ausgebeutete Menschen dort.

Und daran werden 5000 mehr oder weniger verkaufte China ICEs nichts ändern. Was ist die Folge wenn der Piko ICE nicht gekauft wird ? Er würde noch billiger werden und damit für weitere Kundenkreise interessant und in jedem Fall seine Abnehmer finden.

Was soll man davon halten wenn Herr Adams erklärt daß er einen gut aufgestellten Weltmarktführer leitet und nicht in China produziert? Im nächsten Atemzug aber beklagt, Märklin habe Probleme weil 75% aller Modellbahnen aus China kommen ? Wobei auch hier die Behauptung man produziere nicht in China nicht heißt daß man nicht aus China importiert.



Karlheinz Hornung

RE: der Piko ICE 3 ist da

#34 von speedy200 , 07.04.2006 09:43

Hallo,

ein gesunder Welthandel ist Ok und notwendig.

Ich würde empfehlen die verschiedenen Publikationen zu Produktionsstätten in China zu lesen. Und spätestens da wird man nachdenklich.

In China wird u.a. auch produziert weil bei uns billig billig im Vordergrund steht. Siehe ICE. Logischerweise kommt man als Geschäftsmann/frau darauf den Leuten das zu verkaufen was die Kundschaft will... Billig Billig....
Nur die Weitsicht ist leider nicht gegeben. Was haben wir davon wenn wir weiter auf der Billig Billig Welle fahren, weiter nach dem Motto was mit dem anderen passiert ist mir egal.... Hauptsache ich bin billig rangekommen....

Und da machen auch 5000 verkaufte Stück was aus. Kleinvieh macht Mist....

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: der Piko ICE 3 ist da

#35 von Andreas Poths , 07.04.2006 10:17

....und wenn ich dann endlich arbeitslos bin, weil mein Arbeitsplatz gen Osten (oder in x-Jahren nach Afrika, weil da ist die Landkarte ja noch "weiß") abgewandert ist, dann hab ich nicht mal mehr für diesen scheiß "geiz ist geil" mehr Geld. Da langt es gerade für Miete und Futter

Gruß von einem,der ständig das "Outsurcing-Offshoring-" Gespenst mit ins Bett nimmt

an gewisse unterbelichtete aber dafür überbezahlte Manager

Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#36 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:34

Hallo allerseits,

daß das Erscheinen des Piko-ICE alte Diskussionen wieder aufflammen läßt, war zu erwarten und ist auch kein Problem. Aber allgemeine Diskussionen über den Zustand der Welt im Allgemeinen und den Themenkomplex Arbeitslosigkeit / Globalisierung / chinesische Arbeitsbedingungen im Besonderen sollen hier bitte nicht diskutiert werden.

Hier geht es um den Piko-ICE, meinetwegen im Vergleich zum Märklin-ICE, aber nicht um die Weltwirtschaft.

(Und wenn ich schonmal dabei bin: Bitte beim Einstellen von Bildern die Größenbeschränkung beachten, sonst sind wir Moderatoren nur noch am Nacharbeiten. )


Bye,
Christian
Moderator



Christian Lütgens

RE: der Piko ICE 3 ist da

#37 von ArneH , 07.04.2006 11:00

hey

mir ist natürlich klar, dass es da zwei unterschiedliche Meinungen gibt, was die Kaufentscheidung angeht.. ^^


ich habe mir damals auch den 406 von Märklin geholt, direkt als der rauskam, das Geld dafür hatte ich mir wirklich hart erspart, damals noch vom Taschengeld.. das würde ich heute nicht mehr machen, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, für eine Lok oder ähnliches mehr als 200 Euro auszugeben.. ist doch Wahnsinn.

Aber lassen wir das jetzt, sonst gibts von den moderatoren oben drauf..

Wenn der Bistrowagen auch innerlich anders aussieht, das Antriebskonzept ist sehr ähnlich..
jeweils die innere Achse der beiden Drehgestelle angetrieben, die Lagerung der angetriebenen Achsen ist nahezu gleich (Metallbuchsen)..

Ist mir grade beim nochmaligen durchsehen der Bilder von Wolfgang/WF der allradantrieb aufgefallen.. hast du einen Unterschied gemerkt zwischen 2- und 4-Achsantrieb?? also, bringt der Umbau was, an Zugkraft, Laufverhalten usw?? dürfte ja nciht allzu scher sein..

schönen Gruß

Arne

PS.: Sorry wenn ich mit meinem vorherigen Beitrag jemandem auf den Schlips getreten habe..



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#38 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.04.2006 11:05

Zitat von Andreas Poths
....und wenn ich dann endlich arbeitslos bin, weil mein Arbeitsplatz gen Osten (oder in x-Jahren nach Afrika, weil da ist die Landkarte ja noch "weiß") abgewandert ist, dann hab ich nicht mal mehr für diesen scheiß "geiz ist geil" mehr Geld. Da langt es gerade für Miete und Futter



Dann hast Du noch Glück gehabt.
Es gibt viele die arbeiten, und es reicht mal grade für die Miete und Nebenkosten.
Zweimal im Monat zu Aldi und das Geld ist alle.

Da kann man nur noch billige China-Ware kaufen, entweder das oder gar nichts.
Das Auto ist 12 Jahre alt und es muß immer noch halten.
etc etc.

Machen wir uns mal nichts vor, alle hier im Forum leben auf der Sonnenseite.

Geiz ist Geil ist keine Einstellung, die meisten Leute können nicht anders.
Für die ist Saturn schon der reinste Luxus.



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#39 von Gian ( gelöscht ) , 07.04.2006 13:24

Hallo,

Zitat von Silberling
Was die Kaufentscheidung angeht, so bin ich weiterhin froh, für gutes Geld das Original gekauft zu haben.


Wusste gar nicht, dass das Original zu kaufen ist .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: der Piko ICE 3 ist da

#40 von Davy ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:48

I will not buy any product from a firm that let their products make by people who earn less then 100 euro a month.

Your mobile phone is made by people who earn about 55 a 60 euro a month.
I have not one. Saves me a lot of money.





Davy

RE: der Piko ICE 3 ist da

#41 von WF , 07.04.2006 22:51

Hey Arne

erstmal muß ich sagen, daß der Umbauvorschlag nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Im altem Märklin Insider Forum kam der Umbauvorschlag auf, der Aufwand ist nicht ganz ohne. Man braucht 2 Achsen mit den Zahnrädern und die Antriebswelle mit der Schnecke, da es leider die Schnecke nicht einzeln gibt. Mit einer Abziehvorrichtung kann man dann die Messingschnecke abziehen und auf der anderen Welle montieren. Die Idee kommt von Dirk Möller, leider kann ich die Internetseite nicht mehr angeben, wo die genaue Anleitung war, vielleicht geht es durch Suchen, die alten Seiten kann man bei Märklin (wenn man Insider ist) ja noch aufrufen.

Ich fahre analog, auf M-Gleis und bei Weichenstraßen macht sich der Zug 5-teilig eigentlich ganz gut, das Durchrutschen ist doch etwas vermindert, um die Wirkung genau festzustellen, müßte man zwei unterschiedliche Züge im gleichen Bereich fahren lassen. Ich fand den Umbau auch deshalb so gut, weil M offenbar die Idee auch hatte, es ist eigentlich dafür alles vorbereitet, aber vielleicht aus Kostengründen ein paar Kleinteile eingespart hat - so wie die 2 Zahnräder bei der BR 59, wo 2 Treibachsen nur über das Gestänge angetrieben wurden, alles aber für Zahnräder vorbereitet war.

Gruß
Wolfgang



 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#42 von Gast , 07.04.2006 23:44

Zitat
Wusste gar nicht, dass das Original zu kaufen ist



Hallo Gian,

gehe mal zu Siemens und frage nach. Du kannst den ICE3 sicherlich kaufen. Ob er genau das gleiche Aussendesign hat, ist allerdings unsicher. Das gehört glaube ich der DB. Der velaro hat ein etwas anderes Design erhalten um die Schutzrechte der DB AG nicht zu verletzen.

Wolfgang




RE: der Piko ICE 3 ist da

#43 von Kurt , 08.04.2006 00:23

Hallo,

mal zur Kupplung: Ich habe hier nen ziemlich dicken Electronicteilekatalog. Aber einen solche Verbinder habe ich noch nicht gefunden. Der sieht aus als sei es ein handelsüblicher Steckverbinder der in eine Kupplung eingebaut wurde. Bei Amiloks habe ich oft eine Verbindung nach Art der alten Märklinloks, da wird einfach ein Haken in ein Loch von der Verbindung zum Tender eingehängt und ein normaler Steckverbinder für die Elektrik.
Unterschied in der Konstruktion sind auch kein Wunder. In der Schule habe ich morgends beim Hausaufgaben abschreiben vom Nachbarn auch gelegentlich einen Fehler eingebaut, damits dem Lehrer nicht auffällt. Der eine Fehler spielte keine Rolle und aufgefallen ist dem Lehrer bis heute nichts. Aufgefallen sind nur die, die 1: 1 abgeschrieben haben.
Also einfach die Kupplung 1/10mm grösser /kleiner, dann passts nicht und es ist dann keine Kopie.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#44 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 08.04.2006 06:28

Hallo,

Zitat von speedy200
Hallo,
und wenn er noch so schön wäre und mit Decoder und und....
ich werde den ICE von Piko nicht kaufen. Ich säge nicht den Ast ab auf dem WIR sitzen.
Grüße
speedy




woher willst Du denn wissen auf welchen Ast ein jeder sitzt? An Ästen säge ich z.B. grundsätzlich nur vom Boden der Tatsachen aus...



Modellbahner Arnold

RE: der Piko ICE 3 ist da

#45 von schaffnerroger , 08.04.2006 10:03

Zitat von Martin Lutz
Hallo Arne,

Zitat von ArneH


Also die Entscheidung, den 403 auch von Märklin zu kaufen statt von Piko, könnte ich nachvollziehen, wenn die Begründung wäre "sieht nicht so billig aus" oder so ähnlich.. Aber zu sagen, ich kaufe den Piko Zug nicht, weil der offensichtlich abgekupfert wurde, und dann noch in China (oder wo auch immer ) gefertigt, die kann ich einfach nciht nachvollziehen.. der is billig, und man hat immer noch die Wahl zwischen "Made in Germany" [wers glaubt] und Billig-China-Importiert... ich zahl lieber jetzt weniger Geld für ein modell, dass sich mit etwas Farbe und Draht auf ein sehr akzeptables Niveau anheben lässt, und wenn dafür in 5 Jahren eine Märklin-Lok 20 Euro teurer ist, weil man mit Piko n icht mehr mithalten kann, soll mir das auch recht sein.. (sorry, meine Meinung..)



Nehmen wir mal an, du arbeitest in der Firma die irgend ein Produkt herstelllt, an dem du auch arbeitest. Eines Tages bittet dich dein Chef in sein Büro und erklärt dir folgendes:

"Lieber Arne, leider wollen unsere Kunden unser Produkt nicht mehr kaufen, weil es bei xy (irgend so ein chinesisches Produkt) das gleiche Produkt viel billiger gibt. Daher sehen wir uns leider gezwungen Ihnen zu kündigen."

Lieber Arne, was würdest du jetzt denken?? Du musst es nicht hier im Forum kundtun, sondern einfach mal darüber nachdenken. Immerhin ist aus diesem Druck aus Fernost eine Entlassungswelle im Märklin Werk vonstatten gegangen. Getraue dich ja nicht mit dieser Argumentation vor einer entlassenen Märklin Mitarbeiterin oder einem entlassenen Mitarbeiter so aufzutreten.

Es ist ja nicht einmal ein Einzelfall, dass deutsche Firmen ihre Produktion nach Fernost verlagern und ihre deutschen Mitarbeiter auf die Strasse stellen und dessen Lebenserhaltung dem Staat (und somit auch dir) überlassen. Oder anders gefragt: Warum denkst du, hat der Staat so viele Schulden??

Bitte mal nachdenken!!




Hallo,

also gestern abend war ein Bericht im TV bei dem auch Märklin eine Rolle spielte und die Stimme vom Adams war im Bildhintergrund immer zu hören.

Kosten für eine angelernte Teilzeit-Arbeitskraft pro Monat:
Göppingen 2200,-
Nürnberg 1800,-
Sonneberg 1300,-
Györ 500,-

...
die bösen MITBEWERBER die in CHINA fertigen lassen zahlen nur wenige Cent pro Stunde...woher er das wohl weiß

Und dabei liefen Bilder von der Produktion der Billig-Loks 146/185 sowie des TEE-Wagens mit Piezo-Panto und das sah irgendwie nach der alten Hütte in Göppingen aus.
Dann folgten Interviews mit entlassenen Mitarbeiterinnen und das die jetzt auf Kosten von Märklin eine Umschulung bekommen u.s.w. blabla...

MADE IN GERMANY ->
Da ist der Wurm drin



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: der Piko ICE 3 ist da

#46 von speedy200 , 08.04.2006 14:01

Hallo Arnold,
mit dem Ast meinte ich u.a. die Zahl, die jeden Monat gemeldet wird und manchmal ein fünf vorne dran stehen hat....
Und eins ist gewiß: Ist der Ast abgesägt fällt jeder. D.h. es trifft jeden auf eine Art.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: der Piko ICE 3 ist da

#47 von klein.uhu , 11.04.2006 17:16

Immer wieder taucht hier der Verdacht auf, der Piko ICE werde in China (oder sonstwo in Asien) produziert.

Ist das tatsächlich nachweislich der Fall oder sind das nur Vermutungen einiger Forumteilnehmer? Was sagt Piko offiziell dazu? Steht das als "Made in China" o.ä. im Zug eingraviert?

Ich könnte mir auch vorstellen, das Piko das Ding tatsächlich in Sonneberg produziert.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#48 von Muenchner Kindl , 11.04.2006 17:41

Hallo,

Piko hat offiziell nach den Vorwuerfen von Seitens Maerklin gesagt, dass der ICE wie alle Hobby-Artikel von einem Auftragnehmer in China produziert wird.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#49 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2006 23:40

Hallo

ich habe den Oiko ICE heute auf dem Vereinsabend gesehen. Ein Vereinsmitglied hat diesen als 2Leiterversion gekauft (gibt es den auch für 3L ?). Mit Minimalaufwand hat er diesen mit Schleifer und Decoder - Dank Schnittstelle - versehen.
Ein Superteil. Ein Super Preis. Sowas lässt hoffen, wieder neue Leute an die Modellbahn zu bringen.

Weiter so Piko.


Gruß

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




RE: der Piko ICE 3 ist da

#50 von Torsten Piorr-Marx , 12.04.2006 06:29

Zitat von Jürgen Herberger
...gibt es den auch für 3L ?...



Hallo Jürgen,

3L = Wechselstrom/MM ?
Es steht zwar schon einige Male im Forum, aber: Ja, NH II/2006.
http://piko.de/produkt_db/check.php?page...ld_id=&id=57305



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz