RE: der Piko ICE 3 ist da

#76 von X2000 , 01.11.2006 15:37

Hallo Hans Günter,
es sind mehr 2. Klasse Wagen. Ich vermute 2-3 1.Klasse.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#77 von Gian ( gelöscht ) , 01.11.2006 16:10

Hallo Ernst und Hartmut,

Dieses Thema (Märklin-Piko-Krach) wird in einem anderen Thread behandelt und ist ein "alter" Zopf. Gestern wurde nur wieder einmal am Kölner Gericht darüber gesprochen.......Fortsetzung folgt!

Dieser Thread sollte aber nicht für diese Diskussion missbraucht werden!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: der Piko ICE 3 ist da

#78 von schienenwolf45 , 01.11.2006 17:31

Hallo Ruhr-Sider,

die aktuelle Wagenreihung nach den ICE 3 - Umbauten findest du unter
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...index_ice_3.htm.
Demnach gibt es 5x 2.Kl.-Wagen, ein Bord-Bistro und 2 x 1.Kl.Wagen.

Grüße Mike



 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#79 von Peter Müller , 06.11.2006 19:11

Wer fährt denn regelmäßig mit dem Piko-ICE-3 (Artikelnummer 57305; Wechselstrom, Decoder für Analog- und Digitalbetrieb) auf Märklin M-Gleisen und kann mal berichten, was geht und was nicht geht. Ich habe immer noch einige wenige Weichen mit großen Weichenlaternen, aber da braucht er nicht unbedingt lang fahren. Aber wie sieht es aus mit Bogenweichen, Doppelkreuzungsweichen und Dreiwegweichen sowie Bogen direkt an Gegenbogen, Standardkreis und Parallelkreis? Industriegleis geht ja wohl definitiv nicht.



 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: der Piko ICE 3 ist da

#80 von ArneH , 06.11.2006 19:46

hey

zum betrieb auf M-Gleisen kann ich leider nix beisteuern, auf K-Gleis käuft die von mir selbst umgebaute DC-Version 7teilig mit Tauschradsätzen tadellos!!!!!

was ich hier aber nochmal allen Besitzern dieses Zuges dringend ans Herz legen möchte:

Überstrapaziert die Kupplungen nicht!! Ich habe meinen wegen meines Umbaus bzw. der Superung immer wieder auseinander genommen und wieder zusammengestellt..

mittlerweile nehmen die Kupplungen mir das zeimlich übel, die Stromführung hat öfter mal Aussetzer und ein ungewolltes Abkuppeln passiert auch schonmal.. das lässt sich mit einem minimalen Tropfen PLastikkleber auf die gekuppelte Kupplung aber beheben (auch leicht rückgängig zu machen)..

schönen gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#81 von Peter Müller , 06.11.2006 19:57

Hallo Arne,

danke schonmal für den Hinweis. Ich hoffe, es gibt noch M-Gleis-Besitzer mit Piko-ICE-3 im Einsatz, die mir berichten können. Ansonsten mache ich es nach Weihnachten.



 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: der Piko ICE 3 ist da

#82 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 06.11.2006 20:10

Hallo zu diesem Thema,

möchte noch einmal auf den Initialbeitrag dieses Treads eingehen:
Ein "Rundendrehen" auf einem Oval mit (vermutlich) r=360mm und 0% Steigung kann man wohl kaum als Test bezeichnen.
Auch Märklin-Fahrzeuge klaffen bei solchen Kurven schon mal auseinander.
Über Weichen- und Steigungspassagen ganz zu Schweigen..........



Fischer-RO

RE: der Piko ICE 3 ist da

#83 von tron24 , 06.11.2006 20:19

Hallo Intrepid,

bei mir läuft der Piko ICE AC 8-teilig auf M-Gleis durch alle möglichen Bogen und Weichen einwandfrei.
Muß aber dazu sagen, die großen und kleinen Weichenlaternen sind schon lange alle abmontiert, weil früher schon manch anderer Zug probleme machte.

Manko des Piko ICE:
mein erster ging zurück da dauernd entgleiste und der Decoderumschalter defekt war.

Beim Einbauen einer Innenbeleuchtung ist mir aufgefallen, die Inneneinrichtung ist größtenteils falsch herum eingebaut.

p.s. das störende Motorbrummen beim Anfahren kann durch das Tunen der CVs beseitigt werden, der Motor dreht danach sehr gut.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#84 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.11.2006 21:05

Hallo Tron24,

Zitat von tron24
p.s. das störende Motorbrummen beim Anfahren kann durch das Tunen der CVs beseitigt werden, der Motor dreht danach sehr gut.



könntest Du bitte die entsprechenden CVs hier bekannt geben?

Danke vorab

Holger



Holger Kubsch

RE: der Piko ICE 3 ist da

#85 von tron24 , 06.11.2006 22:06

Hallo,

Es ist ein lastgeregelter Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 76790 mit Schleiferumschaltung eingebaut. Ist sogar mit einem Schleifer, also nur ein Endwagen am Zug, noch Fahr/Steuerbar. Ganz klever von UB gelöst!!

So, nun zum Einstellen der CVs:
Ausgetestet während des realen Fahrbetrieb mit der IB im IB-Unterprogramm Hauptgleisprogrammierung auf meiner großen Anlage.

Ich habe geändert CV53=40 auf 120, CV58=8 auf 20.

Und siehe da, er brummt nicht mehr. Durch Feintuning ist bestimmt noch mehr rauszuholen.

Wenn der Piko-ICE jetzt nicht bei Fahrstufe 1 anfährt, CV2=1 auf einen Wert größer 1 schrittweise ändern (2-3-4-5 ausprobieren).

In der Anleitung für den Decoder sind Fehler in der CV Beschreibung.
CV49 Bit 6 ist Lichtanschlüsse tauschen.

Eine Märklin Bremsstrecke (negative Spannung) wird nicht erkannt.
Es muß CV49 Bit7 auf 1 gesetzt werden, entspricht CV49=32.

Die Märklin Bremsstrecke funktioniert übrigens auch einwandfrei im DCC Betrieb, egal welcher Endwagen (Schleifer) vorne ist.
Ich hatte noch nie einen DCC-Decoder der dies konnte, die meisten Loks blieben sofort stehen oder sind mit DC-Spannungserkennung weitergefahren.

Bitte eure ergebnisse bekanntgeben!

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#86 von Peter Müller , 06.11.2006 22:15

Ich habe noch eine einzige Frage: kommt der Zug auf M-Gleis auch an den Weichenlaternen vorbei? Ich habe mir zwei Dutzend Weichen bei ebay ersteigert und teilweise noch extra mit Laternen und neuen Glühbirnen ausgerüstet (aus zwei mach eins etc.), wäre jetzt schade, wenn ich mir die Mühe umsonst gemacht hätte.

Die Weichen mit großen Laternen, das ist klar, die müssen ausgetauscht werden (nach Weihnachten, im Moment sind die Preise zu hoch). Aber die kleinen? Hoffentlich.



 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: der Piko ICE 3 ist da

#87 von tron24 , 06.11.2006 22:24

Hi Intrepid,

kann ich nicht sagen, da wie schon geschrieben, alle Laternen abgeschraubt sind.
Und andere Wagen bei den großen Laternen probleme machten.

Mir ist durch eine Glühbirne fast die Anlage (und dann das Haus??) abgebrannt, das Holz war schon angekokelt, als ich es bemerkte.
Alles weg und zugeklebt.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#88 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 09.11.2006 07:45

Hallo Tron24,

Zitat von tron24
Ich habe geändert CV53=40 auf 120, CV58=8 auf 20.



habe die Werte ausprobiert und kann eine wesentlich angenehmere Geräuschkulisse bestätigen.

Vielen Dank

Holger



Holger Kubsch

RE: der Piko ICE 3 ist da

#89 von Peter Müller , 08.12.2006 13:51

So, dann antworte ich mir mal selbst, vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen. Meine Frage war:

Zitat
kommt der Zug auf M-Gleis auch an den Weichenlaternen vorbei? Ich habe mir zwei Dutzend Weichen bei ebay ersteigert und teilweise noch extra mit Laternen und neuen Glühbirnen ausgerüstet (aus zwei mach eins etc.), wäre jetzt schade, wenn ich mir die Mühe umsonst gemacht hätte.

Die Weichen mit großen Laternen, das ist klar, die müssen ausgetauscht werden (nach Weihnachten, im Moment sind die Preise zu hoch). Aber die kleinen? Hoffentlich.


An den kleinen Weichenlaternen kommt er vorbei, an den großen nicht. Ansonsten fährt er anstandslos auf den alten M-Gleisen im Analogbetrieb.

Problem war die Beschaffung: Piko hat bereits mehr Bestellungen als bis Weihnachten noch ausgeliefert werden kann, mein erster Einkaufsversuch über das Internet dauerte jetzt schon 3 Wochen ohne Lieferung, habe ich storniert. Dann habe ich nach der Piko-Händlerliste rumtelefoniert und zum Glück noch einen Laden gefunden, der den Zug vorrätig hatte. Weihnachten ist gesichert!

Ich habe noch eine weitere Bestellung offen. Wird wohl auch bis Weihnachten nichts, so dass ich sie ebenfalls stornieren kann.



 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: der Piko ICE 3 ist da

#90 von MaSchieblon , 08.12.2006 23:19

Hallo,

möchte auch mal meine Erfahrung mit dem ICE3 loswerden. Habe im August einen für meinen Sohn gekauft.
Der Zug wurde beim Überfahren des Übergangsbereiches der Märklinbremsstrecke langsamer oder blieb bei langsamer Fahrt komplett stehen. Sowohl ich als auch mein Händler konnten das Problem nicht lösen.
Daraufhin wurde der ICE zu Piko geschickt. Dort blieb er 2,5 Monate, bevor er mit einem Brief von Piko zurückkam, daß man im Moment am Decoder nichts verändern könnte. Da der Zug immernoch das selbe Problem hatte, rief ich bei Uhlenbrock an, wo mir ein reichlich genervter Hotlinemitarbeiter sagte, daß der verbaute Decoder definitiv die Märklinbremsstrecke nicht beherscht.
Hierauf hat mein Händler einen weiteren Brief an Piko geschrieben und 2 Wochen später habe ich den ICE mit einem weiteren Brief über den Händler zurück geschickt. Jetzt, 1 Woche später, noch keine Reaktion.
Mal sehen wie sich Piko äußert, schließlich steht sowohl in der Bedienungsanleitung, als auch in einer Email an mich, daß der Decoder die Märklinbremsstrecke beherscht.

Schau ma mal, wie unser Kaiser zu sagen pflegt.

Gruß

Matthias



 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#91 von tron24 , 09.12.2006 10:31

Zitat von MaSchieblon

... wo mir ein reichlich genervter Hotlinemitarbeiter sagte, daß der verbaute Decoder definitiv die Märklinbremsstrecke nicht beherscht.

Mal sehen wie sich Piko äußert, schließlich steht sowohl in der Bedienungsanleitung, als auch in einer Email an mich, daß der Decoder die Märklinbremsstrecke beherscht.



Hi Matthias,

der verbaute Uhlenbrock Decoder kann es.
Die Märklin Bremsstrecke ist aber noch ausgeschaltet - steht versteckt auch so in der Anleitung.

Programmiere CV49 = 32

Damit ist die Bremsstrecke eingeschaltet.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#92 von Heinzi , 27.12.2006 18:22

so, es ist soweit
mein sohn (eingefleischter märklinist) hat sich nun auch den ice 3 von piko gekauft.
(das märklin original kann er sich einfach nicht leisten )


nun meine 2(3) fragen.

welche "vorlagenlok" aus der datenbank passt am besten?
und
wie programiert man mit der mobilestation die cv um? (ganz herkömlich oder mittels speziellem verfahren?
(kann ich beis diesem decoder mit der ms nun auch werte über 80 programieren?)



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#93 von Michael K , 27.12.2006 19:52

Hallo Heinzi,
ich (bzw. mein Sohn) haben auch diesen ICE. Mit der MS fährt er gur aber lässt sich leider nicht programmieren (leider habe ich noch keinen Uhlenbrockdecoder mit der MS programmieren können, warum weiß ich nicht) Zum Programmieren verwende ich Prolok und eine Delta Control 4f mit seriellem Anschluss am PC.

Mit den weiter oben genannten CV Einstellungen fährt der Zug bei mir noch nicht optimal. Es gibt merkliche Regelschwingungen. (Das Anfahrbrummer besser sich aber)
Auch bei Analog-Betrieb gibts solche periodische Geschwindigkeitsänderungen. Regelt der Decoder auch bei Analog-Wechselstrombetrieb??? Kenn ich eigentlich nur vom Lopi V3

Das problemlose Fahren auf M-Gleisen kann ich bestätigen - auch mit ICE-adäquater Geschwindigkeit...

Viele Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: der Piko ICE 3 ist da

#94 von Michael K , 27.12.2006 19:58

Ach und die Nr. 29795 passt bis auf das Horn ganz gut...
Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: der Piko ICE 3 ist da

#95 von Peter Müller , 06.05.2007 08:11

Kurze Info, wer Mittelwagen nachkauft. Meine eMail an Piko:

Zitat
zwei kurze Fragen:

Erstens, welche Tauschradsätze Wechselstrom brauche ich für Piko 57690 bzw: 57691?

Zweitens, kann ich mir diese Frage irgendwo im Internet selbst beantworten, wo haben Sie diese Information auf Ihrer Website "versteckt"?



und die Antwort:

Zitat
Sie benötigen die Radsätze mit der Artikelnummer 56066 (2 Stück lt. VE).
Dieser Artikel ist neu und wird erstmals Ende diesen Monats ausgeliefert.
Im Internet sind die Radsätze noch nicht zu finden.

Ersatzteile können direkt bei uns bestellt werden.




Und dann noch eine Frage an die Piko-ICE-3-Nutzer: unser Zug, so macht es mir den Eindruck, tut sich immer schwerer damit, langsam zu fahren bzw. anzufahren. Da muss ich wohl auch die CVs des Decoders verändern, wie einige Beiträge weiter vorne beschrieben. Nur habe ich kein Steuergerät, das Werte >80 übermitteln kann. Außerdem tue ich mich schwer damit, Decoder zu programmieren, weil es mit der MS so fürchterlich umständlich ist und man nie genau weiß, was man jetzt programmiert hat. Letzte Rettung ist dann immer, die Lok auf ein Analog-Gleis zu stellen und zu schauen, ob sie sich überhaupt noch rührt. Ich hab' schon einmal alle Adressen durchprobiert, weil ich mir versehentlich irgendeine Adresse eingestellt hatte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: der Piko ICE 3 ist da

#96 von Peter Müller , 28.09.2007 11:22

Der Piko-ICE-3 ist mittlerweile 8-teilig und seit 9 Monaten in Betrieb. Das Anfahrproblem scheint ohne CV-Programierung gelöst: es trat nur fern von der letzten Einspeisung bei M-Gleisen auf. Lag dann wohl an zu geringer Spannung im Gleis.

Nächste Frage: der Zug verlor von Beginn an gerne seine Haftreifen. Nun ist einer komplett verloren gegangen, kommen sowieso neue drauf. Aber gibt es da eventuell noch einen Trick? Dieses Problem kenne ich sonst von keiner anderen Lokomotive?


Nachtrag: neue Haftreifen haben das Problem gelöst, es ging bis jetzt keiner mehr verloren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: der Piko ICE 3 ist da

#97 von mike-wt ( gelöscht ) , 05.10.2007 10:18

Hallo Modellbahnfreunde,

... seit 2 Wochen besitze ich auch den Piko ICE in der orig. AC Version für Märklin.
leider habe ich ein kleine Problem damit (genau wie mein Triebwagen 642 von Piko)

Beim Einschalten der Märklin CS fährt der Zug nach ca. 1 Min. mit Volldampf vorraus einfach los und bleibt dann nach ein paar Meter wieder stehen :

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüsse

mike


mike-wt

RE: der Piko ICE 3 ist da

#98 von Torsten Piorr-Marx , 05.10.2007 10:27

Vielleicht "denkt" er, er wäre im Analog-Modus? Da war mal was, daß die CS nicht sofort ein MM-Signal ans Gleis sendete.
Schalt doch mal die automatische Erkennung aus und stell den Dekoder fest auf MM - damit sollte er nicht mehr losrasen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: der Piko ICE 3 ist da

#99 von dkl_estorf , 10.01.2008 14:20

Ich hab mir vor knapp einem Jahr den Piko ICE 3 in der Wechselstromausführung gekauft.

Ich bin für den Preis voll und ganz zufrieden. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass es keine Passenden Wagen für Vorbildgerechte Zugbildungen gibt, und dass die Drehgestelle fälschlicher Weise an allen Wagen gleich sind.

Letzteres wird aber definitiv kein Zuschauer bei Betrieb sehen.

Gruß

Daniel


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#100 von alexanderonline , 16.09.2009 20:13

Ich besitze auch den PIKO-ICE.
Gemäß Anleitung habe ich den Decoder auf Märklin-Bremsstrecke programmiert.
Aber: wenn der Zug mit dem vorderen Schleifer in den Bremsabschnitt einfährt, stoppt der Zug sofort. Wenn das Signal allerdings erst auf Halt geht, wenn der komplette Zug bereits im Bremsabschnitt ist, bremst der Zug wie gewünscht.
Ich vermute das hat was mit der Schleiferumschaltung zu tun.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz