Zitat von wolfgang58
Nachtrag:
die zweitschönste mit einer P 8
Hallo Wolfgang,
an die dachte ich auch schon.
leider habe ich letztens ein Angebot verpasst, 'ne BR 38 mit Wannentender für 149,- €
Hallo Hannes,
an diese Garnitur passt alles, was in den 50er Jahren D-Züge befördert hat: Von der V 200 über alle Dampfschnellzugloks und BR 41 bis hin zur E10 und den Altbaueloks.
Kurz: Einmal Berlin (= freie Auswahl an der Blumenlosbude)
Hallo.
Schließe mich mit 50er und 60er Jahre an.
V100, V160 (Lollo oder Serie), V200, 01, 03, 23, 38, E10, E18, E44.
Die Paltte ist groß.
Gruß vom Ganter alias Ingo.
Zitat von Cougarman
ich schätze mal, da passt fast alles.
Hallo Hannes,
na, wenn du es schon weisst...
Aber mal im Ernst, in dieser Zusammenstellung dürfte wohl kein Zug wirklich unterwegs gewesen sein. Zum einen ist der 1.Klasse-Anteil viel zu groß, zum anderen waren Züge mit Wagen nur einer Verwendungsgruppe doch eher selten.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.230 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
moinsen, @iceman, nö, hats so gegeben im Allgäu in den 60ern hinter einer 39 und zwar nicht nur mal, sondern regelmäßig! Es oll damals schon Planer gegeben haben, die gerne "reinrassige" Züge bevorzugt haben.
Grüße von Calle
Zitat von Iceman
Aber mal im Ernst, in dieser Zusammenstellung dürfte wohl kein Zug wirklich unterwegs gewesen sein. Zum einen ist der 1.Klasse-Anteil viel zu groß, zum anderen waren Züge mit Wagen nur einer Verwendungsgruppe doch eher selten.
Hallo Matthias,
was ist denn eine Verwendungsgruppe ?
denke Dir einfach noch einen 2.Klasse dazu.
wobei ich den eigentlich verschenken wollte, da ja die Wagennummern gleich wären.
und das ist bäh.
Zitat von Cougarman
was ist denn eine Verwendungsgruppe ?
Man könnte auch Wagentyp sagen. Wie zum Beispiel Hechtwagen, oder Schürzenwagen. Für diesen Typ gibt es keine entsprechende umgangssprachliche Bezeichnung. Normalerweise werden diese als Gruppe 29 (Bauarten von 1928-34) oder wie in diesem Falle Gruppe 35 (Bauarten 1935-3 bezeichnet.
Zitat von Cougarman
da ja die Wagennummern gleich wären. und das ist bäh.
Ja, mag ich auch nicht.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.230 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Zitat von IcemanZitat von Cougarman
was ist denn eine Verwendungsgruppe ?
Man könnte auch Wagentyp sagen. Wie zum Beispiel Hechtwagen, oder Schürzenwagen.
ach so.
ok, von denen habe ich auch ein paar wenige, die hänge ich dann dazwischen.
rein theoretisch natürlich,
wann lasse ich schon mal einen fahren ?!
Zitat von eisenbahner
nö, hats so gegeben im Allgäu in den 60ern hinter einer 39 und zwar nicht nur mal, sondern regelmäßig! Es oll damals schon Planer gegeben haben, die gerne "reinrassige" Züge bevorzugt haben.
Es hat nicht nur Planer gegeben, die das gerne gemacht haben. Dies war sogar grundsätzlich so vorgesehen, nur funktioniert hat es meistens nicht, schon allein durch die Kurswagen.
Auch einige Heckeneilzüge waren durchaus artrein unterwegs, aber einzelne Zugläufe sind sicherlich noch kein Regelfall, bei der Masse an Zugläufen. Dazu genügt es, sich Bilder und Zugbildungspläne aus der damaligen Zeit anzuschauen, um dies zu erkennen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.230 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Hängt die "Reinrassigkeit" nicht sowieso von der Bremsenart, der Heizanlage und der angestrebten Höchstgeschwindigkeit ab?
Außerdem habe ich in "Bilden der Züge" von 1955 gelesen, dass alle Fahrzeuge möglichst gleichmäßigen Pufferstand haben sollten und wörtlich: "in einem Reisezug sollen nur Wagen eingestellt werden, die einander nach Bauform, Einrichtungen und Erhaltungszustand (!) entsprechen." Ansonsten gilt gruppenweises Zusammenfassen, sollte davon abgewichen werden.
Dass heißt: Hechte bitte in Gruppen einsortieren
Außerdem steht da noch: "Die Abteile der Wagen werden im Verhältnis 2:1 für Raucher und Nichtraucher vorgesehen." woraus ich ableite, daß es mehr Raucherabteile geben sollte (!) - wenn der Text stimmt.
Analogbahner
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat von Analogbahner
Außerdem steht da noch: "Die Abteile der Wagen werden im Verhältnis 2:1 für Raucher und Nichtraucher vorgesehen." woraus ich ableite, daß es mehr Raucherabteile geben sollte (!) - wenn der Text stimmt.
achja, was für schöne Zeiten waren das.
wann lasse ich schon mal einen fahren ?!
Gruss, Lothar
Letzter Eingang: VT 137 041
Beiträge: | 658 |
Registriert am: | 12.11.2006 |
Zitat von Cougarman
achja, was für schöne Zeiten waren das.
Da steht auch : "Wenn die Wageninnentemperatur während der Heizzeit (1.9. bis 31.5.) weniger als 18° C, ist zu heizen" und "Für rechtzeitiges Anzünden und Löschen der Lampen in den Reisezügen ist der Zugführer verantwortlich."
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat von AnalogbahnerZitat von Cougarman
achja, was für schöne Zeiten waren das.
Da steht auch : "Wenn die Wageninnentemperatur während der Heizzeit (1.9. bis 31.5.) weniger als 18° C, ist zu heizen" und "Für rechtzeitiges Anzünden und Löschen der Lampen in den Reisezügen ist der Zugführer verantwortlich."
da herrschte noch Ordnung !
Zitat von Analogbahner
...
Außerdem steht da noch: "Die Abteile der Wagen werden im Verhältnis 2:1 für Raucher und Nichtraucher vorgesehen." woraus ich ableite, daß es mehr Raucherabteile geben sollte (!) - wenn der Text stimmt.
Analogbahner
Moin,
ich kann mich noch dran erinnern, daß in Ep III die Raucher/Nichtraucherschilder noch nicht fest auf den Wagen geklebt waren.
d.h. sie steckten in einem Kasten und konnten (innen und außen) vom Personal nach Bedarf auch mal gedreht werden (weiß und rot).
Vielleicht kann mal jemand genau sagen, bis wann dies üblich und möglich war.
Dann mussten jedenfalls sämtliche Abteile auch einen Aschenbecher besessen haben - wenn man es umdeklarieren konnte...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat von Analogbahner
Dann mussten jedenfalls sämtliche Abteile auch einen Aschenbecher besessen haben - wenn man es umdeklarieren konnte...
Hi,
die Antwort ist "ja"
An so einen schönen Zug sollte man aber noch mindestens einen Postwagen hängen und davor dann eine 39er, oder wie schon erwähnt, eine 38.10-40 oder eine 23.
Aber auch eine 41er würde eine gute Figur machen... und wenn wir ein wenig in Hessen bleiben, so könnte man sogar die bekannten Märklin Moha Milchkesselwagen mit befördern.
Siehe auch die Miba-Reihe Zugbildung Epoche 3 und 4.
Auf der Maintalbahn fuhren solche Züge übrigens als E von Frankfurt nach Friedrichshafen hinter Baureihe 23, 50 und V 160.
Grüßle
Michael
Zitat von ellokfahrer
An so einen schönen Zug sollte man aber noch mindestens einen Postwagen hängen ..
Hallo Michael,
Hier habe ich meine mal gelistet.
da wird schon einer passen.
so frei heraus würde ich nun zu den BPw4 tendieren. Vierachser sehen immer besser aus im Verband mit Gruppe 29 oder 35er Wagenzügen.
Der Märklinsche Postwagen auf Gbs-Basis fuhr zwar auch schon zu Epoche 3/4 Zeiten, aber ich sah ihn meistens im Verband mit Nahverkehrszügen in den 70er und 80er Jahren, bzw. dann oftmals in Epoche 4 mit Silberlingen. Ein Umlauf war sogar von Nürnberg über Würzburg nach Aschaffenburg, die sogenannten Sackwagen. Leider wurden diese um 1991 auf normale DB-Gos/Gbs umgestellt. Und waren immer randvoll gestopft... ich kenne das noch aus Studentenjobzeiten.
Bahnische Grüße
Michael
Hallo Michael,
äh ja danke für die Info.
ich versteh' nur Bahnhof. ops:
... ich bin schon froh, wenn ich die richtige Epoche treffe.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |