RE: Modellbau im M 1:160

#801 von alex57 , 27.04.2014 19:00

@Alex danke für Dein Vorbeischauen, aber auch selber weiter an den Bäumen werkeln.


Hallo Jürgen,

ich bin dran, hab 2 Laubbäume in Arbeit und probiere mich an Weinrben aus.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#802 von rex , 28.04.2014 15:26

Hallo Jürgen,

als ich neulich mal alte MIBA-Hefte aus den 80-er Jahren durchgeblättert habe, war auch da etwas über das Thema Waldsterben zu lesen. Es wurde die bange Frage gestellt, ob es dichten, schönen Nadelwald bald nur noch auf den Moba-Anlagen zu sehen gäbe.

Zum Glück ist das Waldsterben nicht so dramatisch ausgefallen, wie man damals befürchten musste. Wenn es aber heute notwendig wäre, Kindern und Jugendlichen schöne Bäume, ja ganze Wälder zu zeigen, dann würde ich sie auf deine prachtvollen Exemplare verweisen. Man könnte fast meinen, deine Kreationen hätten Modell gestanden für die Natur .

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#803 von Modulo-N , 30.04.2014 14:53

Hallo Jürgen,

also besser können deine Bäume und Sträucher ja nun wirklich nicht mehr werden, es sei denn, du planst jetzt noch Kleinarbeiten wie "Borkenkäferbefall".
Die Superlative sind mir leider ausgegangen, also bleibt es heute bei einem leise gehauchten "Woww".

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#804 von dada81 , 30.04.2014 16:33

Die geilsten "Modell"-Bäume die ich je gesehen habe! Einsame Spitze


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#805 von Lokzug62 , 09.05.2014 11:15

Hallo Jürgen,

ich betrachte mir schon seit geraumer zeit mit großer Freude Deine Seite, zunächst waren es die feinen Lokmodelle, dann die Betriebsgebäude des BW und die Bäume / Büsche. Bei letzteren kann die Natur bei Dir noch in die Baumschule gehen und ihr Studium machen!
Doch der absolute Hammer finde ich ist das kleine Dorf. Wenn dort noch ein Bauplatz zu haben ist, sage es mir - ich ziehe sofort um. Ich ziehe den Hut vor Deinen Basteleien. Mehr und besser geht es glaube ich nicht, da könnten auch Großmeister (der MoBa-Zeitschriften) noch was lernen.
Ich werde auf jeden Fall noch oft bei Dir vorbei schauen, bis dahin ...

Gruß
Markus

ich traue mich fast nicht hier auf meine kleine Bah-N-Welt zu verweisen:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Modellbau im M 1:160

#806 von Uerdinger , 09.05.2014 18:55

Hi Jürgen,

einfach nur Wahnsinn! Die Bäume sehen fantastisch aus

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#807 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.05.2014 11:45

Hallo,
hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich kann nicht sicher sagen, ob du uns hier an der Nase herum führst und uns einfach Bilder, die du beim Spazieren gehen gemacht hast, zeigst.
Grandios.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Modellbau im M 1:160

#808 von N-Modellbahner , 11.05.2014 20:47

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Friedl. Alexander, Richard, Jochen, Alex, Rex, Michael, Daniel, Markus, Dennis und Matze,

meine Antwort auf Eure supertollen Kommentare hat mal wieder etwas gedauert ops: ; vielen, vielen Dank für Eure netten Worte.
@ Friedl früher hätte die Durchforstung meines Wäldchens funktioniert, da habe ich die Bäume noch mit Stämmen aus Holzspiessen gebaut, heute geht das leider nicht mehr da die Stämme aus Draht und Acrylpaste bestehen; Ich hab mir schon gedacht daß irgendwann mal jemand seine Kettensäge ansetzen will
@ Alexander demnächst baue ich auch mal ein paar -Latschen-kiefern aber dann bitte nicht aus denselben kippen.
Ich danke Dir auch für Deinen netten Kommentar.
@ Richard schon wieder hoher Besuch auf meinen bescheidenen Seiten; aber bitte demnächst nix ausrenken oder
rausfallen lassen Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen Besuch.
@Jochen ich danke Dir auch für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Schön daß Dir mein "Grünzeugs" gefällt.
@Alex auch Dir ein Dankeschön für Deinen Besuch. Was machen die angekündigten weiteren Baumbasteleien?
@Rex ich hab mich sehr über Deinen Besuch gefreut. Das Waldsterben ist zur nur etwas zurückgegangen, aber es wird leider dank unserer Unvernunft weiter gehen, sodaß ich weiter an der Arterhaltung arbeiten muß.
@Michael Dankeschön für Deine netten Worte. Ich kann nur hoffen daß meine Wälder vom Borkenkäfer verschont bleiben, auch von dem im Preiserformat.
@Daniel dankeschön für Deinen Kommentar; aber leider vermehren sich die Bäumchen trotzdem nicht von alleine.
@Markus bei dem Kommentar verliert man ja die Bodenhaftung ops: Leider gibt es in Rockenfeld keine Bauplätze, man hat das
Dörfchen bei Neuwied einfach abgebrannt. Schade, schade!
@Dennis vielen Dank auch für Deine netten Worte.
@Matze Dankeschön für Deinen netten Kommentar, bei dem Sauwetter geht doch keiner zum fotografieren in den Wald, die Fotos sind alle vom Oberförster Preiser.

Heute habe ich wieder nur ein paar Bilder von Bäumen und Bäumchen meiner Baumschule.

Viele Grüsse
Jürgen


Spur 1 h = 53 cm

Kiefernkrone Spur 1

Fichten Spur N

Fichte Spur N

Spur 1 Baum im Bau

Spur 1 Geäst

Spur 1 Birke h = 33 cm

Spur 1 Birke

Detail Birke

im Bau

im Bau

Kiefer Spur N

Spur N

Spur N

Spur N

Birke Spur 1

Kiefer Spur 1 h = 50 cm

Kiefer Spur N

Kieferndetail Spur N


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#809 von alex57 , 11.05.2014 23:21

Hallo Jürgen,

alle Bäume , die du hier uns präsentierst, zeigen deine einzigartige Handschrift und sind von Bäumen in der Natur nicht zu unterscheiden, wahre Kunstwerke. Einzig bei deiner Birke ( 33 cm hoch ) fehlt miretwas das Weiß am Birkenstamm.

Der Oberhammer ist der 53 cm hohe Baum.
Schön das du die Etappen der Belaubung zeigst. Sowie ich das sehe, arbeitest du dich schichtweise mit den Faser/ Decovlies und anschließendem Belauben langsam nach oben. Bei der Vielzahl der Äste und Größe wirst du tagelang gebraucht haben , um den Baum komplett zu belauben. Du mußt ja erst warten, bis eine Schicht komplett trocken ist.

Ich habe 2 Laubbäume und ein paar Weinreben gebastelt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der blauen groben Decofaser. Meine beiden Erstlingsversuche sind bei mir in meinem Tröt zu sehen, ich habe mich nicht egtraut, die beiden Bäume hier bei dir einzustellen.

Ein dritter Baum wartet zur Zeit auf die blaue Faser. Das Aufbringen dieser blauen Faser bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#810 von milocomarty , 12.05.2014 00:09

Hammer Jurgen !! Kan ich dir einladen fur demo's ??


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#811 von Nutri , 12.05.2014 18:29

Servus Jürgen,
und alle dachten, Du kannst es nur in "klein" , aber die "Zauber-Eiche" zeigt, dass Du auch ein Meister im "Großbaumbau" bist.
Der Stamm, die Äste einfach nur .....
Köstlich

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#812 von Guppy6660 , 12.05.2014 21:06

Servus Jürgen,

Es spielt keine Rolle, in welchem Maßstab du einen Baum baust...sie ALLE scheinen zu "leben", so dass sich ihr Blattwerk von ganz alleine zur Sonne hin ausrichtet- so echt sehen die aus!
(Seit wir ein bestimmtes Lied kennen, das immer zu Weihnachten geträllert wird, wissen wir, dass auch der "Tannenbaum" Blätter trägt )


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#813 von memento , 12.05.2014 23:34

*sprachlos*

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#814 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 13.05.2014 17:59

Moin Jürgen,

ich bin ebenfalls sprachlos. Ich verkaufe meine N-Sachen und spiele nur noch Hallenhalma..

Gruß Kai


LaNgsambahNer

RE: Modellbau im M 1:160

#815 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 13.05.2014 21:05

Hallo Jürgen,

ich bin, wie fast die gesamte Mitleserschaft sprachlos! Habe Deine Bilder mal meiner "Sippe" gezeigt und die konnte Original nicht von Deinen Kunstwerken unterscheiden!!! Danke das Du uns an Deinem Schaffen teilhaben lässt.

Reibe mir nun noch ca. 3-4h die Augen weil das einfach höchste Modellbaukunst ist!

Bleib munter und gesund.

LG

Axel


Axel Bubenik

RE: Modellbau im M 1:160

#816 von PeterausLeipzig , 14.05.2014 18:53

Zitat von N-Modellbahner


Spur 1 h = 53 cm



Hallo Jürgen,

bei dem Baum bin ich einfach nur sprachlos und sehr beeindruckt. opcorn:
Danke fürs Zeigen, vor allem der Arbeitsetappen.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Modellbau im M 1:160

#817 von FarFarAway , 16.05.2014 08:47

Zitat von memento
*sprachlos*

da stimme ich frohlockend mit ein!


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#818 von Shorty_GSI , 10.07.2014 15:55

Hallo Jürgen,

ich gehöre zu den Leuten die hier schon lange mitlesen. Da ich es nun endlich geschafft habe mich in diesem Forum anzumelden, kann ich jetzt mal „mein Senf“ dazugeben, denn ein Forum lebt nun mal vom geschriebenen Wort.
Ich bin mehr als nur beeindruckt von dem was Du hier im Modell umsetzt und habe viele Anregungen für meine zukünftige Modellbahnanlage gefunden.

Hab da auch ein paar Fragen zum Thema fiNescale, auch wenn dies meine technischen Möglichkeiten übersteigt (keine Maschinen – Drehbank, Fräse, Ätzmöglichkeiten und auch der Platz ist zurzeit sehr beschränkt –Thema Kurvenradien). Trotzdem ist diese Thema für mich sehr interessant. Gibt’s da irgendwo Normen, was zum Beispiel die Radsätze (Spurkranzhöhe usw.) angeht. Hab da auch über die „große Suchmaschine“ nichts Hilfreiches gefunden, da viele Links zu entsprechenden Seiten älter sind und nicht mehr funktionieren.

Zu Deinen Anlagensegmenten: Die sind der absolute Wahnsinn. Nicht nur was und wie Du es im Modell umsetzt, sondern auch wie Du diese im Bild festhältst. Da hat wohl einer mehrere Talente.
Das rollende Material ist eine echte Augenweide, die Gleisanlagen inklusive Umgebung (das BW, das Stellwerk, die Brücken, das Gewässer, die Vegetation) sehen nicht nach Modell aus, sondern wie das Original – das ist Modellbau allererster Güte!
Schade dass Du Deine Kunstwerke nicht öffentlich ausstellst und wir uns "nur" an den hier gezeigten Bildern ergötzen können. Sicher ist auf Deinen Segmenten noch viel mehr zu entdecken, als man auf den Bildern erkennen kann. Ich kann aber Deine Bedenken verstehen, denn es gibt ja nicht nur die Möglichkeit eines Transportschadens, sondern auf Messen/Ausstellungen auch immer wieder unvernünftige Menschen die „mit den Fingern gucken müssen“- und ich meine jetzt nicht Menschen die eine Sehschwäche haben.

Das zu Deinen Bäumen hier im Thread so viel geschrieben wurde ist auch kein Zufall. Die sind der absolute Oberhammer. Sehr lobenswert ist auch das Du aus der Umsetzung im Modell kein Geheimnis machst und hier tolle Bastelanleitungen veröffentlichst, wovon ich auch den einen oder anderen Baum mal versuchen werde nachzubauen – der nächste Winter kommt bestimmt.

Noch zwei Fragen zu Deiner Person: Wie lange betreibst Du dieses Hobby eigentlich und wie hast Du mal angefangen?

Hochachtungsvoll
Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#819 von slpa ( gelöscht ) , 11.07.2014 10:11

Hallo Shorty,

ich erlaube mir, Jürgen zu Deiner Frage ein wenig vorzugreifen:

- Normen und vielen Hinweise zum "Grundsätzlichen" findest Dur auf den Seiten von Jens Emmermann; http://www.raw-nette.de . Jens Emmermann bietet dort unter anderem eine Anleitung an, wie Dampflok-Radsätze mit einfachem Werkzeug bearbeitet werden können. Dort findest Du auch eine Vielzahl von Links zu weiteren Seiten.
- Eine weitere Seite mit guten Beiträgen (nicht nur) zur Technik: http://www.wasserburg-finescale.de/ .
- Und dann gibt es natürlich die Seite der "Urväter", der britischen 2mm Scale Association: http://www.2mm.org.uk/ . Für Mitglieder gibt es dort auch einen Webshop, über dden unter anderem vorgefertigte Austausch-Radsätze bezogen werden können.

Hoffe, dass Dir meine Empfehlungen nützlich sind.

Beste Grüße

Stefan


slpa

RE: Modellbau im M 1:160

#820 von ick_fahr_im_kreis , 11.07.2014 15:57

Hallo Jürgen,

ich freue mich, wieder von Dir zu lesen. Zu Deinen neuesten Bildern bleibt wenig zu sagen, es wurde schon alles erwähnt. Einsame Spitze.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#821 von notbremse , 11.07.2014 17:43

@ Stefan: Vielen Dank für Deine Links!

Da sind auch für "eingefleischte" H0er wie mich etliche sehr interessante, unorthodoxe Vorgehensweisen dabei.

Bin schon gespannt, ob ich es irgendwann schaffe, auf ähnliche Weise auch meine zu breiten H0-Kunststoff-Dampflokräder schmäler zu kriegen...

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#822 von slpa ( gelöscht ) , 11.07.2014 21:33

Servus Karl,

gern geschehen.

Du fährst doch, wenn ich Deine Bilder recht in Erinnerung habe (Glückwunsch zur Halle by the way) jedenfalls einige Fahrzeuge mit RP25/88- Rädern, also 2,2 mm Breite? Da gibt es doch von Weinert tolle Austauschradsätze; auch Luck bietet für Wagen welche an. Ihr H0er habt es hier gut... Wenn Du einmal eine RP25/88-Normzeichnung mit den umgerechneten Originalmaßen vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Außenkante des H0-Radsatzes nur 0,5 mm weiter hervorsteht, als es exakt maßstäblich wäre. Gute 4 cm beim Vorbild. Drei Finger breit. Das ist doch was!

Beste Grüße

Stefan


slpa

RE: Modellbau im M 1:160

#823 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 12.07.2014 01:53

Hallo Jürgen!
Jetzt ist es fast zwei Uhr Nachts und ich bestaune immer noch deine Bäume.
Mittlerweile habe ich Pupillenschiefstand mit fortschreitender kreiselbewegung der hinteren Netzhaut. Was soll man da noch schreiben? Du bist halt der Einstein der Baumbauer.
Nur noch genial!

Besten Gruß aus dem Sauerland
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Modellbau im M 1:160

#824 von V200001 , 25.07.2014 19:53

Hallo Jürgen.
Was kann man hier noch schreiben? Es wurde alles gesagt. Mir bleibt nur Staunen und der Wunsch nach solchen Kunstwerken. Kunstwerke, das meine ich ernst, die ganz sicher unbezahlbare Einzelstücke sind. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Können.
Begeisterte Grüße Pierre. rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Meine geliebte Spaßmaschine für´n Sommer
http://abload.de/img/imgp37122s2psj.jpg

Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#825 von Guppy6660 , 26.07.2014 11:36

Servus Jürgen,

Da du ja in letzter Zeit keine Bilder von deinen herausragenden Modellbau mehr eingestellt hast, möchte ich einmal los werden,
dass mir deine tollen Berichte schon ein wenig fehlen...
Was du uns bisher zeigtest war einfach zu Exzellent, um darauf verzichten zu können!
Ich hoffe deshalb, du machst nur eine Sommerpause, die ich dir dann auch von ganzem Herzen gönne.
Nicht dass deine Foren- Abstinenz etwas mit den Vorkommnissen hier vor einigen Wochen zu tun hat...
Hoffe ich jedenfalls nicht, auch wenn ich selbst damals ein wenig Abstand von Forum nahm...
Man sollte sich von so etwas nicht abschrecken lassen, und einfach nach dem Motto weitermachen:

"wir Prauchen keihne Leerer. wir sint schohn selpst schlau"...

In diesem Sinne, ein dreifaches rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz