RE: Modellbau im M 1:160

#826 von GottfriedW , 05.10.2014 01:13

Hallo Jürgen,

habe mir heute den Abend versüßt und mir gegönnt, große Teile deiner Beiträge wieder mal zu lesen.
Genialer Modellbau und ebenso geniale Anleitungen zum Baumbau, ein herzliches dankeschön, dass du
uns an deiner Baukunst teilhaben läßt.
Vielleicht komme ich endlich daran, auch einen Versuch zu starten, Nadelbäume zu bauen. Es sieht so aus, als ob
die Finanzierung eines Begrasungsgeräts endlich steht .
Vielleicht hören und sehen wir ja mal wieder was von dir, auch wenns keine neuen Bilder sind.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Modellbau im M 1:160

#827 von N-Modellbahner , 12.10.2014 12:45

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Alex, Martin, Markus, Richard, Thomas, Kai, Axel, Peter, Klaus, Shorty, Stefan, Uli, Karl, Stefan, Ferdi, Pierre und Gottfried,
vielen, vielen Dank für eure zahlreichen supernetten Kommentare.
nach langer Pause vom Forum als auch von der Modellbahn möchte ich mich, eigentlich schon längst überfällig , mal wieder melden. Den Sommer über war bei mir die Luft in Sachen Modellbahn absolut raus........... Moba-burnout oder so! Bis auf ein paar Fichten in Spur N mit etwas veränderter Bautechnik habe ich eigentlich nichts neues gebastelt. In den letzten Tagen habe ich die Bäumchen zu einem kleinen Wäldchen zusammen gesteckt und für euch fotografiert. Leider kann ich nicht mehr zeigen, ich hoffe aber das über den Winter die Lust an der Moba wiederkehrt.
@ Alex, du hast es richtig gesehen, die Rinde am Birkenstamm ist viel zu glatt geraten, auch farblich muss da noch etwas getan werden. Da ich aber das Projekt Spur 1 begraben habe hat das aber Zeit. Ich denke dass ich den ganzen Stamm noch mal mit grobem Sägemehl überarbeite. Den von dir angesprochenen Laubbaum habe ich aus Draht, Holzmehl-leimgemisch und Spachtel gebaut. Das Laub besteht aus kleinen selbst gebauten Matten, die ich mir entsprechend zurechtgeschnitten und dann auf die kleinen Äste aufgeklebt habe. Es war eine wahnsinnige Arbeit diesen grossen Baum zu gestalten; 100 Stunden Arbeit sind es bestimmt gewesen. Das Aufbringen der blauen Faser an die Äste ist eigentlich nicht schwierig. Ich streiche die Äste mit Leim ein, klebe die ca. 2 cm langen Fasern grob auf und reisse dann nach dem trocknen die zu dicht liegenden Wattefasern wieder ab. Anschliessend werden das Filterflies zurecht geschnitten.
@ Martin, was willst du denn von mir noch beim Baumbau lernen, deine Bäume sind doch absolut perfekt gebaut. Da könnte ich dich auch einladen Ich könnte mir aber vorstellen später im Ruhestand mal den ein oder anderen Baumbaukurs zu organisieren.
@ Markus, im M 1:32 kann man natürlich ganz anders detaillieren, es ist aber auch ein riesiger zeitlicher Aufwand und in diesem grossen Maßstab bin ich von einem befriedigenden Ergebnis noch weit. Ich bleibe aber bei der Spur N; Spur 1 war nur ein Experiment.
@ Richard, du aus der Familie Brandl weisst natürlich daß ein entscheidendes Kriterium für einen natürlich wirkenden Modellbaum die Streckung der Äste, Zweige und Blätter zum Licht sind. Ich finde daß die elektrostatische Begrasung den gesamten Landschaftsbau, wie keine andere Technik, neu geprägt hat. Und daß Tannen, Fichten usw. keine Blätter haben, sondern Nadeln kommt mir sehr gelegen, denn es gibt keine wirklich brauchbaren Blätter zu kaufen, Nadeln dagegen schon. ( Mininatur Fichtenflock 0,5 mm, Polak kieferngrün 1mm )
@ Thomas, danke dir auch fürs vorbeischauen
@ Kai, du solltest nicht resignieren und (nur) Hallenhalma bei den Spassbahnern spielen, sondern Bäume bauen, Anleitungen dazu gibt es genug
@ Axel, erstmal dankeschön für die Weiterverbreitung meiner Bildchen, ich werde mich weiter bemühen meine Bäumchen hier zu zeigen.
@ Peter ich hatte die Materialien für das Baumgerüst oben schon genannt, Das Foliage habe ich aus, mit 4,5 mm Fasern begrasten, Vogelnetz hergestellt. Nach abtrocknen wurde das Netz mit grob ausgesiebten Nochblättern bestreut, in kleine dreieckige Stücke geschnitten und dann auf die kleinen Äste des Baumes geklebt. Das Foliage ist ähnlich wie das von MIninatur aufgebaut, jedoch fast zum Nulltarif.
@ Klaus ( FarFaraway) auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Besuch.
@ Shorty, der Stefan (slpa) hat eigentlich alle wichtigen Autoren die sich mit finescale in N beschäftigen schon genannt. Ergänzend möcht ich noch erwähnen dass "finescalemodellbahn" insbesondere bei meiner Bahn, mit schon fast maßstäblichen Rädern, nur funktioniert wenn die Normen der grossen Bahn auch eingehalten werden z.B. Minimalradius usw. Meine Räder habe ich alle selbst umgebaut ( Gesamt-Radbreite 1mm, Spurkranzfuß 0,2mm, Spurkranzhöhe 0,4mm bis 0,5mm ) Vereinfacht gesagt habe ich die Serienräder in 3 Teile auseinandergescnitten und verschmälert wieder verlötet. Mit nachlassendem Visus belasse ich es in letzter Zeit aber bei den Rädern bei NEM. Mit der Modellbahn ( Modellbau ) beschäftige ich mich mit Pausen schon seit dem Schulalter. Begonnen habe ich mit einer Märklinbahn, bin dann aber nach der Schulzeit auf die Spur N umgestiegen, allerdings von Beginn an mit Code 40 Selbstbaugleis.
@ Stefan, danke für deine Erläuterungen zur finescalethematik. Die Seiten sind mir natürlich auch bekannt. Jens Emmermann ist der eigentliche Begründer der Idee fiNescale. Auf Basis seiner Erkenntnisse habe ich meine ersten Modelle zu finescalemodellen umgebaut. Die Räder habe ich dann später erst nach meiner eigenen Technik verfeinert, weil ich die Aussenansicht des Rades original belassen wollte. Es hat allerding viel Erfahrung gebraucht um den hitzempfindlichen Radstern aus Kunststoff beim löten nicht zu zerstören, da der Radreifen beim Umbau auf dem Stern verbleibt.
@ Uli danke dir auch fürs Vorbeischauen, wie ich sehe wachsen die Fichten auf deiner Alpenbahn schneller als in der Natur. Immer wieder schön anzusehen.
@ Karl, ich habe auch mal versucht die H0 Räder einer Fleischmann T3 zu verschmälern. Das hat leider nicht funktioniert weil der Radstern aus Metallguss besteht und somit kein Lötzinn annimmt. Allerdings gibt es in H0 einige Anbieter die maßstäbliche Räder anbieten, da lohnt sich der Radumbau nicht.
@ Stefan die schmalen Weinert-Räder sind in H0 natürlich eine sehr gute Alternative, ich wäre froh wenn es etwas ähnliches in N gäbe.
@ Ferdi von der Spur N Modellbahn bin ich dank dem Baumbauthread von JOS zum Modellbaumbau in Spur N gekommen. Wenn man einmal damit anfängt kommt man nicht mehr davon ab. Es gibt immer wieder noch etwas zu verbessern, richtig zufrieden wird man wohl nie sein, zumindest solange die Blätter und Nadeln nicht alleine nachwachsen.
@Pierre, mittlerweile habe ich bestimmt 100 Fichten in N gebaut. Man entwickelt relativ schnell eine gewisse Routine und kann einen Baum in ca. 1 Stunde fertigstellen. der eigentliche Wert liegt für mich im selbst geschaffenen Modell und dem Spass beim basteln. Jeder Baum ist ein Unikat, so wie in der Natur auch jeder Baum anders ist.
@ Richard, meine längere Pause hier im Forum hatte schon auch etwas mit den unschönen Auseinandersetzungen der letzten Zeit zu tun. Bisher herrschte gerade hier im Stummiforum ein ausgesprochen freundlicher Umgangston, so wie es unter "HOBBY"kollegen auch sein sollte. Einem anderen Forum habe ich wegen des respektlosen Umgangs untereinander schon vor längerem völlig den Rücken gekehrt. Ich hoffe daß das hier ein Ausrutscher war und wir weiter vernünftig miteinander umgehen können. Unten habe ich noch einen link zu Friedl` ( E 03 ) sehenswerter Homepage eingefügt auf dessen Seiten auch einige meiner Modellbahnbilder zu sehen sind. Ich persönlich finde es sehr schade daß der Friedl nicht mehr dabei sein kann.

http://www.meine-kleine-n-welt.de/


@ Gottfried, eines meiner Prinzipien hier im Forum ist: keine Antwort ohne Bilder und so möchte ich es auch weiter halten, auch wenn du bescheidenerweise auf Bildchen verzichten könntest. Ich freue mich daß du dich auch mit dem Fichtenbau beschäftigen möchtest; meine Anleitung dazu kennst du ja sicherlich. Ein Begrasungsgerät lohnt sich auf jeden Fall und gehört aus meiner Sicht zur Grundausstattung eines jeden Modellbauers.

Viele Grüsse
Jürgen


































maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#828 von slpa ( gelöscht ) , 12.10.2014 15:54

Hallo Jürgen,

danke Dir für Deine neuen "Rätselbilder" (Wo ist noch Modell? Und wo beginnt schon der natüliche Hintergrund?) zum Sonntag.

Ein Gedanke zu der von Dir beschriebenen Methode, Speichenräder zu verschmälern:

Wenn ich Dich richtig interpretiere, wendest Du die auch an anderer Stelle im Prinzip beschriebene Methode an, auf der dem Spurkranz zugewandten Seite aus der Lauffläche einen Ring herauszuschneiden. Der verbliebene, schmälere, Radkörper wird dann mit dem Spurkranz verlötet und das Rad anschließend weiter bearbeitet (Spurkranz niedriger und von hinten her verschmälert etc.) Henk Oversloot beschreibt jedenfalls diese Technik sehr ausführlich und bebildert auf seinen Seiten unter http://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/wh...spokewheels.php.

In der Tat - ich teiel diese Erfahrung - ist das Risiko groß, dass sich durch die Lötwärme der Kunststoff-Speichenkörper verzieht und das Rad am Ende krumm und schief ist.

Nun meine Idee - ich habe sie noch nicht ausprobiert und stelle sie hier einfach einmal zur Diskussion:

Bei den mir bekannten N-Speichenradsätzen bildet die Außenkante eine Ebene - Radkranz, Gegengewicht, Speichen und Nabe liegen auf einer Linie.

Bei vielen Vorbildradsätzen - z.B. bei der preußischen P8 - ragen dagegen das Gegengewicht und die Nabe über die Lauffläche hervor. Die Speichen haben eine geschweiftes Profil, d.h. sie sind an der Nabe tiefer als am Radkranz unter der Lauffläche.

Warum also nicht im Interesse mechanischer Stabilität hier ansetzen, inden lediglich die Lauffläche schmäler gedreht wird, so dass kein Ring herausgeschnitten und das Rad wieder zusammengelötet werden muss, der Radkörper also weiterhin eine Einheit bildet?

Natürlich müssen anschließend wohl in vielen Fällen die Speichen nachbearbeitet werden - bei Fleischmann jedenfalls haben sie einen konischen Querschnitt, werden also zur Schauseite hin schmäler. Mit anderen Worten: Wenn vorne etwas weggenommen wird, weil der Radkörper von vorne her verschmälert wird, werden zunächst die Speichen von der Schauseite her dicker. Mit einer feinen Feile oder mit auf einen passenden Blechstreifen aufgeklebtem Schleifpapier sollte das aber möglich sein.

Was meinen die Mechaniker unter den Mitlesern?

Stefan


slpa

RE: Modellbau im M 1:160

#829 von alex57 , 13.10.2014 00:29

@ Alex, du hast es richtig gesehen, die Rinde am Birkenstamm ist viel zu glatt geraten, auch farblich muss da noch etwas getan werden. Da ich aber das Projekt Spur 1 begraben habe hat das aber Zeit. Ich denke dass ich den ganzen Stamm noch mal mit grobem Sägemehl überarbeite. Den von dir angesprochenen Laubbaum habe ich aus Draht, Holzmehl-leimgemisch und Spachtel gebaut. Das Laub besteht aus kleinen selbst gebauten Matten, die ich mir entsprechend zurechtgeschnitten und dann auf die kleinen Äste aufgeklebt habe. Es war eine wahnsinnige Arbeit diesen grossen Baum zu gestalten; 100 Stunden Arbeit sind es bestimmt gewesen. Das Aufbringen der blauen Faser an die Äste ist eigentlich nicht schwierig. Ich streiche die Äste mit Leim ein, klebe die ca. 2 cm langen Fasern grob auf und reisse dann nach dem trocknen die zu dicht liegenden Wattefasern wieder ab. Anschliessend werden das Filterflies zurecht geschnitten.






Hallo Jürgen,

toll, das du wieder ein Lebenszeichen von dir hier abgibst. Hoffe demnächst wieder was zu hören. Ich hatte schon die Befürchtung, das du dich aufgrund der sehr unschönen Sache hier mit Friedl auch aus dem Forum zurückgezogen hast.
Schade das Friedl sich hier zurückgezogen hat. Er hat mir auch für mich wertvolle Tips gegeben. Hin und wieder schau ich bei ihm auf seiner Homepage rein.

Wieder sensationelle Baumbaukunst in N.
Was und wie hast du die kleinen gelben oder hellen Punkte / Zapfen auf die Fichten draufgemacht. Auf dem obigen Bild sind die Punkte/ Zapfen bei dir auf dem Baum gut zu sehen.

Sehr anschauliche Anleitung zum Laub für große Spuren.
Wenn ich an deinen tollen großen Laubbaum denke, den du hier gezeigt hast, ist mir klas das man an so einem Großen Baum 100 Stunden und mehr dran sitzt.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#830 von N-Modellbahner , 14.10.2014 18:37

Hallo Stefan und Alex,
danke für eure netten Kommentare.
@ Stefan, wenn ich dich recht verstehe möchtest du die Räder von der Aussenseite her verschmälern. Dies ist allerdings zumindestens bei den neueren superdetaillierten Rädern von Fleischmann und Minitrix nicht möglich, da der Radstern nur eine Stärke von 1mm bei einer Gesamtradbreite von ca. 2,5 mm hat; d.h. würde ich von aussen 1mm wegdrehen bliebe nur noch der Radreifen über und der Reifen wäre immer noch 1,5 mm breit. Meine finescale-Räder sind jedoch nur 1,0 mm breit, so daß nur die von mir angewandte Methode funktioniert. Bei den alten Rädern, mit einer der gesamten Radbreite entsprechenden Felgenstärke, würde die Verschmälerung von aussen funktionieren, allerdings würde die neue Assenansicht hässlich zerfranst aussehen, da der Kunststoff sehr zäh ist und auch mit feinen Feilen und Sandpapier nicht zufriedenstellend bearbeitet werden kann.
@ Alex, die kleinen gelben Pünktchen sind nur zufällig entstandene Lichtreflexe auf den Fotos.

auf meiner Festplatte habe ich noch ein paar Bilder von Kiefern gefunden
Viele Grüsse
Jürgen






















maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#831 von Momojens , 14.10.2014 19:21

Hallo Jürgen,
Schöne Kiefern zeigst du uns!
Diese Exemplare sind mal wieder ne Wucht.
Da stellst du uns Nachahmern mal wieder ne richtig kniffelige Aufgabe......

einen schönen Abend wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#832 von Bluffi , 14.10.2014 22:28

N'abend Jürgen,

ich mußte gerade erst mal tiiiiief Luft holen, um zu realiesieren, daß das tatsächlich nicht echte Natur ist...
Als meine Frau dazu kahm, meinte sie nur. Oh, sieht schön aus, wann fahren wir mal dort hin - können wir noch mal ein schönes Herbst-Picknick machen.
Als ich ihr erklärte, daß das Modellbäume sind, kahm sie nochmal mit ungläubiger Mine näher an den Bildschirm und meinte nur: Nee, oder??

Gaaaanz großes Kino - ich ziehe meinen 'Helm'...

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Modellbau im M 1:160

#833 von notbremse , 14.10.2014 23:05

Danke auch von meiner Seite für Deine ausführlichen Erläuterungen zum Thema "Räder verschmälern". Wie schon erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass man auf diese Weise auch das eine oder andere H0-Rad auf Vordermann bringen könnte.

Was Deine Kiefern-Fotos betrifft, bin ich auf der Suche nach einem guten Kiefern-Chirurgen. Mir ist nämlich das Unter-Kiefern hinuntergefallen und ich kriege den Mund nicht mehr zu...




Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#834 von GB25 ( gelöscht ) , 19.10.2014 18:02

Servus Jürgen,

nachdem ich bereits länger mitlese will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben
Das was du in 1:160 erschaffst ist echt beeindruckend, das erreichen viele nicht mal in deutlich größeren Maßstäben - toll!


GB25

RE: Modellbau im M 1:160

#835 von N-Modellbahner , 01.11.2014 20:12

Hallo Jens, Ulf, Karl und Moritz,
vielen Dank für eure netten Kommentare
@ Jens, eine Anerkennug vom Baumbauprofi freut mich natürlich ganz besonders. Der Kiefernbau im M 1: 160 ist auch heute noch für mich immer wieder eine Herausforderung. Erschwerend kommt noch hinzu daß die Bäume in der Spur N nur 13 cm hoch sind. Wie ich dich aber kenne wirst du sicher bald die kniffelige Aufgabe gelöst haben.
@ Ulf, sobald mein Modellwald auf der Anlage komplett fertig gebaut ist, werde ich dich und deine Frau zu einem Spaziergang im Preiserformat unter meinen Modellbäumen einladen.
@ Karl, wenn ich sehe mit welcher einer Akribik du als Brückenbaukünstler vorgehst, bin ich schon sehr auf deine Interpretation des Modell-Baumbau`s gespannt.
@ Moritz, danke dir auch für deine netten Worte.
und jetzt noch ein paar Bilder, auch wenn`s wieder nur Bäume sind.
Viele Grüsse
Jürgen




























maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#836 von SpaceRambler , 01.11.2014 20:48

Hallo Jürgen,

sehr schön, dass Du nach einer längeren Zeit der Abstinenz wieder neue Beiträge eingestellt hast. Und was für welche! Sind schon die Fichten schier nicht mehr steigerbar, sind die Kiefern das Non-Plus-Ultra! Wie könnte man die noch feiner machen?! Eine meiner Töchter kam gerade vorbei, sah die Bilder - und gab einen Kommentar ab, den ich nicht im O-Ton der Jugendsprache hier posten möchte Jedenfalls war er als Ausdruck fassungsloser Hochachtung zu verstehen. Wenn jemand - und das in Spur N! - auch noch die Nadelbüschel der Kiefern korrekt darzustellen, dann gehört der zu den großen Könnern. Für mich ist das die Perspektive, wenn Mühlfeld mal "grob fertig" ist. Dann sind mir Fotos wie Deine und die vom Jens der Stachel im Pelz, es doch mal mit Selbstbau zu versuchen. Denn gegenüber meinen "Natur Pur"-Nadelbäumen ist das einfach ein gewaltiger Sprung nach vorne. Das wird aber sicherlich noch nicht nächste Woche passieren ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Modellbau im M 1:160

#837 von wernexx , 02.11.2014 20:58

Hallo Jürgen, ich habe ja schon viel gesehen aber was man von dir so sieht ist ja überwältigend, vor allem wenn man bedenkt welche Spur.
Ich werde mir einiges noch mal genauer ansehen müssen um dir einigermaßen nacheifern zu können. Ich bleibe jetzt dran


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Modellbau im M 1:160

#838 von grove den , 02.11.2014 21:26

Wieder!! und noch immer ein Genuss deine Bilder mit deinen Kreationen anschauen zu dürfen!
Für mich ist es überhaupt kein Problem dass es "nur" um Bäumchen handelt!
Vor allem deine Kiefer sind ja immer wieder unwarscheinlich schön/der Hammer/wie echt!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Modellbau im M 1:160

#839 von notbremse , 03.11.2014 00:34

Bin schon gespannt, wo die vielen Bäume hinkommen werden. Das wird sicher wieder ein Segment der Extraklasse!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#840 von Guppy6660 , 03.11.2014 21:20

Servus Jürgen,
Ich hatte mich schon vor einigen Tagen darüber freuen dürfen, dass du nach einer (Nachdenk-) Pause wieder neue Bilder deiner hohen Modellbaukunst, und einen Link zur kleinen N Welt von Friedl hier eingestellt hast
So finden wenigstens noch einige Leute mehr zur im Stummiforum leider verschollenen Anlage von Friedl.

Dass es sich bei den neuen, mittlerweile schon wieder noch mehr gewordenen Bildern von dir "nur" um Bäume handelt, sei dir verziehen. Denn die sind sooo genial, da könntest du uns sogar einige Echte Bilder zwischendrin unterjubeln- es würde wohl niemand merken!

Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor so viel Können!
rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#841 von TTorsten ( gelöscht ) , 12.11.2014 23:11

Hallo Jürgen,

auf Umwegen bin ich leider erst heute auf Deinen Thread gestoßen und bin restlos begeistert.
Ich werde wohl noch einmal bei Seite 1 anfangen zu lesen und zu staunen, wie Du solche tollen Bäume baust und natürlich auch fotografierst.
Meinen allerhöchsten Respekt dafür!

Gruß
Torsten


TTorsten

RE: Modellbau im M 1:160

#842 von grenadi ( gelöscht ) , 23.11.2014 12:25

Hallo Jürgen,

nach langer Zeit des stillen Geniessens Deiner Baukunst muss ich mich jetzt doch einmal in Deinen Thread verewigen, damit er mir unter anderem nicht mehr verloren geht. Auf Deinen Thread bin ich über Umwege gekommen. Alex zeigte seine Baumbaukünste und meinte dazu, dass er diese nach Deiner Anleitung gebaut hat.
Und bei Deiner Baukunst bin ich ein wenig geplättet.
Da ich mir nicht all zu viele Baustellen aufmachen möchte, werde ich den Baumselbstbau erst einmal hinten anstellen.
Natürlich erhoffe ich mir, dass Du auch in Zukunft wunderschöne Selbstbaumerei betreibst, aber auch nicht die Modellbahn vergisst


grenadi

RE: Modellbau im M 1:160

#843 von Uerdinger , 07.12.2014 10:25

Hi Jürgen,

absoluter Wahnsinn! Die Bäume sehen ja besser aus als die echten, wenn ich aus dem Fenster schaue Respekt!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#844 von railrunner ( gelöscht ) , 07.12.2014 14:54

Hallo Jürgen,

Dank Ihrer Führer zu Bäumen bauen, zeige ich meine erste Ergebnisse.

Ein großes Dankeschön an Sie!






MfG,

Jim


railrunner

RE: Modellbau im M 1:160

#845 von PeterausLeipzig , 13.12.2014 18:28

Hallo Jürgen,

ich habe mal wieder Deine Bilder ausgiebig aufgesogen und bin hellauf begeistert - man könnte denken es ist 1:1.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Modellbau im M 1:160

#846 von alex57 , 24.12.2014 17:27

Hallo Jürgen,

auch von mir an dich und deine Familie ein frohes und besinnliches Weinachtsfest.





Weihnachtliche Grüße aus dem verregnetem , zu warmen Rheinland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#847 von bruehhahn ( gelöscht ) , 12.02.2015 23:31

Hallo Jürgen,

zufällig stieß ich gestern über deine Beiträge bzw. Bilder.
Es ist einfach nur fantastisch und als bildgewaltig zu bezeichnen, was Du hier zeigst. Meinen tiefsten Respekt und Anerkennung! Es ist einen Herr Brandl ebenbürdig.
Verzeih die Frage: Mit welchen Kamera-Einstellungen bzw. Objektiv machst Du diese wunderschönen Aufnahmen?
Ich habe noch nicht vertieft gelesen (und ist auch bei über 30 Seiten nicht ganz leicht zu finden): An welcher Stelle kann ich mehr über deine Baumbau-Methode erfahren?

Viele Grüße und weiter so!
Marko


bruehhahn

RE: Modellbau im M 1:160

#848 von dienstmann , 13.02.2015 08:56

Hallo Stummis,

ist Euch eigentlich klar, dass Jürgen seine ganzen wunderschönen, tollen, unglaublich natürlichen und, und .......Bäume verkauft

viewtopic.php?f=136&t=120940#p1341473

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#849 von Railstefan , 24.02.2015 17:17

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deiner tollen Arbeiten im aktuellen Eisenbahn Journal 3/2015.
Leider kommt es da nicht so toll rüber wie hier, das das Ganze ja 'nur' in 1:160 gebaut ist - es steht zwar im Text, aber...

Lass dich trotzdem nicht vom Weiterbau abhalten...

Gruß
Railstefan


Hallo Marko,

u. a. die Seiten 11 + 12 und 23 + 24 führen zum Ziel

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#850 von SpaceRambler , 26.02.2015 18:47

Hallo Jürgen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Beitrag im EJ! Ich habe ihn gerade gelesen und dachte: "Moment mal, ...!"

Viele Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz