RE: der Piko ICE 3 ist da

#51 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2006 12:55

Danke, bein ein Dummerle

Gruß

Jürgen




RE: der Piko ICE 3 ist da

#52 von K.Krapp ( gelöscht ) , 17.04.2006 19:14

Hallo Leute,

hier was neues zum Thema Plagiate, Produktion in China, usw.
Vielleicht schieben die Mods das Ding hier auch in einen eigenen Thread oder machen sonst etwas anderes damit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,410685,00.html
Dachte nur es passt hier rein, da schon wieder soviel davon gesprochen wurde, obwohl der Titel eigentlich was anderes versprach



K.Krapp

RE: der Piko ICE 3 ist da

#53 von Gian ( gelöscht ) , 17.04.2006 23:03

Hallo,

Danke für den Hinweis auf den Spiegel Artikel.

Nachdem Siemens von den eigenen Landsleuten (Regierung usw.) in Sachen Transrapid-Magnetschwebebahn hängen gelassen wurde und sich nur China dafür interessierte, halfen die Chinesen der deutschen Wirtschaft vorerst einmal sehr. Diese Siemensbahn bewährt sich bereits im harten Alltag. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass die Chinesen auf den Geschmack kommen und selber eine solche Bahn konstruieren, dazu sind sie durchaus in der Lage, ohne zu kopieren. Das würden die Schweizer und Deutschen genau so machen!

Dass es in China eine grosse, kriminelle Schattenwirtschaft gibt, die Schweizer Uhren, Schweizer Taschenmesser und evtl. auch deutsche Modelleisenbahnen nachbaut, ist bekannt. Und dagegen hat die chinesische Regierung den Kampf in letzter Zeit erheblich verstärkt, mit gewissen Erfolgen. Es bleibt aber noch viel zu tun und es wird auch noch viel passieren in dieser Richtung. Aber mit dem Schlechtmachen der Chinesen machen es sich die Deutschen, Schweizer usw. einfach zu einfach. Wenn einem nichts besseres einfällt kann es zur eigenen Beruhigung dienen - mehr nicht. Vor allem rettet es keinen einzigen Arbeitsplatz in Europa!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: der Piko ICE 3 ist da

#54 von Martin Lutz , 18.04.2006 07:11

Hallo,

Die Transrapid Geschichte hat mit "Technologie-Klau" nichts zu tun, sondern eher mit "Know How verschenken".

Will heissen, gerade das ist ein Paradebeispiel welche Fehler in Deutschland gemacht wurden. Und man hat es hier zu Lande immer noch nicht begriffen!!

Ist es nicht so, das wir es genau so machen würden?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#55 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2006 12:01

Gestern habe auch ich einen ICE 3, von Piko, bekommen.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, das so ein ICE potthässlich ist, ist mit dem wirklich nicht viel los.
Zwar kenne ich das Märklin Modell nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das von dem Piko Teil eine Gefahr für Märklin ausgeht.
ohje, ist das Ding ......... einfach.
Aber dafür wirklich günstig, ein komplettes Startset hat mich nur 103,- Euro gekostet.



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#56 von Martin Lutz , 03.10.2006 12:39

Hallo Hannes

Zitat
...ich will ihn nicht, er ist hässlich, trotzdem habe ich ihn gekauft, weil man viel Geld spart...



Wieso hast du den ICE denn gekauft, wenn er dir nicht gefällt?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#57 von Boomel ( gelöscht ) , 03.10.2006 13:23

Zitat von ArneH
hey

...
Nochmal zum Vergleich Märklin-Piko:

Also die Entscheidung, den 403 auch von Märklin zu kaufen statt von Piko, könnte ich nachvollziehen, wenn die Begründung wäre "sieht nicht so billig aus" oder so ähnlich.. Aber zu sagen, ich kaufe den Piko Zug nicht, weil der offensichtlich abgekupfert wurde, und dann noch in China (oder wo auch immer ) gefertigt, die kann ich einfach nciht nachvollziehen.. der is billig, und man hat immer noch die Wahl zwischen "Made in Germany" [wers glaubt] und Billig-China-Importiert... ich zahl lieber jetzt weniger Geld für ein modell, dass sich mit etwas Farbe und Draht auf ein sehr akzeptables Niveau anheben lässt, und wenn dafür in 5 Jahren eine Märklin-Lok 20 Euro teurer ist, weil man mit Piko n icht mehr mithalten kann, soll mir das auch recht sein.. (sorry, meine Meinung..)

...

schönen Gruß aus Bochum

Arne



Hallo Arne,
Diese Meinung finde ich nicht wirklich gut.
Stell' Dir vor, jemand kopiert fast 1:1 ein Produkt das Du entwickelt hast und fuer das Du die Entwicklungskosten verdienen musst?
Ich kann in diesem Falle Maerklin sehr gut verstehen und die Sauerei, die Piko hier gemacht hat nachvollziehen.
Es kann nicht angehen, dass ein Hersteller, sei er chinesisch oder deutsch oder indisch einfach kopiert.
Entweder haetten die Hersteller kooperieren sollen, oder Piko haette zu 100% ein eigenes Modell entwickeln sollen.
Ich jedenfalls werde mir den ET 403/406 von Tante M. kaufen.
Jedenfalls ist es auch bei mir nicht so, dass Geiz geil ist und dass ich eher auf Qualitaet achte und die loks von Tante M in 20 Jahren nicht unerschwingslich sein duerfen!!!!

Viele Gruesse
Jochen



Boomel

RE: der Piko ICE 3 ist da

#58 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2006 18:05

Zitat von Martin Lutz
Hallo Hannes

Wieso hast du den ICE denn gekauft, wenn er dir nicht gefällt?



Hallo Martin,

damit ich mitreden kann.
Der lag da halt so rum, und schrie "nimm mich mit"



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#59 von JanE ( gelöscht ) , 05.10.2006 14:39

Mal ruhig bleiben Jungs!

Bisher hat kein ordentliches Gericht rechtskräftig festgestellt, dass der Piko ICE-3 ein Plagiat des Märklin ICE-3 darstellt. Solange gilt der Unschuldsgrundsatz (ihr wißt schon, unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist).
Davon abgesehen, ist es absolut lächerlich, einem Konkurrenzen vorzuwerfen, er hätte das Produkt einfach nachgemacht. Piko gab/gibt offen zu, dass sie ihr Modell kompatibel zum Märklin-Zug konstruiert haben. Und nun, was solls? Solange sich Märklin solche Details wie die Kupplung oder die Drehgestellbefestigung oder den Längenmaßstab nicht schützen läßt, können sie niemanden daran hindern, das nachzubauen. In der Verhangenheit hat sich auch die feine Firma Märklin so manches Detail von anderen abgeschaut und nachgemacht (Spurweite 16,5mm, elektrischer Antrieb, Zweileitersystem, Kunststoffgehäuse, Trommelkollektormotoren, Mehrzugsteuerung, Kardanantrieb, Kurzkupplung). Die Modellbahn hätte sich ohne dieses 'Abkupfern' wohl kaum soweit entwickelt. Im Übrigen ist dies ein Grundsatz jeden Fortschritts: Würde keiner das Bessere übernehmen, gäbe es nur punktuellen Fortschritt, der sich nicht verbreitet und irgendwann wieder vergessen wird. Nur Innovationen, die sich verbreiten, setzen sich auch durch. Natürlich war der Piko ICE-3 ein Tiefschlag für Märklin, aber das DC-Modell war schon lange auf dem Markt, als die M*-Heulsusen anfingen 'Plagiat!' zu schimpfen! Erst als das AC-Modell angekündigt wurde, kam es zum Krach. Märklin will sich in seinem Markt abschotten, ihr kennt ja die Symptome hinlänglich:
1. Mittelleitergleis (in Z und 1 macht man trotz aller stets herumposaunten Nachteile trotzdem DC auf Zweileitergleis)
2. Proprietäres Digitalsystem (MM, mfx)
3. 'Metallphilosophie' (obwohl fast alle Waggons und viele Loks ein Kunststoffgehäuse haben und hatten)
4. angeblicher Wertzuwachs (guckt mal ins Ebay)
5. Made in Germany (spätestens seit Eröffnung des Werks in Ungarn und der Produktion des HWZ in China absolute Makulatur)

Also, bislang gibt es maximal einen Plagiatsverdacht gegen Piko, ich glaube, Märklin ist nur stinkesauer darüber, dass Piko ein fast gleichwertiges Modell (jaaa ich weiss, ich kenne die Unterschiede! in der Produktion ist der Märklin-Zug bestimmt doppelt so teuer) zu einem Drittel des Preises anbietet.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einkloppen...



JanE

RE: der Piko ICE 3 ist da

#60 von Badaboba , 05.10.2006 21:41

Zitat von Jan Engemann

1. Mittelleitergleis (in Z und 1 macht man trotz aller stets herumposaunten Nachteile trotzdem DC auf Zweileitergleis)
2. Proprietäres Digitalsystem (MM, mfx)
3. 'Metallphilosophie' (obwohl fast alle Waggons und viele Loks ein Kunststoffgehäuse haben und hatten)
4. angeblicher Wertzuwachs (guckt mal ins Ebay)
5. Made in Germany (spätestens seit Eröffnung des Werks in Ungarn und der Produktion des HWZ in China absolute Makulatur)

So, jetzt könnt Ihr auf mich einkloppen...



Hallo Jan, dann fange ich mal an...

1. Mittelleitergleis in Z : Außerdem hilft ein Blick in die
Geschichte...
2. War das nicht 1985 ? Denk mal nach, wer MM entwickelt hat und was
es damals gab!
3. Stelle mir gerade meine 20 vierachsigen Kohlewagen aus Metall vor...
Und die Loks : Blick in den Katalog
4. Vergleiche mal die Preisstabilität (Märklin, Roco, Fleischmann, Piko...)
5. Ich wusste es doch, in Göppingen drehen tausend Mitarbeiter ihre Daumen...

Es werde finster...

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#61 von Uwe Meybom , 05.10.2006 22:06

Hallo Holger,
ich habe die AC-Version auf unserem letzten Mist 4 übernommen.
Bis auf den heulenden Decoder (Uhlenbruck - die waren auch schon besser) finde ich den Zug nicht schlecht.
Wir hatten einen Göppinger daneben, ein "richtiger Unterschied" war optisch nicht zu sehen, allerdings gehe ich davon aus, dass der Göppinger fahrtechnisch um Welten besser ist.
Trotzdem, das Preis-Leistungs Verhältnis ist o.k., da diese modernen Züge bei mir wenig verkehren und dieser hoffentlich meinen Sohn locken wird?



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#62 von JanE ( gelöscht ) , 06.10.2006 14:16

Zitat von Badaboba

Zitat von Jan Engemann

1. Mittelleitergleis (in Z und 1 macht man trotz aller stets herumposaunten Nachteile trotzdem DC auf Zweileitergleis)
2. Proprietäres Digitalsystem (MM, mfx)
3. 'Metallphilosophie' (obwohl fast alle Waggons und viele Loks ein Kunststoffgehäuse haben und hatten)
4. angeblicher Wertzuwachs (guckt mal ins Ebay)
5. Made in Germany (spätestens seit Eröffnung des Werks in Ungarn und der Produktion des HWZ in China absolute Makulatur)

So, jetzt könnt Ihr auf mich einkloppen...



Hallo Jan, dann fange ich mal an...

1. Mittelleitergleis in Z : Außerdem hilft ein Blick in die
Geschichte...
2. War das nicht 1985 ? Denk mal nach, wer MM entwickelt hat und was
es damals gab!
3. Stelle mir gerade meine 20 vierachsigen Kohlewagen aus Metall vor...
Und die Loks : Blick in den Katalog
4. Vergleiche mal die Preisstabilität (Märklin, Roco, Fleischmann, Piko...)
5. Ich wusste es doch, in Göppingen drehen tausend Mitarbeiter ihre Daumen...

Es werde finster...

Liebe Grüße Volker




Hi Volker,
zu 1. ich glaub das hast du falsch verstanden, lies nochmal
zu 2. Herr Lenz und ein paar andere Enthusiasten waren schon schneller, es geht um die Idee, die war schon lange vorher bekannt
zu 3. wieso nicht? Das gäbe den Zügen endlich mal eine richtige Masse und man bräuchte nicht mehr über Schwungmassen diskutieren, dazu passen auch die nicht-hemmenden Getriebe wunderbar. Die Wagen könnten schön teuer sein und hätten eine Piezo-Bremsanlage, so kann man eine weitere Digitalfunktion verkaufen und jeder Waggon braucht natürlich einen mfx-Funktionsdekoder. Erkennst du nicht, wie das den Umsatz ankurbeln würde?
zu 4. Bei den guten Modellen sehe ich da kaum einen Unterschied, ausser dass für uralten Märklin-Plunder zum Teil wesentlich mehr Geld ausgegeben wird, was aber natürlich nix über den realen Wert aussagt, genauso gibt es immer wieder Schäppchenmeldungen bei ansonsten als 'sauteuer' eingestuften Modellen. Aber es dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass es nur wenige Modelle mit der oft zitierten 'Wertsteigerung' gibt.
zu 5. Die sind noch da, damit man die hohen Preise für die Loks irgendwie rechtfertigen kann. Soll mir ja egal sein, nur könnt ihr hier nicht ständig auf Piko schimpfen ('Alles made in China') und Euch dann einreden, aller Märklin-Kram wird noch in Göppingen von fleissigen deutschen Arbeiterinnen Unterwassermundgeklöppelt! Es ist in meinen Augen nicht schlimm, wenn unser Mobakram woanders zusammengefrickelt wird, nur sollen es die Hersteller offen zugeben. Einige tun das, andere nicht.

Finster ist es schon, können nur hoffen, dass es bald wieder heller wird

Edit: Dammichte Rechtschreibfehler!



JanE

RE: der Piko ICE 3 ist da

#63 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.10.2006 16:45

Hallo!

Hab's mir überlegt- Ich bleibe bei meinem Vorsatz und schreibe zu dem Thema nichts mehr - daher gelöscht.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: der Piko ICE 3 ist da

#64 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 06.10.2006 17:04

Jan Engemann schrieb:

>zu 2. Herr Lenz und ein paar andere Enthusiasten waren schon >schneller, es geht um die Idee, die war schon lange vorher bekannt

Lieber Jan,

wie ich Deiner Homepage entnehme, fällst Du unter die Rubrik "Endzwanziger". Ich nehme es Dir daher nicht übel, daß Du glaubst, Digitale Mehrzugsysteme seien von Herrn Lenz erfunden worden und davor war die Finsternis. Das stimmt aber nicht: ich habe mal in alten Heften gekramt (hier am Dachboden liegt z.B. das "EM" ab dem ersten Heft).

Analoge Mehrzugsysteme gibt es schon seit den Sechzigern (GE in USA, Bauanleitungen für eine Tonfrequenzsteuerung mit Phasenanschnitt im Pflaum-Verlag Ende der 60er). In den Siebzigern kam Trix mit ems, einer kompatiblen Zweizugsteuerung auch für N. Gleichzeitig gab es von Philips Module für die Modellbahnsteuerung, auch Mehrzugsteuerung. Es war daher zu erwarten, daß auch dieser Bereich der Elektronik in absehbarer Zeit "digitalisiert" würde.

Einen Zwitter stellte das alte ZIMO-System aus der gleichen Zeit dar: auf eine konstante Gleisspannung wurden Tonfrequenzsignale aufmoduliert, die im Decoder digital ausgewertet wurden (wenn ich mich recht entsinne, ist auch schon ein viertel Jahrhundert her).

Eine Selbstbauanleitung für ein digitales Mehrzugsystem erschien in der "Funkschau" im Heft 3/1979 auf Seite 163 unter dem Titel "Modelleisenbahnsteuerung über eine Ringleitung", das war praktisch die Initialzündung, übrigens für den Einbau in Märklin Spur 1, da "zu Fuß" in CMOS-Logik aufgebaut.

Ende 1979 kündigte Märklin in einer Presseerklärung die Entwicklung einer digitalen Mehrzugsteuerung an (EM 12/1979, S.88), die bekanntlich zum 125-jährigen Firmenjubiläum vorgestellt wurde.
Und zur Messe 1980 gab es das Zero 1-System aus England, das Roco hierzulande vermarkten wollte, woraus aber bekanntlich nichts wurde. 1982 stellte Trix das Selectrix-99-System vor, das bis heute verfügbar ist - zumindestens was das Gleisformat und die grundlegenden Parameter angeht.

Übrigens genügt es nicht eine Idee zu haben, man muß sie auch soweit ausentwickeln, daß sie am Markt eine Chance hat. Und das hat hierzulande Märklin mit der digitalen Mehrzugsteuerung gemacht: aus einem Nischenprodukt mit begrenzten Erfolgsaussichten und schlechter Verfügbarkeit wurde ein Mainstream-Produkt, das in fast jedem Modellbahn-Fachgeschäft zu kaufen ist.

ein schönes Wochenende wünscht

Rainer



der Jumbomane

RE: der Piko ICE 3 ist da

#65 von JanE ( gelöscht ) , 07.10.2006 19:48

Total Off-Topic

Hallo Rainer,

es ist falsch herübergekommen, ich glaube nicht, Herr Lenz hätte die Moba-Digitalsteuerung erfunden. Er war aber ein Pionier für die Verbreitung und serienmäßige Herstellung. Wichtig war mir nur klarzustellen, dass der selbsternannte Innovationstaktgeber, der einem pfiffigem Konkurrenten Plagiat vorwirft, in der Vergangenheit selbst stets neue Ideen von anderen übernommen hat.

Vielen Dank für die 'historischen' Informationen zur Geschichte der Digitalsysteme



JanE

RE: der Piko ICE 3 ist da

#66 von ArneH , 08.10.2006 22:35

hey Jochen

nun, dass jemand meine Meinung nicht richtig findet, damit kann ich leben..

Aus Herstellersicht hast du selbstverständlich vollkommen recht, da würde es mich auch tierisch aufregen, wenn jemand ein von mir entwickeltes Teil einfach so abkupfert (ich weiß, is noch nich bewiesen.. ).. und ich finde es (in diesem Fall) auch absolut verständlich und nachvollziehbar, dass man hier seitens Märklin zumindest mal kritisch nachprüft..

Aber ich bin nunmal kein Hersteller, sondern Kunde, und dazu noch ein sehr armer (Student.. *g*), und mir persönlich gefällt ein Billigmodell, das ich in zahlreichen Bastelstunden mit viel Spass noch mehr aufwerten kann, einfach besser, dabei ist mir herzlich egal, unter welchen Umständen das Modell entstanden ist.. bin da "ein wenig" engstirnig, geb ich gerne zu..

gilt das gleiche übrigens auch im Falle der BR185?? oder im Falle des Taurus?? oder bei der BR218/216/215??

Alles diese Loks werden einmal von Märklin angeboten, selbstverständlich eingens entwickelt, und auch von Piko... hat Piko hier auch abgekupfert??

zugegeben, bei den o.g. Loks finden sich nicht diese sehr auffälligen Gemeinsamkeiten wie die 5polige Kupplung beim ICE3 oder dessen Achslagerung, aber im Grunde ist es hier doch das Gleiche, oder??

und auch hier werde ich eher zu Piko greifen, einfach weils in der Anschaffung für mich billiger ist und ich auch diese Loks mit etwas Aufwand deutlich aufwerten kann...

Das mit den Märklin-Preisen in 5 Jahren ist mir dabei deshalb egal, weil ich Mä für mich nicht mehr als Lieferant rollenden Materials sehe, einfach weil ich die Preise jetzt schon völlig überzogen finde.. wiederum meine Meinung, wiederum sehr engstirnig.. aber so bin ich nunmal..

einen schönen Gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#67 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.10.2006 10:11

Endlich habe ich Zeit gefunden, um einen Decoder einzusetzen.
Auf zur Testfahrt, huiii der ist aber fix unterwegs, in den Kurven muss man aufpassen das es ihn nicht rauswirft.



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#68 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.10.2006 10:22

Zitat von Cougarman
Endlich habe ich Zeit gefunden, um einen Decoder einzusetzen.
Auf zur Testfahrt, huiii der ist aber fix unterwegs, in den Kurven muss man aufpassen das es ihn nicht rauswirft.


Hallo Hannes,

na dann drossel doch die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit im Dekoders, wenn er Dir zu schnell ist!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: der Piko ICE 3 ist da

#69 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.10.2006 10:30

Zitat von UlrichRöcher
na dann drossel doch die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit im Dekoders, wenn er Dir zu schnell ist!



Moin Ulrich,

das hatte ich doch gar nicht gesagt, so'n ICE muss ja auch schnell sein.
Kann ja nicht so kriechen, wie (m)eine Köf.



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#70 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.10.2006 11:04

Zitat von Thorsten Tomczak
War bei dem Zug ein Ersatzteilblatt dabei???
Habe mir den Zug zu Weihnachten in der Gleichstromausführung geholt und auf WS umgebaut. Leider hauts den Zug in den Weichen aus den Gleisen.
Mich würde die Ersatzteilnummer der nicht angetriebenen Radsätze interessieren um diese evtl. zu tauschen.



Hallo Thorsten,

ein Ersatzteilblatt für die WS-Variante gibt es hier.
Zum Vergleich das Ersatzteilblatt für GS hier.



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#71 von Ruhr-Sider , 10.10.2006 13:03

Zitat von Thorsten Tomczak
.... Leider hauts den Zug in den Weichen aus den Gleisen.....



Hallo Thorsten,

dann verändere doch einfach das Radsatz-Innenmass der PIKO-Räder auf das Mass für Märklin (14,3 mm ?).
Das kann man an den DC-Achsen durchausauch selbst machen.

Bei einem von mir umgebauten ´PIKO-ICE3 war es danach ok.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#72 von silz_essen , 10.10.2006 13:14

Hallo,

das Radsatzinnenmaß für Märklin ist 14,0mm, NEM (Zweileiter-Norm) besagt 14,3mm. Also für die Märklin-Verwendung die Räder etwas zusammendrücken.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#73 von Ruhr-Sider , 01.11.2006 14:54

Hallo PIKO-ICE3-Fans,

wer kann mir den bitte mal genau sagen, welche Ergänzungswagen (PIKO) man für den ICE3 (DB) benötigt.

Die mir vorliegende Grund-Packung hier besteht aus:

TK(1) + MW() + SW(2+STA) + TK(2)

Ich vermute mal, dass folgende Wagen benötigt werden, um den Zug vorbildgerecht zu erweitern.

TK(1) + SW(1+STA) + SW(1) + MW() + SW(2) + SW(2) + SW(2+STA) + TK(2)

Ist des demnach richtig, dass je ein 1./2. Kl-Wagen nur den Stromabnehmer (STA) haben und die anderen Wagen keinen mehr haben.

Auf dem Bild kann ich das - glaube ich - so erkennen.

Sind in der normalen Ausführung mehr 1. KL. oder mehr 2. Kl.-Wagen eingestellt?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#74 von scanditrain , 01.11.2006 15:18

Hallo zusammen,

...übrigens hat Märklin vor dem LG Köln Piko verklagt ...

Bis denn

Ernst



 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#75 von H.Mescher ( gelöscht ) , 01.11.2006 15:20

Hallo Moba Freunde,
ich habe gestern einen Fersehbericht gesehen in den es einen Bericht darüber gab, das Märklin Piko wegen Nachbau verklagt. Der Prozess findet in Köln statt. Ein Hauptgrund sind die Kupplungen.
M.f.G



H.Mescher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz