RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#26 von NRGFelix ( gelöscht ) , 15.11.2009 22:00

Hey zusammen,
Mal etwas ganz anderes .

Ein guter Freund schlug mir vor komplett auf die Spur N umzusteigen, da ich auf der gleichen Größe viel mehr fahren kann und die Züge etwas besser zur Geltung kommen (Beispiel ICE).
Außerdem könnte ich auch Digital fahren und die Funktionen der Loks etc. kommen den von H0 auch nahe.

Was sagt ihr dazu?...Habt ihr eventuell Vorschläge für Gleispläne etc.?

Epoche V steht fest bei mir, ob H0 oder N.

Größe könnte ich mich auf maximal 2,8m x 1m festlegen, da sonst das Zimmer etwas zugestellt ist.

LG
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#27 von NRGFelix ( gelöscht ) , 16.11.2009 21:41

Hey,

mein Vorschlag für H0 wäre:



Diesen Gleisplan habe ist etwas überarbeitet. Meine schwazen Linien sollen Gleisverläufe darstellen.

Insgesamt hatte ich mir das wie folgt gedacht:
- vordere Gleise, inneren 2 für einen Bahnhof
- längeren Beiden als Durchfahrtsgleise
- äußerer Kreis steigt nach Tunnel um etwa 7-10cm an. sinkt im anderen Tunnel wieder
- Weiche im Tunnel bringt Abzweigung für eine im Vordergrund laufende Präsentaionsstrecke, die über eine Kurve ca. 10cm absinkt und auf dieser Höhe die Gerade verläuft, danach in der nächsten Kurve wieder ansteigt
- die anderen hinzugefügten Gleise sollen auf der Gegengeraden absinken und zum Schattenbahnhof verschwinden, beide Gleise verlaufen eng aneinander vorbei
- Gleise ind er Mitte der Platte zum Rangieren

Was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#28 von zeichner ( gelöscht ) , 17.11.2009 09:33

Also ne Weiche im Tunnel, da wirds irgendwann ordentlich wg. Entgleisung rummsen, das ist vorprogrammiert!
Und ist die angedachte Steigung auf 7-10 cm Höhe nicht viel zu heftig?

Vom Spielspass her find ich die Anlage gerade richtig. Hatte in meiner alten Wohnung auch Doppeloval für gegenläufigen Verkehr plus etliche Rangiergleise in der Anlagenmitte. Da wurds mir bis zum Anlagenabriss wg. Umzug nicht langweilig...

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#29 von NRGFelix ( gelöscht ) , 17.11.2009 13:43

Hey,

es müssen nicht genau 10cm sein. Das hinterste Gleis soll nur ein wenig höher stehen, damit der Zug etwas besser rüber kommt.
Ist quasi das Gegenteil der Präsentationsstrecke im Vordergrund die etwas tiefer als die Anlage verlaufen soll.

Und die Weichen sollen eh alle elektriscxh laufen, wieso soll der Zug dann entgleisen?..

Beispiel:

- er kommt von der oberen Geraden, also vom hinteren Teil der Platte und soll auf die Präsentationsstrecke, fährt also über die Weiche nur gerade aus, zum Bahnhof müsste er dann wie auch die normale Kurve eine kurve fahren

Andererseits muss die Weiche ja nicht zwingend im Tunnel sein, man kann auch versuchen am Ende der Gegengeraden eine Weiche einsetzen


LG
Felix


NRGFelix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz